Beide Drehknöpfe meiner uralt Metabo 5348 haben sich jetzt verabschiedet.

holz_opa

Gäste
Jetzt sind beide Drehknöpfe für Einstellung der Höhe und des Schnittwinkels kaputt.

Möchte die beiden Knöpfe jetzt durch langlebigere Metallknöpfe ersetzen.
Die Knöpfe haben je einen Durchmesser von ca. 6 cm, die Bohrung beträgt 20 mm.
Die Achsen, auf der die Knöpfe sitzen, sind angerauht, gegen ein Verdrehen ist eine Madenschraube vorgesehen.
Bilder der 5348 gibt es genügend im Netz.
Dort habe ich aber noch keine passenden Metallknöpfe gefunden.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß aus Mainz am Wein von
opi 4.0
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Genau diese Sterngriffe mit Gewinde gibt es übrigens bei Ganter.
In allen möglichen Griffgrößen, mit allen möglichen Innengewinden.
In (fast) allen vorstellbaren Materialien.

Die Sterngriffe gibt es meiner Erinnerung nach in Metallausführung und in einer Bakelit - ähnlichen Hartplastik Ausführung. Die reicht vollkommen und hält ewig. (Übersteht sogar leichte Schläge mit dem Gummihammer!).

Die haben einen wirklich umfangreichen Katalog!
Viel Spaß beim Stöbern -
Der Handschuhschreiner.
 

holz_opa

Gäste
Vielen, herzlichen Dank an alle diejenigen, die eine nette, hilfreiche und pos. Antwort gegeben haben, und mir damit weiterhelfen konnten.

Schöne Grüße aus Mainz am Wein :emoji_slight_smile:

opi 4.0
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@holz_opa
Ich kann die Reaktion von @odul schon verstehen, er hätte es vielleicht etwas anders formulieren können.

Deine Beschreibung in Form von Knöpfen und das Fehlen eines Bildes (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte) führt nicht unbedingt zu gewünschten Antworten. Dir wurde ja scheinbar geholfen, ich verstehe Deine herablassenden Dankesworte jedoch nicht. Das spezielle, mehrfache Erwähnen der netten und hilfreichen Antworten hast Du ja nicht ohne Grund so gewählt. Finde ich auch nicht angemessen.

Ich schreibe das, obwohl mir klar ist, dass meine Anmerkung nicht unbedingt auf Zustimmung/Gegenliebe stößt. Durch solche Zickereien entsteht jedoch oft ein Streit der nicht sein muss.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
drei Fragen

1.. Sind die Originalgriffe wirklich nur aufgesteckt und mit einer Madenschraube gesichert?
2. Oder siehst Du nur noch das Gewindestück des alten Griffs und suchst in Wahrheit einen Griff zum Aufschrauben?
3. Deine Beschreibung ist klar und deutlich (Griff Außendurchmesser 6 cm, Innendurchmesser 2 cm.) Was sollte der Verweis auf Internetbilder?
 

holz_opa

Gäste
drei Fragen

1.. Sind die Originalgriffe wirklich nur aufgesteckt und mit einer Madenschraube gesichert?
2. Oder siehst Du nur noch das Gewindestück des alten Griffs und suchst in Wahrheit einen Griff zum Aufschrauben?
3. Deine Beschreibung ist klar und deutlich (Griff Außendurchmesser 6 cm, Innendurchmesser 2 cm.) Was sollte der Verweis auf Internetbilder?

Ja, die Drehgriffe sind aufgesteckt, aber die Innenseite ist angerauht und die Achsen sind außen auch "geriffel" oder wie immer das heißen mag.
Solche Drehgriffe wird es nicht mehr geben, ich habe aber vor, Drehgriff und Achse zu durchbohren und mit einem Splint zu sicher.
Ist etwas aufwändig aber immer noch besser als mit Zweikomponentenkleber festzukleben.
Bilder findet man innerhalb von wenigen Sekunden im Netz:
https://www.google.com/search?sxsrf...BAgIEAE&biw=1920&bih=966#imgrc=fleSspC_h9D6iM:
Vielen Dank für Deine Antwort !!
Gruß aus Mainz
opi 4.0
 

holz_opa

Gäste
drei Fragen

1.. Sind die Originalgriffe wirklich nur aufgesteckt und mit einer Madenschraube gesichert?
2. Oder siehst Du nur noch das Gewindestück des alten Griffs und suchst in Wahrheit einen Griff zum Aufschrauben?
3. Deine Beschreibung ist klar und deutlich (Griff Außendurchmesser 6 cm, Innendurchmesser 2 cm.) Was sollte der Verweis auf Internetbilder?
Bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.
Alle Griffe/Handräder usw. mit einem Innendurchmesser von ca. 20 mm sind so groß dass diese an der kleinen Metabo keinen Platz finden.
Ein Bild eines der defekten Originaldrehgriffe nun im Anhang.

