PU-Schaum zieht sich zusammen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

ich setze gerade neue Türen im Flur. Dazu nehme ich PU-Schaum. Da ich das noch nicht allzu oft gemacht habe, habe ich mir auch sehr viel Zeit genommen, um die Türen mit einer Laserwasserwaage auszurichten.

Bei der ersten Tür habe ich mich gewundert, dass sie nicht zu blieb. Unten war die lichte Weite 5 mm mehr als oben. Außerdem sprang die Tür gerne wieder auf. Das Futter wölbte sich in halber Höhe nach außen auf.

Die zweite Tür habe ich gestern gesetzt. Heute morgen das gleiche Problem. Ich habe nachgemessen. Der Abstand zwischen den Futterhälften und ist unten wieder größer geworden. In der Mitte auch. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist dass sich der PU-Schaum beim endgültigen Abbinden zusammenzieht. Habe ich aber noch nie gehört oder erlebt. Zweifle an mir selber.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Der NAchteil dieser Schaumarten gegenüber den 2 Komponenten ist die Abbindezeit, die z.T. über 24 h hinaus geht. In diesem Zeitraum quillt er noch nach. vielleicht liegt es auch daran? Ein Zusammenziehen habe ich auch bisher nicht gehabt und schon einige Türen gesetzt. Man müsste dann so lange die Spreitzen gesetzt lassen, was aber irreal wäre. ulli
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi,
habe meine Türen (10 Stk.) auch mit dem Schaum gesetzt. Der drückt lang nach.
Vorher gut wässern mit Sprühflasche, Schaum sparsam verwenden, Zarge über Nacht eingespreizt lassen.

Gruß, Matthias
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Anwendung Abdichten, Ausfüllen, Dämmen, Isolieren
Anwendungsbereich Boden, Decke, Wand
Eigenschaft Schwindarm, Lösemittelfrei, Überputzbar, Überstreichbar

Bist Du sicher, dass das das geeignete Material ist?
"schwindarm" heißt auch nicht, dass es nicht schwindet.

Lico
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also die Angabe schwindarm hab ich bei PU Schaum auch noch nie gelesen. Der Sinn und Zweck ist ja eigentlich mehr das doch recht deutliche Expansionsverhalten, also das exakte Gegenteil. Bei den 1 K Schäumen wurde früher eher auf die Angabe "wenig nachdrückend" geachtet.
Im original Datenblatt steht übrigens dann Schrumpf: keiner
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Anwendung Abdichten, Ausfüllen, Dämmen, Isolieren
Anwendungsbereich Boden, Decke, Wand
Eigenschaft Schwindarm, Lösemittelfrei, Überputzbar, Überstreichbar

Bist Du sicher, dass das das geeignete Material ist?
"schwindarm" heißt auch nicht, dass es nicht schwindet.

Lico

Wenn du nur schon aufs Etikett guckst, siehst du, dass da Bauteile wie Fenster und Türen eingeschäumt abgebildet sind ...
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wenn du nur schon aufs Etikett guckst, siehst du, dass da Bauteile wie Fenster und Türen eingeschäumt abgebildet sind ...
Ich hab zwar die "Artikeldetails" gelesen, aber nicht das Datenblatt. Vielleicht war die Dose falsch oder überlagert. Normalerweise expandiert das Zeug ja so stark und lange, dass man höllisch vorsichtig mit der Menge sein muss. Wenn es das hier nicht macht, stimmt anscheinend was nicht mit dem Material.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Habe erst im letzten 1/2 Jahr 8 Türen gesetzt. Soudal 2K war mein Freund.
Die "Spreizen" (war so ein Wolfcraft Set welches dar "Bauherr" besorgt hatte) konnten nach max. 15 Minuten entfernt werden, da hat sich nix mehr bewegt.
Das ausrichten und "Spreizen" ist das A& O, das Schäumen eher Beiwerk.

Gruß SAW
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
So, inzwischen habe ich eine Materialprobe gemacht:
IMG_3504.JPG
Der Spalt, der ausgeschäumt wurde, ist etwa 20mm. Abends lag die untere Platte noch auf dem Tisch auf. Am nächsten Morgen war da ein Spalt von 2mm.

Ich habe dann das Experiment mit https://www.obi.de/pu-schaeume/cmi-montageschaum-1k-500-ml/p/8227548 wiederholt:
IMG_3511.JPG
Ergebnis: 4mm Luft!!!

Bei Gelegenheit probiere ich das auch mal mit einem 15Euro-Schaum.

Wenn man also links und rechts 20mm ausschäumt, dann zieht es einem das Futter über Nacht 4mm auseinander. Dann war das Futter noch etwas hohlwangig:

IMG_3494a.jpg

Und dann noch 2mm Dusseligkeit dazu und man hat in Schlosshöhe soviel Spalt, dass die Tür nicht mehr zubleibt...
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Wenn ich Zargen einbaue habe ich oben, auf Schlosshöhe und unten Holzkeile drin die auch drin bleiben, dann kann der Schaum nicht ziehen.
Davon ab nehmen ich 2k-Schaum, weil er schneller ausreagiert hat und nicht nachdrückt o.ä.

Viele Grüße
Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich Zargen einbaue habe ich oben, auf Schlosshöhe und unten Holzkeile drin die auch drin bleiben, dann kann der Schaum nicht ziehen.
Davon ab nehmen ich 2k-Schaum, weil er schneller ausreagiert hat und nicht nachdrückt o.ä.

Viele Grüße
Johannes

Ja, ich habe hier sicherlich Lehrgeld gegeben. Aber dass der Schaum sich wieder zusammenzieht, damit hätte ich im Traum nicht gerechnet.

Als nächstes gebe ich mal mehr Geld für Schaum aus.

2k habe ich deswegen nicht genommen, da ich die Türen nur nacheinander setzen kann - mit einigen Tagen Abstand. Da wäre mir der 2k-Schaum längst hart in der Dose...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
2k habe ich deswegen nicht genommen, da ich die Türen nur nacheinander setzen kann - mit einigen Tagen Abstand. Da wäre mir der 2k-Schaum längst hart in der Dose
Mehr als eine Zarge pro Dose schaft man eh kaum und bei um die 6€ für den Soudal 2k Zargenschaum wird man doch wirklich nicht arm... Besser als dieses rumexperimentieren alle mal.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Mehr als eine Zarge pro Dose schaft man eh kaum und bei um die 6€ für den Soudal 2k Zargenschaum wird man doch wirklich nicht arm... Besser als dieses rumexperimentieren alle mal.

Schäumst du etwa den ganzen Spalt aus? Ich setze oben, Mitte und unten jeweils Punkte. Dann schaffe ich drei Türen mit einer Dose...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich schäume die ganze Zarge aus und habe das auch immer machen lassen. Was soll man an einer Dose Schaum sparen? Bringt doch nichts.
 
Oben Unten