Lichtinstallation für Werkstatt - wie dimensionieren, wo platzieren

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hallo Forum,

ich habe mir gerade 10 Cee, Lichtschalter und 12 Schuko-Dosen für meinen Werkstattumbau bestellt und möchte für die dunkle Jahreszeit jetzt noch Lampen einbauen. Ich habe schon mit 2 Leuten überlegt, wie viel sinnvoll, die SuFu genutzt und möchte jetzt hier nochmal fragen.

Parámeter:
- 7 x 9m Grundmaß im Rechteck
- 4,10m Deckenhöhe, blaue Dampfsperre
- ein großes Fenster auf Nordseite, siehe Plan (vielleicht komme ich nä. Woche zum scannen)
- nebengewerbliche Nutzung meistens abends, vorerst ohne BG-Besuche
- ich habe mir quasi alles dieses Jahr angeschafft und möchte nicht mehr ausgeben als sinnvoll. Auf 50€ kommt es aber nicht an.
- LEDs wären schon toll, ebenso alles in gleicher Lichtfarbe (4000k)

Für Maschinen wird 500lux empfohlen, für Schleifen / Oberfläche 750lux, für Hobelbank 300lux, für QC 750 oder 1000lux.

Überlegung wäre das hier:
https://www.etc-shop.de/unsichtbar/...-YmL-gPxbLl2hIKOP0pjQlhir7gFTGWgaAsroEALw_wcB
10 Stk, 4000lm, LED Wannenleuchten - 165€ geliefert

Hier kann man die Helligkeit berechnen
https://www.wirsindheller.de/beleuchtungsstaerke-anzahl-leuchten.3825.html
bei 4m Höhe / 120°: 470lux
bei 3,5m Höhe abgehängt: 500lux
-> Gut wäre es, sich die Arbeit mit dem Abhängen sparen zu können.

Unter 3,2m möchte ich nicht gehen, da ich sonst beim Holztransport ggf. aufpassen muss.

Habt ihr eine Meinung dazu? Ich freue mich über Anregungen, Erfahrungen und Tipps, wie ihr das handhabt.
Gerne könnt ihr mir Vorschläge zur Positionierung der Lampen im Plan eintragen. Ich denke, die 150cm Wannenleuchten machen geringen Schattenwurf möglich.

Der Plan ist maßstabsgetreu. Der ADH ist statt 2m nun 2,5m und hat vorerst die Plätze mit der BS gewechselt. Eine TF fehlt noch, die Gänge müssen frei bleiben. Ich werde diese für die Montage und für Verfahrwege der Werkstücke nutzen.
Falls ihr die Maschinen anders stellen würdet, gerne sagen.

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Werkstattplan.jpg
    Werkstattplan.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 128

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo Stefan,

ohne nachgerechnet zu haben: Ich würde dir eine gleichmäßige Grundbeleuchtung empfehlen. Abpendeln wäre von Vorteil, das hast du ja bereits selbst rausgefunden. Sonst halt 3 x 4 Leuchten unter die Decke in der rechteckigen Grundfläche und eine im Gang (rechts unten in deinem Plan), das sollte sich dann gut 'symmetrisch' ausgehen. (Normalerweise macht man die Leuchten parallel zum Fenster).
Damit bist du bei der Einrichtung und auch späterem Umstellen auf der sicheren Seite.

Dort, wo du mehr Licht benötigst, je nach Fläche eine oder mehrere Leuchten so weit wie möglich abhängen und ggf. mit extra Schalter versehen. Diese lassen sich beim etwaig späteren Umbau / Umstellen auch problemlos 'mit umziehen'.

Beim Licht sparen ist definitiv nicht zu empfehlen. Lieber mehr Leuchten als zu wenig, ggf. in Gruppen schalten.
BTW: Die zwölf Schukos kommen mir arg wenig vor. Hoffentlich meinst du Doppeldosen. :emoji_wink:

