Inca Expert 500 - Stromspitze

Returntosander

ww-pappel
Registriert
23. August 2019
Beiträge
11
Ort
Zuerich
Hallo in die Runde
ich habe eine Frage bei der ich hilfe brauche.
Ich überlege eine Inca Expert 500 zu kaufen. Die Säge kommt mit einem 1 Phasen Motor (Leroy Somer LS80PK) auf 230V. Aber ... die kommt mit einem Starkstrom 5 Pol Stecker (CEE).
Ich bin nicht vom Fach, aber ich interpretiere die Situation wie folgt:
1. Nicht alle Pole im CEE werden verwendet. Die Säge läuft also über das Starkstromnetz aber nur 230 V wechselstrom werden abgezogen.
2. Warum dann CEE? Vermutlich da das CEE mit 16 A abgesichert ist. Die Säge hat 1000W und 5.5 A. Ich vermute die Säge hat beim Anlaufen Stromspitzen, die mit 16A "abgesichert" sind. Nicht aber bei 6 oder vielleich 10 A sicherungen.

Nun die Frage(n):
1. Macht obige Interpretation Sinn?
2. Hat jemand schon mal einen soclchen Motor 230V über normale stecker laufen lassen? Die sollten 5.5 A vertragen, oder?

Leider ist es kompliziert. Ich wohne zur Miete und habe im Keller nur 230 V. 400V kann ich mir nicht legen lassen. Ich komme aber auch nicht an den Sicherungskasten. Kann mir also nicht erlauben permanent den Hausmeister zu rufen falls die Sicherung fliegt.
Ideal wäre: neuer Stecker 230 V und fertig. Aber: wie hoch ist die Stromspitze beim Anfahren? 6A? 10 A? Abgesichert sollte ich mit 13 A sein, weiss aber nicht ob das reicht.

Danke und Gruss

Michael
 

Returntosander

ww-pappel
Registriert
23. August 2019
Beiträge
11
Ort
Zuerich
Hallo ChristophW
Danke für die schnelle Antwort. Nein, 1000W sind nicht viel. Die Tatsache aber dass diese Sägen selbst vom Hersteller (INCA) mit CEE 5 Pol geliefert wurden lässt mich vermuten dass sie beim Anfahren ordentlich strom ziehen.
Der Stecker den Du vorschlägst kommt auf 16 A, korrekt? ich bin mir nicht sicher ob das hilft. Wenn ich den nehme, dann hält es 16 A aus ... aber die Sicherung im Kasten wohl nur 13 A. Ich will aber vermeiden dass die Sicherung rausfliegt da ich an den Kasten nicht rankomme. Macht das Sinn? wenn dann denke ich müsste ich eine 10 A Sicherung einbauen in meiner Werkstatt und hoffen dass die fliegt bevor die Sicherung im Kasten fliegt. Aber das klingt auch nicht toll.
Ich verseteh deinen Punkt: wenn ich abartig viel Peakstrom habe, dann habe ich ein anderes Problem. Was ich aber nicht weiss: bei einem Motor auf 5.5 A Normal, was sind peaks die ich erwarten kann. Bis zu 5 A drüber sollte ja kein Problem sein. Mehr wäre blöd, da sicherungskasten, ....
Danke
Gruss
Michael
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es gibt die Adapter auch für 5-Pol, davon abgesehen ist das Kabel nicht der limitierende Faktor du kannst eine 32A Dose auch an eine 10A Sicherung klemmen, dann kommt aber trotzdem nicht mehr raus... Also entweder mit Vermieter sprechen das er dir ne passende Dose nebst Absicherung installiert (was genau müsste in der Betriebsanleitung stehen) oder Risiko und probieren ob es trotzdem geht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Lass einen Elektriker einen normalen Stecker dranmontieren und fertig.

Ich will aber vermeiden dass die Sicherung rausfliegt da ich an den Kasten nicht rankomme. Macht das Sinn? wenn dann denke ich müsste ich eine 10 A Sicherung einbauen in meiner Werkstatt und hoffen dass die fliegt bevor die Sicherung im Kasten fliegt.
Wird nicht funktionieren, ist aber auch nich nötig.
 

