Suche vibrationsarmen Exzenterschleifer

BananenJoe1

ww-pappel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
7
Ort
BAYERN
Hallo zusammen!

Ich wäre auf der Suche nach einem möglichst vibrationsarmen Exzenterschleifer.
Aktuell verwende ich einen Metabo SXE 3150. Für normale Arme und gelegentliches schleifen sicher ok, für meinen lädierten weniger optimal. :emoji_astonished:

Bei mir geht es um Holz, hauptsächlich Lautsprecherboxen aus zBp. Multiplex oder MDF. Hoher Materialabtrag also nicht wirklich wichtig.

Hätte mir jetzt mal den Metabo SXE 150-2.5 BL (evtl. auch 5.0- mein aktueller Metabo hat 3,0 mm) oder den Bosch GEX 125-150 AVE ausgeguckt.
Kennt die jemand im Vergleich- welcher vibriert weniger? :emoji_grin:
Gerne auch weitere Alternativen! Danke!

Viele Grüße
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo,
ich habe mit dem Mafell Exzenter mal probeweise geschliffen. Super ruhig in der Hand! Aber leider außerhalb meiner Reichweite, finanziell betrachtet. Habe meinem Metabo Exzenter jetzt einen Makita Bandschleifer mit Rahmen beigestellt für größere Flächen und höheren Abtrag.
Gruß
Reinhard
 

BananenJoe1

ww-pappel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
7
Ort
BAYERN
Hallo,

danke für die Tipps! Die Mafell hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, liest sich auch nicht schlecht.
Das die Metabo baugleich zu Mirka hab ich auch schon gesehen, aber da mir grün lieber ist, wird es wohl die Metabo! :emoji_slight_smile:
Insgesamt scheint sich Fa. Mirka ja aufs schleifen spezialisiert zu haben!

Ist nur noch die Frage, 2,5 oder 5 mm? Meine Metabo mit 3,0 reicht mir in Sachen Abtrag locker!
Evtl. bedeutet eine kleinere Auslenkung auch weniger Vibrationen? :emoji_thinking:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

der 2,5er Metabo ist eigentlich zum Polieren/Schleiflack, der 5,0er ist der normale Exzenterschleifer, den ich sehr empfehlen kann, verwende ihn seit knapp 2 Jahren selbst.
Mirka dürfte der Exzenter-Spezialist sein.

Gruß Dietrich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beim Bedarf eines neuen Exzenters haben wir wg. starker Vibrationsempfindlichkeit
in Nürnberg alles durchprobiert was vorhanden war.
Obwohl wahrlich keine Festoolfans, war der ETS150/5 der angenehmste.
 

Grrdy

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Der SXE 150 5.0 ist prima. Ich hab den baugleichen Mirka. Der war deutlich preiswerter. Allerdings schwanken die Preise im Moment etwas wegen BF und Weihnachten etc...
Mit einem passenden Sauger kann man auch fast staubfrei arbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
2,5mm wird deutlich weniger vibrieren, als 5mm, aber bei Vollholz schleife ich immer mit 5mm, weil der Abtrag deutlich höher ist.
 

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
Der Mirka Deros ist schon sehr angenehm. Gerade die Kombi aus Handling Gröse und Vibration.

was Vibration angeht ist aber auch der Bosch GEX 125-150 sehr gut. Halt nur wesentlich größer und schwerer als der Mirka.

Mist halt die Frage ob es einem den Aufpreis wert ist. Ich würde meinen Mirka jedenfalls nicht mehr hergeben oder gegen etwas eintauschen.

Mit Abranet Papier macht er auch trotz seines 5.0mm Hub ein sehr sehr gutes und feines Schleifbild.
 

Anhänge

  • 235C6C0A-0BBA-4822-8DFC-83C8897459F8.jpeg
    235C6C0A-0BBA-4822-8DFC-83C8897459F8.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 69
  • 510A5331-9419-41DD-A0C7-7719065C1346.jpeg
    510A5331-9419-41DD-A0C7-7719065C1346.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 66

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Metabo, die den Mirka ja auch haben geben Vibrationswerte an.
So wird der hinlänglich bekannte SXE 450 Turbotec mit 7 m/s2 bei einer Meßunsicherheit von 1,5 m/s2 angegeben, der SXE 150 BL 5,0 wird mit 2,4 m/s2 angegeben ohne Meßunsicherheit.

Festool ETS 150/5 bringt es auf 4,8 m/s2 mit einer Meßunsicherheit von 1,5 m/s2.

Die Zahlen sprechen klar für den Mirka/Metabo.
Aber es kann natürlich sein das die Wahrnehmung am Festool Stand leidet:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Grrdy

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Mirka/Metabo lassen sich noch feinwuchten, wenn man das Gefühl hat, dass sie nicht sauber laufen. Das geringe Gewicht ist auch super, die Bedienung mit einer Hand ist in den ersten 15 Minuten "komisch", aber spätestens wenn man vertikal schleift ist man froh drum.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Der Festool ETS 3 ist der vibrationsärmste Schleifer, den ich bisher zum Arbeiten hatte. Deshalb auch das einzige Festool-Werkzeug, bei dem es keine günstigere Alternative für mich gab.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Der Mirka Deros ist schon sehr angenehm. Gerade die Kombi aus Handling Gröse und Vibration.

was Vibration angeht ist aber auch der Bosch GEX 125-150 sehr gut. Halt nur wesentlich größer und schwerer als der Mirka.

Mist halt die Frage ob es einem den Aufpreis wert ist. Ich würde meinen Mirka jedenfalls nicht mehr hergeben oder gegen etwas eintauschen.

Mit Abranet Papier macht er auch trotz seines 5.0mm Hub ein sehr sehr gutes und feines Schleifbild.

Ich komme mit dem Bosch GEX auch sehr gut zurecht. Habe damit schon mehrfach 8 Stunden täglich gearbeitet ohne kribbeln in den Fingern / Händen zu bekommen.
Das passiert mir bei anderen Schleifern durchaus mal.
Allerdings vibriert er schon spürbar und ist durch seine Gehäuseform / Gewicht natürlich eingeschränkter einsetzbar als der Mirka.
Der Abtrag ist im Vergleich zu Festool auch spürbar geringer.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

Metabo, die den Mirka ja auch haben geben Vibrationswerte an.
So wird der hinlänglich bekannte SXE 450 Turbotec mit 7 m/s2 bei einer Meßunsicherheit von 1,5 m/s2 angegeben, der SXE 150 BL 5,0 wird mit 2,4 m/s2 angegeben ohne Meßunsicherheit.

Festool ETS 150/5 bringt es auf 4,8 m/s2 mit einer Meßunsicherheit von 1,5 m/s2.

Die Zahlen sprechen klar für den Mirka/Metabo.
Aber es kann natürlich sein das die Wahrnehmung am Festool Stand leidet:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich


Guuden,

da definitiv keine Fastdoof-Fans, keine Gefahr!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe selbst den Metabo turbotec sxe 150 und recht zufrieden. Was ich nicht verstehe ist die Vibration von 7m/s da der Schwingkreis doch umschaltbar ist. Müsste der bei kleinem Schwingkreis nicht kleiner werden bzw. bei großem Schwingkreis größer?
Gruß Andreas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus

BananenJoe1

ww-pappel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
7
Ort
BAYERN
Danke für die rege Teilnahme! Und ein wenig Ironie :emoji_wink:

Antivibrationshandschuhe- was es nicht alles gibt. Vermutlich auch billiger wie ein neuer Schleifer :emoji_wink:

Hier mal ein paar Herstellerangaben:

Metabo:
SXE 3150 (mein aktueller): 3,0 mm und 5.5 m/s²
SXE 150-2.5 BL: 2,5 mm und 2.4 m/s²
SXE 150-5.0 BL: 5,0 mm und 3.4 m/s²

Festool:

ETS 150/3 EQ: 3,0 mm und 4,70 m/s²
ETS EC 150/3 EQ-Plus: 3 mm und 4,80 m/s²

Mafell:
EVA 150 E/3: 3,0 mm und < 2,5 m/s2 am Hauptgriff; Vordergriff = 3,6 m/s²

Bosch:
GEX 125-150 AVE: 4,0 mm und 2,5 m/s²

(Unsicherheit immer 1,5 m/s²)

-> Somit würde ich die Festools nun mal ausschließen. Die Mafell liest sich insgesamt auch interessant. Rein auf den Papier ist Bosch eigentlich die Beste.
Gefühlsmäßig zieht es mich aber zu Metabo/ Mirka- das geringe Gewicht ist natürlich auch nicht zu verachten- somit auch weniger schwingende Masse die man "bändigen" muss.

@fototeddy
Du scheinst die Bosch und Mirka zu kennen- welche vibriert denn weniger? Insgesamt taugt dir ja die Mirka besser.


Gruß
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Der Deros ist schön leicht, hat aber einen Nachteil, man muss den Griff immer gedrückt haben. Somit fällt problemloses Umgreifen weg.
Mein Favorit ist die EVA mit 5,0 und Abranet. Den habe ich mir nach dem Deros und der Festool gekauft. Spreche also aus Erfahrung.
 

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
Die Entkoppelung beim dem Bosch macht schon einen guten Eindruck. Ich habe mit dem Bosch aber nur mal kurz geschliffen, da er mir einfach viel zu gros ist und sich für mich nicht gut mit einer Hand bedienen lässt.

ich arbeite wesentlich lieber mit dem Mirka. Die Einhandbedienung ist sehr angenehm und auch die Vibration ist vernünftig. (Wer unsicher ist nimmt die Bluetooth App und lässt sich warnen wenn’s zu viel wird )
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Festool ETS 150/5 bringt es auf 4,8 m/s2 mit einer Meßunsicherheit von 1,5 m/s2.

Die Zahlen sprechen klar für den Mirka/Metabo.
Aber es kann natürlich sein das die Wahrnehmung am Festool Stand leidet:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Ich hab den Festool ETS 150/3 und der ist smooth.
 
Oben Unten