Welches Öl, Wachs etc. für ein Bett nehmen?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Macht es nicht zu kompliziert. Ich nehme irgendeinen Pinsel, der gerade rumliegt. Oder einen Spülschwamm für 10 Cent. Ölauftrag braucht da nichts Besonderes, es geht ja nur darum, die Oberfäche durchgängig feucht zu machen und feucht zu halten, bis man abwischt.

Wichtig ist hingegen, die Sicherheitshinweise zu beachten, Thema Selbstentzündung. Da würde ich sehr penibel sein.

Pad kannst du dir sparen. Beim Natural Öl einfach 60 min feucht halten und dann sauber abwischen. Wenn du Spaß dran hast, kannst du natürlich auch mit Pad arbeiten. Am Schluss muss aber aller Überstand wirklich runter sein.

Vom Natural Öl wirst du wesentlich mehr verbrauchen als Osmo, weil es tief einzieht. Da würde ich von 100-200ml pro Quadratmeter ausgehen für 2 Aufträge.
 

Ingo_111

Gäste
Danke an Euch nochmals...

Ja, man soll es natürlich nicht zuuuuu kompliziert machen :emoji_sunglasses:
Ich neige manchmal etwas zum Perfektionismus...

Aber eben las ich in einer Amazon-Rezension, dass man mit diesem weißen Pad das ÖL aufträgt und es dann damit quasi einreibt. Und man kann es mit einem zweiten Pad dann polieren. Ist das Eurer Meinung richtig so?

Natürlich würden wohl auch einfach ein normaler Pinsel reichen (wie WinfriedM ja schrieb) sowie ein Stück Baumwoll-Lappen zum polieren (viell. ein altes T-Shirt oder so...). :emoji_thinking:

Gruß,
Ingo_111
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
...zum auftragen und polieren? :emoji_thinking:
Zum auftragen, poliert habe ich Öl noch nicht.
Und alles was mit dem Thema ölen zu tun hat, dann ganz genau die Beiträge von @WinfriedM lesen.
Oder auch mal seine Seite besuchen( sollte ich auch mal wieder).
Da werden eigentlich alle Deine Fragen beantwortet, auch gibt es da Langzeittests.
Wenn Du da durch bist, brauchst Du auch keine Ama....Rezension mehr.
Achja, auch wenn Du Dich schon festgelegt hast, mach ein Teststück mit einem Restholz, nicht das dann ein Hilferuf kommt wie man das wieder runterbekommt.:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Aber eben las ich in einer Amazon-Rezension, dass man mit diesem weißen Pad das ÖL aufträgt und es dann damit quasi einreibt. Und man kann es mit einem zweiten Pad dann polieren. Ist das Eurer Meinung richtig so?

Ich sehe keinen Vorteil, ein weißes Pad zum Auftrag zu nutzen, ist auch eher wenig verbreitet so ein Vorgehen.

Was das ganze Padden angeht: Macht unter bestimmten Umständen Sinn, aber bei normalen Möbeln in der Regel überflüssig. Durch padden oder auch mit Lappen einmassieren kannst du erreichen, dass du nochmal etwas mehr Öl ins Holz hineintreibst. Und ein weißes Pad wird die Holzoberfläche evtl. noch etwas glätten. Mehr an Effekt sehe ich da nicht. Bei einer feuchtebelasteten Arbeitsplatte würde ich es machen, bei einem Bett nicht.

Was das Glätten angeht: Das erreiche ich auch gut, wenn ich nach dem Trocknen mit einem feinen Schleifpad drübergehen. Braucht es in der Regel nur nach Trocknung des ersten Auftrages. Wichtig ist hier aber: Wenn feines Schleifvlies verwendet wurde, sollte man zum Schluss nochmal dünn mit Öl drübergehen. Schleifvlies sorgt immer für Mikroschleifspuren, in die sich Schmutz festsetzen kann.

Ob gepaddete Oberflächen überhaupt wirklich ganz real bessere Eigenschaften haben oder ob nicht alles auf Placeboeffekt basiert, dazu hab ich auch noch nie eine handfeste Untersuchung gelesen.
 

Ingo_111

Gäste
Und nochmal Dank an "WinfriedM" für die weiteren guten Tipps.
Dann werde ich einfach einen Pinsel nehmen. Entweder den von Natural (siehe Link oben) oder ggf. einen Naturborsten-Pinsel aus dem OBI, der 2 Minuten von mir entfernt ist...

