Bett aus 30mm Multiplex

kilonewton

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Hallo,

auf der Suche nach einem Bett in Überlänge bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das wohl selbst bauen muss, da die Sachen die man kaufen kann entweder zu teuer sind oder nicht unseren Geschmack treffen. Nach einigem Hin und Her soll es jetzt ein Bett aus 30mm Multiplex bei uns werden.

Da das mein erstes größeres Holzprojekt ist wollte ich kurz fragen ob das so machbar ist bevor ich für über 500€ Holz kaufe, ganz grob das Konzept:

- Material 30mm Birkoplex can. Ahorn Messerfurnier A/B, 2 Platten mit 300x150cm
- Das Bett besteht aus 5 Brettern
- Seitenbretter 220x45cm
- Brett kopfseitig 206x100cm
- Brett fußseitig 206x45cm
- Brett in der Mitte auf dem die beiden Lattenroste aufliegen 35x220

Die Platten sollen stumpf oder auf Gehrung auf einander stoßen, da bin ich mir noch unsicher. Verbindung der Platten an den Ecken mit Maxifix Verbindern oder Betthaken. Auf die eine Seite sollen zwei große Schubladen auf Rollen verbaut werden. Meint ihr ich kann für die Fronten der Schubladen quasi das nehmen was ich als Öffnung für die Schubladen raussäge?

Als Werkzeug habe ich eine ordentliche Tauchsäge und eine Oberfräse mit langer Führungsschiene.

Habt ihr vielleicht noch Tips oder Bedenken?

Vielen Dank schon einmal und Gruß
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Kommt auf den Fräser an, ein paar mm Luft must du eh planen so 6mm sollte doch passen, wenn du dan noch innen eine Leiste als Anschlag nutzt sieht man das kaum.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Genau das habe ich mir auch gedacht: Du brauchst unbedingt eine Möglichkeit, dass das Ganze unten / an den Seiten vernünftig auslüften kann, sonst schimmelts ganz schnell. Der Mensch verliert pro Nacht bis zu einem Liter Schweiß!
Grüße
Ebe
 

kilonewton

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Hm, das mit der Belüftung hab ich schon gelesen aber da ich schon so einige Betten in der Bauweise gesehen habe hab ich das erstmal als übertrieben abgetan. Vielleicht muss ich mir aber doch was überlegen. Auf die eine Seite sollen ja Schubladen, auf der anderen Seite könnte ich zur Belüftung zum Boden hin einen 10cm Spalt lassen.

Wolf: ich habe eh noch von dem 30mm Multiplex über und dachte ich verwende das eben für die Abstützung in der Mitte, also senkrecht stehend wie die Seitenwände, nur etwas niedriger.

Danke für euer Feedback.
 
Oben Unten