Hobbyhandwerker sucht ordentliche Tischbohrmaschine

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Pedder,

schön zu sehen das die Genko ATB 20 nicht nur weit vorn und weit oben bohren kann und natürlich auch neben dem Maschinentisch sondern auch waagerecht und natürlich jede Stellung zwischen senkrecht und waagerecht, das können nicht viele.
Sofern sie sauber rund läuft, evtl. 300mm lange 10mm Rundwelle zu testen mitnehmen...
Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

die Ixion/Maxion ist keine Fräse sondern eine Tischbohrmaschine

Na sag bloß , war mir aber auch vorher schon klar :emoji_wink:

Die Holzmann ist auch keine Fräse , sondern eine Getriebebohrmaschine / Fräse Kombi .
Dürfte dir aber auch klar gewesen sein :emoji_slight_smile:

Für das Geld der von dir verlinkten IXION kauft der " Otto Normalo Handwerker " sicherlich einige andere Maschinen .

Und bohrt in Summe nicht viel schlechter als mit der IXION :emoji_thumbsup:

Daß dies feinster Maschinenbau ist , steht außer Frage .
Ist eine OTT TORNADO auch .

Bringt mir aber wenig , wenn die OTT KAM 70.000 € kostet .
Und unser Budget nur für eine abgespeckte Brandt , eine kleine Hebrock oder eine Felder Maschine reicht :emoji_money_mouth:
Aber Hauptsache Fügetechnik .

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

der normale Hobbyhandwerker kauft natürlich keine neue TBM zum 5-stelligen Preis, wenn man aber etwas in der Art gut gebraucht für einen Bruchteil angeboten bekommt sollte man wenigstens nachdenken...

Für mich ist es manchmal schwer Deine Aussagen ein zu ordnen, kommen die nun vom gelernten Tischler, oder vom Hobbytischler. Einmal muß es eine 51er ADH sein dann reicht doch eine 31er.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Für mich ist es manchmal schwer Deine Aussagen ein zu ordnen, kommen die nun vom gelernten Tischler, oder vom Hobbytischler. Einmal muß es eine 51er ADH sein dann reicht doch eine 31er.
Dann solltest Du seine Beiträge mal richtig lesen und vor allem auch verstehen, in der Regel sind sie sich aber immer ähnlich.
Einem Profi empfiehlt er ganz sicher keine 31er ADH, wäre ja auch Unsinn, demjenigen werden dann immer die fetten Italiana's aufgezählt.
Und dass er einem Hobbyisten mit wenig Platz und kleinem Budget 'ne 51er empfiehlt wäre mir jetzt neu.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

lesen klappt und Schuhe binden auch:emoji_slight_smile:

Das mit den beiden Hobelmaschinen war etwas vereinfacht dargestellt, Predatorklein empfiehlt vieles, was ja i.O. ist aber manchmal werden die Maschinen innerhalb eines Beitrages immer größer, nach dem Motto für 1000 gibts eine 31er Kity und für wenig mehr schon eine 41er ...richtig schwer und gut.
Beim Hobbyist klagt man in gefühlt 90% der Fälle über Platzmangel, da nutzt es wenig die Nummer größer zu wählen weil die u.U. einem halben Meter länger und deutlich breiter ist.
Bei Bohrmaschinen macht sich ein enormes Mehrgewicht nicht viel mehr Platzbedarf notwendig, um mal die Kurve zum Thema zu bekommen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Einmal muß es eine 51er ADH sein dann reicht doch eine 31er.

Die 310 mm Maschine würden in 2 von 3 Schreinereien heute auch reichen .
Geh dich mal umkucken , was heute noch " in massiv " beim normalen Schreiner läuft :emoji_wink:


der normale Hobbyhandwerker kauft natürlich keine neue TBM zum 5-stelligen Preis, wenn man aber etwas in der Art gut gebraucht für einen Bruchteil angeboten bekommt sollte man wenigstens nachdenken...

Wie hoch ist denn der Bruchteil ?

So wie hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chine-ixion-bt-30-st-19016/1158422953-84-4514

Die hat mein Kollege für ein paar Hunderter abgegriffen .
Hätt ich auch gekauft .

Für 3000 € kauft die kaum einer , ein Hobbyschreiner schon mal gar nicht .

ICH kuck immer , für mein Geld so viel wie möglich zu bekommen .

Sucht jemand eine " gescheite " Tischbohrmaschine , kauf ich auch keine kleine Metabo für 500 € .

Da kuck ich nach einer IXION , die man recht selten dafür kriegt .

Oder geb 800 € für sowas aus :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bohr-fras-maschine-knuth-/1238549471-282-3032

Die kann nämlich auch Metall fräsen :emoji_stuck_out_tongue:
Und das recht ordentlich .

