Nußbaum Geruch

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
Servus Woodworker,

verarbeitet irgendjemand von euch öfters Nußbaum und kann mir den extrem unangenehmen Kuhstall Geruch bestätigen?

Baue gerade einen Esstisch aus Nuß und meine ganze Werkstatt stinkt einfach nur.
Ich habe vor kurzem ein paar Schneidebretter gemacht und dabei auch schon festgestellt dass die Nuß dafür völlig ungeeignet ist wegen des Geruchs.

Könnte im Internet kaum etwas dazu finden..

Mfg Mofritz
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Ich habe für mein Küchenprojekt bis jetzt 8 Bohlen amerikanischen Nussbaum verarbeitet und es roch nie nach Kuh. Auch nicht beim Sägen oder schleifen. Ein sehr angenehmes Holz.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Ich glaub du warst noch nie im Kuhstall, Nuss riecht zwar für den einen mag es unangenhm sein, aber sicher nicht nach Kühen, Schweinen oder Hühnern, auch nicht nach Pferd.
mfg der Besserwisser
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

evtl. handelt es sich um Eiche die 10 Jahre unterm Misthaufen lag, die ist schwarz vom Ammoniak, wie Mooreiche, dürfte aber geruchsmäßig nicht Jedermanns Sache sein.

Gruß Dietrich
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Zebrano riecht wie shice.
Manches Stück Ebenholz das ich verarbeitet habe auch. Zypresse und Ramin riechen auch nicht gut.
 

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
@ChrisOL nene ist definitv Nuß :emoji_grin:

ist aber interessant wie unterschiedlich man wohl Gerüche wahrnimmt, Rüster finde ich zum Beispiel auch sehr intensiv aber keineswegs unangenehm im Gegenteil.

Mein Bekannter ( für den ich den Tisch baue) und ich sind uns jedenfalls einig das der Geruch garnicht geht, und im Esszimmer schon dreimal nicht :emoji_joy:

Kann hier Herkunft, Lagerung, Trocknung etc eine Rolle spielen?

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, so schlimm finde ich Kustall gar nicht. Schweinestall würde mich sehr stören. So einen baue ich gerade um...
In meiner Werkstatt roch es immer nach Schweinestall, weil die im Keller des Schweinestalls ist. Die Schweine sind mittlerweile ausgezogen und nun soll der eigentliche Stall zu meiner neuen Werkstat werden.
Gibt schlimmeres als der Geruch...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
tatsächlich kenne ich Geschichten über die Lagerung von Nussbaum unter dem Misthaufen. So soll es früher üblich gewesen sein. Wobei ich annehmen möchte, dass diese „Nass-Lagerung“ eine längere darauf folgende Trocknung erforderte in der vermutlich das kräftige Aroma verfliegt. Soweit aber nur die mündliche Überlieferung eines Meisters während meiner Ausbildung.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hab inzwischen eine ganze Reihe Nussbaum-Bohlen verbaut.
Rich bei mir immer aromatisch und sehr gut. Nicht intensiv, nicht schlecht.

Benutze es sogar als Räucherholz, weil es so ein gutes Aroma hat.

Ist am. Nussbaum, teilweise mit Splint.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Den leichten Kuhgeruch kann ich bestätigen.
Habe gerade einen Stapel Walnuss, frisch aufgesägt, gesetzt, das ist deutlich wahrnehmbar.
Wie sich das gleiche Holz aber getrocknet verhält, kann ich noch nicht sagen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Das mit der Lagerung unterm Misthaufen haben die Altvorderen doch nur gemacht dass Ihnen wegen des Geruchs das Holz niemand klaut.

Hä Hä.
 

holz_opa

Gäste
Den leichten Kuhgeruch kann ich bestätigen.
Habe gerade einen Stapel Walnuss, frisch aufgesägt, gesetzt, das ist deutlich wahrnehmbar.
Wie sich das gleiche Holz aber getrocknet verhält, kann ich noch nicht sagen.
Ich habe gestern eine ca. 100 Jahre alte Nussbaumbettseite zu Gitarrenzargen aufgesägt, es roch auch dieses Mal wieder nach Kuhstall, was ich aber nicht unbedingt als unangenehm empfinde.
100 Jahre altes Kirschbaumholz riecht beim Aufsägen recht gut, Ulme ( Rüster ) mag ich nicht so gerne.
Gruß aus Mainz am Wein
von
opi 4.0
 

Anhänge

  • bs9.jpg
    bs9.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten