Spaltmaß von Bosch Herd

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend,

bei Leimholzfronten wuerde ich eher in Richtung "halbaufschlagend" gehen - "die Kunst der Fuge".
Dann klemmt es wenigstens nicht, und ob es Rund wird haengt von der Qualitaet des Leimholzes ab.

In Bezug auf dein Rendering: Sorry, aber das ist 'Design".
Eine Anmerkung zum back splash, pardon mir fehlt das Wort grade, aber da willst Du nicht wirklich Holz.
Das sind ca. 2,4 Meter Furnierrichtung hochkant, das schreit nach Aerger. Sowohl mit Schwinden/Quellen als auch mit Pflege.
Fliesenspiegel sind keine doofe Erfindung, es geht auch mit Glas.
Die Arbeitsplatte finde ich persoenlich zu flimsy. 38mm ist ne erprobte Arbeitsplattenstaerke.
Weniger kling oft hohl und wird gern mal wacklig, mehr macht gern Probleme mit Einbaugeraeten.
Das Regalbrett unsichtbar und grade anzubauen wird interessant. Tablartraeger in 19mm Material sind eine Herausforderung.
Ich wuerde da eher Korpusse vorsehen. Geht auch als offene Regale, das ist aber unpraktisch, ohne Dunstabzugshaube.
Wenn Du eine Rueckwand aus FPY Weiss nimmst wird das auch nicht viel dunkler als in deinem Entwurf.

Gruesse
Mattes
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich kann zwar nichts zu deinem Problem mit dem Herd beitragen, aber bin sehr interessiert am weiteren Verlauf deines Projektes. Ich baue auch gerade eine Küche und fange diese Woche den Schrank für den Herd an. Ich werde die Lüftungsschlitze wie gefordert einhalten und lieber optisch Einbußen hinnehmen.

Wie lange hast du denn für die Grafik gebraucht? Sieht schick aus, aber ich befürchte in der Zeit hätte ich schon einen Unterschrank fertig. :emoji_sunglasses: Die Arbeitsplatte würde ich auch 35 bis 40mm stark ausführen und die Rückwand nochmal überdenken. Die Holzoptik kannst du ja vielleicht hinter Glas verstecken. Dann wird es mit den Steckdosen in der Wand aber relativ teuer und umständlich. Hier bietet sich eine Lösung für die Arbeitsplatte an. Sehr elegant ich kann ein Foto zeigen wenn du magst.
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
@wirklich_rainer_zufall
Das Foto von der Steckdose in der Arbeitsplatte würde ich gerne sehen. Und ja ich glaube auch in der Zeit in der ich das 3D Modell gebaut habe, baut so mancher einen Unterschrank oder vielleicht sogar eine ganze Küche :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
also, mal mein Senf und meine Meinung zum Entwurf.
magst du die Küche nur anschauen oder auch regelmäßig kochen und Geschirr spülen?
Falls du beides regelmäßig zelebrieren möchtest, ist dein Entwurf....tschuldige bitte im voraus....totaler Mist.
Spülbecken direkt rechts an der Wand schränkt dich ein und behindert dich total und sorgt ständig für einen blauen rechten Ellenbogen. Links beim Kochen das selbe Spiel. Über den vorderen linken Topf drüber langen, um hinten den Topf zu greifen etc....linker Ellenbogen an Wand. Jeweils mindestens 30cm nach innen rücken. Wenn das Spülbecken einen Abtropfbereich hat, dann den an die Wand. Das geht, aber Spülbecken auch mindestens 30 cm von Wand weg. Wie das unten mit den Schränken ausgeht, kann ich ohne vorhandene Maße nicht sagen.
Hoffe du siehst meine Einwände positiv. Aber nur meine Meinung aus der Praxis.
du musst drin arbeiten. Ach und Echtholzrückwand... Finger weg. Wurde ja schon gesagt.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Die Steckdose heißt Elevator von Bachmann. Gibt es auch mit usb und LAN. Damit kann ich dann eine flächige Glasscheibe als Rückwand einsetzen. Lässt sich besser reinigen und ist deutlich günstiger als Löcher in Glas schneiden zu lassen.

