CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne keine "Trillerpfeifen" die arbeiten oder Angst haben. Ich kenne aber Menschen. Auch kenne ich welche, die müssen mit einer bestimmten Anzahl an Bewerbungen ihre "Teilhabe am Arbeitsmarkt" beweisen. Nur gibt es diese Menge an, in Frage kommenden, Arbeitsplätze überhaupt nicht.
Es werden Leute bezahlt um andere Leute in etwas zu zwingen, was in der benötigten Menge überhaupt nicht vorhanden ist. Weil dieser Zwang vorherrscht, wird das natürlich zum Mindestlohn getan. Es gibt Leute die werden, von fast allen Menschen die ihnen begegnen, wie der letzte Dreck behandelt! Das die sich das gefallen lassen müssen liegt zu einem grossen Teil an dem System des ehemaligen Arbeitsamtes. Das erste Jahr geht, danach wird es echt finster, das passiert vielen! Ein Grundsatz meines Denkens ist, dass jeder Mensch gerne dazu gehören möchte und gerne seinen Beitrag leisten will. Das dieser Wille bei vielen nicht mehr zu finden ist liegt sicher nicht an verkommenen Individuen. Das liegt auch viel an dem Gefühl was dir von der Gesellschaft entgegen gebracht wird.

Emphatie ist dafür aber Vorraussetzung!

Gruss
Ben
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
OK, wenn Du jetzt noch die Guete haettest uns mitzuteilen, wen du eigentlich zu beleidigen versuchst?!?
Im uebrigen, Friederich, finde ich deine Art hier inflationaer 1-Satz-Beitraege reinzuwerfen echt nervig.
Du schaffst die 5000 auch mit Gehaltvollerem, Du musst nur etwas Geduld haben.

Grusslos
Mattes

Edit: Rechtschreipunk

Friederich?
Keine Antwort ist natuerlich auch eine Antwort...
Du hattest offensichtlich Zeit ein paar weitere Beitraege zu streuen, aber um meine Frage zu Beantworten hat es nicht gereicht. Schade!
Als Besitzer einer Trillerpfeife (Must have a signal device when kayaking in Alberta) und diverser Warnwesten (SWP/CSA),
frage ich mich jetzt langsam:
Wenn ich auch noch steel toes trage und haeufig safety goggles - darf ich mehr als Mindestlohn verdienen?
Weil, irgendwie gehoere ich gefuehlt nicht zu deiner Klasse der Fuehrungspositionsinhaber.

Moellemann? Lindner? WTF?
Mattes

Oder wie man hier zu sagen pflegt... "Go, fly a kite!"

Edit:
Eine unhoefliche Ergaenzung angefuegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.344
Ort
heidelberg
Moin

Aber dann müsdte es doch früher noch schlimmer gewesen sein als es noch keinen Mindestlohn gab. Und jetzt heißt es. Es wird immer schlimmer.

Früher hatten auch die " Cheffes " etwas mehr Anstand im Leib :emoji_wink:

Ging´s denen gut , ging´s auch ihren Leuten gut .

Mit ein Grund , warum sich ein angestellter Schreiner , der 1965 angefangen hat zu arbeiten , 2010 ein abbezahltes kleines Häuschen oder eine ETW sein Eigentum nennen durfte .

Geheiratet hat er auch , und 2 Kinder wurden auch großgezogen .
Mit dabei war seine Frau , die gearbeitet hat bevor die Kinder kamen .
Und wieder gearbeitet hat , als die Kinder aus dem Gröbsten raus waren .

Zeig mir mal den angestellten Schreiner , der das heute gebacken kriegt ?

Heute arbeiten Akademiker in " Start Up " Unternehmen für 2500 € brutto .
Und erzählen dir , wie geil der Laden ist !

Weil sich alle dutzen , weil man den Chef beim Vornamen nennt , weil es einen " Kicker " und einen " Flipper " im Sozialraum gibt .

5 jahre später fährt der " Start Up " Unternehmer ein 100.000 € Auto .

Und seine Jungs kriegen immer noch 2500 € brutto .

Ganz ehrlich , wie viel " blond " geht eigentlich auf manchen Kopf ???

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.344
Ort
heidelberg
Moin

Nun brauchen wir noch die Definition vom ‚von Leben können‘.
Das wird jeder anders sehen.

Richtig .

Nur gibt es deswegen eben einen Mittelwert .
Wie bei vielen anderen Dingen auch .

