Restauration Buffet

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo Holzwerker,

meine Frau hat ein altes Buffet von angeblich irgendwas 1900-1920 aufgetan, das wir restaurieren und ins Esszimmer stellen wollen. Der Verkäufer hat schon mal allen Lack bis auf die Grundierung abgenommen.
Holz sei Fichte, macht für mich auch Sinn, wenn ich auch noch nicht der große Holzbestimmer bin.

Anbei Fotos. Sorry für die schlechte Qualität, sind als Screenshot aus dem Ebay-Angebot genommen. Das Buffet steht jetzt leider so im Keller, dass man da keine besseren Fotos machen kann.

Es soll weiß werden, die Arbeitsfläche vielleicht Eiche statt Fichte.
Früher haben wir ähnliche Objekte, die an weniger exponierten Stellen stehen (Hausflur) einfach abgeschliffen, gespachtelt und 2-3x mit guter Kreidefarbe gestrichen und nur außen.
Dabei bleiben die Dinger halt noch sehr rustikal.

Hier würde ich das Buffet gerne etwas mehr „veredeln“ soweit sinnvoll und machbar. Ist klar, dass das von der Substanz her kein edles Möbelstück ist. Es soll halt so schön werden, wie man es mit sinnvollem Aufwand bekommen kann.

Was würdet ihr dafür alles tun, wie geht ihr sowas an?

Ich würde es jetzt erstmal sorgfältig schleifen, spachteln (hat viel Holzwurm), schleifen, innen und außen.
Würde die Füße, die halb weggemodert sind instandsetzen - spachteln oder neu bauen.
Die Arbeitplatte versuchen abzunehmen und durch eine Eichenplatte ersetzen. Evtl auch mit Eiche und Kante furnieren. Dito mit dem Ausziehtisch.
Bei den Schüben Front evtl auch innen streichen, versiegeln, die Laufflächen Natur und wachsen.
Beschläge abnehmen, reinigen, Natur belassen oder schwarz lackieren. Schlösser komplettieren, instandsetzen.

Welche Farbe würdet ihr verwenden? Ist eine Kreidefarbe wie „Painting the Past“ die richtige Entscheidung?

Wie streiche ich die Kassettentüren so dass die Farbe bei der Fuge zwischen Rahmen und Füllung nicht bricht und hässlich aussieht?
(Dasselbe Problem haben wir auch immer mit alten Kassettentüren von 1900 in unserem Haus)
 

Anhänge

  • 1CE121E5-130C-4FBE-9DFF-81A140D7F9E1.jpeg
    1CE121E5-130C-4FBE-9DFF-81A140D7F9E1.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 233
  • 3A384508-8A77-41D3-B613-FEF6323F8E39.jpeg
    3A384508-8A77-41D3-B613-FEF6323F8E39.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 220
  • 3A5D9998-9B46-4B56-8FBE-055BB71955B0.jpeg
    3A5D9998-9B46-4B56-8FBE-055BB71955B0.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 213
  • 71D260F1-FB20-4059-A8B5-02E3F3EAEAB8.jpeg
    71D260F1-FB20-4059-A8B5-02E3F3EAEAB8.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 203
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo ich würde es nur schleifen die Löcher mit fichtenkitt verschließen und dann mit Hartwachsöl z.B. in weiß farbig fassen. Streicht man jeweils nur die Füllung oder den Rahmen, nie beides gleichzeitig bleiben die Farbrisse in den Ecken aus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich halt es für Kiefer und würde die Arbeitsplatte ölen und den Rest weiß lackieren.
Sehr schön, nur die Sprossen in den Fenstern kommen mir komisch vor.

Die Zierleiste mit den Ecken und Kurven würde ich auch entfernen. Passt - finde ich - nicht zum klaren Stil.

