Materialauswahl bei Leimholzplatten

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

ich will mir einen Wärmeschrank oder Trockenschrank bauen. Rundum sollen um das Teil Leimholzplatten kommen. Ist auch bissel für die Optik, schließlich steht der Schrank in der Küche. Im Schrank (und eben an den Platten) sind Temperaturen bis ca. 80°C zu erwarten, die Luftfeuchte ist maximal 60% bei der angegebenen Temperatur.

Kann ich handelsübliche Leimholzplatten verwenden? Also wie bei Hornbach und Konsorten angeboten? Die Stärke soll 18mm sein, die Holzart wird Fichte sein, unbehandelt (ich mache dann außen Wachs drauf, innen bleibts roh). Bei Hornbach steht als Qualtität "B/C" dran, was auch immer das zu bedeuten hat. Das Holz Buche möchte ich nicht unbedingt nehmen, das verzieht sich bei Wärme zu schnell und zu stark.

Ich brauche Platten von ca. 50x75cm für das Gehäuse vom Schrank. Zusammenleimen werde ich mit PU-Kleber, ich mache kein großartiges Gedöns wegen Zusammenhalt. Da kommt Fläche auf Fläche, paar Dübel rein und gut ist. Der Rest wird verschliffen. Geht das, halten die Platten das aus?

LG Sel
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde eher Sperrholz auf einem Leistenrahmen schrauben.
B/C bedeutet eine Seite Schlecht, die andere noch schlechter... Aus eigener Erfahrung sind von Löchern über Harzgallen und Risse alles vertreten.
Wenn du also nicht wirklich für untergeordnete Zwecke etwas benötigt solltest du wenigstens A/B Platten wählen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Kommt das Holz direkt mit den 80 Grad in Berührung oder ist das nur eine Verkleidung.

Bei den Temperaturen trocknest du das Holz, das muss deine Konstruktion ausgleichen sonst reißt dir das.

Das Holz sollte mindestens wasserfest verleimt sein.

Klingt nicht so sinnvoll.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Also nehme ich MPX-Platten, gerne auch in Birke. Man sieht ja nur die oberste Schicht. Und die kann ich schön schleifen und ölen. Innen kommt die Platte mit dem Innenraum nicht direkt in Berührung, dazwischen sind Schamottesteine. Diese sind allerdings eben bis 80°C warm, die höhere Luftfeuchtigkeit kriecht da locker durch (auch durch die Ritzen und Spalten an den Ecken).
Die 18er MPX-Platten könnten auch dünner sein, jedoch wiegt die ganze Schamotte innen drin straffe 25kg, da kanns schon bissel stabiler werden. Ein Stahlrahmen innen wäre fantastisch, doch ich kann nicht schweißen und möchte auch niemanden deswegen fragen wollen. Holz ist ein wunderschöner Baustoff, damit muß das auch gehen.

Insgesamt bin ich mit dem Teil noch in der Planungsphase. Wird mein anspruchsvollstes Projekt bisher. :emoji_slight_smile:

LG Sel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Wenn da im Innenraum nicht mehr als 80°C sein können dann kannst Du mit Holz verkleiden.
Dann brauchst Du aber auch keine Schamotte, normale Vollziegel sind dann völlig ausreichend.
Sind dort aber mehr als 80°C möglich dann solltest Du sicherstellen dass das Holz auf keinen Fall wärmer als 85°C werden kann.
Darüber droht, bei lang anhaltender Temperaturbelastung, Brandgefahr.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Sollte nicht die Oberflächenbehandlung zumindest auf beiden Seiten gleich sein um einem Verziehen vorzubeugen? Ulli
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
NEIN, muss sie nicht. Es sei denn, du furnierst einseitig.
Bitte bemühe doch mal die Forumssuche. Ich habe das schon mal seeehr ausführlich dargelegt.
 
Oben Unten