Andere Länder, andere Sitten

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

heute bin ich über nachfolgendes Video "gestolpert", das eine interessante (südkoreanische) Variante einer Tischunterkonstruktion zeigt, die es ermöglicht, mit dünnen Tischplatten zu arbeiten, ohne Bedenken wegen einer Durchbiegung haben zu müssen.
Das Einzige, was mir persönlich nicht so sonderlich zusagt, ist die Befestigung der Tischplatte. Hier würde ich persönlich in der Größe angepasste Nutklötze als schöner ansehen - aber jedem nach seinem Geschmack.

Dass der Tischler bei allen Arbeiten Handschuhe trägt, mag seine persönliche Neigung sein, eben nach dem Motto: Andere Länder, andere Sitten.

 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Hallo Elmar
Die Schlitze ab Min 1:30 hackt er von Hand aus und bei Min 5 zeigt er uns seine Stemmmaschine. :emoji_thinking:.
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Schlitze ab Min 1:30 hackt er von Hand aus und bei Min 5 zeigt er uns seine Stemmmaschine.

Wer weiß, was da noch so alles im nicht sichtbaren Nebenraum steht? :emoji_wink:

Nee, im Ernst, ich habe das Video nur verlinkt, um die doch ungewöhnliche Unterkonstruktion des Tische zu zeigen. Es gibt viele Wege zu einem Ziel und warum soll man immer nur einen Weg wählen (können). Der Herstellungsweg war jetzt nicht speziell in meinem Fokus.

Die Aufnahmetechnik/Dokumentation erinnert mich übrigens sehr an die Videos von Ishitani, wobei ich nicht weiß, wer die Henne und wer das Ei ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Nettes Filmchen! Komisch, dass ihm zur Befestigung der Tischplatten sonst nix eingefallen ist!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe gerade noch ein Filmchen angesehen. Ohne die Winkelchen geht es auch dort bei aller sonstigen Liebe zur Holzverbindung nicht. Komisch!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Zagenverbindung mit den Füßen hatte neulich schonmal jemand mit Film vorgestellt. Von irgendso einem Bastellwastel (?) oder so ähnlich. Hatte mir überhauptnicht gefallen.
Aber diese Variante hier hat noch ein kleines zusätzliches Detail: Sie ist auch noch seitlich etwas ausgeklinkt. (Min 4:00 zu erkennen)
Was die Stabilität wesentlich erhöht.
Damit ist sie vielleicht doch garnicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei einer 9mm Sperrholzplatte (1,25 x 2,5m) für die elektrische Eisenbahn habe ich das auch so ähnlich gemacht (50cm Raster). Bei der gezeigten Tischplatte wäre so eine Unterkonstruktion vollkommen unnötig, wenn man die Platte aus einem Stück gemacht hätte, ohne die überflüssige Fuge.
Ansonsten staune ich immer über die schönen handwerklichen Holzverbindungen, die da von Japanern oft gezeigt werden.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wie sind eigentlich die beiden Tischplatten befestigt?
Man sieht nur dass er schraubt, aber was? Nutklötze können es ja nicht sein, habe keine Nuten gesehen.
 
Oben Unten