Welche Farbe würdet ihr verwenden?
Haftgrund, Vorlack, Endlack in Seidenmatt. ZB Caparol
Wie streiche ich die Kassettentüren so dass die Farbe bei der Fuge zwischen Rahmen und Füllung nicht bricht und hässlich aussieht?
Dafür ist es wichtig, dass das Möbel nicht zu feucht ist. Also raus aus dem Keller, dahin wo es soll und dann mal ein paar Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Sehr schönes Küchenkänsterle, wie man im Südwesten dazu sagte.
Die Arbeitsplatte würde ich nicht abnehmen, Möbel aus der Zeit wurden oft genagelt und sind schwer zu zerlegen ohne Beschädigungen. Also vorher prüfen wie die Platte befestigt ist. Ich würde diese auch nicht lackieren sondern nur schleifen und Ölen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Das mit den Würmern würde mich beunruhigen. Das Teil ist zu groß für eine Sauna. Google mal, was zu tun ist. Die Füße würde ich komplett neu machen, wenn sie verfault sind.
Kann aber sehr schön werden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Zum Holzwurm, alles penibel sauber machen die und dann beobachten ob es Holzmehl zu sehen gibt. Vielleicht hast du Glück und der Wurm ist nicht mehr aktiv.

Schönes Teil, viel Erfolg damit.
 

Vohe

ww-pappel
Registriert
15. November 2019
Beiträge
2
Ort
Unterneukirchen
Also ich würde 2 Anstriche mit Milk Paint machen. 2 unterschiedliche Farben nehmen die gut harmonieren. Nach dem 1. Anstrich mit feiner Stahlwolle drüber gehen. Dann 2. Anstrich und wieder mit Stahlwolle bearbeiten, bis zum Teil die erste Farbschicht durchschimmert. Danach mit Hartöl drüber gehen. Fertig.

Gruß
Volker
 

zündapp

Gäste
Hallo Conny

Deine Überlegung, die Schubladen von innen streichen zu wollen, lässt mich darauf schließen, dass das ganze Möbel eventuell etwas müffelt? Falls das so ist, Schubladen herausnehmen, Türen auf (oder abschrauben), gründlich putzen und in geheiztem Raum ein halbes Jahr stehen lassen, dann erst behandeln. Sonst konservierst Du den "Odeur". Und innen nicht behandeln.

Ich habe ein Buffet aus der selben Zeit fürs Wohnzimmer hergerichtet, zwei Erfahrungen waren:

1. Die Platte muss ringsum sehr gut mit dem unteren Korpus befestigt sein, sonst fängt der Korpus in der Mitte an, durch zu hängen. Nur auflegen oder punktuell befestigen reicht nicht. Das Möbel ist genagelt und verleimt.
2. Der Boden des Möbels verträgt in der Mitte ein bis zwei zusätzliche Stützfüße. Das geht im nicht sichtbaren Bereich. Oft gibt man in das unterste Fach schwere Keramik, Töpfe o. ä., dann fängt der Boden gern an, sich nach unten zu wölben.

Mein Buffet hat übrigens dieselben Beschläge und ist definitiv aus Kiefer. Behandelt habe ich es mit Osmo High Solid Hartwachsöl und bin zufrieden. Ansonsten: schönes erhaltenswertes Möbel, Glückwunsch.

Gruß,

Wolfgang

Edit: Hallo Volker, schön, dass Du hier jetzt im Forum schreibst, Deine Beiträge schätze ich bereits seit langem als stiller Leser in einem anderen Forum. Herzlich willkommen von mir!
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Danke für Eure Antworten!

Hallo ich würde es nur schleifen die Löcher mit fichtenkitt verschließen und dann mit Hartwachsöl z.B. in weiß farbig fassen. Streicht man jeweils nur die Füllung oder den Rahmen, nie beides gleichzeitig bleiben die Farbrisse in den Ecken aus.

Wie meinst das genau mit nie gleichzeitig Füllung und Rahmen? Würdest Du die Füllung ausbauen oder nur abkleben?

Ich halt es für Kiefer und würde die Arbeitsplatte ölen und den Rest weiß lackieren.
Sehr schön, nur die Sprossen in den Fenstern kommen mir komisch vor.
Die Zierleiste mit den Ecken und Kurven würde ich auch entfernen. Passt - finde ich - nicht zum klaren Stil.
Haftgrund, Vorlack, Endlack in Seidenmatt. ZB Caparol
Dafür ist es wichtig, dass das Möbel nicht zu feucht ist. Also raus aus dem Keller, dahin wo es soll und dann mal ein paar Wochen warten.