Returntosander

ww-pappel
Registriert
23. August 2019
Beiträge
11
Ort
Zuerich
Hallo ChristophW
Danke für Deine Hilfe.
Ich schaue mal ob ich eine Betriebsanleitung für den Motor finde. Ist von 1983!
Vermieter: der hat mir schon mal gesagt aus Sicherheitsgründen keine Werkstatt im Keller (Fluchtweg etc). Wenn ich dem von einer Inca Säge im Keller erzähle ... dann bekomme ich Probleme. Leider. das geht also nicht wirklich. Aber ich schaue ob ich für den Motor etwas finde das auch aussagen über spitzenstrom macht.
Danke Dir nochmals
Gruss
Michael
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.197
Ort
AZ MZ WO WI F
Dass ein 220Volt-Gerät serienmäßig mit einem 380Volt-Stecker geliefert wird, habe ich noch nie gehört. Da fällt mir auch schwer zu glauben. Aber es soll ja immer noch was neues geben. Ist es doch vielleicht 380Volt?!

Sollte es 220Volt, bist du einfach zu kompliziert unterwegs. Anderer Stecker dran und ausprobieren. Wenn die Sicherung rausfliegt, ist es halt ein Fall für einen Anlaufstrombegrenzer.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also wenn der Vermieter das untersagt hat ist das sowieso problematisch, aber das musst du abwägen. @odul laut Internet ist es aber so, Alternativ ohne Stecker oder in 400V Variante, warum auch nicht.
 

Returntosander

ww-pappel
Registriert
23. August 2019
Beiträge
11
Ort
Zuerich
hallo alle
cool, danke fürs feedback. Definitv 230 V 1 Phasig. 100%. Und auch 100% mit CEE, 5 pol (wobei nicht alle genutzt werden, denke ich). Ich glaube aber ich bin weiter. Habe nach feedback von ChristophW getöbert. Und ja, habe was gefunden. "Mein" Motor ist LS80P(K) mit 750W (sorry, nicht 1000 W sondern 1 PS). Im angehängten pdf der vierte von unten. Rated current ist ca 5 A. Starting current over rated current ist 4.2. Das heisst doch das eine spitze von bis zu 20 A fliessen könnte, richtig? Ich vermute dass ist der Grund dass der Motor an CEE hängt.
Macht das Sinn? Nach diesen Daten würde eine 13A Sicherung wohl auch fliegen, richtig?
at Odul: Anlaufstrombegrenzer ... klingt gut, muss ich googlen.
Danke
Michael
 

Anhänge

  • LS80P.pdf
    64,9 KB · Aufrufe: 19

Returntosander

ww-pappel
Registriert
23. August 2019
Beiträge
11
Ort
Zuerich
ok, die version im Video ist zu teuer. Aber ich denke es hat sie auch billiger.
Sorry, ich hoffe es war OK dass ich ein youtube video verlinkt habe.
Danke an alle und Gruss
Michael
P.S.: bin bis morgen offline aber freue mich über weitere Kommentare/feedback.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
hallo alle
cool, danke fürs feedback. Definitv 230 V 1 Phasig. 100%. Und auch 100% mit CEE, 5 pol (wobei nicht alle genutzt werden, denke ich). Ich glaube aber ich bin weiter. Habe nach feedback von ChristophW getöbert. Und ja, habe was gefunden. "Mein" Motor ist LS80P(K) mit 750W (sorry, nicht 1000 W sondern 1 PS). Im angehängten pdf der vierte von unten. Rated current ist ca 5 A. Starting current over rated current ist 4.2. Das heisst doch das eine spitze von bis zu 20 A fliessen könnte, richtig? Ich vermute dass ist der Grund dass der Motor an CEE hängt.
Macht das Sinn? Nach diesen Daten würde eine 13A Sicherung wohl auch fliegen, richtig?
at Odul: Anlaufstrombegrenzer ... klingt gut, muss ich googlen.
Danke
Michael

Die Nennstromstärke eines Schutzorgans ist nicht gleichbedeutend mit dem Auslösestrom. Man unterscheidet hierbei zwischen Kurzschluss und Überlast. Überlast ist hier nicht relevant, es geht um schnell ansteigende Einschaltströme, ähnlich wie ein Kurzschluss. Ein Sicherungsautomat mit der Charakteristik B löst in solchen Fällen beim 3- bis 5-fachen Nennstrom aus, einer mit der Charakteristik C beim 5- bis 10-fachen.
 

