Goßen Stamm trocknen und bearbeiten

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Hi

ich hab mal eine (vermutlich ziemlich dumme) frage zuneigenden recht außergewöhnlichem Projekt also:

ich möchte ein Möbelstück aus einem großem Baumstamm ca 1m Durchmesser (wahrscheinlich Eiche,Ahorn oder Linde )fertigen und zumindest wenn’s Eiche wird soll die Rinde auch dauerhaft dranbleiben
Ich hab leider keine Ahnung wenn’s ums Holz trocknen geht aber nach dem was ich so Gelsen hab würde es ewig dauern den im ganzen zu trocknen und er würde dabei wohl auch stark reißen ?
Da ich ihn sowieso zu großem Teil "aushöhlen" werde mach ich das dann wohl im relativ "nassem" Zustand

wie sorge ich dann dafür das er nicht reißt oder komplett verzieht ?
wie trockne ich ihn dann am besten einfach an der Luft oder in einer Trockenkammer oder vakumkammer ?
Auf welche holzfeuchte muss ich bei so einem Stück überhaupt ?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Mir ist aber natürlich klar es wird ein kleines Abenteuer


Schneeige Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Eiche wird soll die Rinde auch dauerhaft dranbleiben

Hallo,

wenn du normal an der Luft trocknest, nisten sich mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwelche Holzwürmer unter der Rinde ein, die bei Eiche das Splintholz zerfressen.
Insgesamt wirst du mehr Erfolg haben, wenn du den Stamm in der Mitte längs aufteilst und dann im frischen Zustand aushöhlst.
Vielleicht ist dir dieser Film eine Hilfe.

Grundsätzlich finde ich deine Idee nicht so berauschend. Wenn man einen Eichenstamm von 1m Durchmesser hat und den in schöne Bohlen und Bretter aufsägt, kann man daraus etliche schöne Sachen bauen und das nicht mit zweifelhaftem Erfolg, wie bei deinem Vorhaben.
Aber jeder wie er mag.

Gruß

Ingo
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wenn Du einen Eichenstamm aushöhlst, haust Du das einzige weg, was an dem Stamm was taugt und lässt das Brennholz über, wenn was über bleibt, wenn die Würmer damit fertig sind.

Lico
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, leider, werden meine Vorredner Recht behalten. Natürlich, kann man den Stamm nach dem aushöhlen mit Eisenringen stabilisieren und per Bolzen mit einander verbinden, aber es wird Risse geben, es wird sich verwerfen und ja du schneidest das beste Weg, was nicht besonders nachhaltig ist. Sorry nicht jede coole Idee ist auf den zweiten Blick immer noch eine. MFG
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Hey erstmal danke für die Antworten !
Dachte mir ehrlich gesagt schon dass sowas in der Richtung kommt :emoji_grin:

Also erstmal zur Nachhaltigkeit :
Ich werde ja nicht alles aus dem inneren des Stammes wegschmeißen (ich war sogar recht überrascht was für große Stücke „der Mollenhauer“ da raus kriegt)
Ich denke auch daraus könnte man noch einige schöne Sachen machen oder nicht ? aber mal sehen ob ich mir noch ne Material sparendere Methode zum „aushölen“ einfallen lassen kann.
Vor allem aber denke ich relativiert sich die Sache wenn daraus ein solches sagen wir mal Unikat wird wie ich mir das vorstelle aber das müsst ihr wohl entscheiden wenn ich fertig bin also falls ich es wirklich umsetze (und hinkriege)

Das Video ist sehr interessant Ingo
Meinst du ich muss den Stamm zwingend in der Mitte aufteilen ?
Im Video Klangs irgendwie so
Eigentlich wollte ich nähmlich oben und unten eine Plane Fläche schaffen.
Also sozusagen ein Rechteck mit einem D nach links und einem nach rechts in der Ansicht wenn ihr versteht was ich meine ?

@Roterbischof meinst du wirklich das Teil fällt zwangsläufig auseinander ?
Kann ich mir grad irgendwie garnicht vorstellen dass so ein massiver Stamm einfach zerfällt.
Mir als Laien fehlt auch irgendwie die Referenz zu „verwerfen“ also ich kann ja noch nacharbeiten aber wenn sich das Teil dreht wie ne Spirale klappt das natürlich nicht
Kannst du noch etwas weiter ausholen für mich ?

Die Würmer hatte ich bei dem Projekt jetzt garnicht so auf dem Schirm :emoji_upside_down:wie kann ich dagegen den was unternehmen wenn ich die Rinde behalten will ?und ohne Rinde Gar kein Problem mehr oder trotzdem ich zum sorgen ?
Da ich selbst keinen Baum dieses Kalibers habe werd ich kaufen müssen und dann „trocknet“ der ja in der Regel zwangsweise schon kürzer oder länger an der Luft
Wäre es besser einen Baum ganz frisch zu schneiden und dann direkt in one Trockenkammer zu verfrachten ?