Die Sprossen in den Fenstern hat der Verkäufer selbst angefertigt, die sind auch noch nicht befestigt.
Der Caparol-Lack wäre jetzt so ein "richtiger" Möbellack, verträgt sich das mit den Füllungen bzw. Reissen?
Feuchte: wir haben im Keller einen Luftentfeuchter und einen Heizlüfter - vorübergehend bis wir mit der Sanierung des Kellers weiter sind, er soll auf die nächsten Jahre trockengelegt werden.
Aktuell hat es 20 Grad und 45-50% Feuchte. M.E. passt das als Ambiente für das Buffet, da es quasi Wohnungsbedingungen sind.

Hallo,
Sehr schönes Küchenkänsterle, wie man im Südwesten dazu sagte.
Die Arbeitsplatte würde ich nicht abnehmen, Möbel aus der Zeit wurden oft genagelt und sind schwer zu zerlegen ohne Beschädigungen. Also vorher prüfen wie die Platte befestigt ist. Ich würde diese auch nicht lackieren sondern nur schleifen und Ölen.

Das mit dem schwer zerlegen sagte der Verkäufer auch schon, er hat schon versucht die Arbeitsplatte abzunehmen.

Das mit den Würmern würde mich beunruhigen. Das Teil ist zu groß für eine Sauna. Google mal, was zu tun ist. Die Füße würde ich komplett neu machen, wenn sie verfault sind.
Kann aber sehr schön werden.
Zum Holzwurm, alles penibel sauber machen die und dann beobachten ob es Holzmehl zu sehen gibt. Vielleicht hast du Glück und der Wurm ist nicht mehr aktiv.

Bzgl. der Holzwürmer fand ich gestern auf Youtube die Möglichkeit Isopropanol zu verwenden anstatt chemischer Mittel, das scheint mir eine interessante Möglichkeit zu sein. Und soweit ich das beurteilen kann ist der Kanal einer der kompetenteren und kein "Bastler-Kanal" :emoji_slight_smile:
Wir würden aber notfalls auch ein Holzwurm-Ex von Clou verwenden, wenn das nichts bringt.

Hier der Link bzgl. Isopropanol:

Hab mir schon mal einen 10 Liter Kanister bestellt. :emoji_grin:

Also ich würde 2 Anstriche mit Milk Paint machen. 2 unterschiedliche Farben nehmen die gut harmonieren. Nach dem 1. Anstrich mit feiner Stahlwolle drüber gehen. Dann 2. Anstrich und wieder mit Stahlwolle bearbeiten, bis zum Teil die erste Farbschicht durchschimmert. Danach mit Hartöl drüber gehen. Fertig.

Das wäre der Shabby Chick Look, denn wollten wir jetzt nicht unbedingt. Was ist Milk Paint?

Ah, ok: https://www.rapuze.de/milk-paint-was-ist-das-ueberhaupt/


Gehört also zu den "Retro-Farben", wie auch das "Painting the Past" (Kreidefarbe), das meine Frau liebt.

Deine Überlegung, die Schubladen von innen streichen zu wollen, lässt mich darauf schließen, dass das ganze Möbel eventuell etwas müffelt? Falls das so ist, Schubladen herausnehmen, Türen auf (oder abschrauben), gründlich putzen und in geheiztem Raum ein halbes Jahr stehen lassen, dann erst behandeln. Sonst konservierst Du den "Odeur". Und innen nicht behandeln.

Ich habe ein Buffet aus der selben Zeit fürs Wohnzimmer hergerichtet, zwei Erfahrungen waren:

1. Die Platte muss ringsum sehr gut mit dem unteren Korpus befestigt sein, sonst fängt der Korpus in der Mitte an, durch zu hängen. Nur auflegen oder punktuell befestigen reicht nicht. Das Möbel ist genagelt und verleimt.
2. Der Boden des Möbels verträgt in der Mitte ein bis zwei zusätzliche Stützfüße. Das geht im nicht sichtbaren Bereich. Oft gibt man in das unterste Fach schwere Keramik, Töpfe o. ä., dann fängt der Boden gern an, sich nach unten zu wölben.

