Tischlern in höheren Sphären

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Danke für den Link zum Video. Da kann man viele interessante Arbeitsweisen sehen und das gut nachvollziehen. Gefällt mir sehr.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

sieht alles ganz leicht aus im Film.
Aber allen Respekt, der Typ hat's voll drauf.
Und das alles mit ganz einfachen Mitteln.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Der Mann weiß was er macht. Respekt!
Ich find die „Ziehklinge“ interessant! Is das ein Glas/Akryl Block? Weiß da jemand mehr?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
die Glasziehklinge ist einfach ein Stück Floatglas vulgo Fensterglas. Irgendwann im Film sieht man auch den Glasschneider auf der Arbeitsfläche.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ohne Frage eine klasse Arbeit und toll anzusehen!

Ich habe aber Zweifel ob die Konstruktion besonders langlebig ist.
Vorallem das die Sitzfläche nur an ein paar kleinen Stellen Stumpf mit den Beinen verleimt ist, ohne jegliche mechanische oder konstruktive Verbindung.

Bei alltägliche "normaler" Nutzung befürchte ich das die Bank irgendwann "aus dem Leim geht"

Oder wie seht Ihr das?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich weiß jetzt nicht ob das dieses Video war, ich hab schon ein paar von ihm angeschaut. Aber irgendwo blendet er auch mal ein, dass er Ziehklingen aus Glas benutzt und die recht gut findet.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Die Glasteile scheinen auf alle Fälle recht gut zu funktionieren. Allerdings stellt sich mir da die Haltbarkeitsfrage, vor allem wenn mal ein Ast dabei is.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Onkel meines Vaters benutzte in seiner Tischlerei auch häufig Glas als Ziehklinge, vor allem Scherben mit gebogenen Kanten um auch gekrümmte Oberflächen zu bearbeiten. Die Haltbarkeit spielte da keine Rolle, da in der Tischlerei immer mal an Schränken Türen usw. Scheiben erneuert wurden und somit Bruchglas eigentlich immer vorhanden war. Gerade Flächen hat er allerdings auch mit normalen Metallziehklingen bearbeitet
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

mein Opa hat seiner Zeit immer Axtstiele gemacht und die immer mit Scherben aus Weinflaschen geglättet.
Äste sollten bei solchen Projekten ja eher nicht vorkommen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Mein Oma (Jahrgang 1909) hat berichtet, dass sie ihre Dielen mit Glas abgezogen hat.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Oder wie seht Ihr das?

Niemand eine Meinung zur Stabilität der Konstruktion?

Bin kein Experte im Möbelbau, daher würde mich die Meinung derer Interessieren die sich damit auskennen.

Kann eine solche Bank, die nur Stumpf verleimt ist - dazu auch viele Hirnholz/Langholz Verleimungen - einer "normalen" Nutzung standhalten?

Oder ist sowas mehr oder weniger nur zu Dekozwecken zu gebrauchen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich bin nur Laie, aber ich denke dass das schon dauerhaft halten kann, je nach Nutzung. Ich sehe das Teil eher als Sitzbank in ner Garderobe zum Schuhe anziehen. Dauerhaft drauf sitzen stell ich mir recht unangenehm vor. Auch denk ich da eher an grazile Damen, die das dann benutzen oder eben tatsächlich als Deko.

Ab nem gewissen Körpergewicht hätt ich da eher „Bedenken“.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Was die Bequemlichkeit angeht hast du wohl recht. Zum länger sitzen ist das wahrscheinlich nichts.

Meine Zweifel liegen hauptsächlich auf der Verbindung der Beine zur Sitzfläche.
Man bleibt ja nie ruhig sitzen. Wenn man sich bewegt, rutscht, bückt usw. kommt die Last ja nie ausschliesslich von Oben. Es entstehen scherkräfte, wo ich halt befürchte das die Leimflächen dem nicht standhalten können.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Bin kein Experte im Möbelbau, daher würde mich die Meinung derer Interessieren die sich damit auskennen. Kann eine solche Bank, die nur Stumpf verleimt ist - dazu auch viele Hirnholz/Langholz Verleimungen - einer "normalen" Nutzung standhalten?

Ich bin auch kein Experte, will aber meinen Senf auch mal dazugeben. Ich denke das wird sehr gut halten und auch im Alltag bestens nutzbar sein. Unbequem sieht es mir ebenfalls nicht aus. Es verwendet sehr viele Leimstellen, das erhöht die Stabilität. Zudem leimt er sehr oft Längsholz aneinander. Die mittlere Strebe vom Bein hat er aber z.B. eingelassen und nicht einfach nur 90° stumpf aufeinandergeleimt. Alles gut durchdacht und bestimmt nicht das erste Projekt in der Art.

PS: Das Video mit dem Hocker aus Stahlrohr ist auch sehr gut! Passt thematisch nicht ins Forum, aber gewiss einen Blick wert.
 
Oben Unten