Und danach werde ich das Öl dann mit einem Baumwolltuch einreiben, bzw. so lange einreiben, bis keine Flüssigkeit mehr auf dem Holz steht.
Falls ich kein Baumwolltuch (altes Küchentuch, T-Shirt etc.) habe, gibt es ja auch noch das hier. Oder ich frage mal bei Freunden, Bekannten herum nach einem Baumwolltuch.

Werde mal den Tipp von "Frank73" durchführen und mir mal Deine Seite anschauen :emoji_thumbsup:

Schöne Grüße,
Ingo_111
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Werde mal den Tipp von "Frank73" durchführen und mir mal Deine Seite anschauen :emoji_thumbsup:
Mach das mal, ich glaube Du verwechselst da noch was mit dem Ölen und Wachsen.
Wenn Du ein altes T-Shirt oder was ähnliches benutzt, teste erst ob es fusselfrei ist.
Für solche Sachen braucht man echt fast kein Geld ausgeben, das steckt man lieber ins Material oder Öl.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Kann ich das mit einem Wachs ein bisschen polieren?
Man kann auch auf eine Leinöl-geölte Oberfläche Wachs aufbringen.
Abr Vorsicht: Es muss vorher wirklich sehr gut getrocknet sein. Sonst härtet das Wachs nur sehr langsam aus.
Eigentlich kriegt man auch mit Leinöl alleine schon einen schönen Mattglanz hin. Wenn nicht, besteht der Verdacht, es wurde zu dick aufgebracht? Und Überstand nicht gründlich und rechtzeitig abgerieben?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Auftragen, Zwischenschliff nass in nass, "Politur" alles mit 13 Cent Küchenschwämmen (3 für 0,39, die sind besser als 10 für 0,99)
Vorsicht, feuerfest lagern.
 

Ingo_111

Gäste
Ja... da kann ich nur sagen... gute Tipps :emoji_call_me:
Aber Nassschliff mit einem Küchenschwamm :emoji_thinking: naja... wenn´s funktioniert... warum nicht?

Übrigens wurde eine Rolle noch garnicht erwähnt. Das geht für Möbelöl sicher auch.

Aber ich denke, dass ich einen Pinsel nehmen werde (viell. 75 mm) und zwar den von "Natural". Der hat Naturborsten und ich bestelle ihn dann gleich mit der Farbe und habe somit auch Versandkosten gespart. Bei den OBI-Pinseln bin ich mir nicht so sicher. Alle die ich bisher von dort hatte, haben immer Haare verloren.

Küchenrolle ist auch ne gute Sache und die werde ich wohl nehmen, falls ich keinen fusselfreien Baumwoll-Lappen finde.

Also... alles gut :emoji_wink:

Schöne Grüße,
Ingo_111
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Aber ich denke, dass ich einen Pinsel nehmen werde (viell. 75 mm) und zwar den von "Natural". Der hat Naturborsten und ich bestelle ihn dann gleich mit der Farbe und habe somit auch Versandkosten gespart. Bei den OBI-Pinseln bin ich mir nicht so sicher. Alle die ich bisher von dort hatte, haben immer Haare verloren.

Bestell bitte auch noch zwei Kneifzangen mit! :emoji_laughing: Nein jetzt mal ganz im Ernst. Keine Wissenschaft draus machen denn es geht nur um das verteilen von Öl. Ich nehme gerne die 0 Euro Lösung - der alte Lappen.

Lap·pen
/Láppen/

Substantiv, maskulin [der]
1.
[minderwertiges] kleineres Stück Stoff, Leder o. Ä.


Die Herstellung von Lappen gelingt recht einfach durch zerschneiden alter und abgenutzter Kleidungsstücke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Aber Nassschliff mit einem Küchenschwamm :emoji_thinking: naja... wenn´s funktioniert... warum nicht?

Der Küchenschwamm ist zum Auftragen gedacht mit der weichen Seite. Du kannst mit der harten Seite aber auch einmassieren. Die harte Seite ist einem weißen Pad ganz ähnlich.

Küchenschwamm ist halt super praktisch, weil der kaum was kostet, du recht zügig damit Öl auftragen kannst und am Ende keinen Pinsel auswaschen musst. Ok ökologisch gesehen nicht ganz so optimal. Aber ob 50-100ml Waschbenzin, die man zum Auswaschen eines Pinsels braucht, ökologischer sind?

Bei den OBI-Pinseln bin ich mir nicht so sicher. Alle die ich bisher von dort hatte, haben immer Haare verloren.

Alle neuen Pinsel verlieren Haare. Deshalb lieben und pflegen Maler ihre alten Pinsel. Ich hab hier einen Ölpinsel, den ich schon 10 Jahre lang verwende.
 