Viele Grüße, Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

viel hilft auch: helle Flächen also würde ich vor der Insatllation der Lampen etwas gegen die blaue Dampfsperre tun. Also nicht gegen die Dampfsperre an sich sonderen gegen das blau. Eine helle Decke oder größflächige Wände bringen da mitunter mehr als vermeintlich tolle Lampen. Wir haben eine dunkle Ecke in der die neue Absaugung kam vorab mit den Resten von 16er und 8er Spanplatte weiß verkleidet.
Das Licht haben wir nur gebraucht wenn früh morgens oder spät abends jdm in den Raum mussten Ansonsten reichte die "Beleuchtung" durch die Fenster. Würde ich auf jeden Fall vor der Installation der Lampen machen den später macht man das eh nie mehr.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Ich hatte mir überlegt, die 10 Lampen im Raum eher über den Maschinen zu verteilen und alle gemeinsam zu schalten. Sonst renne ich mehr zum Lichtschalter als nötig. Im Anhang eine spontane Verteilung, sprich asymmetrisch. Wenn ich was nachrüsten muss, wird das separat geschalten.
Ich mache alles Aufputz und setze Dosen über den Schaltern, sodass man es leicht erweitern kann.

Die 12 Schukos sind Doppeldosen, korrekt. Ich arbeite normal allein und denke, damit komme ich gut zurecht. Ich habe eh fast keine Wandfläche mehr frei.
Über die Abrichte im Bild kommt eine "Energieampel" mit 400V und 230V von der Decke. Die Regale gehören nicht zur Werkstatt, ebensowenig der Gang. Die Regale werden mit Folie abgedeckt. Da wollte ich eigentlich auch blaue Dampfsperre nehmen, die noch herumliegt.

@carsten : Danke für den Einwand. Die Kosten und der Aufwand für eine helle Decke wäre derzeit mehr, als ich mir eigentlich zumuten möchte. Dafür fehlt auch die Zeit. Macht das dermaßen viel aus? Um ehrlich zu sein würde ich da lieber 4 Lampen mehr hängen, wäre auch günstiger.
Die Wände haben einen alten Anstrich in weiß und hellgelb. Der Boden ist sandfarben, siehe ADH-Thread, wo ich vorher geschrieben habe. Was meinst du dazu?

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Werkstattplan - Mit Lampen V1.jpg
    Werkstattplan - Mit Lampen V1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 112

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo Stefan,

genau so würd ich sie nicht hängen.
Vor allem die Leuchten nah an der Wand bringen nichts, z. B. die links unten über der Verleimpresse. Da hast du von der Leuchte nur 'Streiflicht'. Die muss bei der Raumhöhe eher (grob) 2m Wandabstand haben.
Die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn du von der FKS in die Raummitte schaust, wird es dir sicher zu dunkel sein, zumindest bis sich die Augen angepasst haben. Hier bei jedem Umdrehen immer hin und her zu wechseln, ist recht ermüdend.
Die dunkle Decke hat bei deinen direkt nach unten strahlenden Leuchten vermutlich nur im einstelligen Prozentbereich Einfluss. Der Raumeindruck könnte halt etwas unangenehm sein. Ist, denke ich, eher subjektiv.

Gruß, Matthias
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Gut, dass ich vorher gefragt habe. Ich dachte, ich hänge sie näher an die Wand, damit ich mir keinen Schatten werfe. Siehste - Pustekuchen.

Danke auch für den guten Hinweis mit den Kontrasten und der Augenermüdung. Das war mir nicht bewusst.
Also entweder symmetrisch oder noch 2 dazu?

Hast du eine Meinung, ob die Lampen im Link dafür das Richtige sind? Zu denen kam ich natürlich über den günstigen Preis. Klar hätte ich gerne Osram oder Philips, die sind mir aber zu teuer.

Die blaue Decke würde ich dann erstmal lassen. Das hat doch ein bisschen was von Freiluft-Sternenhimmel-Romantik. :emoji_grin::emoji_sunglasses:
Bei 4m Höhe nehme ich das praktisch nicht wahr.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Rein von den Daten her - und vor allem vom Preis - schauen die Dinger nicht schlecht aus.
Leuchtmittel ist fest verbaut; beim Defekt musst du die ganze Leuchte tauschen.

Hab mir (für eine andre Anwendung - feuchter Keller) letztens Wannenleuchten von Müller-Licht geholt, 'Aqua-Promo'. Hier kann man die LED-Röhren einzeln tauschen. Kosten aber wohl etwas mehr.

Letztlich wohl wieder Geschmackssache.