Beim Hobbyist klagt man in gefühlt 90% der Fälle über Platzmangel, da nutzt es wenig die Nummer größer zu wählen weil die u.U. einem halben Meter länger und deutlich breiter ist.

Dann muß man eben für 500 - 600 eine EB HC 260 kaufen oder eine Metabo Magnum .

Wenn aber machbar , lege ich 400 € drauf und kauf eine Kity 638 für 1000 € .
Die macht nämlich ungleich mehr Spaß :emoji_slight_smile:

Oder neu die Bernardo 310 , die Holzrad09 besitzt .
Bei 2000 € eine Hammer A 3 41 .
Ab 2500 € ein Italiener wie die Sicar C 40 oder die SCM FS 410 .

Und ab 3000 € eine 510 mm Maschine italienischer Herkunft .
Oder die Robland 510 .

Eigentlich ganz easy :emoji_blush:

Gruß
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo,

lesen klappt und Schuhe binden auch:emoji_slight_smile:

Das mit den beiden Hobelmaschinen war etwas vereinfacht dargestellt, Predatorklein empfiehlt vieles, was ja i.O. ist aber manchmal werden die Maschinen innerhalb eines Beitrages immer größer, nach dem Motto für 1000 gibts eine 31er Kity und für wenig mehr schon eine 41er ...richtig schwer und gut.
Beim Hobbyist klagt man in gefühlt 90% der Fälle über Platzmangel, da nutzt es wenig die Nummer größer zu wählen weil die u.U. einem halben Meter länger und deutlich breiter ist.
Bei Bohrmaschinen macht sich ein enormes Mehrgewicht nicht viel mehr Platzbedarf notwendig, um mal die Kurve zum Thema zu bekommen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
in aller Regel empfiehlt @predatorklein von klein bis groß und das finde ich und andere auch gut. Dann hat man gleich das ganze Spektrum und kann für sich selbst entscheiden was passt. Ist zumindest deutlich besser als immer nur dunkelgrün :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

für eine funktionsfähige und präzise gebrauchte TBM wäre ein Viertel oder ein Fünftel ein durchaus angemessener Preis, bei einem Alter nicht über 40 Jahre.
So eine gezeigte Ixion wäre dann mit +/-1200 eigentlich i.O.
Auch hier gilt das mit zunehmendem Maschinengewicht die Bereitschaft sinkt sprich die werden billiger, aber auch das besonders gesuchte Maschinen der Elektronik-Serien durchaus ihren halben Neupreis einspielen, und mehr denn wir hatten ja vor 18 Jahren einen Währungswechsel, den viele Hersteller mit deutlichen Aufschlägen begonnen haben.
Ich möchte gar kein Metall fräsen, wenn ich das auch noch selbst machen soll,...einfach komfortabel Holz bohren (95%) und ab und zu Metall bohren.
Wie schon gesagt, Elektronik TBM´s ohne Zwischentisch haben ihre Vorteile, gerade bei Serienarbeiten und bei der Verwendung mit Anschlagsystem, dazu sekundenschnell die passende Drehzahl an der Frontblende gewählt und ohne Gehörschutz (u.U. sogar sitzend) bohren. Vollholz-Möbelbau verlangt kaum leistungsfähigere Maschinen.

Hallo Lutz, was wolltest Du mir denn vorwerfen mit "dunkelgrün"?
Meinst Du tannengrün RAL 6009, neben rot und silber die Metabo-Farbe?
Hab ich Dir was Falsches geschrieben/empfohlen?

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

@ Lutz

Wenigstens du verstehst mich :emoji_handshake:

Hallo Lutz, was wolltest Du mir denn vorwerfen mit "dunkelgrün"?

Vorwerfen wollte er dir sicher nichts , sonst hätte er sicher den " Smiley " weggelassen .

Sollte es mal ein Forentreffen geben werde ich dich auch sehr genau in Augenschein nehmen .

Irgendwo hast du mit Garantie ein " Metabo Magnum " Tattoo :emoji_slight_smile:

Getreu dem Motto : " Metabo ´s best , f........orgett the rest " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei Werkzeug ist es eben so , daß es eigentlich immer noch ein bißchen besser geht .
Und das auch den Reiz ausmacht , öfters mal eine andere Maschine auszuprobieren .

Stimmen Preis und der Aufwand der Abholung kriegt man gute Maschinen auch immer wieder fast ohne Verlust an die Frau oder den Mann , was die Sache auch erleichtert .

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

Sollte es mal ein Forentreffen geben werde ich dich auch sehr genau in Augenschein nehmen .
Das freut mich, würde das Gleiche tun im Gegenzug.

Irgendwo hast du mit Garantie ein " Metabo Magnum " Tattoo :emoji_slight_smile:
Definitiv nicht, habe auch ohne Tattoo genug Narben.
Zudem habe ich 2013 und 2017 je eine Magnum verkauft und durch "Fremdfabrikate" ersetzt.