Erl1

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo,
unabhängig von deiner Frage...
Tolle Maschine mit einigen Nachteilen!
Nicht das Sägeblatt wird verstellt, sondern der Tisch... sowohl die Höhe als auch die Neigung.
Tisch neigen halte ich mitlerweile für gefährlich.
Das die Tischhöhe verstellt wird hat den Nachteil das du einen Rollenbock auch immer neu justieren musst. Eine Integration in die Werkbank fällt auch weg.
Ich habe selbst diese Maschine seit Ewigkeiten im Einsatz und vermisse den Schiebeschlitten ungemein.
Viele Grüße
Uwe
 

pytha2008

ww-pappel
Registriert
6. April 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen, habe die gleiche Säge und folgendes Problem..

erst ist sporadisch mal die Sicherung rausgeflogen beim Sägen..

jetzt kann ich die Säge starten und wenn ich etwas sägen will als Last am Motor anliegt fliegt die Sicherung raus..

die xpert hat ja eine Anlauf Kondensator und einen permanenten Motorkondensator

da das ja alles schon etwas älter gibt wird es wohl die Originalteile nicht mehr geben..

irgendwelche Lösungsansätze ?

danke

vg klaus
 

Anhänge

  • 6D613E64-F823-4290-B019-2529BAB215BB.jpeg
    6D613E64-F823-4290-B019-2529BAB215BB.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 24

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.197
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen, habe die gleiche Säge und folgendes Problem..

erst ist sporadisch mal die Sicherung rausgeflogen beim Sägen..

jetzt kann ich die Säge starten und wenn ich etwas sägen will als Last am Motor anliegt fliegt die Sicherung raus..

die xpert hat ja eine Anlauf Kondensator und einen permanenten Motorkondensator

da das ja alles schon etwas älter gibt wird es wohl die Originalteile nicht mehr geben..

irgendwelche Lösungsansätze ?

danke

vg klaus

Dem Typenschild nach ist das ja ein ganz normaler 220V-Motor. Sowas habe ich noch nie zwei Kondensatoren gesehen. Geben kann es das aber trotzdem. Kann da jemand meine Bildungslücke schließen?

Wie geschrieben, sind Kondensatoren Normteile. Da bestehen gute Chancen auf Ersatz.

Wenn es denn an den Kondensatoren liegt. Manchmal hat man auch zickige Sicherungen. Schließ das Teil mal an einen anderen Stromkreis an. Zur Not mit einem langen Verlängerungskabel.
 

pytha2008

ww-pappel
Registriert
6. April 2012
Beiträge
3
Danke für Eure Infos!

jetzt habe ich ja 2 Kondensatoren

bei dem welcher im KästChen auf dem Motor ist keine Problem, da kann ich die Werte ablesen..

bei dem anderem Außen am MotorGehäuse hat der Vorbesitzer mit Farbe gearbeitet..

kann mir ein Besitzer einer 220 V Variante die Werte oder eine BILD dieses Kondensators senden?
danke
 

Anhänge

  • 88E424A9-B35A-44B8-93A7-8890E0BF300B.jpeg
    88E424A9-B35A-44B8-93A7-8890E0BF300B.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 22
  • 744CB6BB-EAB7-4318-A201-99642DE37510.jpeg
    744CB6BB-EAB7-4318-A201-99642DE37510.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 21

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
Vorsicht ist immer die Mutter der Porzellankiste. Bei einem einfachen Kondensatormotor ist der Kondensator stets über die beiden Wicklungen kurzgeschlossen, sodass er nach dem Abschalten nicht geladen sein kann, solange der Motor keinen Defekt hat. Außerdem würde an den Steckerstiften auch Spannung anliegen. Das wäre wohl nicht zulässig.
Einen Anlaufkondensator gibt es üblicherweise nur bei Maschinen, die unter Last anlaufen können müssen.
Richard
 
Oben Unten