Gruß, Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die erwähnten Wannenleuchten von Müller gibts bei Hornbach für kleines Geld. Großer Vorteil ist da das austauschbare Leuchtmittel. Gerade wenn du billig kaufst, ist die Gefahr von Ausfällen doch recht hoch. Das verwendete Leuchtmittel ist erstmal hinreichend, wenn etwas Geld da ist, würde ich aber mit Philips ersetzen. Da kosten gute Röhren um 14-16 Euro. Die bringen dann auch nochmal wesentlich mehr Licht.

Austauschbares Leuchtmittel hat auch den Vorteil, dass du bei einem Defekt nicht aufwändig basteln musst. Die Qualität der Röhren wird auch immer besser und die werden günstiger. So bleibt immer die Option, alles nochmal zu verbessern.


Bei deinem Link ist nicht so richtig klar, ob da ein fest verbautes oder wechselbares Leuchtmittel drin ist.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo Winfried,

in der Beschreibung der Leuchten steht: Lampe kann nicht getauscht werden. Also fest verbaut.
Sehe die Thematik so wie du.

Gruß, Matthias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die erwähnten Wannenleuchten von Müller gibts bei Hornbach für kleines Geld. Großer Vorteil ist da das austauschbare Leuchtmittel. Gerade wenn du billig kaufst, ist die Gefahr von Ausfällen doch recht hoch. Das verwendete Leuchtmittel ist erstmal hinreichend, wenn etwas Geld da ist, würde ich aber mit Philips ersetzen. Da kosten gute Röhren um 14-16 Euro. Die bringen dann auch nochmal wesentlich mehr Licht.

Austauschbares Leuchtmittel hat auch den Vorteil, dass du bei einem Defekt nicht aufwändig basteln musst. Die Qualität der Röhren wird auch immer besser und die werden günstiger. So bleibt immer die Option, alles nochmal zu verbessern.
Zustimmung :emoji_wink:

Die " Müller " Leuchten sind etwas " doddelig " , aber brauchbar .

Wir haben schon vor 10 Jahren auf LED Röhren umgestellt und es nicht bereut .
Damals von Bioledex .
Von ca 50 Röhren sind 2 kaputt gegangen .
Da machten unsere Neonröhren viel mehr Ärger :emoji_scream:

Die Hornbach Wannenleuchten waren früher deutlich stabiler als die jetztigen Müller Wannen , aber was soll ´s.
Das Licht ist gut , ich hab jetzt ca 80 Röhren in den letzten 3 Jahren verbaut in privaten Hobbyräumen .

Und von Philips hab ich auch schon ca 40 Röhren in alte Hornbach Wannen verpflanzt , die Philips Röhren haben gerade mal 8 € gekostet .

Von OSRAM hat unser Elektriker derzeit abgeraten , deren Röhren wären momentan nicht so der Renner .
Kann ich bei den GU 10 Sockeln bestätigen , schon einige Ausfälle gehabt .

An LED Röhren muß man sich gewöhnen , die strahlen stark nach unten ab , die Decke bleibt oft dunkel .
Sieht im ersten Moment so aus , als sei es im Zimmer dunkler .
Steht man unter der Lampe , sieht man , daß dies nicht stimmt :emoji_slight_smile:

Mein Fazit : auf zu Hornbach :emoji_yum:

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die in Beitrag 1 verlinkten Leuchten sind günstig. Die Daten sind nicht so der Brüller. 48w bei 4000 Lumen sind 83 Lumen je W. Das ist auf dem Niveau von Leuchtstoffröhren. Gute LEDs schaffen heute 50% mehr Lumen je W.

Ansonsten lieber eine Leuchte mehr wie weniger.
 

Mitglied 30872

Gäste
Moin


Zustimmung :emoji_wink:

Die " Müller " Leuchten sind etwas " doddelig " , aber brauchbar .
...
Die Hornbach Wannenleuchten waren früher deutlich stabiler als die jetztigen Müller Wannen , aber was soll ´s.
Das Licht ist gut , ich hab jetzt ca 80 Röhren in den letzten 3 Jahren verbaut in privaten Hobbyräumen .
...
Mein Fazit : auf zu Hornbach


Ich habe mir in diesem Jahr auch zwei solcher Leuchten an die Decke geschraubt. Wenn die mal hängen, müssen die ja nix aushalten. Ausreichend Licht, aber bei mir hängen die auch nur in 2,2m Höhe. Das wäre zu bedenken.
Ich kann die auch empfehlen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
...ja nix aushalten...nur in 2,2m Höhe...

