Fundstück des Tages

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
"mein Rasenmäher läuft so schlecht, kannst du nicht mal schauen?"

"klar, wann hatte der denn mal den letzten Service?"

"wahrscheinlich nicht mehr seit Herstellung, muss der sowas auch haben? "

Kann man kaum sehen. Das Foto zeigt den Luftfilter des Mähers. Rest sieht kaum besser aus, fast ein Wunder dass der noch läuft.
 

Anhänge

  • 20191113_192611.jpg
    20191113_192611.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 224

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich hätte ja erst mal nach Benzin im Tank geschaut. :emoji_grin:

Aber das der Rasen auf dem Rasenmäher weiter wächst kann ja keiner ahnen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Nicht nur das, auch der Messerbalken... "Was, der muß mal nachgeschärft/geschliffen werden?"

Und von wintervorbereitung haben solche "Maschinenmenschen" auch noch nie was gehört. Werkzeugpflege, das terra incognita...
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Und von wintervorbereitung haben solche "Maschinenmenschen" auch noch nie was gehört. Werkzeugpflege, das terra incognita...

Für Geräte die einen Tag nach Ablauf der Garantie auseinander fallen und es dann keine Ersatzteile mehr gibt, braucht's auch keine Wartung.
Der Neukauf ersetzt die Wartung, das ist leider bei vielen Menschen schon Prägung und fest im Unterbewusstsein verankert. Werbung, Marketing und Billigangebote hinterlassen ihre Spuren, da ist letztlich keiner davon gefeit (auch ich nicht). Das Kapitel "Wartung" in den heutigen Bedienungsanleitungen empfinde ich oft als dürftig, lieblos und sehr rudimentär.

Der Gedanke Werte zu erhalten wird somit immer weiter in den Hintergrund gerückt.

Als Helfer bei einem Repair-Cafe kommt man sich vor wie die die Krieger in einem gallischen Dorf das sich den Römern widersetzt, nur haben wir leider keinen Zaubertrank.
Wir haben nur ifixit, elektrotanya und ähnliche Schwerter gegen die Übermacht der Marketing-Legionen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
Ich fuehl mich ertappt, so koennte unser Filter auch aussehen! :emoji_flushed: Und der Husqvarna steht im Schuppen wg "ploetzlichem" Wintereinbruch.
Vorm Fruehjahr (hier also Mitte Mai...) kommt er da auch nicht mehr raus.
Aber dann bekommt er als Wiedergutmachung zum Luftfilter auch noch ne neue Zuendkerze!
Garantie hat er ja schon etliche Jahre nicht mehr, dafuer schaerfe ich das Messer mehrfach im Jahr:
Zuviele Kiesel und anderer Krams im Hinterhof. Und es ist vielleicht eine etwas brutal Methode,
aber bevor ich mit Chemie an den Loewenzahn gehe, schredde ich lieber ab und an den Schotterweg.
Klar doch, Arbeitschuhe und Schutzbrille sind dabei Pflicht. :emoji_sunglasses:

Gruesse
Mattes

edit: Zeilenumbruch
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Beim BUND gab´s viel zu viel " TD " :emoji_frowning2: .

Im täglichen Leben viel zu wenig :emoji_wink: .

Letzte Woche einen 40 m langen Jägerzaun angekuckt , der " etwas Pflege bräuchte " ( Aussage der Hausbesitzerin ) .

Normalerweise kann man dann mit dem Schraubenzieher durchstechen , bei der Dame ging es mit dem Finger :emoji_fearful:

Lustígerweise kam der Postbote und machte das Gartentor auf , um die Post einzuwerfen .
Dabei ist das obere Band der Gartentüre aus dem faulen Holz gebrochen :emoji_relaxed:

Dachte jetzt springt gleich jemand aus dem Gebüsch und ruft " Verstehen sie Spaß " :emoji_yum:

Bis mir eingefallen ist , daß es diese Sendung ja schon seit Äonen nicht mehr gibt .
Glück gehabt :emoji_blush:

Bei den Maschinen der letzten Zeit war die Krönung eine F 45 aus einer Zimmerei .
Die hatten über Jahre nicht gemerkt , daß das Sägeblatt nicht mehr " hoch / runter " ging .

Weil es IMMER voll ausgefahren war :emoji_thumbsup:
Echte Kerle , diese Zimmerer .

Gruß
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
"klar, wann hatte der denn mal den letzten Service?"

"wahrscheinlich nicht mehr seit Herstellung, muss der sowas auch haben? "
Das nennt sich ereignisorientierte Wartung :emoji_confounded:

Der Neukauf ersetzt die Wartung, das ist leider bei vielen Menschen schon Prägung und fest im Unterbewusstsein verankert.
Ich kenne auch Leute die Behaupten das Wartung nur ne Idee ist um nach dem Kauf nochmal Geld abzuschöpfen, "eigentlich kann man schon alles so bauen das es ewig hält" kommt dann oft hinterher....
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Erinnert mich an einen "Vorfall" im Studentenwohnheim vor ca. 30 Jahren:
Mist - jetzt ist der Staubsauger wiklich im Eimer, läuft, aber saugt nix mehr. Der Kollege hat ihn in den Mül geschmissen.
Mein Kumpel und ich haben ihn da wieder rausgeholt - wir brauchten immer was zu Basteln :emoji_slight_smile:
Aber da war nix kaputt: Neuer Staubbeutel rein und das Ding lief wieder 1A :emoji_laughing:
Anmerkung: Der Kollege, der ihn weggeschmissen hat, hat Maschinebau studiert :emoji_sunglasses:

Grüße
Ebe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
wintervorbereitung

Wie stelle ich mir diese vor?

Frostschutz prüfen?:emoji_thinking:

Auf Holzklötze stellen damit er keine Standplatten bekommt?:emoji_innocent: (wäre bei einem Aufsitzmäher sogar denkbar)

Unterbodenschutz auffrischen und alles ordentlich mit Konservierungswachs behandeln?:emoji_ghost:

Also bei meinem wird die Blechwanne mit nem Spachtel ausgekratzt, das wars. Im Frühjahr dann Ölstand kontrollieren, Luftfilter reinigen und bei Bedarf das Messer schleifen, Tanken und Hü.

Zünkerze wird genau dann angeschaut wenn er zickt oder nicht laufen will, die hält gefühlt ewig bei den wenigen Betriebsstunden im Jahr (Mag natürlich anders aussehen wenn der Mäher täglich 6-8h im Einsatz ist).

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Das mit der Wartung bei nem Rasenmäher kann man halten wie man will, aber das kommt m.E. Nach auch auf das Modell an. Ich hab nen Sabo 54k Vario b, mit dem ich 1x pro Woche ca 1500qm mähe. In 3 Jahren musst ich da nur ein paar Tröpfen Öl nachfüllen. Alle paar Wochen mit der Spachtel das festgebackene Gras runterschaben und hin und wieder um den Motorblock mitm Kompressor blasen. Fertig. Letzte Woche kam er in den Schuppen und ich kann mich drauf verlassen, dass der im April nachm 3. Zug schnurrt wie meine Katze. Ich bin da ganz bei SAW... Luftfilter ist noch der erste und sieht aus wie neu. Musste ich bisher noch nie ausblasen. Nutz ich gar den Mäher falsch? :emoji_flushed::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Rest sieht kaum besser aus, fast ein Wunder dass der noch läuft.
Hmmm... Wäre es möglich, die Marke zu erfahren? Ich hatte noch nie einen Rasenmäher, der so ausgesehen hat. Trotzdem haben uns etliche verlassen, meist mit Vergaserproblemen. Der aktuelle Viking schlägt sich gut, aber ein so robustes Modell würden wir langfristig auch in Erwägung ziehen
Herzliche Grüße,
Peter
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Hmmm... Wäre es möglich, die Marke zu erfahren?

Natürlich. Es ist ein Sabo mit 43cm Schnittbreite. Schätzungsweise mindestens 20 Jahre alt. Hat praktisch keine Komfortfunktionen die heute so üblich sind, aber eine geniale Zentralverstellung und ein Chassis aus Vollalu so wie es aussieht.
Hat damals sicherlich gutes Geld gekostet. Am Wochenende komm ich vielleicht zum Vergaser, mal sehen wie der so aussieht.

Ansonsten ist es mit der Wartung so wie mit vielem: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ölwechsel, Messer schärfen und saubermachen inkl. anschließend bisschen Korrosionsschutz passiert jährlich, Rest eben nach Bedarf.
 
Oben Unten