Alte Maschine, Art?

Flavio81

ww-pappel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
2
Ort
Schlatt
Hallo zusammen

Wir haben bei uns in der Werkstatt eine Maschine rumstehen wo meine Schwester und ich nicht mehr nachvollziehen können für was diese eigentlich ist. Vielleicht kann jemand von euch hier weiterhelfen?
Meiner Meinung nach müsste sie irgendwie dazu da sein um Zapfen zu schneiden, oder liege ich hier total falsch?

IMG_2517.jpg IMG_2520.jpg IMG_2522.jpg IMG_2519.jpg

Ebenso interessant was hat diese für einen ungefähren Wert?

Nach dem Tod von unserem Vater sind wir dra die Werkstatt aufzuräumen, deshalb die Frage.

Danke schonmal im Voraus

Grüsse
Flavio
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nicht zum Zapfen schneiden sondern um das ZapfenLOCH zu "stemmen". Kettenstemmer ist der bekannte Begriff. Wobei ja spanend gefräst wird und nicht gestemmt. Ist aber mehr begriffliche Korinthenkackerei.

Zum Preis kann ich nix sagen. Produktiv wird diese Maschine sicher keiner mehr einsetzen, dennoch halte ich sei für erhaltenswert. Also eher ein museales Objekt. Vor allem weil sie noch recht komplett und zumindest auf den Bildern erstaunlich gut erhalten ist.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hinten sieht man eine kette die Runter steht... ich tippe mal auf Ketten- bzw. Schlosskastenstemmaschine...
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wenn ihr ihr in der Gegend ein Freilichtmuseum habt, einfach mal fragen. Die können Interesse an sowas haben.

Lico
 
Oben Unten