Noch nie mit einer Latte/Balken ect. daran hängengeblieben? ^^schein wohl nur mir zu passieren :emoji_thinking::emoji_sweat: - die 4 m des TE
sind hier schon was schönes.

...gegen die blaue Dampfsperre...

Falls er sich dazu entschließt etwas dagegen zu tun, kann er hier auch gleich viel gutes für die Akustik/Schalldämmung tun, oder?

Gruß Matze
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Und billige LED haben üblicherweise ein Problem beim Lichtspektrum, d.h. schlechte Farbwiedergabe, CRI oder Ra bezeichnet. Ab 90 wird’s gut, 95 ist perfekt. Die billigen haben 80.
Ich hasse das und kaufe nur das beste was ich bekommen kann.
In den letzten paar Jahren werden gute CRIs deutlich verfügbarer als vorher.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Leuchten so hängen, dass man sich nicht selber im Licht steht
und an den Maschinen die Anschläge und die Skalen gut beleuchtet sind.

Die Hobelbank steht doof, Du hast als Rechtshänder rechts keinen Platz zum "Ausholen",
und stehst Dir selber im Tageslicht das vom Fenster kommt.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber recht häufig Beleuchtungsberechnungen machen müssen, Lagerhallen, Arbeitsplätze, Tiefgaragen etc. Ich kann dir nur empfehlen das Ganze mal mit Dialux zu simulieren. Ist kostenlos, wirklich einfach in der Bedienung und du siehst genau, an welchen Flächen im Raum du wieviel Lux hast. Du kannst da Datensätze der Hersteller importieren, womit du die tatsächliche Abstrahlcharakteristik simulierst. So pauschal kann man z.B. eine wandnahe Aufhängung nicht ausschließen.
Und noch etwas, aber das ist vielleicht auch typabhängig: ich finde 4000 K sind zu warm. Ich habe sowohl 4000 als auch 6000 K und letzteres finde ich wesentlich angenehmer und "anregender".
Und ich stimme auch Carsten zu, eine weiße Decke wirkt sich deutlich auf die Grundausleuchtung aus. Kannst du auch recht einfach mit o.g. Programm simulieren.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hallo Leute,

danke für die tolle Ressonanz und die vielen Ratschläge. Lasst mich erstmal kommentieren:

Hatte hier mal ein Thread zu dem Thema erstellt:
https://www.woodworker.de/forum/threads/kellerdecke-dämmen-und-led-licht.102045/
Vielleicht ist da was bei, was dir hilft...

Dahin brachte mich die SuFu schon. Trotzdem danke. Ich glaube, ich möchte es heller, weil ich meist abends arbeite, wo die Augen schon müde sind. Die Decke ist bei mir schon gedämmt.

Falls er sich dazu entschließt etwas dagegen zu tun, kann er hier auch gleich viel gutes für die Akustik/Schalldämmung tun, oder?

Ich habe oben 200mm Mineralwolle drin. Ansonsten trage ich Gehörschutz und muss keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen, so man das Letzte rauskitzeln muss. Kosten+Aufwand / Nutzen bringen's da für mich nicht.

Und billige LED haben üblicherweise ein Problem beim Lichtspektrum, d.h. schlechte Farbwiedergabe, CRI oder Ra bezeichnet. Ab 90 wird’s gut, 95 ist perfekt. Die billigen haben 80.
Ich hasse das und kaufe nur das beste was ich bekommen kann.
In den letzten paar Jahren werden gute CRIs deutlich verfügbarer als vorher.

Die Billigen haben alle 80, das habe ich gesehen. Das Problem ist, dass ich dieses Jahr praktisch alles an Maschinen und gutem Werkzeug angeschafft / ersetzt habe. Irgendwann ist's mit dem Besten halt auch... weißt schon. :emoji_wink:
Ich brauch halt auch ein paar Lampen mehr.

Leuchten so hängen, dass man sich nicht selber im Licht steht
und an den Maschinen die Anschläge und die Skalen gut beleuchtet sind.

