Problem mit neuen Möbeln

Unwissend

ww-pappel
Registriert
19. November 2019
Beiträge
4
Ort
Saarbrücken
Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung gute Ratschläge zu bekommen.
Wir haben uns neue massivholz Möbel gekauft, wildeiche geölt, und wurden leider nicht richtig beraten zum Thema Pflege und Empfindlichkeit der Möbel.
Nun habe ich gestern das erste Mal den Esstisch abgewischt mit einem feuchten, nicht nassen Tuch.
Und nach einiger Zeit war ein großer weißer Fleck zu sehen. Genauso bei unserem Couchtisch.
Haben wir etwas falsch gemacht, ist der Tisch von mangelhafter Qualität oder muss einfach Öl darauf?
Ich bin sehr enttäuscht dass ich schon beim ersten benutzen so ein Problem habe zumal man auch sofort den Rand eines Wasser glases sieht auch wenn es nicht nass ist
Und der tisch hat weitere Flecken wo es aussieht als wäre die Oberfläche aufgeplatzt.
An das Möbelhaus habe ich mich schon gewendet aber bis soch da jemand meldet dauert es.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Im Anhang ein Bild des Couchtisches.
Viele grüsse
 

Anhänge

  • 20191118_210839.jpg
    20191118_210839.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 246

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Guten Abend.
Ich sehe es nur auf dem Handy.
Da ist etwas mit der Oberfläche nicht in Ordnung. Normalerweise kann geölte Eiche einiges ab.
Mach eine Fotodokumentation, schick das schriftlich mit einem Scan der Rechnung und Beschreibung des Problems an das Möbelhaus und geh am nächsten Tag hin um deren Lösungsansatz zu besprechen.

Kopf hoch, ist kein riesen Ding und wird sich lösen lassen.
 

Unwissend

ww-pappel
Registriert
19. November 2019
Beiträge
4
Ort
Saarbrücken
Vielen Dank, es ist nur so ärgerlich weil insgesamt 3 Möbelstücke betroffen sind
Und wir so viel Zeit und Arbeit in den Aufbau investiert haben und das mit 2 kleinen Kindern.
Aber ja es sind nur Möbel
Bin erst mal beruhigt dass ich nichts falsch gemacht habe und hoffe auf eine Lösung
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Probier mal mit weißem feuchten Tuch, ob sich da etwas Färbendes herauslöst. Wenn ja, stimmt was nicht mit der Oberflächenbehandlung.

Behebung: Man könnte die ganze Oberfläche nochmal ordentlich mit Spüliwasser schruppen, so dass die färbenden Stoffe ausgewaschen sind. Dann gut trocknen lassen, nochmal fein schleifen und nachölen.

Wenn es neue Möbel sind, natürlich erstmal die Sachmangelhaftung in Anspruch nehmen. Bei Möbeln und solchen Fehlern aber oft sehr schwierig, sein Recht durchzusetzen. Da kommt schnell der Spruch: "Das ist halt Natur, das muss so."
 

Unwissend

ww-pappel
Registriert
19. November 2019
Beiträge
4
Ort
Saarbrücken
Ich hatte eine Stelle mit Küchenpapier abgewischt und man sah verfärbungen.
Ich bin schon verärgert wenn man mit einem neuen Möbelstück schon solche "arbeit" hat also abschleifen etc.
Dachte das kommt erst mit der Zeit
Aber ich denke ich werde jetzt keine selbstversuche starten und erst mal abwarten was das Möbel haus vorschlägt
Aber eure Meinung als Experten wäre mir wichtig darf so etwas bei einem neuen Tisch nur durch abwischen mit Wasser passieren? Also ist das die Natur dieses Holzes ? Ich hatte vorher halt immer lackierte Möbel und da war wischen natürlich kein Problem
Und mit kindern werde ich oft wischen müssen
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ein Tisch den man nicht abwischen kann ist in meinen Augen nicht gebrauchstauglich. Mit der Natur hat das auch nix zu tun sondern mit Kostenoptimierung.
 

Unwissend

ww-pappel
Registriert
19. November 2019
Beiträge
4
Ort
Saarbrücken
Der Esstisch hat 500 gekostet und der Couchtisch 200
Vielen Dank für eure Antworten, kann nun mit einem besseren Gefühl dem Gespräch mit dem Händler entgegen sehen
 

Mitglied 59145

Gäste
Einn geölten Tisch muss man ohne Probleme feucht abwischen können.
Auch verschüttetes Wasser muss er wegstecken können, wenn man bald danach trockenwischt.

Das sollte so sein, wichtig ist was verkauft wurde. Oft gibt es da allerlei Geschreibsel. Wenn da irgendwo steht das die Oberfläche noch final behandelt werden muss oder ähnliches, dann muss man das wohl machen.

Aber ich kenne mich da nicht aus, ich weiss aber das man sich die Unterlagen mal durchlesen sollte. Die sind nämlich durchaus Teil des Geschäfts.

Also bitte einmal gucken was da so auf den Zetteln steht.


Empfinden tue ich das aber genauso wie Friedrich.

Andererseits ist halt die Frage was man für 700€ erwarten kann.


Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Einn geölten Tisch muss man ohne Probleme feucht abwischen können.
Auch verschüttetes Wasser muss er wegstecken können, wenn man bald danach trockenwischt.

Das sehe ich auch so. Habe zwei Tische die ich geölt habe, einen Esstisch in der Küche, einen Couchtisch. Mit gutem Öl kann die Oberfläche schon einiges ab. Meine kleine verschüttet auch immer mal was, Flecken waren bisher kein Thema. Das einzige was bisher bleibende Flecken hinterlassen hat war Filzstift auf dem Couchtisch. War aber auch kein großes Ding, kurz mit 240-er Korn mit dem Excenter drüber, neu geölt und gut.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bei so Sachen aus dem Niedrigpreissegment hab ich auch schon verrückte Sachen erlebt. Da wird dann ohne viel Verstand eine wasserlösliche Beize aufgetragen, um die Oberfläche noch etwas besser wirken zu lassen. Hauptsache es wirkt im Geschäft gut.

Akzeptieren muss man sowas natürlich nicht, ist ein klarer Mangel.
 
Oben Unten