9EB1EFC0-9BD5-4533-89DE-8A59CC4C784A.jpeg 00E0A4BC-39FE-4A76-B7E7-B4531E0C5920.jpeg
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
@wirklich_rainer_zufall Super danke für die Bilder, werde ich mir mal anschauen.

@blueball Das funktioniert mit den ganzen Geräten nicht. Es gibt ja nur unter der Spüle kein Gerät und würde man die einen Unterschrank weiter nacht links rücken hat man fast gar keine Arbeitsplatte mehr. Die Aufteilung nutze ich übrigens seit zwei Jahren (hatte uns der Vormieter so hinterlassen) und ich habe mich daran gewöhnt. In der Küche gibt es auch kaum andere Möglichkeiten.
Was alle gegen eine Echtholzrückwand haben verstehe ich nicht. Die Arbeitsplatte ist doch auch aus Holz und ungleich mehr beansprucht als die Rückwand.

Mich würde nach wie vor interessieren ob eine 3-S Platte Buche tatsächlich formstabil ist?

Und was den Herd angeht scheint die heiße Luft zwischen Tür und Bedienfeld auszuströmen, die Front darf also rundum aufliegen...

Bildschirmfoto 2019-11-10 um 21.20.45.png
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Ich hatte bei der Rückwand wie bei allen anderen Platten an 20mm gedacht. Behandeln würde ich sie mit mehreren Schichten Osmo Hartwachsöl. Damit habe ich auf unserem Esstisch gute Erfahrungen gemacht. Oder womit würdet ihr die Arbeitsplatte versiegeln?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mich würde nach wie vor interessieren ob eine 3-S Platte Buche tatsächlich formstabil ist?
Zu 100% lässt sich das nicht ausschliesen, dass sich auch mal eine 3-S Platte verziehen kann. Da kommt es auch auf die Maße an. Man konnte schon beobachten, dass sich die Platten gerade bei großen Türen (z. B. Kühlgefrierkombinationen) etwas verzogen haben. Dennoch ist sie einiges formstabieler als eine Leimholzplatte.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
@andama
Ich bin mir nicht sicher ob Du mit modernen Gratleisten vertraut bist. Die werden in eine eingefräste Nut eingelassen und sind somit schön bündig. Bei einer normalen Front reichen da zwei Stück entgegen der Lamellen eingesetzt. Habe ich schon für die Front unseres Waschtrockners benutzt, keinerlei Verzug trotz Dauerbetrieb über drei Jahre. Und da ist nicht nur Hitze sondern auch viel Feuchtigkeit im Spiel. Kann ich Dir empfehlen!


Interessant!! Welche Gratleisten meinst Du damit? Link, Einkaufsquelle o.ä.?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Und was den Herd angeht scheint die heiße Luft zwischen Tür und Bedienfeld auszuströmen, die Front darf also rundum aufliegen...
... Du siehst schon, dass die Lüftungsschlitze an der Deckenseite des Ofens deckungsgleich zu denen in der Türe sind, oder?
Lasse dich nicht verwirren, einfach weiter machen wie du denkst... Grüße
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich bin mir nicht sicher ob Du mit modernen Gratleisten vertraut bist. Die werden in eine eingefräste Nut eingelassen und sind somit schön bündig.
Ich bin zwar nicht Magmog, aber ich kenne solche Gratleisten z. B. die hier: https://www.lignoshop.de/Nach-Liefe...MIzOWTzY_n5QIViud3Ch24sgcYEAQYASABEgL-OPD_BwE Die werden sicherlich funktionieren, aber erfordern eine Plattendicke ab 30mm. Und 30mm als Frontplatte bei Küchenschränken wollte ich mir wirklich nicht antun.
 
Oben Unten