Ingo_111

Gäste
@wirklich_rainer_zufall
Danke für die (witzigen) Tipps. Werde sie auf jeden Fall berücksichtigen. Und das mit dem Baumwoll-Lappen (-Tuch) hatte ich ja oben schon geschrieben. Werde mir einfach ein paar davon besorgen.

@WinfriedM
Denke ich habe nun die meisten Infos, die ich brauche, um das Bett zu ölen.
Sorry, dass ich so hartnäckig war... aber ich habe noch nie Holz geölt :emoji_astonished: und da das Bett ja nicht für mich wird, sondern für meine Schwester & Schwager, soll es natürlich auch am Ende richtig gut aussehen. Daher meine weiteren Nachfragen :emoji_rolling_eyes:

Nen Pinsel, 2-3 Schwämme, etwas Schleifvlies und Küchenrolle... denke damit bin ich sehr gut ausgerüstet :emoji_thumbsup:

Jetzt hoffe ich, dass das Holz bald geliefert wird - kann es kaum noch erwarten, endlich anzufangen.
Hoffentlich ist es nicht zu kalt zum ölen, denn ich werde das wohl höchstens in der Garage machen können. Im Keller geht es nicht, da es ein Mietshaus ist. Zwar habe ich da eine kleine Werkstatt eingerichtet (im Kellerverschlag), aber dort ölen dürfte vom Geruch her problematisch werden und ggf. beschweren sich dann andere Mieter :emoji_thinking: Oder würde das Eurer Meinung nach gehen? Ist der Geruch beim Ölen ggf. gar nicht so heftig?

Danke und schöne Grüße,
Ingo_111
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Küchenschwamm ist halt super praktisch, weil der kaum was kostet, du recht zügig damit Öl auftragen kannst und am Ende keinen Pinsel auswaschen musst. Ok ökologisch gesehen nicht ganz so optimal. Aber ob 50-100ml Waschbenzin, die man zum Auswaschen eines Pinsels braucht, ökologischer sind?

50ml Benzin gegen 15 Gramm Schwamm? Die Frage zu stellen, beantwortet sie gleich.

Auswaschen überlege ich immer dreimal. Und meistens entscheide ich mich dagegen.
 

Ingo_111

Gäste
Ich lese gerade den langen Bericht von "WinfriedM" zum Thema ölen...
Sehr interessant und lehrreich :emoji_clap:

Nur macht mich der Bereich "Geruchsbildung" gerade ein wenig nachdenklich.
Dort steht, dass der Geruch bei den meisten Ölen erst nach 1-2 Wochen reduziert ist, nach 6 Wochen kaum noch vorhanden ist und erst nach etwa 3 Monaten ganz verschwunden ist. :emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_astonished::emoji_astonished:

Aber... ich will ja ein BETT bauen und ölen.
Meine Schwester wird mich erschlagen, wenn es im Schlafzimmer noch mehrere Wochen nach Öl riecht (und das soll ja auch nicht wirklich angenehm riechen).

Was also tun? Ideen?

Gruß,
Ingo_111
 

Ingo_111

Gäste
Ölen und warten! :emoji_slight_smile:

...klar... ich lasse die Bretter dann 2 Monate lang in der Garage stehen bei offenem Tor.
Mich würde interessieren, ob das Problem tatsächlich so groß ist mit dem Geruch?
Ist es überhaupt sinnvoll ein BETT mit Möbel-Hartöl zu behandeln... zu ölen?

Danke und Gruß,
Ingo_111
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
...klar... ich lasse die Bretter dann 2 Monate lang in der Garage stehen bei offenem Tor.
Mich würde interessieren, ob das Problem tatsächlich so groß ist mit dem Geruch?
Ist es überhaupt sinnvoll ein BETT mit Möbel-Hartöl zu behandeln... zu ölen?

Danke und Gruß,
Ingo_111

So schlimm ist das doch alles nicht. Und ein offenes Garagentor ist erst recht nicht notwendig. Eine Woche in der Garage reicht vollkommen wenn du das vorgeschlagene Osmo Hartwachsöl nimmst. Das zieht nicht so tief ein und härtet schnell aus. Und ja es ist sehr üblich ein Holzbett zu ölen.

Mein Vorschlag wäre ein Reststück so zu schleifen wie die Oberfläche am Ende werden soll und mit einem Lappen den Abfall einzuölen. Dann siehst du den Effekt und lässt deine Nase richten. Nach 2 Tagen ist bei dem Hartwachsöl das Gröbste verflogen. Aber auch während der zwei Tage stinkt es nicht so schlimm das man die Werkstatt nicht mehr betreten mag. Ist ja kein Nitrolack...
 
Oben Unten