Fensterläden selbst bauen

JanHolz

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
3
Ort
Lemgo
Hallo Ottmar,

ich möchte meine Fenster auch gerne mit selbst gebauten Fensterläden verschönern.

Ich würde mich sehr über die Pläne von dir freuen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

JanHolzJan@gmx.de

Gruß,
Jan
 

JanHolz

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
3
Ort
Lemgo
Fensterlä

Wichtig: Falls ich nicht umgehend antworte, habe ich wahrscheinlich die Frage uebersehen,bitte nochmals nachfragen.

mfg

Ottmar


Hallo Ottmar,

ich würde mich sehr über die Pläne von dir freuen!

JanHolzJan@gmx.de


Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.

Gruß,
Jan
 

Touran

ww-pappel
Registriert
6. August 2017
Beiträge
1
Ort
Werne
Fensterläden

hallo ottmar,

auch ich bin in der Planung von Fensterläden und würde mich über deine Pläne sehr freuen.

Touran07@gmx.de

Viel lieben dank im Voraus

Andre
 

Notnagel

ww-fichte
Registriert
30. April 2017
Beiträge
20
Ich würde mich über die PDF zum Fensterläden bauen extrem freuen. Wäre mir eine große Hilfe.
Danke im Vorraus
Mail: o.schroth@gmx.net
 

Bernie57

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
2
Fensterläden

Hallo Ottmar,
plane zur Zeit auch den Bau neuer Fensterläden und wäre für deine Pläne dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Mail: murber@web.de
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Für mich interessant, wie viele Leute plötzlich darauf kommen, Fensterläden zu bauen.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Interessant wäre mal von den Empfängern der Baupläne Ergebnisse zu sehen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie geduldig Ottmar die Baupläne verschickt.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Sicher kommt auch bald ein bebildertes Projekt:
"Fensterläden aus Europaletten im Shabby-Look selbst gebaut." :emoji_grin:



Und nein, ich habe/versende dafür keinen Bauplan/Anleitung!
 

SLubi

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2018
Beiträge
5
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich an den Bau von Fensterläden wagen und würde mich über die Datei freuen.
Mail: stefan@lubitz.de
Vielen Dank an Ottmar :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Interessant wäre mal von den Empfängern der Baupläne Ergebnisse zu sehen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie geduldig Ottmar die Baupläne verschickt.


Da so viele Fensterläden selbst bauen kann das ja auch gar nicht so schwer sein .

So wie man " malern " und " schweißen " und " mauern " ja auch mit der Muttermilch aufsaugt :emoji_wink:
Kann ja jeder , und wenn nicht hilft der Baumarkt oder ein schlaues Forum :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Ilzipilzi

ww-pappel
Registriert
19. September 2018
Beiträge
1
Ort
Jena
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.

Ich bin gelernter Schlosser, bin mittlerweile nach einem Studium im technischen Handel tätig und interessiere mich seit dem Erwerb eines Fachwerkhauses vor einigen Jahren zunehmend für den Holzbau, so dass ich mittlerweile unter anderem auch schon mal nen Fachwerkschuppen und ne Küche gebaut habe. Alles mit eher rustikalem denn optimalem Werkzeug, jedoch immer mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis, so dass mir das nötige Talent von unserem ortsansässigen Stellmacher alter Schule zugesprochen wurde :emoji_wink:.

Ich bin der Meinung, dass eine solide handwerkliche Ausbildung hier durchaus sehr hilfreich ist und wenn man sich nicht scheut auch mal andere zu fragen, wird man wohl so einiges hinbekommen, auch wenn man den speziellen Beruf nicht gelernt hat. Ohne Frage wird man das gewünschte Ergebnis nicht annähernd in der Zeit erreichen, in der der Profi das schafft, aber das sollte nicht der Sinn der Sache sein.

In diesem wunderbaren Forum habe ich schon so manchen Tipp abstauben können, danke dafür schon einmal an alle aktiven Schreiber, Profis und sonstige Tippgeber.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte mir in Summe 20 Fensterläden bauen, teils mehrteilig und würde mich daher sehr über die Anleitung freuen.

Vorab schon einmal vielen Dank für die schier unermüdliche Verbreitung derselben. So etwas ist bei Weitem nicht selbstverständlich.

Beste Grüße
Nico

nico.pilzätgmx.de
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Nein, das waren andere Pläne, die ich von Ottmar erhalten habe.
Aber so schwer kann es doch nicht sein, Fensterläden zu bauen. Die Lamellen mit der Dominofräse und einer Vorrichtung einfräsen, Schlitz und Zapfen für die Rahmen auf der Tischfräse, Leisten aushobeln, also alles was der Heimwerkerprofi so kann.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
mir ist jetzt nicht klar, wie ich mit der Situation taktvoll umgehen kann. Wir wissen es nicht, unsere Nachfragen wurden nicht beantwortet. Ottmar befindet sich in einem sehr hohen Lebensalter und wir sind nicht sicher, wie es ihm geht und ob er noch unter uns weilt.

Sollte mir jemand die Bauanleitung geben können, dann gebe ich sie gerne weiter, wenn in diesem Thema danach gefragt wird. In der aktuellen Situation gehen alle Fragen in die Leere.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Pläne, die ich Holzrad übermittelt habe, sind mit verstellbaren Lamellen. Ottmar hatte mir damals eine sehr alte finewoodworking übermittelt.
Rechtlich wird es wohl nicht gehen, die hier anzubieten.
Ich kann aber auf den Blog von Michael Hild verweisen, der sehr anschaulich Fensterläden gebaut hat.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe jetzt ein PDF von einem User (Danke!!) bekommen. Es ist aber nicht aus Finewoodworkings entnommen. Ich wollte gleich versuchen die Quelle zu finden (besitze ein paar Bücher älteren Datums) aber meine Fachbücher sind im Büro.....

Wer es haben möchte, möge sich per PN an mich wenden.
 
Oben Unten