Abplattung auf der Tischkreissäge

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mir wird reglemäßig schlecht, wenn ich solche Videos zufällig seh.
Dann schau das verlinkte Video nicht bei 2:20 oder gar 2:53.
Das ist quasi ein Berufsgenossenschafts-Warnvideo "wie man NICHT mit einer Tischkreissäge arbeitet".

0:55: Schraubzwingen können sich bei Vibrationen lösen. Wenn, dann Hebelzwingen verwenden!
1:30 Falsches Werkzeug, schon mehrfach angesprochen
1:42 keine Sägeblattabdeckung, Vorschub mit den Händen direkt über dem Blatt
2:22, 5:44 kein Spaltkeil, lange Ärmel direkt über den unabgedeckten Sägeblatt
2:55 Mörderwerkzeug ohne Spandickenbegrenzung
3:05 Einlegeplatte nur draufgelegt, nicht fixiert


und am Ende den schönen Rahmen dreckig mit dem Druckluftnagler zusammengeschossen. Bravo! :emoji_poop:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

selbst für mich ist das Kehlen von Krümmlingen eine der heikelsten Arbeiten.
Und ich habe es schon zig mal gemacht und es mir extra vom Maschinenausbilder
der BG zeigen lassen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
danke für die Beiträge und Meinungsäußerungen.
Ich habe noch viel im WWW recherchiert und z.T. haarsträubende Dinge gelesen oder in Videos gesehen.
Fazit für mich:
Da der Hersteller meiner Kreissäge eine Kehlscheibe nicht anbietet, ich auch nicht mit den Werkzeugen anderer Hersteller (mangels Erfahrung) experimentieren möchte, lasse ich die Finger von diesem Thema.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
ABER...
es maust die Katz, auch wenn sie satt ist.
So ganz konnte ich mich doch nicht von diesem Thema verabschieden. Ich habe eine ungefährliche Methode gesucht und auch gefunden, indem ich in meinen vielgeschmähten Wabeco Bohr- und Fräsständer eine Frässpindel gespannt und mit Hohlkehlfräsern unterschiedlicher Größe bestückt habe.

Auf dem Fuß des Bohrständers wurde ein Kreztisch gespannt und darauf kam dann ein Nußbaumklotz.

Duch die Verfahrwege des Kreusztisches und durch behutsames Absenken des Fräsers ist in vielen Durchgängen diese Gebilde entstanden.

Gruß
Roland
Hohlkehle 01.jpg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Duch die Verfahrwege des Kreusztisches und durch behutsames Absenken des Fräsers ist in vielen Durchgängen diese Gebilde entstanden.

Die Zahl der Durchgänge war sicher " Legion " :emoji_wink:

Zum Kehlen mit dem Sägeblatt :

hab das wie schon gesagt bei amerikanischen Freunden öfters gesehen .

Im Gegensatz zum Video wurde ein zweites Kantholz aufgespannt , so konnte das Fries nicht kippen .
Und oben drauf kam noch eine Leiste , um das Fries unten zu halten .

Wer eine stationäre TF hat , kauft sich einen Abplattfräser .
Allerdings haben die meisten Amis nicht mal eine gescheite TKS .

Dafür gibt´s bei den Amis für die OF wirklich fette Fräser , um mit dem Frästisch zu arbeiten .
Zu sehen bei 15 : 25 :


Und meinen Erfahrungen nach gehen die " Amerikanskis " sehr viel vorsichtiger an solche Geschichten ran .
Die informieren sich voher und quatschen mit " Gleichgesinnten " .

Der " Germanski " kuckt sich ein youtube Video und glaubt , daß einer seiner Vorfahren " Josef von Nazaret " war :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

" Schreinerarbeiten " , " Malerarbeiten " , " Maurerarbeiten " , " Pflasterarbeiten " und " Elektroarbeiten " , alles Dinge , die der deutsche Hobbybastler von Geburt an schon im Blut zu haben scheint .

Zumindest kommt mir das öfters so vor :emoji_relaxed:

Gruß
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Interessanter Coping Sled von Woodpecker, doch leider wie das meiste recht teuer.
Das mit den fetten Fräsern ist so eine Sache, man braucht auch eine Leistungsstarke Fräse dazu mit einer Leistung von 2kW und mehr.
Gruß Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Sollte man nicht verallgemeinern, ich habe schließlich gefragt.

Du warst auch nicht gemeint :emoji_wink:

Bei uns in der Schreinerei " schlagen " jeden Monat einige Jungs ein , bei denen man nur noch schreiend durch die Gegend laufen kann :emoji_scream:
Sind auch Handwerker andere Gewerke dabei , die mit den " wildesten " Ideen kommen .

