Beide Drehknöpfe meiner uralt Metabo 5348 haben sich jetzt verabschiedet.

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
in die Welle eine Bohrung von etwa 4mm Durchmesser.
Da einen etwa 50mm langen Bolzen rein. Damit er nicht verrutscht festkleben. Dieser Bolzen soll dann der Griff sein.
Gruß Reimund
 

holz_opa

Gäste
Wenn du 80 mm an der Säge unterbekommst, kann man die Bohrung von 16 auf 20 mm aufbohren:
https://www.ganternorm.com/de/produ...n/Sterngriffe/GN-6336.1-Sterngriffe-Duroplast
Bei 25 mm Buchsendurchmesser bleiben 2,5 mm stehen, das dürfte für ein paar Madenschrauben reichen.
Ich denke, das wird die beste Lösung sein.
Das Maschinchen befindet sich nicht hier vor Ort.
Werde morgen mal nachmessen ob 80 mm Gesamtdurchmesser möglich sind.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Beste Grüße aus Mainz am Wein
von
opi 4.0
 

Anhänge

  • maschinentransport 10.4.2012.11.jpg
    maschinentransport 10.4.2012.11.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Warum Bolzen einkleben? Dafür gibt's Normen incl Normteile wie bereits geschrieben und das ganz ohne Kleben

Lass Gnade walten :emoji_wink:,
wenn Metabo sich damals an Normen gehalten hätte, wäre die Welle am Ende 12 mm bzw. mit einem M12 Gewinde versehen, und ein 60 mm Normsterngriff würde sofort passen :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Lass Gnade walten :emoji_wink:,
wenn Metabo sich damals an Normen gehalten hätte, wäre die Welle am Ende 12 mm bzw. mit einem M12 Gewinde versehen, und ein 60 mm Normsterngriff würde sofort passen :emoji_wink:
aber wenn man eh dran muss, kann man es gleich richtig machen und muss nicht gleich noch mal pfuschen :emoji_slight_smile:))
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
aber wenn man eh dran muss, kann man es gleich richtig machen und muss nicht gleich noch mal pfuschen :emoji_slight_smile:))

Du hast eine Drehbank und bist Metaller - Opi die größte Bandsäge und das schönste Sägefunier
1:1 unentschieden?

(Wenn wir die Synergien hier im Forum zu 1% nutzen könnten und würden, hätte Opi eine reparierte, verbesserte 5348 vor sich stehen, und der Metaller Sägefunier, das man für Geld und gute Worte nicht kaufen kann.)
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo, tut mir leid. Bin zwar Metaller und Maschinenbauer, habe aber keine Drehbank und auch keinen Zugriff drauf. Müsste auch in ne Zerspanerbude gehen. Hab nur das Wissen und das teile ich gerne.
hoffe dennoch, das ich helfen konnte.
Grüße Lutz
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Entschuldige bitte Lutz für meine Unterstellung, da hat wohl an entscheidender Satzstelle bei der Drehbank ein Fragezeichen gefehlt. Aber wenigstens beim Beruf richtig getippt.
Als Holzwurm & Baumensch kann man noch einiges von dir lernen.
 

holz_opa

Gäste
Lass Gnade walten :emoji_wink:,
wenn Metabo sich damals an Normen gehalten hätte, wäre die Welle am Ende 12 mm bzw. mit einem M12 Gewinde versehen, und ein 60 mm Normsterngriff würde sofort passen :emoji_wink:
Des Rätsels Lösung ist so langsam in Sicht.
Bei einem Besuch bei einem Sondermaschinenbauer hier in Mainz hat der Meister nach Sekunden sofort erkannt, dass es doch ursprünglich ein Normsterngriff war, der Kleber wohl Altersschwäche gezeigt hat und dessen Muffe ( oder Buchse ? ), wohl noch auf der Welle draufsteckt.
Werde ich morgen mal überprüfen.
Wenn sich das bewahrheitet, ist es wohl ein Kinderspiel, einen neuen Normgriff zu besorgen und
auf der Welle zu montieren.
Grüße aus Mainz am Wein
von
opi 4.0
 

Anhänge

  • metabo_knopf.2.jpg
    metabo_knopf.2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 28

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Da hat kein Kleber aufgegeben, wahrscheinlich wurde der jetzt zerbrochene Kunststoff auf die Kreuzrändelung des Metallteils aufgespritzt. Deshalb auch das Muster im Kunststoff so sichtbar.

Zu dieser Lösung wären wir hier wahrscheinlich auch gekommen, wenn Du Bilder vom defekten Kunststoff (die wurden ja nachgereicht) und dem Ende der Welle gezeigt hättest. Wahrscheinlich ist die Madenschraube ja auch in einer Gewindebohrung dort verblieben, wird wohl zur Sicherung gegen das Losdrehen dienen.

Das soll übrigens nur konstruktive Kritik an der Fragestellung sein. Je besser ein Problem dokumentiert wird, desto eher erkennt jemand der nicht vor Ort ist dieses und kann mit einer Problemlösung helfen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Es ist wahrscheinlich zu spät für den Gedanken, aber ich gehe davon aus, dass im Griff eine Gewindehülse (Außenseite gerändelt) steckte. Die Hülse wurde im Produktionsprozess eingesetzt, als der Kunststoff noch flüssig war.
Claus hat es schon geschrieben: schade, dass wir nicht das Wellenende zu sehen bekamen.
Die Gewindehülse ist wohl noch auf dem Wellenende drauf. Durch die Hülse geht dann eine Madenschraube als Verdrehsicherung.


Helfen wird es aber nicht mehr, da holz_opa nun weg ist.

rafikus
 
Oben Unten