Die Hobelbank steht doof, Du hast als Rechtshänder rechts keinen Platz zum "Ausholen",
und stehst Dir selber im Tageslicht das vom Fenster kommt.

Danke, Justus. Kannst du mir einen Vorschlag machen, wie du die Hobelbank stellen würdest? 90° drehen und vor das Fenster? Der FKS wäre sie nicht im Weg.

Wie würdest du die Leuchten also hängen? Praktisch doch so, dass man sich keinen Schatten wirft, also wandnah?

Ich kann dir nur empfehlen das Ganze mal mit Dialux zu simulieren. Ist kostenlos, wirklich einfach in der Bedienung und du siehst genau, an welchen Flächen im Raum du wieviel Lux hast.

Ich lade es mir mal runter, der erste Eindruck schreckt aber eher ab. Sieht nach langwieriger Tüftelei aus. Wenn ich das nicht flott hinbekomme, wird analog ausprobiert.
________

Um wenigstens mal mit dem Lampentyp weiterzukommen:

Die billigen Leuchten aus dem Link sind sicher nicht der Bringen, vor allem nicht lm/€ - das habt ihr mir jetzt gezeigt.
Müller 2x120cm - 3600lm - 20€ - 180lm/€
Müller 2x150cm - 4800lm - 30€ - 160lm/€
ETC-Shop 150cm - 4000lm - 17€ - 235lm/€ (fest verbaut)
Hornbach Variante 120cm - 5000lm - 20€ - 250lm/€ (fest verbaut):
https://www.hornbach.de/shop/LED-Wa...eiss-L-1200-mm-LUMAK-PRO/6736686/artikel.html

Die Müller Teile habe ich 2017 schon 2x verbaut. Damals kosteten 2x22W noch 37€.

Um bei 4,10m Deckenhöhe auf 500 lux zu kommen gibt es also praktisch 2 Optionen:
14 Stk. Müller 120cm - 280€
10 Stk. Hornbach 120cm - 200€
Der Stromverbrauch würde sich erst nach 5000h amortisieren, PV nicht berücksichtigt. Das ist also kein Argument. 14 Stk. ließen sich halt besser verteilen.

Ich denke, ich muss mal zu Hornbach fahren und vor Ort verhandeln. :emoji_innocent:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

evtl. mal beim örtlichen Elektroinstallateur vorbei schauen, der empfiehlt bspw. sowas:
https://www.schuch.de/sites/default/files/downloads/PRODUKTE/FR/SCHUCH_175.pdf

Als doppelflammige gibt aber auch einflammige Lampen.
Hab beide Versionen seit 1996 in der Kellerwerkstatt, in der Garage und unterm Carport verbaut, insgesamt 11 Lampen mit 16 Röhren, bisher noch keine getauscht, versteh das ja auch nicht:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
@Flyer01 Ich habe Dialux versucht, komme damit leider nicht zurecht. Ich kann keine Leuchten einfügen oder einen Katalog einfügen.

@Dietrich: Die sind mir zu teuer, da kann ich auch gleich Philips Lampen nehmen. Trotzdem danke für den Vorschlag.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo,

ein paar sehr gute Hinweise wurden schon genannt, hier kurz wiederholt:
- Leuchten so hängen dass man selbst keinen Schatten auf z.B. das Sägeblatt wirft. Immer mehrere Lichtquellen (Leuchten) zur Bestrahlung einsetzen
- Möglichst helle Flächen im Raum um das Licht zu reflektieren. Decke unbedingt weiß (oder silber) ansprühen oder ähnliches. Das bringt wirklich sehr viel!
- CRI (Ra) mindesten 80. Besser mehr. Qualitativ akzeptable und verbreitete Neonröhren haben einen CRI > 84.

Ein paar Ergänzungen von mir:
- die Leuchten abwechselnd auf die unterschiedlichen 3 Phasen verteilen. Sonst kann es zu optischen Täuschungen bei z.B. Sägeblättern und Hobelwellen kommen. Im krassesten Fall läuft die Hobelwelle und sieht aus als würde sie stehen.
- Die Deckenhöhe ist ab 3 Metern halbwegs egal. Höher bringt eine bessere Verteilung. Wobei die Leuchten schon alle auf einer Höhe hängen sollten (muss aber nicht).
- Lieber zu hell als zu dunkel! Die Leuchtstärke nimmt mit der angegebenen Lebensdauer kontinuierlich um 30 % ab.
- Lichtfarbe 4000 K bis 6000 K. (Neutral bis Kaltweiß/Tageslicht)

Vorschlag: 3 oder besser 4 Leuchtbänder der Raumlänge nach aufhängen. Also Leuchte an Leuchte.

Wenn ich du wäre, dann würde ich 4 Leuchtbänder mit 4000 K, CRI > 84 einbauen welche auf 3 einzelnd abgesicherte Stromkreise aufgeteilt wären. Folglich drei Lichtschalter. Die Leuchtbänder sollten dann auch mit unterschiedlichen Phasen starten. Aus Kostengründen würde ich vermutlich die günstigsten Leuchten nehmen, wenn ohne wechselbare Röhre, direkt 3 Reserveleuchten einplanen. Ggf. kannst du diese auch vorerst woanders einbauen und bei Bedarf dann dort wieder demontieren. Als Staubschutz sollten die Leuchten mindestens IP 54 erfüllen.
(Falls die Kosten zu sehr drücken, den CRI auf mindetsens 80 senken - auf keinen Fall darunter gehen)

Tip: die Leuchten einfach mit NYM 5x1,5 der Länge nach verbinden und jeweils wechselnd die Phasen anschließen.

Deine Leuchten aus dem 10er Set gibt es bei Pollin.de günstiger. Ggf. lohnt sich bei der Menge auch die Frage nach einem Angebot.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Hobelbank um 90° drehen und vor das Fenster. Rausschauen zu können ist auch immer mal ganz nett.

Wir haben auf 100m² 10Stk. 40WLeuchtstoffröhren, das reit völlig.
Keine Schatten an den Anschlägen und Skalen ist mir wichtig.
Schattenlose Beleuchtung ist nicht psychologisch kaum zu ertragen.

Bei Kunstlicht ist mir ein breitere Basis an Spektralfarben wichtig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gute LEDs schaffen heute 50% mehr Lumen je W.
Ich habe im Maschinenraum komplett umgerüstet. 22 Watt gegen 58 Watt, Lichtausbeute annähernd gleich.

Was mich extrem stört, ist die fehlende Anleuchtung der Decke. Die LED Röhren sind sehr hell, die Decke daneben dunkel, wenn das Licht auf die Vergrößerungsscheiben an Skalen (beispielsweise FKS) fällt, ist es unmöglich etwas genau einzustellen. Die grellen weißen Streifen spiegeln sich mehrfach auf die Skala, die Striche sind nur zu sehen, wenn man mit der Hand abschattet.
Bei der Installation über Maschinen werde ich das nächstes Mal beachten.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Was mich extrem stört, ist die fehlende Anleuchtung der Decke. Die LED Röhren sind sehr hell, die Decke daneben dunkel, wenn das Licht auf die Vergrößerungsscheiben an Skalen (beispielsweise FKS) fällt, ist es unmöglich etwas genau einzustellen. Die grellen weißen Streifen spiegeln sich mehrfach auf die Skala, die Striche sind nur zu sehen, wenn man mit der Hand abschattet.

Danke für diesen Hinweis! Ich hatte auch schon mehrfach überlegt die alten Leuchtstoffröhren zu je 58 W (11Lampen mit je 2x58 W) durch LED Gegenstücke zu ersetzen, aber dieses Problem hätte ich jetzt auch nicht auf dem Radar gehabt, zumal die Röhren bei mir nur in etwa 2,30 m Höhe hängen.

Da bliebe dann als Lösung, beim Einstellen per Skalen das Licht vorübergehend auszuschalten und ersatzweise die Taschenlampe zu aktivieren! :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Ich habe mir über meine Hobelbank eine zusätzliche Beleuchtung (erstmal provisorisch) installiert. Wenn ich länger an der Hobelbank arbeite schalte ich die helle Deckenbeleuchtung sogar ab, was ich persönlich als angenehm empfinde. Der Raum ist trotzdem ausreichend hell um mich gefahrlos drin zu bewegen (Werkzeug holen etc.) und die Arbeitsfläche ist perfekt ausgeleuchtet zum arbeiten. Spart auch noch Strom
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten