Welches Öl, Wachs etc. für ein Bett nehmen?

Ingo_111

Gäste
Hallo,

in einem anderen Thread geht es gerade um den Bau eines Bettes.
Das Bett wird aus 30 mm dickem Tannenholz gebaut.
Am Ende soll es geölt oder gewachst werden.
Dabei ist jedoch wichtig, dass in dem Öl/Wachs etc. keinerlei Schadstoffe enthalten sind... das dürfte bei einem Bett ja auch ein logischer Wunsch sein :emoji_wink:

Auf jeden Fall soll die Holzfarbe nach dem Ölen/Wachsen nicht dunkler werden.

Was würdet Ihr empfehlen?
Und wie bringe ich das Mittel dann auf das Holz auf - worauf muss ich achten?

Danke und schöne Grüße,
Ingo_111
 

NewbieS

Gäste
Hallo Ingo,

ich habe mit dem Hartwachsöl der Firma Kreidezeit gute Erfahrungen gemacht. Das basiert in erster Linie auf Leinöl und Carnaubawachs. Ganz einfach mit einem Pinsel, Lappen oder Schwamm auftragen und nach 15-20 Minuten den Überstand gründlich (!) abwischen. Die Maserung des Holzes kommt dabei auch sehr schön zur Geltung
https://www.bremer-kreidezeit.de/kreidezeit/hartwachsoel-loesemittelfrei/#cc-m-product-13677378296

Da das Hartwachsöl auf Leinöl basiert, bekommt das Holz einen leichten Gelbstich. Meinst du das mit "dunkler werden"? Es gibt auf dem Markt unzählige "natürliche" Holzöle, aber die basieren meistens alle auf Leinöl. Von daher wüsste ich da sonst grade keine Alternative zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo_111

Gäste
Hallo "NewbieS",

danke für Deine Info.
Ja, ich meine diesen Gelbstich. Ich hätte es gerne farblos... glaube man nennt das dann transparent.
Ansonsten klingt das von Dir vorgeschlagene Hartwachsöl interessant.

Vielleicht gibt es da ja auch etwas komplett farbloese, bzw. welches nicht einen Gelbstich verleiht.

Danke und Gruß,
Ingo_111
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
ich nehme nur noch Osmo Hartwachsöle mit oder ohne Weißpigmente. Mit Pigmenten meist nur bei Buche, vermindert die Anfeuerung und das nachdunkeln bei Buche schon super.
Du kannst dir bei Osmo bis zu 5 Probetütchen bestellen kostenlos. Noch ein Grund ist die narrensichere Verarbeitbarkeit, total easy. Gibt's in verschiedenen Glanzgraden von matt bis glänzend.
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir "blueball" für den guten Tipp.
Schaue mir das gleich mal an.

Gruß,
Ingo_111
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Autsch, sowas würde ich lassen. Auf Holz gehören nur trocknende Öle. Gerade bei einem Bett, wo Bettwäsche und Matratze sonst Öl aufsaugen würde.

Nebenher: Das Zeug wird recht bald ranzig und stinkt dann ziemlich.
steht Ja sogar in der Beschreibung "Härtet nicht aus"
aber super Pflegemittel für rostende Kohlenstoffstähle wie Stahlmeter oder Küchenmesser aus C-Stahl
 

Ingo_111

Gäste
Ja, das mit dem Kamelienöl kam mir auch "spanisch" vor, denn da stehe mehr zur Benutzung als Rostschutz für Stahl, als für Holz und die Tatsache dass es nicht aushärtet, kam mir auch schon seltsam vor. Ist daher ganz sicher nicht geeignet.

Habe mir die Osmo Hartwachsöle mal angeschaut sowie den Dekorwachs.
Scheint sehr gut zu sein... aber auch heftig teuer :emoji_astonished:
Vielleicht gibt es ja noch Alternativen dazu, die nicht ganz so viel kosten. Aber ansonsten denke ich, dass diese Osmo-Produkte schon sehr gut geeignet sind für ein Bett.