Getreu dem Motto : " Metabo ´s best , f........orgett the rest " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ganz so schlimm ist es nicht, aber sagt man nicht auch "Never change a running System":emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

also mein Regionaler Mentor @Clemens J. hat auch ne Magnum in seinem Keller.
Was er alles damit "zaubert" und in den letzten 20-30 Jahren gezaubert hat, mein lieber Scholli :emoji_ghost: Kann sich echt sehen lassen!
Etliche Möbel, Türen, Kunstwerke.....

Der Mann an der Maschine macht das Werkstück, nicht alleine die Maschine!
Daher kann ich @Dietrich nachvollziehen, im Vergleich zu so ner Bosch "Plastikkiste" sind die Metabos schon was feines.

Gruß SAW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Der Mann an der Maschine macht das Werkstück, nicht alleine die Maschine!

Schau dir mal an , was unsere ehrwürdigen Vorfahren mit einer Gestellsäge und ein paar Stemmeisen gezaubert haben :emoji_scream:
Dagegen sind wir ALLE Stümper .

Bekannter von mir hat eine Scheppach HM 2 Kombi , für mich ein wirklich übles Teil .
Der hat vor 30 Jahren beim Hausbau angefangen , damit zu arbeiten .
Und macht er heute auch noch .
Der hat schon für " Gott und die Welt " Stilmöbel gebaut , die vom Allerfeinsten sind .

Wer sich mal die Werke von Tilmann Riemenschneider ansieht , wird große Augen machen .

Der war nicht nur Bildhauer und Bildschnitzer , der hat ganze Altäre gebaut , vom Korpus bis zu den Verzierungen .

Dabei Profile auf Gehrung gesägt und gehobelt , die immense Maße hatten .
Und die dann perfekt zusammengefügt .

Als Krönung hat er dann auch noch die Schnitzereien gemacht :emoji_relaxed: :emoji_thumbsup:

WAS HÄTTE DER JUNG MIT EINER ALTENDORF F 45 UND EINER HOLZMANN ZX 40 ALLES GEZAUBERT :emoji_wink:

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

mal abgesehen von der Kunst und Qualitäten ist es bei vielen Werken gar nicht so eindeutig klar, ob die Werke von Tilman Riemenschneider selbst oder von Mitarbeitern seiner Werkstatt hergestellt wurden.


Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Wurde früher nicht so eng gesehen. Rembrand hatte ja auch Mitarbeiter die an seinen Bildern mitmalten.

Vollkommen klar. Nur bei der Frage, wem ordne ich das Werk, die Arbeit und auch die Fertigkeit zu, ist das von Belang. Riemenschneider hat z.B. nicht signiert, was es nicht einfacher macht.


Dat Ei
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Das Thema scheint gegessen, aber ich reihe mich dennoch ein:

Tischbohrmaschine bis 750 Doppelmark NEU - was kauft man da.
Ausgesucht habe ich mir eigentlich die OPTIdrill D 23Pro (400 V) im Aktions Set
https://www.stuermer-maschinen.de/m...tidrill-d-23pro-400-v-aktions-set-3003020set/

Die bekomme ich noch in den Keller getragen (63,5kg) und sie läuft max mind. 200 Umdrehungen. Die gewünscht geringe Drehzahl scheint das größte Problem zu sein.....
Kurz, ich suche eine Maschine die ich noch in den Keller tragen kann, die mögl. langsam läuft für Metallarbeiten (140 und weniger wäre noch besser), rechts- und links-lauf, große Ausladung für Holzarbeiten.

Gibt es neue Alternativen bis 750 Euro?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Die hier hat sich @Macchia gekauft und ich denke, rein von den Werten, bist du da bei einer Chinesin gut beraten:
Elmag KBM 25 TN
https://www.elmag.de/de_de/kbm-25-t...aus-02dc85f5-c56d-440d-9d8e-b7b1669f66f2.html

Die hat einen großen Motor, sehr niedrige Drehzahl und schaut etwas besser aus als die Optimum.
Ich habe die Optimum B32 und bin sehr zufrieden, bohre aber nur Holz. Die geht auch bis 140 Upm runter und liegt minimal über deinem Budget. Ist aber deutlich höher. Hat mich gebraucht nicht viel gekostet.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Super, vielen Dank für die beiden Vorschläge, die niedrige Drehzahl ist jeweils fein, Qualitativ habe ich noch meine Zweifel (habe die Maschinen leider noch nicht live gesehen), aber auf den Fotos wirkt es nicht sehr überzeugend - die D23Pro 400V von Optimum macht zumindest einen besseren Eindruck und ist von der Verarbeitung auch etwas besser als die Modelle der B-Reihe (mein haptischer Eindruck beim Maschinenhändler)
Gibt es ggf. noch weitere interessante Modelle?
 
Oben Unten