Goßen Stamm trocknen und bearbeiten

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Also Ingo ich denke die wollten alle bloß mit ihren Hobelmaschinen und Kreissägen rumspielen :emoji_wink:


@herp echt tolle Tipps ! Ne Trockenkammer selber zu bauen hatte ich noch gar nicht auf dem schirm
War Cyphermetrin nicht gesundheitsschädlich oder verwechsele ich das ?
Optisch finde ich die die Rinde je nach Holzart schon gut also jedenfalls mal bei Eiche nur beim putzen sehr unpraktisch
In Scheiben schneiden ist auch ne tolle idee aber wohl nur geeignet wenn ich die Rinde entferne so ähnlich wie bei ner bandsaw bow meinst du oder ? Hab auch mal einen Messerblock in der Technik gesehen sehr überzeugend

@Friederich war nicht so ernst gemeint ich wollte eigentlich nur andeuten das möbel aus ganzen Stämmen und Badewannen aus Holz ziemlich alternative Themen sind

Also @blueball Und @Georg L. haben mich auf die Idee gebracht ob man nicht den stamm in nassem Zustand fertig bearbeitet und dann komplett versiegelt so dass er nicht weiter trocknen kann
Meint ihr sowas geht ?
Die amis verwenden ja oft dieses total boat epoxy wasserdicht ist ist epoxy ja aber auch diffusionsdicht ?
Hab auf die Schnelle diffusionsdichte epoxy bodenbeschichtungen gefunden aber die sind wohl kaum geeignet

Eigentlich wären ja risse nicht so ein. Riesen problem wenn nicht das ganze ding gleich auseinander fällt könnte man die ja mit Harz oder was auch immer verfüllen
Wenn der stamm dann mal trocken (und gerissen) ist „Bewegt“ er sich dann noch weiter so dass dann die zugefüllten risse wieder aufplatzen würden ?
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du aus einem Stück Eichenstamm eine Badewanne machen. Bei uns stehen auf den Almweiden jede Menge Brunnentröge für das liebe Vieh herum, die wurden alle aus einem Baum herausgehauen. Meistens ist es Lärche. Damit sie nicht so arg reissen, wird im Zentrum ein Loch gebohrt, ca 4 cm. Nach dem Trocknen wird dann ein Holzzapfen reingesteckt, nicht zu arg, sonst reisst es eben doch. So ein Trog ist aber nur dicht, wenn er ständig mit Wasser gefüllt ist, denn Wechselfeuchte mag Holz gar nicht. Und irgendwelche grössere oder kleinere Risse hat fast jeder Brunnentrog, macht nicht, läuft ja ständig Wasser nach. Ob das im Badezimmer erwünscht ist??
Zum Aushöhlen verwendete man früher einen sog. Dexel, heute ein meist Eder genanntes Anbauteil für die Motorsäge.
Die Rinde ist immer ab, das hält im Freien länger so. Bei Ziertrögen für Blumen usw sieht man auch mit Rinde, aber ob das lange hält?
Gruss aus der Schweiz
Bobi
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Die Tröge auf der alm gibts hier bei uns auch
Ist dann aber doch was anderes als ich verwirklichen will
Mit dem loch ist mir neu meinst du in der Mitte des Stamms oder in der Mitte vom trog ?
Im Badezimmer sollte die Wanne natürlich nicht auslaufen aber wenn die risse nicht wieder aufreißen kann man sie ja verfüllen
Das holz keine wechselfeuchte mag ist mir schon klar muss ich halt irgendwie versiegeln die von ingoS verlinkten Badewannen kommen damit ja scheinbar ganz gut klar

EDIT soll ich den Titel in holzbadewanne ändern ?
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Dann müsste ich das loch eigentlich schon etliche male gesehen habe aber sowas fällt einem ja nicht unbedingt auf
Wenn ein einfaches loch übermäßige risse verhindert wäre ja toll
Mir fallen da schon unzählige Möglichkeiten ein das wieder zu verschließen
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die Tröge auf der alm gibts hier bei uns auch
Ist dann aber doch was anderes als ich verwirklichen will
Mit dem loch ist mir neu meinst du in der Mitte des Stamms oder in der Mitte vom trog ?
Im Badezimmer sollte die Wanne natürlich nicht auslaufen aber wenn die risse nicht wieder aufreißen kann man sie ja verfüllen
Das holz keine wechselfeuchte mag ist mir schon klar muss ich halt irgendwie versiegeln die von ingoS verlinkten Badewannen kommen damit ja scheinbar ganz gut klar

EDIT soll ich den Titel in holzbadewanne ändern ?

Gibt’s bei Amazon zufällig grad noch einen Beutel Satzzeichen, die man Deinem Text spendieren könnte?
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Wäre es nicht zielführender einfach eine normale Badewanne außen mit Holz zu verkleiden? Von miraus auch mit Rinde dran.
Ich mag Moglpackungen dieser Art überhaupt nicht und optisch fand ich’s auch nicht gut außerdem hab ich keine Ahnung wie das gehen soll

@conny_g Satzzeichen gabs nur in Zehnerpackungen !!!!!!!!!!??????????::::::::::;;;;;;;;;;,,,,,,,,,,..........
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ach weißt Du,
Nach Ende dieses Projekts wirst du zwar keine Eichenstammbadewanne besitzen, aber du wirst um mindestens eine Erfahrung reicher sein.
Es gibt nämlich gute Gründe dafür, dass viele Gegenstände so und nicht anders gemacht werden.

Ich lese aber belustigt weiter mit.

Nix für ungut

Michael
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Mit dem Loch in der Mitte habe ich natürlich das Mark gemeint, das an beiden Enden herausgebohrt wird (war nicht so gut formuliert). Das Anbauteil zur MS wird nur Eder genannt, der Original-Eder ist aber zum Entrinden. Der Brunnentrog-"Eder" hat schmale Messer. Gibt sicher einen korrekteren Namen.
Gruss Bobi
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Also dascello ich halte mich oft genug penibelst an „den Weg“ die Dinge zu machen hat hiermit aber überhaupt nichts zu tun ich bin kein Schreiner der ein Stück im Auftrag für einen Kunden fertigt und möchte bei diesem Stück etwas experimentieren also sehe ich keinen Grund mich an den Weg zu halten ‍♂️

wenn noch jemand Ideen hat zum Beispiel welches Holz am besten wäre oder irgendwas anderes
Immer her damit :emoji_slight_smile:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
!!!!!!!!!!??????????::::::::::;;;;;;;;;;,,,,,,,,,,..........

Bitte sehr, aber nicht wieder alle auf einmal... :emoji_wink:

Alles kein Geheimnis, aber schon ein Kunsthandwerk.
Ich denke, der spitz zulaufende Bug und Kiel helfen sehr gegen unkontrolliertes Reissen.
Stumpf abgesaegt, wie in deinen Skizzen, geht das in die Hose. Unter einer freihstehenden Holzbadewanne wuerde ich auf jeden Fall einen wasserdichten Bodenaufbau mit Ablauf vorsehen. :emoji_sunglasses:

Gruesse
Mattes

P.S.:
Ich habe nicht darauf geachtet, ob das Video in Sachen "Kettensaegesicherheit" in Ordnung geht.
Aber da ich die hiesige Arbeitsweise im Allgemeinen kenne, vorsichtshalber der disclaimer:
Do not try this at home! :emoji_innocent:

Edit: Zeichensetzung - da fehlte mir noch ein Komma.
 
Oben Unten