Auswahl Gewindemuffen o.ä.

fargotof

ww-pappel
Registriert
13. November 2019
Beiträge
10
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

ich kaufe mir gerade die Zutaten für ein Wandregal zusammen, und zwar soll einfach nur auf je zwei Stahlwinkeln ein Regalboden (Eiche, 28mm stark) liegen + verschraubt werden. Wenigstens einer dieser Böden muss gut + "häufig" demontierbar sein, da er vor der Wartungsklappe vom Schornstein sitzt.

Frage 1: Meine Idee: Für diesen Boden lieber Gewindemuffen + metrische Schraube nehmen statt einfach nur einer "Holzschraube". Gute Idee oder gehts noch besser?
Frage 2: Im für mich durchaus unübersichtlichen Angebot taucht häufig der Hersteller Rampa auf, aber selbst der wiederum hat ja zig verschiedene Ausführungen von Muffen. In welchen wichtigen Punkten unterscheiden sich diese optisch erstmal teils "identische" Muffen?
Frage 3: Sollte ich ruhig alle Böden auf diese Weise verschrauben, oder ist das eher "Overkill" und es reichen auch ()die richtigen) Holzschrauben? Gibt es eine grobe Faustregel, wieviel mehr Kraft die eine oder die andere Variante aufnehmen kann?

Frage 4: Etwas Offtopic, aber passend zum Thema: Gerade im Bereich Möbelbau findet man ja eine Vielzahl sehr spezieller Schrauben, die man zwar alle sogar im IKEA-Paket schonmal gesehen hat (Quermutterbolzen, ...), aber selten einen Namen dazu weiß. Gibt es irgendwo eine Übersicht über typische Schrauben und deren typische Einsatzgebiete? In den diversen Shops findet man natürlich oft viel, allerdings meist natürlich besser, wenn man weiß, was man überhaupt sucht :emoji_wink:

Viele Grüße
Sören
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Rampa ist schon der passende Suchbegriff. Die Rampamuffen sind jedoch nicht ganz einfach einzudrehen.

Die Schrauben haben doch nur die Funktion das Regalbrett in Position zu halten. Damit keiner von unten drunter haut und das Brett sich verabschiedet oder dass das Brett nach vorne rutscht.

Die Last nehmen die Winkel auf.
 

fargotof

ww-pappel
Registriert
13. November 2019
Beiträge
10
Ort
Wolfsburg
Wieso überhaupt festschrauben bei einem regalboden ist das doch nicht nötig

Möglicherweise habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, jedenfalls ist die Kosntruktion: Winkel an Wand, Brett auf Winkel, insofern muss das schon ein bisschen befestigt werden :emoji_wink:

Die Schrauben haben doch nur die Funktion das Regalbrett in Position zu halten. Damit keiner von unten drunter haut und das Brett sich verabschiedet oder dass das Brett nach vorne rutscht.

Die Last nehmen die Winkel auf.

Jein. Die Winkel sind 25cm tief, die Böden 35cm, also ein kleiner Überstand. Aber ist schon richtig, wirklich viel hat die Verschraubung nicht zu halten.

Die Rampamuffen sind jedoch nicht ganz einfach einzudrehen.

Was meinst du damit (habe ein Video mit 3gängigem Typ gesehen --> Muffe liegt am Anfang auf drei Punkten auf und ist damit automatisch gerade und kann nicht kippeln) bzw. was würdest Du sonst empfehlen? Wenn es einfach "nur" ein wenig handwerkliches Geschick benötigt, habe ich da wenig Bedenken :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Probiere das mit der Rampamuffe vorher aus. Im Video sieht es gut aus, aber wie viel Versuche hatten die vorher.

Am besten drehst du die mit dem passenden Gewinde und gekonterten Schrauben ein. Wichtig ist es die beim eindrehen sehr senkrecht zu halten. Eine Tischbohrmaschine und dann von Hand eindrehen klappt gut. Habe auch schon mal eine Knarre verwendet. Durch den langen Hebel kann man den Winkel gut halten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Zwei Lochschienen rechts und links angeschraubt, die Tablarträger werden dort nach Belieben eingehangen, und bei Überstand bekommen die Tablare nur eine kleine Bohrung für den Haken am Träger, der das Nachvornschieben verhindert. Gibt es in jedem Baumarkt mit Ein- oder Zweilochsystem und entsprechenden Trägern. Da braucht es nur Schrauben für die Schienen an der Wand, sonst nichts.

Nicht alles so verkomplizieren, zumal die meisten Winkel auch statisch nicht hoch belastbar sind, während die Systemträger durch ihre Konstruktion abstützen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Die Rampamuffen mit Inbus lassen sich mMn mit ein bisschen Gefühl ganz einfach von Hand eindrehen.
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Zu den Rampamuffen: Es gibt solche mit 1 Auflagepunkt und solche die deren 3 haben. Die 3er kriegt man eher nicht im Baumarkt sondern übers Internet. Die 3er sind beim Einschrauben wohl unproblematisch weil sie nicht kippeln. Guido Henn hat vor ein paar Wochen dazu einen Blog auf der Holzwerken -Seite geschrieben.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Möglicherweise habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, jedenfalls ist die Kosntruktion: Winkel an Wand, Brett auf Winkel, insofern muss das schon ein bisschen befestigt werden
Ach du meinst sowas? https://www.beschlaege24online.de/produkt/regalbodentraeger-tbc030/
Dann nimm doch lieber so ein System, da kannst du die Bretter beliebig anordnen und auch leicht entnehmen:
https://www.regalraum.com/de/traeger-1-reihig.html

Alle Links nur Beispielhaft.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
ich mache es mit dem Bohrständer und Gewindestange mit 2 Muttern und wenn's nicht ganz aufs letzte Zehntel ankommt einfach mit der Akkubohrmaschine. Musste bisher keine neu setzen
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Die hier bereits mehrmals erwähnten Rampamuffen mit den dreifachen Auflagepunkten heißen "Rampa Muffe Typ SKD330". In kleineren Stückzahlen sind sie noch schwer zu bekommen, ich habe meine von Sauter.
 
Oben Unten