Holzspielküche beizen und ???

welchendenn

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Hallo zusammen,
ich baue aus Tischlerplatten Pappel und Birke Multiplex eine Spielküche. Das Holz möchte ich nach dem Schleifen mit CLOU Pulverbeize rot färben. Was ich jetzt noch benötige, ist eine Endbehandlung.
Öl scheint mir zu riskant,also lackieren. CLOU empfiehlt zur Endbehandlung Schnellschleifgrund + CLOU L11 Holzlack protect, aber kein Merkblatt zum Lack dazu. Wozu überhaupt Schnellschleifgrund nehmen, reicht nicht irgendein Holzlack? Klar möchte CLOU das ich alles kaufe, aber mach ich nicht.
Clou beschreibt weiterhin als Beispiel für "Beize bringt Farbe ins Spiel" eine gebeizte Küche, die mit Holzsiegel ablackiert wurde. Wieder was anderes, es ist verwirrend! Was genau brauche ich denn? Einen Nitrolack, Acryllack, HolzSiegel, wasserbasiert, lösemittelhaltig, oder bei OBI?

hilflose Grüße und um Hilfe bittend
 

WinfriedM

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Vermutlich wirst du einfach nur den L11 brauchen. Eine kleine Schwierigkeit gibt es in dieser Kombination: Wasserbeize bleibt wasserlöslich. Wenn du also den Lack aufträgst, werden die Farbstoffe sich lösen und mit dem Lack vermischt. Wenn du aber recht zügig beim ersten Auftrag bist und nur wenige mal mit dem Pinsel über eine Stelle gehst, sollte es funktionieren. Ich glaub, im Merkblatt der Clou Wasserbeizen steht auch drin, dass man mit Wasserlacken arbeiten darf.

Du kannst natürlich auch mit dem lösemittelhaltigen Clou Holzsiegel arbeiten, stinkt dann etwas mehr und braucht länger, bis er trocken ist. Ist dann aber höher belastbar, was in deinem Fall aber wohl keine große Bedeutung hat.

Mach auf jeden Fall erstmal ein kleines Muster, um das Verhalten von Beize und Lack zu studieren.
 

welchendenn

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Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es jetzt mal so probieren und berichten.
Das besagte Merkblatt findet ich nicht, nur dieses "Holzbeizen.pdf", aber da ist meine Beutelbeize nicht aufgeführt; wie wohl alle Heimwerker Produkte. Ganz schwacher Auftritt von CLOU.
Noch eine Frage zum Verständnis:
Der Sinn des Schnellschleifgrunds scheint also nur eine Art farbloser Füller für kleine Vertiefungen im Holz zu sein? So lese ich das aus CLOU's Produktinfo.
 

WinfriedM

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Der Schnellschliffgrund ist wie ein Klarlack, der recht schnell trocknet, sich super schleifen lässt und kleinste Unebenheiten füllen kann. Aber auch normaler Lack kann das. Weil Schnellschliffgrund lösemittelbasiert ist, löst der die Farbstoffe der Beize nicht. Ist damit also alles etwas einfacher. Ich mag den allerdings nur ungern benutzen, weil der für mich sehr unangenehm stinkt.

Produktinfos im Heimwerkerbereich bei Clou: Ja, stimmt, ganz schwache Nummer. Die Beutelbeize verhält sich ganz ähnlich, wie die Wasserbeize in der Glasflasche. Vielleicht findest du dazu ein Merkblatt.
 

welchendenn

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So, gerade eine lackierprobe mit dem L11 gemacht. Resultat: nach 2 Strichen mit der Kunststoffrolle färbt die Beize sofort sichtbar ab, die Rolle ist rot :mad: Habe nur 1 mal gebeizt laut Anweisung. Farbeton gefielt auch, aber er löst sich sofort mit dem Lack. Den habe ich ehrlich gesagt dünn aufgetragen, weils ja nur die Probeseite der Platte ist. Aber das Ergebnis ernüchtert doch. Bleib ennur 2 Wege: Entrweder mehrmals beizen und FArbablösung einkalkulieren oder Schnellschliefgrund? Oder meine lackiertechnik ist suboptimal.

Das 2. Bild entstand im Kunstlicht, bitte beachten.
 

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welchendenn

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Link auf die Pro-Startseite, ernsthaft?
Wer lesen kann, ist im Übrigen klar im Vorteil: Es geht um diese Heimwerker Pulverbeize hier Beutelbeize (Pulverbeize) - Produktansicht - Produkte - CLOU.de

Ja ich habe auch gelesen was da steht, aber wie zu vielem, gibt es neben der Herstellerempfehlung zudem noch die Erfahrungen von mir kompetent erscheinenden Anwendern. Darauf kam es mir an.

Aber Versuch macht wohl klug. Ich radl jetzt los und hole mir SSG oder Holz Siegel. Werde berichten.
 

