Schnell trocknendes Öl gesucht

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

bisher habe ich fast alle Oberflächen mit Leinölfirnis behandelt. Das riecht mehrere Wochen und bis es richtig ausgehärtet ist vergehen 2-3 Monate.

Im vielen Fällen stört mich das nicht und ich warte einfach so lange ab. Es gibt aber immer mal wieder Dinge, die ich gerne früher verwenden würde, z.B. Werkstatthelfer oder kleine Basteleien.

Aktuell habe ich ein Ablagebänkchen fürs Schlafzimmer gebaut, für Klamotten und Kleinkram. Ich suche also ein Öl, das
  1. weniger unangenehm riecht
  2. nach kurzer Zeit, sagen wir 1-2 Wochen, so ausgehärtet ist, dass man sich trauen kann, Kleidung darauf abzulegen
  3. eine Seidenmatte Oberfläche hinterlässt
Es darf ruhig anfeuern und der Preis spielt jetzt auch keine so große Rolle. Meinetwegen auch zwei Öle, eins für die Versiegelung und eins für das Finish bei Bedarf.

Gibt es das?

Vielen Dank für Eure Vorschläge,
Kai
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Habe gerade das "Osmo Hartwachsöl High-Solid Rapid" gefunden. Laut Datenblatt ist "die Oberfläche in 2-3 Wochen vollkommen durchgehärtet".

Hat das schon jemand verwendet und kann das bestätigen? Was bedeutet "die Oberfläche ist durchgehärtet"? Das es in der Tiefe doch nicht durchgehärtet ist?

Grüße Kai
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Kai,
ich arbeite gerne mit dem Arbeitsplattenöl von V33. feuert wenig an und trocknet extrem schnell.
Btw, gibst du dem Leinöl Terpentin und Sikkativ zu? Das brauchts zum schnellen trocknen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Habe gerade das "Osmo Hartwachsöl High-Solid Rapid" gefunden. Laut Datenblatt ist "die Oberfläche in 2-3 Wochen vollkommen durchgehärtet".
Hi,
die Rapid-Variante vom Osmo Hardwachsöl habe ich schon mehrmals verwendet. Die riecht nach wenigen Tagen bereits nicht mehr.
Selbst die "normal" Variante sollte für die Bank ausreichen und nach zwei Wochen geruchfrei sein.
Gruß Reimund
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Bei dem Danish Oil habe ich immer wieder das Gefühl, dass es viel schneller hart wird als Leinölfirnis. Es feuert auch etwas weniger an und hat nicht diese gelbe Komponente.
Mit etwas anderem kann ich es aber nicht vergleichen.

rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn es schnell gehen soll, nehme ich auch Osmo Hartwachsöl, allerdings nicht das Rapid. Das hat aber nur den Grund, dass mir das normale HWÖ schon schnell genug ist. Weil es nur wenig tief ins Holz eindringt, ist auch nicht mit Ausschwitzungen zu rechnen, die man bei anderen Ölen nach Wochen noch haben kann.

@rafikus Ist auch meine Erfahrung, trocknet sehr schnell. Stinkt aber für mich recht unangenehm.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Tipps! Wie gesagt, das Öl darf gerne anfeuern, ich mag das normalerweise.

@Mark: ich habe Leinölfirnis verwendet, weitere Trockenstoffe habe ich da nicht beigemischt.

@Komihaxu: es ist ein Bänkchen ohne Türen, da gibt's kein Innen. Abgesehen vom ganzen Schlafzimmer, das ist innen. Also im Haus. :emoji_slight_smile:
Über Schellack habe ich noch nicht nachgedacht. Das schien mir immer zu aufwändig. Das Bänkchen ist ein "Resteverwertungsprojekt", da möchte ich nicht zu viel Zeit für die Oberfläche verwenden.

Ich werde es mal mit dem HWÖ versuchen, Danke für die positiven Rückmeldungen. Nach der angegebenen Trocknungszeit lege ich für einige Tage ein Löschpapier drauf. Man(n) muss ja nicht mit einem weißen Anzugshemd testen, ob die Herstellerangaben stimmen :emoji_sunglasses:.

Viele Grüße,
Kai
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Ich werde es mal mit dem HWÖ versuchen, Danke für die positiven Rückmeldungen. Nach der angegebenen Trocknungszeit lege ich für einige Tage ein Löschpapier drauf. Man(n) muss ja nicht mit einem weißen Anzugshemd testen, ob die Herstellerangaben stimmen :emoji_sunglasses:.

Da gibt es kein Problem. Zwischen Leinölfirnis und Hartwachsöl liegen Welten in der Trockungszeit. Während Leinölfirnis bei Sonne bzw. Wärme gerne auch mal ausschwitzt gibt es das beim Hartwachsöl gar nicht. Nach drei Tagen riecht es nicht mehr und ich verwende dann schon alles inkl. Hautkontakt. Auch ein weißes Hemd würde ich drauf ablegen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es ist vor allem tief eingezogenes Öl, was über Wochen nicht trocknet und dann wieder ausschwitzt. Deshalb würde ich da tief einziehende Öle eher meiden. Die meisten Hartwachsöle ziehen nicht so tief ein, weil das Wachs das verhindert. Natürlich feuern sie dadurch etwas weniger an.

Von Livos gibts auch Öle, die ein klein wenig Wachs enthalten und nicht so tief einziehen, damit auch recht zügig trocknen. Zum Beispiel Livos Kunos Naturölsiegel.
 
Oben Unten