Auf jeden Fall sollte man natürlich auch darauf achten, dass kein Formaldehyd drin ist :emoji_point_up_2:

Eben habe ich diese Seite hier gefunden:
https://farben.moebelwerkstatt-shop.de/category/tischlereiebedarf/holz-moebel-parkettoel/

Dort gibt es auch eine Menge Holzöle/-wachse und auch Kombinationen davon, die aber vom Preis her z.T. gar nicht so hoch liegen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch hier nochmal einen Tipp geben oder mal mit den Osmo-Produkten vergleichen... was Ihr so meint :emoji_thinking:

Danke & schöne Grüße,
Ingo_111
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Scheint sehr gut zu sein... aber auch heftig teuer

Wenn du viele Stunden in den Bau von Möbeln gesteckt hast, ist es äußerst ärgerlich, beim Finish zu sparen und sich dann da Probleme einzuhandeln. Macht dir das ganze Werk kaputt.

Ob Lack oder Öl, für gute Produkte zahlst du 20-40 Euro pro Liter.

Osmo-Produkte sind sehr ergiebig, insofern wieder recht günstig im Vergleich.

Wenn du möglichst wenig Problem-Chemie drin haben willst, kannst du dich bei Ölen an die Naturfarbenhersteller halten. Da gibts in Deutschland recht viele gut etablierte Firmen: Auro, Livos, Kreidezeit, Leinos, Biofa, Biopin, Natural, Naturhaus, Sehestedter. Osmo ist auch noch recht naturnah, zählt aber nicht mehr zu den Naturfarbenherstellern. Zur Orientierung: Naturfarbenhersteller haben eine Volldeklaration ihrer Inhaltsstoffe. Osmo legt es auch komplett offen.

Dein Wunsch ohne Farbveränderung ist bei Ölen nur schwer zu erreichen. Das wird mit den meisten Produkten nicht gehen. Da würde ich zu Osmo greifen. Die Öle von deinem Link werden recht wahrscheinlich alle stärker anfeuern.
 

Ingo_111

Gäste
Hallo "WinfriedM" und danke für Deine detaillierte Beschreibung, die mir sehr weiterhilft :emoji_thumbsup:

Ich habe eben "Osmo Hartwachs Öl Hartwachsöl High Solid Naturöl Original 3065 Halbmatt, farblos"gefunden für einen Preis von 28,90 für 0,75 Liter. Würde das Deiner Meinung für ein Bett ausreichen?
Das Bett hat noch eine Rückenlehne aus 2 Bälkchen und 2 Brettern und alle bretter sind 30 mm stark.

Werde gleich auch mal nach den von Dir genannten Firmen googeln, was die so im Angebot haben.

Apropos... was hälst Du von diesem Angebot?
https://farben.moebelwerkstatt-shop...chadstoffe-holz-oel-hartoel-moebel-pflegeoel/
>> Holzöl-Lebensmittelecht- Gefahr- und schadstofffrei von dem SGS Prüflabor Deutschland, zertifiziert!

Die Firma CONTURA taucht jetzt in Deiner Aufzählung zwar nicht auf, ist aber ein Deutsches Produkt und das was dort steht, klingt recht gut. Und für 1 Liter 9,80 Euro ist ein sehr guter Preis.

Kleine Ergänzung:
Das hier ist von "Natural", was ja auch schon empfohlen wurde:
https://shop.natural-farben.de/Oele...-lt::1.html?XTCsid=gd1uklts19f9ta37gota78snf3

Leider finde ich da keine Angabe übe die Lösungsmittelfreiheit und unbedenkliche Nutzung für ein Bett. Könnt Ihr damit mehr anfangen als ich?

Und... wäre die Variante mit Weißpigmentierung für mein Vorhaben ideal? Also so, dass das Holz nicht zu sehr dunkel wird nach dem ölen?

Danke und Gruß,
Ingo_111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich habe eben "Osmo Hartwachs Öl Hartwachsöl High Solid Naturöl Original 3065 Halbmatt, farblos"gefunden für einen Preis von 28,90 für 0,75 Liter. Würde das Deiner Meinung für ein Bett ausreichen?

Preislich auch ab 25 Euro zu bekommen, z.B. hier, allerdings in matt:
https://www.ebay.de/itm/Osmo-Hartwachsol-HS-0-75-ltr-3062-farblos-matt/372585310879

Du musst ungefähr mit 50ml pro Quadratmeter beim ersten Anstrich rechnen. Der zweite Anstrich ist sparsamer, da wirst du mit 25ml auskommen. Kannst du einfach mal durchrechnen und Verluste mit einrechnen (Reste im Pinsel und sonstigen Werzeugen). So aus dem Bauch heraus sollte es reichen.

