Suchfunktion des Forums / lieber mit Google

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
Geschätzte Holzliebhaber und Holzliebhaberinnen,

mir ist folgendes aufgefallen:

wenn ich im Forum nach einem Thema suche, von dem ich weiß es existiert, scheint es auf der ersten Seite der Suchergebnisse nicht auf.

Beispiel: Erika einstellen, am 8.10.09 von Seschmi erstellt

Suche ich im Forum nach Erika einstellen, wird nicht der wortgenaue Beitrag gefunden, oder liegt in der Priorität viel zu weit hinten.

Google liefert mir den Link zum Beitrag hier als 2. Suchergebnis.

Das heisst, ich suche Sachen im Forum lieber über Google, das ist doch seltsam, oder?

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht zu schauen, ob dieses Problem schon bekannt ist und
weiss auch nicht wie aufwendig die Behebung ist.

Liebn Gruß,
purzel
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Hallo Purzel,

wenn du "Erika einstellen" in Anführungszeichen setzt und dann suchst, dann kommst du sehr schnell auf den von dir gesuchten Beitrag, weil dann nur Beiträge angezeigt werden, in denen die beiden Wörter direkt hintereinander stehen. Suchst du ohne Anführungszeichen, dann werden alle Beiträge gefunden, in denen irgendwo das Wort "Erika" und auch das Wort "einstellen" vorkommen.

Dass Suchfunktionen in den meisten Foren nicht so richtig gut funktionieren, ist eigentlich grundsätzlich bekannt. Oftmals geht es wirklich besser über externe Suchmaschinen, vor allem wenn man ihnen sagt, dass nur Ergebnisse in einem bestimmten Forum gefunden werden sollen. Und das macht man dadurch, dass man zusätzlich zu den Suchbegriffen noch "site:woodworker.de" (ohne Anführungszeichen) eingibt.
 
Oben Unten