Mein Buffet hat übrigens dieselben Beschläge und ist definitiv aus Kiefer. Behandelt habe ich es mit Osmo High Solid Hartwachsöl und bin zufrieden. Ansonsten: schönes erhaltenswertes Möbel, Glückwunsch.

Nein, das ist nicht wegen des Geruchs. Das Ding riecht eher etwas nach Rauch, weil der Verkäufer extrem starker Raucher war - er vertilgte wohl eine halbe Packung in der Zeit in der meine Frau dort war...
Eher wegen der Optik, ich mag das rohe Holz in den alten Schränken und Schubladen nicht so besonders. Ist so düster und so "grob".
Deshalb lieber streichen und versiegeln. Aber natürlich ist das weniger haltbar als das rohe Holz.
Mit weiss pigmentiertem Öl/Hartwachsöl oder so etwas könnte ich mir auch vorstellen, Hauptsache es wird heller und weniger "grob".

Das mit den Stützfüssen schaue ich mir mal an, gute Idee.

Hast Du Fotos von Deinem vorher/nachher?

 
Zuletzt bearbeitet:

zündapp

Gäste
....

Hast Du Fotos von Deinem vorher/nachher?

Nein, leider nicht. Das "vorher" war unsäglich.

Das Möbel stand im strömenden Regen auf dem Sperrmüll, ich war gerade mit einem Kleinwagen auf dem Rückweg vom Verwandschaftsbesuch und wollte das Buffet unbedingt. Ich habe dann die aufgeweichten Holzverbindungen nur mittels eines Schweizer Taschenmessers auseinandergehebelt, so dass ich alles transportieren konnte. Damals hatte ich noch keine Holzwerkstatt (und nur rudimentäre Kenntnisse) und habe Ablaugen (in der Speiswanne!), Schleifen, Zusammenbau und Oberfläche noch in der Garage gemacht. Insofern ist das "nachher" auch nicht berühmt, aber immerhin durch ein paar spätere Nachbesserungen optisch ok. Ich kann Dir bei Gelegenheit ein Bild schicken, auch vom Stützfuß.

Gruß,

Wolfgang
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
D
Der Caparol-Lack wäre jetzt so ein "richtiger" Möbellack, verträgt sich das mit den Füllungen bzw. Reissen?
Feuchte: wir haben im Keller einen Luftentfeuchter und einen Heizlüfter - vorübergehend bis wir mit der Sanierung des Kellers weiter sind, er soll auf die nächsten Jahre trockengelegt werden.
Aktuell hat es 20 Grad und 45-50% Feuchte. M.E. passt das als Ambiente für das Buffet, da es quasi Wohnungsbedingungen sind.

Das ist das Lacksystem, was uns unser Maler für unsere Türen empfohlen ud besorgt hat und das ich benutzen würde, weil es sich gut verarbeiten ließ. Aber da gibt es sich auch andere und ich bin weit entfernt von Experte für Lacke.

Die Füllungen halten, wenn sie sich nicht zu stark bewegen. Wenn du es jetzt in einem Raum mit Wohnklima lagerst wird da nicht viel passieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wie streiche ich die Kassettentüren so dass die Farbe bei der Fuge zwischen Rahmen und Füllung nicht bricht und hässlich aussieht?

Hallo,

Ohne Risse in der Farbe zwischen Füllung und Rahmen bleibst du nur, wenn du die Füllungen zum Streichen ausbaust und separat streichst.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also ich würde 2 Anstriche mit Milk Paint machen. 2 unterschiedliche Farben nehmen die gut harmonieren. Nach dem 1. Anstrich mit feiner Stahlwolle drüber gehen. Dann 2. Anstrich und wieder mit Stahlwolle bearbeiten, bis zum Teil die erste Farbschicht durchschimmert. Danach mit Hartöl drüber gehen. Fertig.

Gruß
Volker

Das würde dann aber, wenn ich es richtig verstehe, so eine Chabby-chic-Geschichte werden, oder? Wäre nicht meins. Ansonsten schönes Teil - viel Erfolg. Und zeig uns dann mal wie´s geworden ist...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ohne Risse in der Farbe zwischen Füllung und Rahmen bleibst du nur, wenn du die Füllungen zum Streichen ausbaust und separat streichst.

