Problem mit Absauganlage

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber vielleicht hat ja jmd den entscheidenden Tip für mich.

Habe eine 2,2kw ALKO RG5 Reinluftabsaugung in Betrieb, die mir gerade etwas Probleme bereitet.

Ich konnte bereits vor einer Woche beim Einschalten der Anlage kurzzeitig einen Schmorgeruch (Kunststoff) feststellen, wußte aber zunächst nicht, wo der her kam. Ich schalte die Anlage über einen externen Drehschalter an, den ich mittig im Raum an der Decke angebracht habe, an und aus. Der eigentliche Schalter der Maschine wurde dafür überbrückt (hat kein Innenleben mehr). Aufgrund der parallel laufenden FKS und heute des ADH, konnte ich den Geruch nur kurz wahrnehmen, dann war er auch schon wieder weg. Der Geruch war unmittelbar beim Einschalten deutlich da. Habe daher zunächst auf den Schalter an der Decke getippt. Die Suche gestaltete sich aber schwierig, da der Geruch nur ab und zu beim Einschalten auftrat und dann innnerhalb weniger Sekunden weg war. Habe daher den Schalter und die Anschlüsse genau kontrolliert, aber nichts gefunden.

Heute habe ich dann nach rund 45 Min. laufender Absaugung (ohne jegliche Auffälligkeiten)einen ganz langsam zunehmenden Gestank festgestellt, der an Intensität zunahm. Ich konnte auch erstmals die Absaugung selbst als Ursache ausmachen.
Beim erneuten Einschalten war der Geruch dann erstmals mehrfach hintereinander sofort da. Habe die Anlage daraufhin komplett zerlegt. Lüftungsrad ist absolut leichtgängig und läuft rund. Gescheitert bin ich dann daran das Lüstungsrad von der Motorachse zu demontieren, da dieses mit einer Imbusschraube befestigt ist, die sich nicht lösen ließ, da dder Imbus in der Aufnahme durchdrehte. Da scheint schonmal jmd dran gewesen zu sein.

Habe alles, soweit ich dran kam, gereinigt und den Motor erneut gestartet. Lief ohne jede Geruchsentwicklung.
Mehrfach versucht, keine Probleme.
Habe die ganze Kiste dann wieder zusammengebaut und wieder 45 Minuten genutzt.
Keine Auffälligkeiten.
Eben nochmals gestartet (nach gut einer Stunde Pause) und zack war der Geruch beim Start für einnige Sekunden wieder wahrnehmbar.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht kennt ja einer das Problem oder hat eine konkrete Idee zur Ursache?

Wäre echt sehr ärgerlich, wenn ich die Anlage entsorgen müsste.......

Gruß,

Flo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Flo,

was hat die Anlage für eine Vorgeschichte?
Was wurde damit gesaugt, hast Du einen neuen Filter eingesetzt?

Ein Lüfterrad stinkt eher nicht und an ein E-Problem ist schwer zu glauben da die Anlage ja immer wieder auch lange Zeit läuft.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bringt die Absaugung volle Saugleistung?

Wenn du die Geruchsquelle auf den Motor einschränken kannst, würde ich mal schleunigst alle Kontakte von Sicherungskasten am Haus bis Motor kontrollieren.
Vielleicht läuft der Motor (zeitweise) nur auf 2 Phasen. Das zerstört dir die Wicklung.

Müsste man aber eigentlich an fehlender Leistung merken oder verändertem Geräusch hören.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo ihr Zwei!

Danke für die Antworten. Das läuft in die Richtung, die ich mir erhofft hatte.

Die Maschine kommt von einem pensionierten Schreiner, der diese privat genutzt hat. Habe sie beim Kauf gründlich gereinnigt, sie lief immer Top!
Die Leistung ist meiner Meinung nach so wie sie seinn soll, der Motor läuft sehr kraftvoll an. Als ich ihn gestern aufgebaut hatte, hatte ich das Gefühl hinter nem Flugzeugpropeller zu stehen.

Und ja, der Geruch ist einndeutig ausschließlich auf den Motor einzugrenzen. Das mit den zwei Phasen wäre eine gute Erklärung. Habe recht alte Kabel, die die halt bei den Maschinen dabei waren, im Gebrauch. Die Verkabelung am Motor (soweit ich sehen kann) sieht top aus und weist keine Beschädigungen auf. Dann wäre ja meine erste Idee das Kabel vom Verteilerstecker zur Maschine zu überbrücken (ein anderes testweise verwenden). An dem 3er Verteiler hängen auch andere Maschinen, die problemlos laufen, bis dahin sollte folglich alles ok sein.
Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, einfach das Kabel tauschen. Wäre die Vorgehensweise so sinnig?

Zu der Idee der zwei Phasen würde dann ja auch das unregelmäßige Auftreten und das meist im Zusammhang mit dem Starten auftretende Problem passen. Auch die Tatsache, dass der Geruch beim Einschalten unmittelbar auftritt, der ist binnen 2-3 Sekunden deutlich da.

Ob die Leistung in dem kurzen Moment des Starts eingeschränkt ist/war, kann ich schwer beurteilen und bei dem länger auftretenden Geruch gestern hing die Absaugung an dem ADH, das wäre mir so nicht aufgefallen.

Bitte bestätigt mir nochmal, ob mein Gedankengang so Sinn macht!

Vielen Dank!

Flo
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
klingt für mich fast so, das irgendwo entweder ein Kabelbruch oder auch eine nicht korrekt festsitzende Kabelverschraubung die Ursache ist. Durch Vibrationen verschlechtert sich der Kontakt und es fängt an mit bitzeln. Durch die unheimlich hohen Übergangswiderstände wird es dann auch verdammt heiß, daher dann auch der Schmorgeruch. Manchmal ist halt gut und irgendwann durch Vibrationen dann halt nicht mehr. Quasi so wie der Kabelabgang bei Handmaschinen, Wenn dort ein Kabelbruch drin ist und man es merkt, wenn man am Kabel wackelt. Läuft....läuft nicht.
die Suche gestaltet sich da manchmal echt schwierig, wenns innerhalb eines Kabels ist. Viel Erfolg bei der Suche wünsche ich. Kann gefährlich werden, wenn's unbemerkt schmort in verstaubter Umgebung.
Grüße Lutz
 
Oben Unten