Oder habe ich das falsch verstanden ? @IngoS

Grüße
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Die Rinde der Eiche wird sich zwingend beim trocknen lösen, wenn Du im Stammdurchmesser Bereich 1m unterwegs bist. das dauert vom Fällen je nach Klima und Zeitpunkt ca 1 Jahr.
Du wirst noch bevor Du merkst, dass sich die Rinde löst, Larven drin haben.
Die bekommst nur über Hitze, oder mehrere Tage Richtung minus 20 grad abgetötet.
Es gibt Insektizide, die in D für privat nicht mehr zugelassen sind. Werden bei Eiche in dem Alter und der Borke nichts bringen.

Ein Stamm reißt auch von außen nach innen über den Splint, wenn man ihn als ganzer Stamm trocknet, sieht man am Spaltklotz, Amboss, Metzgerblock...

Mach doch mal eine Skizze von deinem Vorhaben.

Wär schade um die Zeit und das Holz...
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@api , ja das Teil muss auseinander fallen, du willst ihn ja aushöhlen, also ist die Tischplatte dann noch sagen wir 15 cm dick aus Hirnholz und voller Risse, da ist es eine Frage der Zeit, bis ein Stück nach innen durch fällt. Das Hirnholz im freien in der Größe, wird dir auch schneller ein Insekten-paradis und vom Pilz befallen sein als dir lieb ist. Wenn überhaupt, geht so was nur unter einer Übernachtung und selbst da wird die Oberfläche nach kurzer Zeit etwas zu wünschen übrig lassen. MFG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wäre es besser einen Baum ganz frisch zu schneiden und dann direkt in one Trockenkammer zu verfrachten ?

Ja so ist das und zwar bevor die Insekten einziehen.

Meinst du ich muss den Stamm zwingend in der Mitte aufteilen ?

Ja, so kann man ein unkontrolliertes Reißen verringern. Hat mit dem Schwindverhalten von Holz zu tun.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Im Forum hatte mal jemand ein Projekt vorgestellt, ich denke, es ging um ein Lowboard, wie man das heutzutage so nennt. Auch aus einem Baumstamm herausgeschnitten. Nutze mal die Suchfunktion. Wenn ich mich recht entsinne, sah das zum Schluss toll aus. Ist sicher schon 3-4 Jahre her.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn man es rustikal mag, mit Rissen leben kann
und kleine Tierchen mag, ist es toll.
Tierchen töten und ein wenig Rissbetrachtung kann man mittels
eines mehrtägigen Aufenthalts des Stamms, bei ~ 60°C in einer Saunakabine.
Kopfenden vorher versiegeln, sonst reißt es übermäßig.
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Hey nochmal danke für die Antworten

@Roterbischof ich Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt das Teil soll kein Tisch werden und auch nicht im Außenbereich leben

@Túrin das Projekt von dem du sprichst könnte ich leider nicht finden nur eins von vor ein paar Monaten scheint aber noch nicht umgesetzt zu sein hast du noch andere Schlagworte ?

@magmog also es soll schon rustikal werden aber ich sag mal mit nem edlen Touch Tierchen mag ich aber überhaupt NICHT
Was du mit Rißbetrachtung meinst erschließt sich mir nicht evtl. ein Tippfehler ?

@IngoS verstehe dass mit demreißen wird dann wohl ein Problem
Ich dachte eigentlich das Holz reißt mehr umso schneller es getrocknet wird ?
Wäre also es sofort in eine Trockenkammer zu stecken nicht kontraproduktiv?
Kann ich noch irgendwie anders verhindern dass Tierchen kommen ?
Vielleicht in dem ich den Stamm im Innenraum lagere ?

@Hubraumschrauber meinst du es gibt eine Möglichkeit zu verhindern dass Larven rein kommen ?
Ich dachte bei Eiche besteht die Chance die Runde zu behalten aber ich bin überhaupt nicht festgelegt auch Eiche mit meinem kaum vorhandenen wissen dachte ich nur die wäre geeignet scheinbar falsch
Außerdem habe ich bei Eiche schon Stämme in der Dimension gesehen.
Hatt jemand eine Idee welches Holz besser geeignet wäre bei dem sich die Rinde nicht ablöst ?
Eine Skizze kommt noch !
 

Mitglied 30872

Gäste
Sorry, ich habe das Thema ebenfalls nicht finden können, warum auch immer.
Prinzipiell ist das sicher schön möglich, was Du vorhast. Aber ich teile auch die genannten Bedenken. Dazu kommt auch noch das Gewicht und die Abmaße des Stammes. Den trägt man eben nicht mal so herum.
Du schreibst von einem Möbelstück. Regal oder Wäscheschrank?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
ch dachte eigentlich das Holz reißt mehr umso schneller es getrocknet wird ?
Trotzdem wird so ein dicker Stamm garantiert gewltig reißen, selbst wenn er jahrelang ganz langsam trocknet.
Geht aus geometrischen Gründen garnicht anders. Tangential zum Jahrring schwindet es nun mal doppelt so stark wie radial.
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
also
Túrin du liegst auch daneben und Achtung jetzt kommt’s eine freistehende Badewanne so ich mach mich jetzt auf die nächste Welle der Entrüstung gefasst :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@magmog sorry aber ich steh grad echt auf der Leitung meinst du ich kann dem Stamm beim reißen zusehen ?

@Friederich mein Verständnis vom schwidverhallten von Holz ist mehr als rudimentär aber wenn ich mich recht Erinnere müsste die tangente nicht außerhalb vom Stamm sein ?
Noch ne Idee wie man die Risse in Grenzen halten kann ?

Hier noch ein paar sehr schemenhafte Skizzen die Details hab ich weggelassen aber ich denke das Grundprinzip kommt rüber
 

Anhänge

  • 96BE2455-BCEE-452E-AB7F-CAC6DB73075E.png
    96BE2455-BCEE-452E-AB7F-CAC6DB73075E.png
    542,4 KB · Aufrufe: 38
  • EF41F58E-AF4E-42B1-93CA-79A044189DC7.png
    EF41F58E-AF4E-42B1-93CA-79A044189DC7.png
    372,4 KB · Aufrufe: 39
  • F7E5F009-D84C-4DED-8771-B3C26AF46EBA.png
    F7E5F009-D84C-4DED-8771-B3C26AF46EBA.png
    364,1 KB · Aufrufe: 38

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
müsste die tangente nicht außerhalb vom Stamm sein ?
:emoji_slight_smile:
Beim alleräußersten Jahrring schon. Die Tangente definiert aber ja nur die Richtung.
Es gibt im Querschnitt von jedem Punkt aus gesehen zwei Richtungen: Einmal radial, also rechtwinkelig vom Jahrring in Richtung zur Stammmitte, und einmal genau rechtwinkelig zu dieser radialen Richtung.
Aus dem unterschiedlichen Schwundverhalten in diese zwei Richtungen ergibt sich zwangsläufig das Entstehen von kuchenstückförmigen Rissen in radialer Richtung. Dem Stamm fehlt hier quasi Material.
Schnelles Trocknen verstärkt die Rissbildung nur, ist aber nicht die eigentliche Ursache.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Es gibt einen Kollegen, der genau weiß wie sowas geht.
Sein Name ist Fred Feuerstein.

Nicht auszumalen, was du da Schreckliches vorhast.....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Also Trockenkammer kannst dir selber bauen. https://www.woodworker.de/forum/threads/holztrockner-trockenkammer.95498/#post-660156
Irgendwie aus Schaumstoffplatten und Holz einen Kasten zusammenzimmern. Bei deinem Stamm reicht ein Peltier Trockner um so 30-50€ (am besten mit Anschluss für Schlauch) und wenn der Raum nicht viel größer als dein Stamm ist brauchst auch keinen Umluftventilator weil der Trockner einen Ventilator hat. Aber erst ein Paar Monate im freien und dann in der kammer. Mit diesen Trocknern wird die Temperatur aber nicht saunaartig eher so 30-40°. und ja etwas unterlegen sonst schimmelt dir dein Stamm zusammen.

Die Amis machen öfter so Zeug. Die versiegeln die Enden vom Stamm dick mit Kerzenwachs bzw. Latexfarbe und dann mehrere Spanngurte um den Stamm damit er sich nicht zu arg verziehen kann. So ein Spanngurt hällt einiges aus. Wenn du suchen willst log = Stamm und suchen kannst nach dry without cracking oder so.

Dann zu den Käfern. Es stimmt nicht das man keine guten Insektizide mehr in DE bekommt. Das billigste gute am Markt ist Intermitox. Das ist eigentlich ein Mittel zur Stallhygiene allerdings ist es eigentlich Cyphermetrin welches ein sehr starker Wurmtod (breitbandinsektizid) ist. Permethrin ist u.U. auch noch erhältlich. Rinde ist aber generell optisch nicht so der Hit.

Eine coole möglichkeit wäre es auch den Stamm in Scheiben zu schneiden und diese einzeln zu trocknen und dann wieder zusammensetzen.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Ich finde die Idee witzig, wenn auch nicht realistisch.
Erinnert mich an Robinso Crusoe, der sich einen Einbaum gebastelt hat.
Aber das ist wahrscheinlich auch ein frühes Beispiel für Fiktionalisierung :emoji_sunglasses:

Für eine Badewanne aus Holz braucht es vermutlich einige Skills und Erfahrungen, spannend wäre das aber bestimmt zu versuchen..
Irgendwo sind wie Videos mit Holzwaschbecken.
Geht ja ein bisschen in die gleiche Richtung.
Grüße
Peter
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
auf den Almen wird Ja auch häufig Quellwasser in großen Holztrögen aufgefangen. Ich denke da ist das Holz aber dauernass, deshalb wird es nicht reissen. Entzieht sich aber meiner Sachkenntnis
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ingo hat das Video über den Mollenhauer doch schon verlinkt. Eine Badewanne ist auch nichts anderes als ein großer Trog. Wenn man das handwerklich hinbekommt, warum sollte das nicht prinzipiell gehen?
 
Oben Unten