Das normale Hartwachsöl feuert etwas an, wenn das auch zu viel ist, braucht es ein Öl mit Weißpigment drin. Wäre das Osmo Topoil im Farbton Natural. Das Hartwachsöl in weiß ist glaube ich etwas stärker weiß, könnte schon je nach Geschmack zu viel sein. Man kann aber auch selber mischen, z.B. Mixol einmischen oder Osmo Dekorwachs in weiß oder Hartwachsöl weiß + farblos. Wenn du bei Osmo kostenlos ein paar Proben bestellst, kannst du testen und hättest dann z.B. auch Dekorwachs weiß, mit dem du beim Mischen recht weit kommst. Irgendwo auf der Homepage findest du die Möglichkeit, Muster zu bestellen.

Apropos... was hälst Du von diesem Angebot?

Nicht viel. Ein Hersteller, der keine technischen Merkblätter und Sicherheitsdatenblätter Online hat und keine Inhaltsstoffe benennt, da fehlt mir viel. Die Schlagwörter wie "ohne Schadstoffe" oder "Lebensmittelecht" kann so nicht überprüft werden. Man schreibt, dass ein Labor es geprüft hat, hinterlegt aber keine Analysen, die man einsehen kann.

Leider finde ich da keine Angabe übe die Lösungsmittelfreiheit und unbedenkliche Nutzung für ein Bett.

Wenn du es lösemittelfrei willst, kannst du Osmo vergessen. Es gibt zwar theoretisch Osmo Hartwachsöl Pure, hab ich aber noch in keinem Laden gesehen und ist auch zu teuer. Bedenke aber, dass die Lösemittel nach wenigen Tagen komplett verdunstet sind. Viele Rezepte, die bestimmte Produkteigenschaften sicherstellen, funktionieren nur mit Lösemitteln.

Es gibt aber auch viele lösemittelfreie Öle, hatte dazu mal eine Auflistung erstellt:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOeleLoesemittelfrei

Beim Natural-Produkt steht die Volldeklaration im Link, da steht "Isoaliphate", enthält also Lösemittel, die aber auch nach wenigen Tagen verdunstet sind. Natural hat auch ein wasserbasiertes Produkt, was zudem weniger anfeuert. Wasserbasierte Produkte sind aber in der Verarbeitung nicht ganz so einfach, persönlich arbeite ich auch nicht so gerne damit.

Die Natural-Produkte sind alle geeignet für ein Bett. Nach wenigen Tagen sind alle flüchtligen Inhaltsstoffe raus. Die Sorte mit Weißpigment funktionierte bei mir ganz gut, um der Anfeuerung entgegen zu wirken.

Hier auch noch ein paar Infos zur Verträglichkeit von Ölen:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen#A011
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich schwöre ja auf Auro 126, neuerdings in weiss pigmentiert, das heisst dann Auro 126-90. Gibts in Bonn im Knauber. Habe damit Fi-Küchenfronten behandelt, die bleiben schön hell.
 

Grrdy

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Spricht eigentlich etwas dagegen, einfaches Leinölfirnis zu verwenden? Ausser dass es stark färbt? Dazu einen Schluck Orangenöl, welches später angenehmer riecht.
 

Ingo_111

Gäste
@WinfriedM:
Danke für Deine detaillierte Erläuterung und für die Mühe.
Habe verstanden, was Du geschrieben hast.
Im Moment ist das Natural mit Weißpigment mein Favorit. Könnte mir vorstellen, dass ich das nehme.
Werde es aber nochmal mit dem Hartwachsöl High Solid von Osmo vergleichen. Preislich tun die sich ja nichts. Mir gefällt jedoch die Tatsache, dass das Natural-Produkt diese Weißpigmentierung hat :emoji_thumbsup:

@Jörg:
Danke für den Tipp mit Knauber. Werde auch das Auro 126-90 mal in die engere Wahl nehmen

OK und vielen Dank... mein Favorit ist jedoch das "Natural Möbel-Hartöl mit Weißpigment" :emoji_wink:

Schöne Grüße,
Ingo_111
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Habe nicht alles gelesen, aber das beschriebene Osmo Hartwachsöl dient mir als finish auf Eichenparkett und massiven und furnierten Möbeln.
Es ist meiner Erfahrung nach gut zu verarbeiten, aufzuarbeiten und beständig trotz starker Beanspruchung.

