Ersatzeisen für den NR. 62 von Stanley

Squierfreek

ww-pappel
Registriert
1. August 2019
Beiträge
1
Ort
Oberhausen
Ich suche und suche im Internet nach einem Händler, der Ersatzeisen für den Stanley Nr. 62 verkauft, habe bis jetzt aber leider nichts aber auch gar nichts gefunden. Bevor ich den Hobel kaufe, würde ich gerne abgesichert sein, mir auch ein zweites Eisen kaufen zu können, um die Vorteile das Flachwinkelhobels nutzen zu können. Kann mir hier jemand sagen, wo ich Originale oder zufällig passende Eisen bekommen kann?
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hallo zusammen,
habe seit kurzem auch einen Stanley Nr.62 (von Am**on für 119EUR).
Meine Vermutung der Serienstreuung bzgl. der Qualität aufgrund des günstigen Preises hat sich leider bestätigt, so dass ich insgesamt vier Hobel bestellen musste, bis alles passte.
Der Übriggebliebene ist allerdings von hervorragender Qualität. Für Interessierte: bei den anderen dreien waren die Hobelkörper nicht rechtwinklig, ein Hobelmesser war beschädigt und bei einem war das verschiebbare Hobelmaul beschädigt.

Da ja scheinbar keine Hobelmesser mehr aufzutreiben sind meine Frage: hat jmd. schon mal die Hobelmesser vom Juuma nr62 oder dem Diktum Nr62 im Stanley probiert? Sehen auf den ersten Blick so aus als könnten diese passen. Einzig die Dicke ist geringer als bei Stanley.

Grüße
Benni
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Benni,
da ich alle drei Hobel und auch den Kunz, Veritas und Lie Nielsen hatte/habe, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass da kein Eisen eines anderen Herstellers passt.

Gruß
Heiko
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hallo Benni,
da ich alle drei Hobel und auch den Kunz, Veritas und Lie Nielsen hatte/habe, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass da kein Eisen eines anderen Herstellers passt.

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Wie ist deine Einschätzung, könnte eines der Eisen mit wenig Aufwand passend umgearbeitet werden (Breite passend feilen, Bohrung für den Zapfen der Verstellung passend bohren,...usw)?

Hallo

@Benni nur ein Beitrag über deinem ist ein Link zu einem Handwerker der auch Maßanfertigungen von Hobeleisen anbietet.
Hallo carsten,
danke für den Hinweis, habe ich natürlich gesehen und werde auch eines bestellen bzw. in Auftrag geben wenn o.g. Anpassungen nicht zielführend sind.

Vielen Dank und Grüße
Benni
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Benni,
lass das mit dem Umarbeiten, das ist ein enormer Aufwand. Hol dir ein Eisen bei Gerd Fritsche und gut ist.
Gruß
Heiko
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Auch wenn der Beitrag schon älter ist aber es gibt nun Nachbau Eisen bei Amazon, such nach

Zeluga ZL-12-142 Ersatzklinge für Stanley Jack Plane Modell Nr. 12-137 und 1-12-137​

 
Oben Unten