Wie würdest Du das machen? Die Innenseite der Nut wegfräsen und später durch eien Leiste ersetzen?
Das habe ich mal bei einer Schrank gemacht, weil ich ihn richtig sauber abschleifen wollte. Aber zum streichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

zündapp

Gäste
Das würde dann aber, wenn ich es richtig verstehe, so eine Chabby-chic-Geschichte werden, oder? Wäre nicht meins. Ansonsten schönes Teil - viel Erfolg. Und zeig uns dann mal wie´s geworden ist...

Nebenbei bemerkt: Für "schäbig-schick" müsste man das Möbel nur so lassen, wie es jetzt ist. Auf dem Foto sieht es in angeschliffenen Zustand für mein Empfinden nicht unschön aus.

Gruß,

Wolfgang
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wie würdest Du das machen? Die Innenseite der Nut wegfräsen und später durch eine Leiste ersetzen?

Hallo,

ist ja die einzige Möglichkeit, wenn die Füllung nicht schon mit Leisten eingesetzt war. Bei alten Schränken habe ich schon oft Füllungen gesehen, die mit Leisten befestigt waren.
Ansonsten bleibt ja nur in Eins zu streichen und sich mit dem Riss abzufinden. Ich habe das z.B bei mehreren Zimmertüren so gemacht. da Schwinden die Füllungen zwischen Sommer und Winter um ca. 2mm.

Gruß

Ingo
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Und genau das interessiert mich. Was ich generell gegen diese Risse tun kann. Und es scheint: ich kann es superaufwändig betreiben und die Füllung ausbauen. Oder mit Rissen leben.
Ein Maler sagte mir mal: wenn ich nach dem Lackieren mit einem feinen Messer die Ritzen schneiden dann würde es nicht reissen.
Das müsste ich aber dann in angetrocknetem Zustand machen, damit der Lack nicht wieder zusammenfliesst.
Also mir erscheint das keine realistische Methode.
Ich schaue mal, ob die Füllungen mit Leisten montiert sind.
 

zündapp

Gäste
Das erscheint mir ziemlich pfiffig, das würde ich ausprobieren. In halbtrockenem Zustand eine Rasierklinge entlang der Kante ziehen - das merke ich mir.

Gruß,

Wolfgang
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
In halbtrockenem Zustand eine Rasierklinge entlang der Kante ziehen

Hallo,

das ändert doch nichts daran, dass beim zusammentrocknen der Füllung ein ungestrichener Streifen sichtbar wird.
Einfacher hat man es, wenn der Schrank nur geölt ist, da kann man zur Not mit nem Lappen nachölen.

Gruß

Ingo
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
das ändert doch nichts daran, dass beim zusammentrocknen der Füllung ein ungestrichener Streifen sichtbar wird.
Einfacher hat man es, wenn der Schrank nur geölt ist, da kann man zur Not mit nem Lappen nachölen.


Hehe, dann müsste man das Objekt erstmal Sauna- oder Kammertrocknen, dann streichen und die Fugen ritzen.
Dann hat man die maximale Schrumpfung abgedeckt und der Lack wird höchstens in der Ecke etwas gestaucht :emoji_slight_smile:
 

zündapp

Gäste
Hallo,

das ändert doch nichts daran, dass beim zusammentrocknen der Füllung ein ungestrichener Streifen sichtbar wird.
Einfacher hat man es, wenn der Schrank nur geölt ist, da kann man zur Not mit nem Lappen nachölen.

Gruß

Ingo
Stimmt. Aber man hat keine aufbröselnde Lackkante, so wie ich das von zwanzigmal überstrichenen alten Kassettentüren kenne.

EDIT: Habe gerade bei meinem Küchenbüffet geguckt, das ich ja seinerzeit geölt habe (Osmo). An den Kanten der Türfüllungen ist alles super sauber, kein Wulst, kein Streifen, alles wie es soll. Damit finde ich Ingos Vorschlag bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Also wenn ich es sauber schleifen will, wie man es zum Ölen braucht, würde ich es tatsächlich auseinanderbauen.

Aber solche Buffets waren nicht unbedingt dazu gedacht, nicht lakiert zu werden. Das Holz ist daher oft nicht das Beste.
 
Oben Unten