Falls du irgendetwas mit Leinöl behandeln solltest:
Mit Leinöl getänkte Lappen entzünden sich selbst.
Pass da drauf auf, wirf die Lappen nach Feierabend in einen Eimer Wasser.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich hab ein Fi-Bett mit Leinölfirnis behandelt. Es hat jetzt einen sehr schönen leicht rötlichen Farbton und fühlt sich auch sehr angenehm an. Gelblich wars höchstens ganz zu Beginn für kurze Zeit. Die Alterspatina setzt ja recht schnell ein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Spricht eigentlich etwas dagegen, einfaches Leinölfirnis zu verwenden?

Damit kann man grundsätzlich gute Oberflächen erzielen und es ist sehr günstig. Feuert natürlich stärker an und braucht mitunter deutlich länger, als optimierte Holzöle.

Das Leinölfirnis sollte aber aus guter Quelle kommen, wo man sich recht sicher ist, dass es nicht verunreinigt ist. kremerpigmente.de oder biopin.de sind für mich gute Quellen. Auro ist auch gut, aber teuer. Kreidezeit ist auch gut oder farbmanufaktur-werder.de
 

Ingo_111

Gäste
Danke nochmal für die super Tipps :emoji_pray:

Ich würde nun gerne das oben schon beschriebene "Natural Möbel-Hartöl mit Weißpigment" nehmen.
Falls Eurer Meinung für die Behandlung von Tannenholz für ein Bett nichts dagegen spricht... und falls 0,75 Liter ausreichen (müßte eigentlich...), dann würde ich das nachher bestellen.

Zur Verarbeitung:
Ich wollte es gerne mit einem etwas breiteren Lasurpinsel verstreichen und dann nachher mit diesem weißen Pad einreiben / polieren... ggf. hiermit. Wäre das ratsam und OK so?

Dann hoffe ich nur, dass das Holz endlich bei mir ankommt - ich kann´s schon kaum noch abwarten :emoji_wink:

Danke & schöne Grüße,
Ingo_111
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich würde nun gerne das oben schon beschriebene "Natural Möbel-Hartöl mit Weißpigment" nehmen.
Genau das habe ich bisher bei Eiche und Kiefer verwendet.
Feuert fast nicht an, und nach drei Jahren sieht man kaum ein nachdunkeln.

Ich wollte es gerne mit einem etwas breiteren Lasurpinsel verstreichen und dann nachher mit diesem weißen Pad einreiben / polieren... ggf. hiermit. Wäre das ratsam und OK so?
Ich habe dies mit einem kleinen Schwamm aufgetragen(Du kannst hier auch diesen Pinsel nehmen, der ist ja extra dafür da), innerhalb von je 15-20 min jeweils nochmal etwas nachgegeben oder verteilt.
Nach weiteren 20 min dann den Überstand mit einem Küchentuch komplett abgenommen, das ganze muß sich fast trocken anfühlen.
Als zusätzliche Schutzschicht habe ich noch das Tec Oil,https://shop.natural-farben.de/Oele...::1_63.html?XTCsid=gd1uklts19f9ta37gota78snf3, benutzt.
Dieses wird hauchdünn aufgetragen und nicht abgewischt, ist dann Schichtbildend.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Öl, und würde es auch wieder benutzen.
Wenn Du Fragen dazu hast kannst Du ja auch mal @frankundfrei fragen, er hat mir da sehr geholfen, allerdings war er hier schon länger nicht mehr.
 

Ingo_111

Gäste
@Frank73:
Danke für Deiner Erläuterung.
Welchen Pinsel meinst Du denn? :emoji_thinking:
Das Tec Oil schaue ich mir später auch mal an.

LG
Ingo_111
 

Ingo_111

Gäste
Danke... das ist witzig.
Hatte mir nämlich eben diesen Pinsel schon ausgewählt

Reicht da ein 75mm Pinsel oder muss/sollte es auch noch ein 50mm dazu sein?
Und wären die oben verlinkten Teile (weißes Pad und Handgriff) auch ne gute Investition für mein Projekt?

LG
Ingo_111
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Kommt doch immer darauf an wie groß Deine zu bearbeitenden Teile sind.
Ich denke der 75mm sollte reichen, aber das musst Du selber beurteilen.
Wüsste jetzt nicht wofür Du das weiße Pad brauchst.
Zur Verarbeitung des Tec Oils einfach mal auf der Hompage schauen.
 
Oben Unten