Null Ahnung , sich vorab null Infos geholt , aber ein wirklich wildes youtube Video gesehen , auf dem irgendeiner total easy irgendwas gebaut , montiert oder konstruiert hat , wofür der Handwerker Unsummen Geldes wollte .

So in der Art von " pimp my home " , wo mit der Billigstichsäge und dem Billigelektrohobel ganze Wohnungen zum Luxusdomizil umgebaut werden .

Samstag hol ich bei einem amerikanischen Freund eine JET JMD 18 ab , leider nicht für mich :emoji_sob:

Hab ihm schon gesagt , daß er mir mal zeugen soll , wie er mit seiner TKS abplattet .

Gruß
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Moin

Und meinen Erfahrungen nach gehen die " Amerikanskis " sehr viel vorsichtiger an solche Geschichten ran .
Die informieren sich voher und quatschen mit " Gleichgesinnten " .

Der " Germanski " kuckt sich ein youtube Video und glaubt , daß einer seiner Vorfahren " Josef von Nazaret " war :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Ganz ehrlich nein!. Ich sehe öfter auf so apps 15 -30 sekunden lange Kurzvideos an. Z.B. hat in Amerika grundsätzlich jedern die Sägeblattabdeckung herunten. Spaltkeil haben so 80% aber die Sägeblattabdeckung fehlt fast immer. Ich hab mal nachgefragt und da ist eine rege Diskussion ausgebrochen. Die sei ja dazu da das sich Kinder nicht an einer ausgeschaltenen Kreissäge verletzen. Einer hat gemeint er macht sie nach der Arbeit immer drauf weil er Kinder hat. Die Saw Stop hat die Arbeit an der ks total verblödet auch bei Leuten die keine SawStop haben weil jeder der seine Arbeit ins Internet stellt mit tausenden views hat eine saw stop. (Ich hoffentlich auch bald die cs 80 die Felder PCS leider viel zu teuer)
Dafür sind andere Sachen tatsächlich sehr oft deutlich besser gelöst.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hast du mal solche Videos, welche du vorstellen kannst?
falls du mich meinst https://www.tiktok.com/tag/tablesaw

Das ist das neben yt jetzt die größte Videoplattform die aktiv genutzt wird. Leider sehr unprofessionell und quasi null ordentliche suchmöglichkeiten. Allerdings Videoschnitt und herzeigbare Videos machen ist gut und auch das die Leute nur Kurzvideos machen. Die App hast schon viele Funktionen dafür und die fertigen Videos kann man woanders nehmen. Insbesondere für Werbevideos top.
Ich hasse die Videos wo erst mal einer 15 min redet von Gott und der Welt und man dann 1 Minute das sieht wofür man gekommen ist.

Aber Achtung der Link ist nichts für Leute die Herzrasen bekommen wenn man absichtlich Schutzmaßnahmen ausschaltet.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
falls du mich meinst https://www.tiktok.com/tag/tablesaw

Das ist das neben yt jetzt die größte Videoplattform die aktiv genutzt wird. Leider sehr unprofessionell und quasi null ordentliche suchmöglichkeiten. Allerdings Videoschnitt und herzeigbare Videos machen ist gut und auch das die Leute nur Kurzvideos machen. Die App hast schon viele Funktionen dafür und die fertigen Videos kann man woanders nehmen. Insbesondere für Werbevideos top.
Ich hasse die Videos wo erst mal einer 15 min redet von Gott und der Welt und man dann 1 Minute das sieht wofür man gekommen ist.

Aber Achtung der Link ist nichts für Leute die Herzrasen bekommen wenn man absichtlich Schutzmaßnahmen ausschaltet.


Guuden,

den Film kann ich nicht öffnen, mein Herz braucht aber Adrenalin!
das wäre auch eine gute Basis für den Maschinenkurs.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Justus,
vielleicht hilft dies Filmchen:


Wäre Dir dankbar für Hinweise, was hier evtl. falsch gemacht wird oder leichtsinnig und gefährlich ist.

Bei mir hat sich stelleneweise leichtes Herzrasen bemerkbar gemacht.

Gruß
Roland
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Jetzt grade erst bis min 5 angeschaut und schon gruselt es mich.
Weiß nicht ob ich das noch weiter anschauen soll.:emoji_thinking:
Fritz und Franz scheint der nicht zu kennen, und was bei dem Parallelanschlag passiert war eh klar.:emoji_astonished:
 
Oben Unten