Gesundheitshocker

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,

ich möchte einen "Gesundheitshocker bauen.

Bestehend aus einem Ikea-Hocker einer gepolsterten Sitzfläche und einer 130 mm Halbkugel.

Meine Frage:

Wie kann ich die Halbkugel auf der Platte des Hockers so fixieren, das sie nicht verrutscht, aber in alle Richtungen zu "kugeln" ist.

Ich dachte schon mal an Magnete.
 

Anhänge

  • Hocker.pdf
    45,1 KB · Aufrufe: 26
  • Hocker.jpg
    Hocker.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 38

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
du brauchst das Gegenstück dazu in dem die Halbkugel sich bewegt.
Ganz auf die Schnelle könnte ich mir auch vorstellen die Halbkugel und Hocker mittig zu durchbohren, ein Drahtseil daran befestigt durchführen und unter dem Hocker z.B. mit einem Tellerfederpaket das Seil auf Spannung bringen, so dass 1. die Halbkugel mittig fixiert ist und trotzdem bewegt werden kann, und dass 2. die Sitzfläche immer mittig ausgerichtet wird bei Entlastung.
Dazu brauchst aber Kenntnisse über Material und auftretende Zugkräfte um das zu dimensionieren.
Gruß Andreas
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,
du brauchst das Gegenstück dazu in dem die Halbkugel sich bewegt.
Ganz auf die Schnelle könnte ich mir auch vorstellen die Halbkugel und Hocker mittig zu durchbohren, ein Drahtseil daran befestigt durchführen und unter dem Hocker z.B. mit einem Tellerfederpaket das Seil auf Spannung bringen, so dass 1. die Halbkugel mittig fixiert ist und trotzdem bewegt werden kann, und dass 2. die Sitzfläche immer mittig ausgerichtet wird bei Entlastung.
Dazu brauchst aber Kenntnisse über Material und auftretende Zugkräfte um das zu dimensionieren.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

das mit dem Seil und der Feder gefällt mir!
Als ehemaliger Segler hab ich noch flexible Drahtfallen (3 mm). In die Sitzfläche werde ich ein kurzes Stahlröhrchen einlassen, damit mir das Seil nicht den Hocker durchsägt. Den erforderlichen Federweg, der durch Abrollen der Halbkugel entsteht, läßt sich durch einen Versuch ermitteln.
(ein besserer Mathematiker als ich kann das wahrscheinlich auch berechnen).

Schon gut, das man so ein Forum hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich schließe mich Andreas' Auf-die-Schnelle-Vorschlag an, als "echten" Vorschlag :emoji_wink: (Draht-)Seil.

Die Kugel in einer einigermaßen passenden Kugelmulde müsste ja Reibungskräfte überwinden. Also eventuell liegt die Kugel darin zu fest/recht fest. Wenn das sein darf, wär auch das eine Lösung.

Aus einer zu flachen Mulde könnte die Kugel ja herausrutschen

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo Jochen,
ich habe schon einige dieser Hocker gebaut und alle sind bisher sehr zufrieden damit.
Die Beweglichkeit des Sitzes habe ich aber anders und vielleicht funktioneller und einfacher gelöst.
Zwischen dem Sitz und dem Hocker ist ein Silentblock 50x60 (Schwingungsdämpfer) eingebaut.
Dieser wird zusätzlich zur M10 Schraube bei der Montage noch mit PU-Kleber fixiert.
Die Blöcke nehme ich immer in mittelhart.
Gruß Axel
 

Anhänge

  • DSCN3170.JPG
    DSCN3170.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 84

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Wenn die Kugel auf einer Gegenkugel (Kugel ! - NICHT Mulde) oder einem Abschnitt einer solchen liegt, dürfte die Strecke/die Länge des Seils immer gleich sein. Der Kanal/die Bohrung in den Kugeln sollte nur möglichst klein sein. Oder ? Ich zweifele gerade ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
ich habe schon einige dieser Hocker gebaut und alle sind bisher sehr zufrieden damit.
Die Beweglichkeit des Sitzes habe ich aber anders und vielleicht funktioneller und einfacher gelöst.
Zwischen dem Sitz und dem Hocker ist ein Silentblock 50x60 (Schwingungsdämpfer) eingebaut.
Dieser wird zusätzlich zur M10 Schraube bei der Montage noch mit PU-Kleber fixiert.
Die Blöcke nehme ich immer in mittelhart.
Gruß Axel

Sehr gute Alternative!

Aber, die Halbkugeln hab ich schon.
Meine Idee basiert auf einem "Balance-Board" was bei mir rumlag.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ganz technisch: Kardangelenk. nur dazu brauchst nicht einmal die schöne Kugel/die schönen Kugeln.

Bin gerade sehr aktiv "am Mitdenken", wohl weil ich so etwas auch schon länger im Sinn habe. Ehrlich gesagt kann ich mir jetzt vorstellen, dass das Rutschen der Kugel in einer gut passenden Mulde die angenehmste Bewegung ist. Da kippt/verdreht sich die Kugel auf der Stelle, während sie bei allen anderen Lösungen nach rechts, links, vorne, hinten wegkippt. Aber - wie gesagt - der Widerstand wird dabei wahrscheinlich größer sein.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
ich habe schon einige dieser Hocker gebaut und alle sind bisher sehr zufrieden damit.
Die Beweglichkeit des Sitzes habe ich aber anders und vielleicht funktioneller und einfacher gelöst.
Zwischen dem Sitz und dem Hocker ist ein Silentblock 50x60 (Schwingungsdämpfer) eingebaut.
Dieser wird zusätzlich zur M10 Schraube bei der Montage noch mit PU-Kleber fixiert.
Die Blöcke nehme ich immer in mittelhart.
Gruß Axel

Hallo Axel,

ist der Hocker mit Gewinde zum Hochdrehen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da kippt/verdreht sich die Kugel auf der Stelle, während sie bei allen anderen Lösungen nach rechts, links, vorne, hinten wegkippt. Aber - wie gesagt - der Widerstand wird dabei wahrscheinlich größer sein.

Sollte man auf jeden Fall bedenken, auch was Geräusche und Gleiteigenschaften angeht. Eine ruckelige Verstellung, wenn man sich nach rechts oder links lehnt, wäre sehr unschön. Das muss super geschmeidig laufen. Da ist eine sich drehende Kugel auf einer glatten Gegenfläche sicherer. Evtl. eine kleine Mulde für eine spürbare Nullstellung.

Ich habe einen Varier Move, der basiert auf einer sehr flachen Kugel am Boden, die mittig flach ist, damit man eine sichere Nullstellung hat.

https://www.skandic.de/Varier-Move-Esche-natur-REV834-Revive-tuerkis-inkl-Gummigalosche-10366.html
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo Jochen,
nein, der hat kein Gewinde. Das ist für meine Kunden zu aufwendig und dann zu teuer.
Die Höhenverstellung ist über die Bohrungen 4 cm Raster möglich.
Der Steckbolzen gleitet dann auf dem eingefrästem Edelstahlring.

Gruß Axel
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Lutz,

ich hab Dein System nicht verstanden; kann also keine Stellung dazu nehmen.
3-Punktlagerung durch solche von mir verlinkten Kugelrollen. 3 Stück im Kreis Abstand 120Grad. Darin liegt dann deine große Kugel und wäre in alle Richtungen voll beweglich. Leichte Schrägstellung der Kugelrollen entsprechend dem Durchmesser deiner großen Kugel.
Jetzt aber! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten