Deko Holzkiste im „used look“

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

meine Frau wollte für die Weihnachtsdeko eine Holzkiste im „Vintage, used look“ (oder wie man das heute nennt) mit speziellen Abmaßen haben. Also ab in die Werkstatt!!! Als Material diente ein alter starrer Lattenrost vom schwedischen Möbelhaus. Fünf Latten wurden auf der Bandsäge hochkant in der Mitte geteilt und anschließend auf der Tischkreissäge abgelängt. Die Längsschnitte für die schmaleren Leisten habe ich auch an der Bandsäge gemacht. Mit Leim und Druckluftnagler wurde alles zusammengebaut und anschließend mit der Oberfräse und einer Schablone die Grifföffnungen gefräst. Die fertige Kiste wurde dann gebeizt, als erste Schicht mit einem Pinsel wurde ein Goldteak Beize aufgetragen uns anschließend mit einem Baumwolllappen die schwarze Beize. Die schwarze Beize hatte ich zuvor mit Wasser verdünnt. Die schwarze Beize darf man nicht zu satt auftragen und auch nicht zu lange einziehen lassen. Ich habe immer eine Seite schnell aufgetragen und sofort mit einem trocknen Lappen abgewischt. Nach dem einziehen der Farbe wurde das Ganze noch mit einem Schleifschwamm vorsichtig bearbeitet.

holzkiste_1-jpg.67050


holzkiste_2-jpg.67051


holzkiste_3-jpg.67052


holzkiste_4-jpg.67053


holzkiste_5-jpg.67054


holzkiste_6-jpg.67055


Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Holzkiste_1.jpg
    Holzkiste_1.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 640
  • Holzkiste_2.jpg
    Holzkiste_2.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 648
  • Holzkiste_3.jpg
    Holzkiste_3.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 652
  • Holzkiste_4.jpg
    Holzkiste_4.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 653
  • Holzkiste_5.jpg
    Holzkiste_5.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 655
  • Holzkiste_6.jpg
    Holzkiste_6.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 663

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, meine Frau wollte für die Weihnachtsdeko eine Holzkiste im „Vintage, used look“ (oder wie man das heute nennt) mit speziellen Abmaßen haben.
Früher und wohl auch heute noch nennt man das alten Gammel, Sperrmülllook, Ranzige Dreckskiste.... und Abmaße bezeichnen die Differenzen zwischen Sollmaß und Istmaß, nur mal so im Klugscheißermodus...
Ich stahe nicht auf diesem künstlichen Sperrmülllook, und richtig alt aussehen tuts sowieso nicht. Aber da solche Sachen spätestens in 3 Jahren im Zuge einer neuen Modewelle in der Mülltonne landen, ists auch nicht schlimm, finde ich persönlich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schöne Arbeit!

Und es gibt für niemanden hier einen Grund sich so abfällig wie #2 zu äußern, nur weil einem der Zeitgeist nicht passt. Da wurden Reste verwertet, handwerklich ordentlich gearbeitet und das Ganze wird reich illustriert hier erläutert und präsentiert. Gemotze ist da fehl am Platze!

Danke fürs Zeigen, viel Spass damit...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das man aus "gutem" Holz mit der Bandsäge wieder Sägerauh wie ab Werk bekommt ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Naja normalerweise macht man auch alles damit es nicht so aussieht. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Von den vielen Versuchen, Holz auf alt zu trimmen, ist das bislang der überzeugendste, den ich gesehen habe.
Das war die Vorgabe. Ziel erfüllt.
Über das Ziel mag man streiten. Mir egal.

Bloß nicht von Typen verunsichern lassen, die hier noch nie irgendwas gezeigt haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gut sieht es aus, finde ich. Hält die Beize so ganz ohne Lack, was Feuchtigkeit angeht? Oder färbt die bei einem feuchten Lappen ab?

Angeblich soll die verwendete Flaschenbeize von Clou ja nach Trocknung wasserfest sein.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo,

für ein Kistchen im used look schon viel Aufwand. Wenn das so wie erwartet ist, dann passt doch alles.

Mir gefallen die Bilder auch technisch sehr gut. Tolle Effekte mit Offenblende. Wenig Schattenwurf, gut ausgeleuchtet. Das war kein Zufall. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall - Geschmäcker sind halt einmal verschieden ...
Ich schließe mich der Meinung von jominho vollinhaltlich an ... Mir gefällt die Kiste ebenfalls sehr gut. Ob das nun eine Modewelle ist oder nicht, sollte eigentlich egal sein. Auch Nierentische waren einmal in Mode :emoji_wink:
@ Frank
Lass dich nicht von negativen Kommentaren beirren! Oft sind sie gar nicht so böse gemeint, wie es rüberkommt, sondern einfach nur etwas unglücklich formuliert. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Mathis der Fall war :emoji_wink:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Leute,


Vielen Dank für euren netten Wörter!!!


Bin ein wenig spät dran, habe grade in der Werkstatt einen kleinen Umbau an meiner Bandsäge. Die bekommt ein neuen Parallelanschlag.


Ich wollte hier keine große Handwerkskunst zeigen, es ist halt nur eine zusammengeschossene Kiste. Mir ging es darum, meinen Weg der künstlichen Alterung zu zeigen um anderen eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen. Dieser Trend ist jetzt schon eine ziemliche Weile modern. Es ist halt so wie es mit Trends ist, entweder es gefällt oder nicht. Aber als Handwerker sollte man für (fast) alles offen sein um sich zu verbessern oder einfach nur mal was anderes zu versuchen, der Horizont wird dadurch nicht kleiner. Meine Frau ist auf jeden Fall zufrieden und Glücklich mit dem Ergebnis und das ist mir am wichtigsten!


@WinfriedM: Das ist nur eine Lösung für den Innenbereich. 100% Wasserfest ist sie nicht, wenn man mit einem nassen Lappen darüberstreicht ist etwas Färbung am Tuch, aber nur etwas.


Fotografieren tue ich schon lange, das ist eine meiner großen Leidenschaften! Freut mich wenn es euch gefällt!!!


Schöne Grüße

Frank
 
Oben Unten