Schwebebalkenbett

Golfdriver321

ww-pappel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
1
Ort
Besigheim
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Holzverarbeitung...

Ich würde mir gern so ein Bett bauen:



Was für Holzbalken sind dafür nötig bzw. wie muss ich diese bearbeiten um ungefähr diese optik zu bekommen evtl auch noch etwas dunkler?

Auf der Suche nach Holzbalken hab ich diese hier gefunden, die wären von den Maßen ungegfähr passsend..

IMG_2458.JPG IMG_2463.JPG

Wären diese geeignet? Kann man anhand den Fotos erkennen was es für Holz ist?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Marc
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-11 Massivholz Schwebebalkenbett 1 Vancouver • slewo com.jpg
    Screenshot_2019-11-11 Massivholz Schwebebalkenbett 1 Vancouver • slewo com.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.838
Ort
Nordostbayern
Hi,

Wären diese geeignet?

sucht da ein Gewerbetreibender einen Dummen, der ihm seinen Sondermüll als Selbstabbauer entsorgt? Da würde ich erst mal klären, ob und ggfs. womit das behandelt ist. Gab früher lecker Sachen als Holzschutzmittel, die ich mir nicht als Bett in die Wohnung holen möchte. Laut Packungsaufschrift nur für Viehzeug, aber nicht für den Menschen schädlich :emoji_laughing: . Was wurde / wird in dem Gewerbebetrieb gemacht?

Gruß
 

Howwel

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
35
Ort
Siegelsbach
Die Holzbalken, die du suchst, sollten aus Eichenholz sein. Durch das Ölen, werden sie noch dunkler...besonders, wenn sie alt sind.

Die Balken die du gefunden hast, werden wohl Fichte oder Kiefer sein...kommen deutlich anders raus...
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Nichts gegen Recycling und die derzeitige Altholz-Mode...
Aber:
Ich möcht wirklich nicht wissen, mit was diese Balken behandelt wurden, bzw. mit was sie in Berührung gekommen sind.
In meinem Schlafzimmer möcht ich sie auf jeden Fall nicht haben.

Die paar Eiche Balken, die Du da brauchst, kosten neu auch nicht die Welt.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
das Foto gehört dir ja nicht, dann solltest du statt dessen einen Link auf die Anzeige/Bild setzen.
Zu den Balken, da wird täglich irgendwo in D ein Haus abgerissen wo Balken günstig zu erwerben sind, einfach mal die Ebay Kleinanzeigen studieren.
Gruß Andreas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hi.
Nichts gegen Recycling und die derzeitige Altholz-Mode...
Aber:
Ich möcht wirklich nicht wissen, mit was diese Balken behandelt wurden, bzw. mit was sie in Berührung gekommen sind.
In meinem Schlafzimmer möcht ich sie auf jeden Fall nicht haben.

Die paar Eiche Balken, die Du da brauchst, kosten neu auch nicht die Welt.

Gruß vom
Schwarzfahrer

Wir testen regelmäßig auf Schadstoffe, wenn positiv, dann Nadelholz ober kritisches Material bei dem vorher klar ist was raus kommt. Das Eiche sehr Wiederstandsfähig ist, ist sehr lange bekannt und würde auch nicht vergessen, wieso dann Holzschutz?
Anders sieht es mit Anstrichen zur farblichen Gestaltung aus, das sortieren wir aus,bzw. kaufen es gar nicht erst.
Neues Holz ab 12cm Querschnitt in Eiche bekommt man selten Lufttrocken, im Kern meist jenseits der 20% HF.

Also wir können sowas liefern, auch als lufttrockenes Neuholz.

Gruss
Ben
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Ich meinte natürlich das gezeigte Altholz, das für mich auf den ersten Blick eher nach Sondermüll aussieht.
Testen auf Schadstoffe ist natürlich perfekt, wird aber bei obigem Abbruch wohl eher nicht stattfinden.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Genau dieses Bett habe ich auch vor nachzubauen. Eiche-Altholz-Balken hab ich schon. Die Optik der Balken wird bei mir aber deutlich anders sein. Alte Balken sind deutlich dunkler. Das auf dem Bild sieht für mich aus als wären das neue Balken die Gebürstet und gebeizt sind.
Mein Problem sind weniger die Balken sondern eher die Kufen für die Füße, die muss ich selber schweißen, weil ich keine passenden gefunden hab. Das liegt aber auch daran, dass ich ein 2m breites Bett bauen will.

Die Balken auf dem Bild sind verwitterte Fichte, würde ich sagen. Kann einen auch gefallen, aber hat nichts mit dem Bild aus dem Möbelkatalog zu tun.
 

Mitglied 59145

Gäste
Genau dieses Bett habe ich auch vor nachzubauen. Eiche-Altholz-Balken hab ich schon. Die Optik der Balken wird bei mir aber deutlich anders sein. Alte Balken sind deutlich dunkler. Das auf dem Bild sieht für mich aus als wären das neue Balken die Gebürstet und gebeizt sind.

Und wenn du die hobelst oder sägst, landest du in ähnlichen Farbbereichen. Nur rustikaler und etwas mehr Farbspiel. Beize sehe ich auf dem Bild mit dem Bett nicht, gebürstet glaube ich auch nicht. Das schwarze Zeug wird irgendwas sein, aber Beize glaube ich auch nicht.

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Und wenn du die hobelst oder sägst, landest du in ähnlichen Farbbereichen. Nur rustikaler und etwas mehr Farbspiel.
Ja, das stimmt wohl, aber dann verlierst du auch den Sinn vom Altholz, oder?

Beize sehe ich auf dem Bild mit dem Bett nicht, gebürstet glaube ich auch nicht. Das schwarze Zeug wird irgendwas sein, aber Beize glaube ich auch nicht.
Na irgendwie gefärbt halt.
Wenn nicht gebürstet, wie kriegst du dann die rustikale Oberfläche hin?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
btw: Kann mir jemand den Sinn der Konstruktion des Bettes erklären? Für mich ist das extrem dumm gelöst???
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo Marc,

den silbrig-grauen Look kannst (auch) Du mit Vorvergrauungs-Farbe hinbekommen, Du kannst danach ja mal suchen. Ich hab das für Außenanwendung schon mal gemacht. Ob da aber Schadstoffe drin sind, die für ein Schlafzimmer nicht geeignet sind, müsstest Du bei Bedarf klären.

Und hier gab es mal ein ausführliches Thema zu etwas Ähnlichem, wenn ich nicht irre unter dem Stichwort "Bauholz-(Design)".

@Besserwisser: es wäre schon wenn Du "dumm gelöst" mal näher benennst (auch wenn ich ahne, was Du meinst ....)

Rainer
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
es wäre schon wenn Du "dumm gelöst" mal näher benennst (auch wenn ich ahne, was Du meinst ....)
Ich bin zwar nicht Besserwisser, aber ich denke auch, dass das nicht überzeugend ist. Die Längsbalken ruhen auf den Kufen und die Querbalken hängen in der Luft. Für mich ist das einfach nur falsch rum montiert.

Lico
 
Oben Unten