Beste Grüße aus Mainz am Wein
von
opi 4.0
 

Anhänge

  • metabo_knopf.jpg
    metabo_knopf.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 58

holz_opa

Gäste
er schrieb...
Ja, die Drehgriffe sind aufgesteckt, aber die Innenseite ist angerauht und die Achsen sind außen auch "geriffel" oder wie immer das heißen mag.
Jetzt doch noch ein Bild zur Verdeutlichung.
Grüße aus Mainz am Wein
von
opi 4.0
 

Anhänge

  • metabo_knopf.2.jpg
    metabo_knopf.2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 66

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
da wirst wohl etwas anpassen müssen mittels Sterngriffmuttern. Entweder die Mutter aufbohren und seitlich mittels Madenschraube sichern oder beides durchbohren und mit Spannstift sichern oder Welle abdrehen und mit zur Sterngriffmutter passendem Gewinde versehen und mit niedriger Kontermutter den Sterngriff sichern....
 

holz_opa

Gäste
Ja,
klingt plausibel !
Da ich aber kein "Metaller" bin, kann ich weder ausbohren noch abdrehen usw.
Ausbauen kann ich die beiden Wellen, damit hat es sich aber.
Andererseits möchte auf diese niedliche Säge nicht verzichten, diese hat in 30 Jahren gute Arbeit geleistet.
Siehe Bild.
Mit ganz kleinen und dünnen Sägeblättern ist diese Metabo fast schon so wie z.B. eine Proxxon.
Vielleicht gibt es ja doch noch einen passenden Sterngriff oder ein Handrad, das man nur aufstecken und irgenwie sichern kann.
Habe aber leider noch nix gefunden.
Beste Grüße aus Mainz am Wein
von
opi 4.0
 

Anhänge

  • schatulle3.jpg
    schatulle3.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 37

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
dann baue die Wellen aus, nehme 2 Sterngriffmuttern und die Wellen und geh zu ner Dreherei oder Zerspanerbude. Für nen Kaffeekassenbeitrag wäre das ne klasse Azubiarbeit wenn se das nicht gleich und sofort machen müssen und du bissel warten kannst. Mit Rechnung wird das auch keine Unsummen kosten. In 30min sollte das erledigt sein. Für mich würde ich Gewinde drauf schneiden entsprechend der Vorgabe durch die Mutter und mittels Spannstift sichern. Hält ewig und wäre immer wieder reparabel durch Normteile.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe mehrer Geräte im Einsatz an denen statt der abgebrochenen Griffe welche aus Holz dran sind. ob einfach eckig oder rund oder als Sterngriff zurechtgesägt / gefeilt richtete sich nach der Motivation in dem Moment. Loch reingebohrt, draufgesteckt, draufgeklebt ( Epoxi), Mutter eingeklebt und aufgeschraubt, oder mit Madenschraube oder Sicherungsstift gesichert. So Griffe gehen leider immer dann "kaputt" wenn man sie braucht und dann wird zeitnah ( also mgl direkt für Ersatz gesorgt) und das was man als Schreiner nun mal da hat ist Holz.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
er schrieb...
Ja, die Drehgriffe sind aufgesteckt, aber die Innenseite ist angerauht und die Achsen sind außen auch "geriffel" oder wie immer das heißen mag.

Hi,
ich habe immer in die falsche Richtung gedacht.
Nach den inzwischen erfolgten Beiträgen weiss ich wohl auch, was gemeint ist.
Die Kritik, dass keine Fotos eingestellt wurden,ist berechtigt. Mit wäre eine Lösung schneller gefunden worden.
Die pragmatischste Lösung ist wohl, eine Querbohrung zu machen (4er) und einen entsprechenden Bolzen einzuleben.
Nicht schön, aber würde funktionieren.
Gruß Reimund
 
Oben Unten