Holzart für Balkon

Krummelatte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
37
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
nächstes Jahr geht es an den Bau unseres Balkons inklusive Überdachung aus Glas. Die Statik und Querschnitte der Balken etc. wurde noch während der Planung vom Haus durch den Architekten erledigt. Nach Plan soll einfaches KVH aus Tanne/Fichte verwendet werden, wogegen ich mich doch ein bisschen sträube. Empfehlung meines Großvaters (ehemaliger Zimmermann) alles aus Eiche. Hört sich für mich schon besser an, Dimensionen würde ich belassen wie sie geplant würden.
Welche Holzart wäre denn die beste für das geplante Vorhaben?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wahrscheinlich könntest du die Holzart einfach tauschen, prüfen würde ich die Statik noch. Eiche ist nicht so tragfähig wie Fichte, gerade die Durchbiegung betreffend. Deshalb waren Deckenbalken früher häufig aus Fichte, das Ständerwerk war dann meist Eiche. Jedenfalls hier in der Region.

Gruss
Ben
 

Krummelatte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
37
Ort
Karlsruhe
Schon Mal danke für die Hinweise.
Es ist nunmal Außenbereich mit Regen, etc. auch mit Überdachung wird das Holz an bestimmten exponierten Stellen immer wieder nass werden. Es geht mir um eine möglichst lange Lebensdauer, auch wenn das Material jetzt ein wenig mehr kostet.
Viele Grüße Nico
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

grundsätzlich ist es nicht weiter schlimm, wenn das Holz immer mal wieder nass wird. Wichtig ist nur, dass es dann auch wieder zügig abtrocknen kann. Problematisch wird es nur, wenn Feuchtigkeit für längere Zeit auf dem Holz steht, beispielsweise weil das Wasser nicht ablaufen kann (horizontale Flächen oder gar Löcher oder auch durch Kapillarkräfte). Besonders schützen sollte man Hirnholzflächen, z.B. durch Anschrägen oder durch zusätzliche Abdeckungen.

Das Stichwort lautet hier "konstruktiver Holzschutz".


Viele Grüße

Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.597
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

solange der konstruktive Holzschutz beachtet ist, macht auch eine Bewitterung an exponierten Stellen nix. Beide Hölzer werden ohne farblichen Anstrich inkl regelmäßiger Auffrischung mit der Zeit vergrauen. Ansonsten sehe ich keine Probleme . Etliche Dachstühle, Carports usw. werden aus Fichte gebaut und halten
 

Krummelatte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
37
Ort
Karlsruhe
Die Planung schreitet voran und wirft neue Fragen auf:
Die üblichen Geländer und Handläufe aus Edelstahl, Glas oder Balkonbrettern gefallen uns nicht wirklich. An einem Baumhaus habe ich zuletzt was gesehen was ich mir gut vorstellen könnte. Einfache Rundhölzer ca. 4cm aus dem Wald entrindet und grob zugeschnitten an zwei Querlatten befestigt und ein etwas dickerer länger Ast als Handlauf oben drüber. Sah schön rustikal und einfach aus. Nur wieder die Frage welches Holz dazu? Eiche in dem Durchmesser besteht ja fast nur aus Splint, was außen ja nicht das beste ist. Nadelholz ist zu harzig und bricht wie auch Buche relativ leicht wenn trocken. Hiesiger Förster empfiehlt Esche weil die elastisch bleibt. Was wäre eure Empfehlung? Ist zwar später überdacht aber gerade das Geländer steht ja doch immer Recht exponiert.
 

Mitglied 30872

Gäste
Esche ist für den Außenbereich ebenfalls nicht geeignet. Schaue mal nach Robinie.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mach die tragende Geländerkonstruktion aus Stahl, vor allem der Bereich der bewittert wird. Die Füllung und Verkleidung kann man dann halten wie man möchte und problemlos immer mal wieder erneuern.
 
Oben Unten