WinfriedM

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Ich hab die Tage mal einen Versuch mit Clou Wasser-Pulverbeize in nuss mittel gemacht. Einmal gebeizt und dann mit Clou W11 - wasserbasierte Wachslasur - drüber. Mit Pinsel gearbeitet. Das funktionierte erstklassig. Nach dem Erstauftrag ganz sanft mit Korn 320 gestreichelt und dann noch zweimal gestrichen.

Ob der Grund des schlechten Resultates wirklich im Abfärben zu suchen ist, da bin ich mir nicht sicher. Evtl. würde es mit Schnellschliffgrund genauso aussehen. Was ich z.B. sehe, ist ungleichmäßiger Beizauftrag. Ich arbeite da sehr zügig und egalisiere immer wieder mit Pinsel. Bei größeren Flächen wird ein Schwamm besser sein.

Es sieht so aus, als hättest du zuerst den Rand gebeizt und dann den Rest. Das bringt dann die ungleichmäßigen Effekte.

Schau mal hier im Forum, ob du etwas Beiz-Know-How aufsammeln kannst. Beizen ist ein kritischer Prozess, der erlernt sein will.

Oder schau mal hier:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU"]Richtig beizen und lackieren - YouTube[/ame]


Man achte drauf: Wasserlack Clou L11 direkt auf die Wasserbeize (bei 4:15min). Ob die aus dem Beutel oder der Flasche kommt, macht glaube ich keinen großen Unterschied. Beide sollten sich sehr ähnlich verhalten.
 

welchendenn

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Ja genau das Video gibt es auch auf der Clou Webseite und deshalb war ich zuversichtlich, dass es funktioniert, hatte mich genauestens daran orientiert.
Aber nach dem Scheitern gestern habe ich nochmal bei Clou quergelesen. Ich weiss jetzt auch was schief lief: Die Aqua Clou Holzbeize ist eine Pigmentbeize, die mit allen Holzlacken lackiert werden kann, auch auf Wasserbasis. Meine Pulverbeize ist wohl, das steht aber nirgends ausdrücklich eine Farbstoffbeize, also kein Wasser. Deshalb geht's im Video prima, aber mit der 3€ Baumarkbeize der totale Reinfall.

So, habe gestern 2mal SSG aufgetragen und keinerlei Abfärbung festgestellt. Jetzt habe ich ganz leicht mit 400er Schleifpapier die Grundierung gestreichelt, gesäubert und den Lack aufgetragen, dabei aber wieder leichte Abfäfbungen gehabt, siehe Foto. Aber jetzt muss es fertig werden und es ist nicht so schlimm wie vorher.
 

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WinfriedM

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Dann wäre doch zu vermuten, dass die Wasserbeize in den Flaschen sich anders verhält, als die Beutelbeize. Clou schreibt bei den Flaschen auch, dass mit allen Clou Holzlacken lackiert werden darf, bei der Beutelbeize empfehlen die hingegen nur Schnellschliffgrund und Holzsiegel.

Scheint aber auch von der Farbe abzuhängen, mein Versuch mit Nuss mittel funktionierte ja problemlos.
 

tramitz

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Winfried, ich hab gerade mal bei Clou nachgesehen, die Flaschenbeize und die Pulver (Beutel-) beize verhalten sich wohl wie Pigment zu Farbstoff, dh. wir haben es mit deutlich unterschiedlichen Systemen zu tun. In den Flaschen ist ja neben Pigment und Wasser noch ein Bindemittel enthalten, und das wird einen Unterschied machen, da die Pigmente nach dem Trocknen immobilisiert sind, während die löslichen Farbstoffe der Pulverbeize wieder angelöst werden können. Außer im Spritzverfahren wird man da mit Wasserlacken auf Pulverbeize nicht gut arbeiten können.

Hier der Link
Beize bringt Farbe ins Spiel - Experten-Tipps - Service & Aktuelles - CLOU.de

Gruß
Jürgen
 

welchendenn

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So, nach dem ersten Lackieren habe ich versucht mit 400er Papier zwischen zuschleifen. Allerdings sah man gleich graue Schleifspuren oder Schlieren, sodass ich mich nicht weiter traute da drüberzugehen. Also nur etwas gesäubert dann der letzte Auftrag Klarlack.

- fertig - zusammenbauen - Schleife drum -

Jetzt nach dem ersten Gebrauch sieht man aber schon Spuren im Lack, so wie gepellte Haut? Ist der Lack einfach so elastisch oder war die Lackierung zu schnell oder zu dick? Wenn's in dem Tempo weitergeht, ist Weihnachten der Lack ab. :cool:
 

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WinfriedM

ww-robinie
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Wenn du bei so einem Objekt optimalen Schutz haben willst, hättest du einen 2K PUR-Lack nehmen müssen. Ein Wasserlack kann da nicht mithalten. Die Abplatzungen deuten auf schlechten Verbund der Schichten hin, vermutlich zwischen Schnellschliffgrund und Lack. Vielleicht war nicht optimal entfettet oder nicht genügend angeschliffen. Schwer zu sagen.

Wasserlacke sind nach einem Tag schon recht gut belastbar, ich glaube aber, für die volle Belastbarkeit braucht es 1-2 Wochen.

Davon ab, schönes Objekt, was du da gebaut hast. Da hat sich bestimmt jemand ganz groß drüber gefreut. Glückwunsch.
 

welchendenn

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Danke, ja das Geschenk hat jemanden ganz glücklich gemacht. Und danke dir nochmals für deine Hilfe und Rat, hab ne Menge dazugelernt.

Mal sehen, was als nächstes ansteht:emoji_grin:
 

mkraemerx

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Sorry dass ich dieses alte Ding hier nochmal ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches Problem, allerdings auf MDF.

Habe mit Clou "Wasserbeize in Pulver Beutel" eine Kiste aus MDF gefärbt. Soweit war das prima. Ich habe danach 2x mit Pinsel Schnellschleifgrund G1 aufgetragen. Dabei ist kein Zwischenschliff erfolgt, da meine vorige Erfahrung mit dieser Kombi auf MDF schon war dass man es sehr schnell durchschleift. Insbesondere beim ersten Auftrag habe ich sehr viel Grundierung verbraucht dank des stark saugenden MDFs. Nachdem der zweite Auftrag Grundierung trocken war, habe ich es mit 320er Schleifpapier gestreichelt und dann Aqua Clou Holzlack aufgetragen, bisher einmal. Dabei hat mich schon gewundert dass der Pinsel rot wurde, nicht viel, aber er sammelte sich doch einen deutlichen Rotstich. Den Lack habe ich zum Abschluss mit einem extra-feinen Schleifvlies abgerieben.

Zu meinem grossen Erstaunen hatte mein Sohn, als er die Kiste mit nassen Fingern anfasste, dann rote, nasse Finger. Ich überlege nun einfach nochmal Klarlack aufzutragen. Was mich aber vor allem wurmt ist, dass der Schnellschleifgrund nicht für Kinderspielzeug freigegeben ist. Wenn man jetzt durch den Lack noch an die Beize kommt, heisst das doch auch dass man an die Grundierung kommt. Was meint ihr dazu? Denkt ihr ein zweiter Lackauftrag und dann kann man das lassen oder vergifte ich hier den Nachwuchs?

Mein persönliches Fazit ist, dass ich in Zukunft keine farbigen Kisten mehr aus MDF machen werde. Multiplex oder Holz lassen sich mit der Pulverbeize super färben und dort kann man easy mit Osmo Hartwachsöl drüber (ohne superviel Öl zu brauchen und superlange warten zu müssen bis es getrocknet ist).

VG, Michel
 

WinfriedM

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Schnellschliffgrund von Clou ist doch ein Nitrolack, also nur aufgelöstes Zelluloid. Ein Material, aus dem auch Tischtennisbälle lange Zeit waren, früher gabs auch Lineale und anderes. Völlig harmlos, wenn man es nicht gerade anbrennt. Also einfach nochmal 2 Schichten Aqua-Lack drauf und alles sollte dann dicht sein.

Bei MDF hast du das Problem, dass das Material viel saugt. So lange es saugt, entsteht keine geschlossene Schicht. Deshalb kann es sein, dass du einige Lackschichten brauchst. Ab der ersten Lackschicht, die wirklich geschlossen auf dem Material liegt, würde ich nochmal 1-2 Schichten auftragen.

Wenn du MDF färben willst, dann würde ich besser farbige Öle oder Ölwachse verwenden, z.B. Osmo Landhausfarbe oder Osmo Dekorwachs. Da kannst du danach auch noch mit Osmo Hartwachsöl drüber.
 

mkraemerx

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Ganz lieben Dank für die Aufklärung Winfried!

Ich glaube dass in zukünftig eher versuchen werde weniger MDF zu verarbeiten weil mich genau das Thema Oberfläche dort ziemlich nervt. Denkst du denn mit Dekorwachs und Hartwachsöl wäre das wirklich besser? Das MDF würde doch auch das Dekorwachs wegsaugen, oder nicht?
 

WinfriedM

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Ich hab mal Versuche gemacht, welche Öle auf MDF am besten funktionieren. Und da waren es vor allem die Osmo Produkte, die durch das enthaltene Wachs dafür sorgen, dass die nicht zu tief eindringen und schon nach dem ersten Auftrag gut sperren. Der zweite Auftrag zieht dann also kaum noch ein. Osmo Hartwachsöl, Dekorwachs und Landhausfarbe funktionierten alle recht gut, sind sich ja auch sehr ähnlich. Livos Kunos Naturölsiegel funktionierte auch ganz gut, gibt es auch farbig.

Wichtig: Beim ersten Auftrag würde ich einmal nicht zu sparsam streichen, aber dann trockene Stellen nicht nochmal nachsättigen. Außer die Stirnflächen, die bekommt etwas mehr.
 
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