Kugelscharnier gesucht

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich möchte gerne eine Lampe in der Art von Mr. Wattson bauen:https://images.app.goo.gl/sZYu542XXF3prmA47 . Den Kopf werde ich wohl aus Holz bauen, daher meine Frage: Hat jemand einen Tipp, wo ich ein passendes Kugelgelenk bekommen kann? Kugelgelenke findet man ja schnell, nur müsste es halt eins sein, dass eher schwergängig ist, um die Lampe ausrichten zu können. Ob man ein Kabel durchführen kann, ist dagegen eher unwichtig.

Alternativ nehme ich auch Tipps entgegen, wo ich fertige Scheinwerfer mit Gelenk bekommen kann :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Wolf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Standard Leuchtenprodukt. Ein Sportkollege ist Betriebsleiter eines Leuchtenherstellers. Kann mal fragen was er da hat.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Spontan fallen mir klassische Motorradscheinwerfer ein. Vllt einen von ner Bandit? Könnt passend sein?
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

danke für Eure Antworten, auch an @uli2003 .

"Kugelgelenk feststellbar" - führt das für dich nicht zu etwas brauchbaren?

Feststellbar würde ich gerne vermeiden - ich würde die Lampe gerne einfach schnell mit einer Hand in die richtige Richtung drehen können, wie das z.B. bei Schreibtischlampen normal ist. Wäre aber eine Möglichkeit, falls ich nichts passendes finde.

Vllt einen von ner Bandit?

Da scheinen passende Designs dabei zu sein, ich guck mal.


Viele Grüße

Wolf
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
falls du es übersehen haben solltest:
Der 2. Link verweist auf eine in der Klemmkraft verstellbares Axialgelenk.
Zusammen gefasst: Einmal die Halte- und Verstellkraft justiert, dann solltest du eigentlich "Ruhe" haben.

PS: Link war nur beispielhaft, somit kann ich wenig über Qualität urteilen - Die Beschreibung mit Norm, Zeichnungs-Angaben und erhältliche CAD-Daten sind ja zumindest schon mal professionell.

Gruß Matze
 
Oben Unten