Planung der ersten Projekte

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Hallo zusammen,

Nachdem das mein erster Post ist moechte ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, ich komme urspruenglich aus Oesterreich und wohne jetzt schon seit ueber 4 Jahren in der Schweiz. Beruflich arbeite ich in der R&D Abteilung einer Firma die Sensoren herstellt. Handwerklich komme ich normalerweise gut zurecht, beim Holz fehlt mir jedoch noch jegliche Erfahrung und ich bin gerade erst dabei mich einzulesen / schauen.

Ich wohne in einer Wohnung, eine eigene Werkstatt geht sich deshalb bei mir nicht aus. Das ist vermutlich auch der Punkt warum es so lange gedauert hat bis ich mich einfach nicht mehr zurueckhalten konnte und trotzdem diesem Hobby eine Chance geben wollte :emoji_slight_smile:

Ich ueberlege mir gerade wie ich am Besten das Hobby angehe und hab mir dafuer meine ersten 3 Projekte ueberlegt und denke nach was ich dafuer als Werkzeug benoetige. Derzeit ist praktisch nur ein Akku Bohrschrauber sowie Zangen, Schrauberdreher vorhanden.


Als erstes wollte ich einen Kleiderstaender (https://www.tchibo.ch/kleiderstaend...oductimagegallery-modalGalleryImage-400913999) nachbauen. Den wuenscht sich meine Frau. Danach einen kleinen Tisch fuer den Balkon. Und je nachdem wie es laeuft wage ich mich danach vllt an ein Regal.

Als Kompromiss dachte ich organisiere ich mir erstmal mein Holz weitgehend vorgeschnitten vom Baumarkt, obwohl anscheinende teurer und schlechtere Qualitaet als vom guten Haendler. Fuer den Kleiderstaender zB 2cm x 4cm Latten aus Buche (es muss nicht exakt wie im Link aussehen).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, bzw Hilfegesucht. Habt ihr Tips bezueglich Maschinen/Werkzeuge welches ich benoetige um die geplanten Projekt zu verwirklichen. Sozusagen eine flexible Minimalausstattung. r

Vielen Dank und noch einen schoenen Abend,
Lg Peter
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Ich wohne in einer Wohnung, eine eigene Werkstatt geht sich deshalb bei mir nicht aus.
^^Ist das schweizerisch/österreichisch für keine Werkstatt vorhanden oder ist da etwas durcheinander geraten?
Wo wird denn gewerkelt, bzw. welche Möglichkeiten bieten sich für dich? ^^Garage, Flur oder gar Wohnzimmer, ...

Minimal wäre z. B.
  • zusammen klappbare Werkbank,
  • Staubsauger,
  • kleine und schnelle Bohrmaschine mit dem einen oder anderen Bohrer (5mm, 6 mm, 8 mm, ...)
  • Sägelade und Handsäge
  • evtl. auch gleich das eine oder andere Stemmeisen
  • Bleistift, Schleifpapier, ...
  • Montagewerkzeug (Schraubendreher/Akkuschrauber) falls noch nicht vorhanden.
PS: Als erstes Projekt würde sich Werkzeug-Kiste anbieten - wenn hier nicht alles 100% stört es nicht so und das WZ hat dann gleich seinen Platz.

Gruß Matze
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Hoi Matze,

Danke fuer die Antwort :emoji_slight_smile: Ich merke ich war ein wenig uneindeutig :emoji_slight_smile:

Ich habe zwar keine dezidierte Werkstatt, aber wir haben ein 20m2 Zimmer in dem ich gut werkeln kann. Es sollte aber auch nicht vollgebaut werden von allzugrossen Maschinen.

Ich bin etwas hin und hergerissen zwischen Handwerkzeug und Maschinen. Mit Handsaege und Stemmeisen koennte ich mich sicherlich mal einige Zeit am Zinken von Hand austoben und haette sicher auch Spass dabei, auch wenn die Resultate nicht perfekt waeren (stabile Werkbank vorrausgesetzt). Ich bin mir nur nicht sicher ob langfristig nicht eine Kreissaege das bessere Investment waere.

Ich habe einige andere Posts zum Thema Handwerkzeug gegenueber Maschinen gesehen. Das beste Werkzeug fuer den jeweiligen Zweck finde ich natuerlich auch Ideal, vorerst suche ich eher nach dem vielseitig einsetzbarsten Werkzeug fuer viele Zwecke. Auch um das jeweilige Werkzeug zu erlernen. Macht es hier nach dem Gesichtspunkt auch Sinn zuerst ins Handwerkzeug zu investieren?