Wohnung und NK : 700 €
Lebensmittel : 250 €
Sprit / Versicherung Auto : 200 €

Dazu kommen so " unnnötige " Dinge wie Hausrat , das Auto , welches man erst anschaffen muß , mögliche Reparaturen für die " Möhre " , mal eine kaputte Waschmaschine , das Handy , das Fitnesscenter und vielleicht eine private Haftpflichversicherung .
Rechtschutz wäre auch nicht übel , und zuletzt noch eine Zahnzusatzversicherung .

Rechnen wir dafür mal 300 € .

Dann kommt man auf 1450 € .

Und deswegen erzählen dir " Youngsters " , die gerade mal 30 sind und im Baumarkt , in der Telefonzentrale einer Spedition oder auch beim Schreiner arbeiten , daß sie mit ihren 1500 oder 1600 € ganz gut auskommen .

Die vergessen aber in dem Alter , daß sie mit ihrer Rente , sollte es diese in 30 Jahren noch geben , in der Altersarmut landen werden .

Also müßte man eigentlich nochmal 200 - 300 € im Monat weglegen .

Und jetzt kommen wir mal zum Bäckermädl , dem Jung an der Tanke oder dem Hermes Fahrer .

Der träumt von so viel Kohle .

Und auf der anderen Seite machen viele Konzerne und Privatpersonen mehr Geld als je zuvor .

Sicher gehört dazu ein gutes Produkt .
Sicher gehört dazu ein gewisses Risiko .
Sicher gehört dazu auch ein gutes Konzept .
Sicher gehört dazu auch ein gutes Marketing .

Seinen Leuten u. U. so wenig zu zahlen wie möglich , dürfte aber auch hilfreich sein .
Und die Produktion ins billigere Ausland zu verlagern , auch .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.344
Ort
heidelberg
Moin

Du bist doch auch Chef.
Was verdienen deine Schreiner in der Stunde?

Wir haben immer deutlich über Tarif bezahlt , meist so ca. 20 % drüber .

Dafür waren die Jungs dann motiviert dabei .
Und das , obwohl wir nie in der Oberliga mitgespielt haben .

Zu viel Gezuchtel und zu viele A.....nasen , sowohl von Kundenseite , von der Seite der Architekten und auch seitens der anderen Gewerke , mit denen man zusammengearbeitet hat .
Wenn man diesen " Hickhack " überhaupt Zusammenarbeit nennen kann .
Auch da mußte man aufpassen , nicht über den Tisch gezogen zu werden .

Unser ehemaliger Lehrling wird auch nicht wie geplant unsere Schreinerei übernehmen , wir vermieten unsere Halle und er macht den " Gutachter im Schreinerhandwerk " .

Deutlich mehr Geld mit extrem weniger Gezuchtel .

Schreinerisch austoben werden wir uns am WE und für einige wenige gute Kunden und Bekannte , mit denen man jahrzehntelang gut zusammengearbeitet hat :emoji_wink:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.344
Ort
heidelberg
Moin

Ein Stellen-Angebot ist nichts was man irgendwem vorwerfen kann. Im Gegenteil.

Wollte dazu was schreiben , WinfriedM hat es aber verdammt treffend gesagt :

Wenn du dieses Denken auf die Spitze treibst, gibt es auch kein Wucher und keine Erpressung. Erpessung ist lediglich an Angebot, was man jemandem macht und derjenige hat die Freiheit, es abzulehnen.

Vieles basiert darauf, dass man Notlagen von Menschen ausnutzt. Menschen, die nicht die Freiheit haben, nein zu sagen, weil es ihnen dann noch schlechter ginge. Wer in Hartz IV ist und Jobangebote ablehnt, weil sie nicht gut genug bezahlt werden, bekommt Sanktionen, verliert also noch was von dem wenigen Geld, was er hat.

Wenn du ein Angebot machst für 50% pro Monat Zinsen Geld zu verleihen, ist das Wucher und das ist strafbar. Nach deiner Argumentation ist es lediglich ein Angebot, wo jedem frei steht, das anzunehmen oder eben nicht.

Man könnte es sogar noch weiter auf die Spitze treiben: Wenn du jemanden unter Androhung von Schlägen dazu zwingst, deine Arbeit kostenlos zu machen, ist auch das ein freiwilliges Angebot. Derjenige hat ja die Freiheit abzulehnen und dafür dann die Schläge zu nehmen.