Edit:
Ich dachte vielleicht waere es noch eine gute Idee ein Video zu verlinken. Soetwas wuerde doch wenn die Zuschnitte vom Baumarkt passen lediglich die Fraese erfordern:
Damit gingen dann ja auch Zinken oder? Es waere auch halbwegs platzsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
20m² sind ja schon mal nicht schlecht - ich habe auch nicht mehr und gibt etliche mit weniger qm ^^andersrum bestimmt au
Bei der Werkzeug-Auswahl habe ich mich erstmal an den zu umsetzenden Kleiderständer orientiert.

Das gepostete Video würde ich jetzt nicht als Orientierung für einen Einsteiger sehen.

(Ich selbst habe mich schon immer (ab der Hauptschule) mit Holz beschäftigt, dennoch fehlt mir noch einiges an Wissen, Werkzeug und Können um "schöne" Möbel an zu fertigen ^^Ist momentan auch nicht unbedingt mein Ziel, habe noch andere Baustellen bei dem man auch genug mit Holz arbeiten kann.)

Schielt man in diese Richtung, sollte man sich zumindest den Wunsch tiefer einzusteigen und die richtige Einschätzung seiner "Begabung" ziemlich sicher sein. Blauäugig hier in "irgendwas" investieren ist auch nicht ratsam.

Schubladen umzusetzen gibt es auch andere Möglichkeiten als Zinken, für Zinken wiederum Herzustellen gibt es auch wieder verschiedene Möglichkeiten. Demnach fällt dann das Werkzeug auch anders aus, bzw. benutzt die Variante mit den man mit Werkzeug schon gesegnet ist.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert sein Werkzeug Projekt-bezogen zu kaufen, bzw. sein "Richtungs-"Wünsche besser zu konkretisieren um sich hier (sinnvoll) beraten zu lassen.

Einen guten Staubsauger würde ich auf alle Fälle mal empfehlen.

Gruß Matze
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Peter, als allererstes würd ich mir eine Hobelbank zulegen. Die kann man immer mal gebrauchen, nicht nur für Holzarbeiten.
Mal umschauen nach was gebrauchtem. Nicht zu groß, aber trotzdem in vernünftiger Qualität.
Mit etwas Glück und Geduld findet man was ordentliche für kleines Geld. Das selbe gilt für einen Satz Stemmeisen, Feinsäge und Hobel.
Bohrmaschine gehört auch sowieso in jeden Haushalt.
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Als Anfänger der noch nie einen guten oder schlechten Handhobel benutzt hat ist es natürlich schwierig zu erkennen ob es nun vernünftige Qualität ist oder nicht. Das Gleiche gilt für viele andere wenn nicht sogar alle Werkzeuge. Vielleicht würde es Sinn machen einmal eine gute Feinsäge und 2 Stemmeisen zu kaufen um einen Referenzwert zu haben und dann die Augen nach Schnäppchen aufzuhalten. Macht hier die Sinn (https://www.feinewerkzeuge.de/G-zinkensaege.html) ? Dazu evtl (https://www.feinewerkzeuge.de/stemmb.html ) in Grösse 10mm?

Was denkt ihr denn zu diesem Angebot: https://www.ricardo.ch/de/a/hobelbank-1093087656/ Ich denke die grösse würde ganz gut passen. Ausserdem wäre es halbwegs in der Nähe.

Lg Peter
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Mal ein ganz anderer Ansatz: Das GZ Zürich Buchegg ist nicht so weit weg und hat eine voll eingerichtete Holzwerkstatt. Dort kannst du so ziemlich alles an handgeführten Elektrowerkzeugen nutzen, es gibt die Standard Stationärmaschinen einer Schreinerei und wenn du unsicher bist ist dort auch ein Tischler der dir Tipps gibt. Es gibt auch Handwerkzeug, das ist allerdings zumindest weniger wertig als die ganzen Maschinen dort. Trotzdem, ich würde dort mal hingehen, da kannst du vieles ausprobieren und mal schauen was Dir Freude macht. Für die Maschinen wird dort auch ein Maschinenkurs angeboten wo du erklärt bekommst wie man die Wahrscheinlichkeit seine Finger zu behalten erhöhen kann :emoji_wink:
Mittelfristig könntest du Dir dann überlegen ob du Teile deiner Projekte (Zuschnitt, Hobeln etc) dort erledigst und dann andere Dinge zuhause machst.

https://gz-zh.ch/gz-buchegg/bei-uns/werkstatt/

Nachtrag: Für Zürich typischer Haken, Parkplatzsituation leider katastrophal
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Hui, das GZ Buchegg schaut ja toll aus. Danke für den Tip. Ich werde versuchen in einen der Kurse zu kommen. Derzeit scheint ja alles komplett ausgebucht. Das mit dem Parkplatz ist natürlich echt kacke... Holz öffentlich zu transporieren macht keinen Spass :emoji_slight_smile:
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Hui, das GZ Buchegg schaut ja toll aus. Danke für den Tip. Ich werde versuchen in einen der Kurse zu kommen. Derzeit scheint ja alles komplett ausgebucht. Das mit dem Parkplatz ist natürlich echt kacke... Holz öffentlich zu transporieren macht keinen Spass :emoji_slight_smile:

Die Kurse sind für die Stationärmaschinen (und auch nicht verpflichtend, aber sinnvoll). Du kannst zu den Öffnungszeiten auch einfach machen und es ist trotzdem jemand da der sich Zeit für dich nimmt, also lass dich von vollen Kursen nicht abhalten. Der Christian ist super nett.

Blaue Zone gibt es in der Nähe, 1-2h geht das. Es gibt ein paar Plätze bei der Einfahrt, aber ich verstehe nicht für wen die sind und meist eh belegt. Wenn du nur zum Schauen hin fährst ist es per ÖV super. Wenn du dort dein ganzes Projekt durchziehst kannst du auch die Sachen da lassen, aber glaub maximal 3 Monate. Ich war neulich mal einen ganzen Samstag dort und hatte grosse Werkstücke dabei im VW-Bus, da musste ich kreativ werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
2 Stemmeisen zu kaufen
Da lohnt doch das Porto nicht. Nimm gleich einen ganzen Satz. Da kann man kaum was verkehrt machen.
Hobel kannst du hier vorher zeigen, dann hilft man dir bei der Entscheidung.

Diese Feinsäge ist hervorragend und universell:
https://www.dictum.com/de/japansaegen-baaa/ryoba-komane-240-holzgriff-712806

Diese Stemmeisen haben sehr gute Kritiken: https://www.mhg-shop.de/stechbeitel-mit-weissbuchenheft-2-bis-60-mm-klinge-feingeschliffen.html
Bei ebay kann man sicherlich sehr gute Schnäppchen machen. Großartig verkehrt machn kann man bei Stemmeisen nichts. Man muss sie halt sorgfältig schärfen.
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Bloede Frage.. Ich habe gerade ein Video von Guido Henn ueber Oberfraesen gesehen. Ich finde das sieht alles recht unkompliziert aus was er da macht. Ich denke wenn ich mir direkt eine Oberfraese zulege habe ich ein extrem vielseitiges Werkzeug. Dichazu noch einen Sauger und vermutlich auch bald einen Schleifer. Was denkt ihr?
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich denke wenn ich mir direkt eine Oberfraese zulege habe ich ein extrem vielseitiges Werkzeug. Dichazu noch einen Sauger und vermutlich auch bald einen Schleifer. Was denkt ihr?

Ich kann extrem gut nachvollziehen dass man Lust hat Werkzeug anzuschaffen. Aber wenn du mit all dem keine Erfahrung hast, geh doch mal einfach ins GZ, da steht nahezu jedes Handwerkzeug rum (Oberfräse, Tauchsäge, Schleifer, Domino, Sauger), das meiste von Festool. Da sind auch sehr viele Fräser, denn die Oberfräse allein hilft ja nicht viel. Die haben sogar Holz (kleine Reste, aber auch Bohlen usw.). Bau doch mal an einem Tag dort einfach eine kleine Kiste aus irgendeinem Brett was noch rumliegt. Selbst wenn du danach nie mehr dort hin gehst, hast du das Werkzeug dann mal in der Hand gehabt und was damit gemacht.
Das einzige worauf du achten musst: Kein Festool Fanboy werden. Aber dort im GZ hat man glaub an vielen Stellen einfach das Teuerste gekauft. Das passt vom Stil her natürlich gut nach Zürich, ist aber nicht immer der sinnvollste Weg :emoji_wink:
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Mir kommt es vor als waeren die Techniken und Hilfsmittel die von Guide demonstriert werden recht durchdacht und robust gegen Fehler. Aber vielleicht muss man das erstmal selber durchmachen bevor man die Feinheiten erkennt. Manchmal ist das so. Es scheint mir jedenfalls wesentlich schneller zu einem soliden Ergebnis zu fuehren als die gleichen Schritte von Hand.


Und ja, die Lust ist riesig .... echt schwer sich zurueck zu halten :emoji_slight_smile: Vielleicht schaffe ich es sogar schon diesen Samstag zum GZ. Ob ich es dort dann spontan schaffe ohne Anleitung oder Schablone eine Kiste zu bauen wage ich zu bezweifeln :emoji_slight_smile: Zumindest wuerde das Resultat nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich bin jedenfalls dankbar fuer all eure Antworten. Danke!

Lg Peter
 
Oben Unten