Manches ist etwas zu überspitzt , aber wenn ich die Notlage eines Menschen ausnutze , um meinen Willen durchzusetzen , bin ich ( bestenfalls ) ein mieser Hund .
Egal , worum es geht .

Und gerade in der Arbeitswelt passiert das tausendfach jeden Tag .

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir haben immer deutlich über Tarif bezahlt , meist so ca. 20 % drüber .

Dafür waren die Jungs dann motiviert dabei .

Als Arbeitgeber muss ich dazu sagen - ja, völlig in Ordnung, aber die Jungs und Mädels müssen dann auch was können. So, und da wird's jetzt langsam dünn mit der Auswahl, zumindest was ich in der letzten Zeit erlebt habe.
Ausbilden werde ich jetzt erst einmal 2-3 Jahre nicht mehr. Dreimal auf die Nase gefallen, muss ich das nicht mehr haben. Und genau das meine ich mit 'was können'. Aber nicht nur können, auch wollen. Wenn es aber um die Bezahlung geht, dann kann es nicht genug sein.

Unser ehemaliger Lehrling wird auch nicht wie geplant unsere Schreinerei übernehmen , wir vermieten unsere Halle und er macht den " Gutachter im Schreinerhandwerk " .

Na schau mal, geht doch. Er findet seinen Weg, und tut sicher ne Menge dafür. Es steht jedem frei, ein 'Up Starter' zu werden und später unermesslichem Reichtum zu Lasten anderer zu frönen.

Auch kenne ich welche, die müssen mit einer bestimmten Anzahl an Bewerbungen ihre "Teilhabe am Arbeitsmarkt" beweisen. Nur gibt es diese Menge an, in Frage kommenden, Arbeitsplätze überhaupt nicht.
Die Zahl der 'Unterschriftensammler' ist stark rückläufig. Vor einiger Zeit noch reichten staatliche Zuwendungen ganz gut aus zum Leben :emoji_slight_smile:

So, ich gehe mal wieder Geld schaufeln und meine Untergebenen antreiben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Als Arbeitgeber muss ich dazu sagen - ja, völlig in Ordnung, aber die Jungs und Mädels müssen dann auch was können. So, und da wird's jetzt langsam dünn mit der Auswahl, zumindest was ich in der letzten Zeit erlebt habe.
Ausbilden werde ich jetzt erst einmal 2-3 Jahre nicht mehr. Dreimal auf die Nase gefallen, muss ich das nicht mehr haben. Und genau das meine ich mit 'was können'. .

Leider sieht das bei uns in der Firma auch nicht besser aus. Ob sie es nicht können weiß ich nicht, im Moment habe ich bis auf ein paar Ausnahmen eher das Gefühl des nicht wollens.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.344
Ort
heidelberg
Moin

Ist noch Zukunftsmusik aber interessant

Ideen gibt es einige , warten wir mal ab , was umgesetzt wird ?

Erinnert mich bißchen an den " Strom aus der Sahara " .
Auf dem Paiper serienreif , in der Realität bekamen sich die beteiligten Firmen schon im Vorfeld tierisch in die Haare .

Ob und wie das weitergeht , dürfte in den Sternen stehen ?

Gruß
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin



Ideen gibt es einige , warten wir mal ab , was umgesetzt wird ?

Erinnert mich bißchen an den " Strom aus der Sahara " .
Auf dem Paiper serienreif , in der Realität bekamen sich die beteiligten Firmen schon im Vorfeld tierisch in die Haare .

Ob und wie das weitergeht , dürfte in den Sternen stehen ?

Gruß

Riesen Solarparks gibt es ja schon in Afrika, u.A. auch an der Grenze der Sahara, z.B.:
https://www.power-technology.com/features/the-biggest-solar-projects-in-africa/

Es ist nur aktuell nicht geplant eine Leitung nach Europa zu bauen. Deshalb spielen sie in der hiesigen Wahrnehmung keine Rolle.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schöner Beitrag zur Entschleunigung der Gesellschaft!

Freue mich schon auf die Vergleiche mit den Zuständen in der DDR. Und halte schonmal proaktiv dagegen, das früher nördlich des Hermsdorfer Kreuzes die Geschwindigkeit auf Grund des maroden Zustandes dauerhaft auf 40 km/h beschränkt war. Davon sind die Niederlande noch weit weg.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Auch ne Lösung für die Zukunft: leichte, leistungsschwache und klapprige Autos verändern die Geschwindigkeitsempfindung und sparen CO2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten