Brett schräg abschneiden

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

ich stand jetzt schon mehrfach vor einem Problem beim Zuschneiden mit der Formatkreissäge, wo ich dachte es gibt bestimmt einen Kniff, das eleganter zu lösen:

Wenn ich bspw. eine Küchenblende mit dem Rohmaß 175 x 22 cm wegen nem schiefen Boden so zuschneiden möchte, dass an einem Ende die Breite 19,5cm und am anderen Ende die Breite 20cm beträgt, wie schneide ich das zu? Muss ich einen Keil zwischen Parallelanschlag und Werkstück legen?

Gruß und Danke,
Klaus
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hi,

Formatkreissäge bedeutet in Deinem Fall Schiebetisch am Sägeblatt? Dann auf dem Schiebetisch Blende ausrichten und zuschneiden (sofern Verfahrweg ausreichend lang).

Wenn nur ein Parallelanschlag vorhanden ist, könntest Du z. B. mit Doppelklebeband ein zweites paralleles Hilfsbrett so aufkleben, dass das 2. Brett am Parallelanschlag geführt werden kann. Also Hilfsbrett rechts über die Blende überstehen lassen.

Gruß

PS: Skizze unten als Draufsicht auf die Säge.
 

Anhänge

  • Skizze Hilfsbrett.pdf
    39,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Für einen Schnitt das Brett passend auf denn Schiebetisch auflegen und mit einem Schnellspanner festklemmen.

Gestern habe ich provisorisch ein Brett mit Anschlägen gebaut um ein paar Beine abschrägen. Funktioniert sehr ähnlich. Nur wiederholgenauer.

99959DE2-032F-47AB-92A6-0E53B1CA38EE.jpeg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn Du das Maß X kennst, das über den Schlitten übersteht,
wenn Du einen Schnitt vorgenommen hast,
schneidest Du die Blende auf 200mm parallel.
Dann stellst Du am Queranschlag 195mm ein, legst die Blende am einen Ende
dort an, das andere Ende mit dem Überstandsmaß X auf den Schlitten.

Oder, wie zuvor beschrieben, Fritz und Franz verwenden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Klaus,
das selbe Problem hatt ich mal beim Anschrägen von Tischbeinen.
Einfach eine rechtwinkelige, etwa quadratische Platte an den Queranschlag legen, und rechts daran das Werkstück anlegen.
Den gewünschten Winkel am Queranschlag einstellen.

Diese Platte natürlich so groß wie möglich, aber auch mit nur ca 60X60 sollte es hinhauen.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Ich habe eine Kity 819 mit 2,10m Schlitten.

Bezüglich Fritz und Franz
Wenn ich das richtig verstanden habe, würdet ihr vorgehen wie hier im Video!?(insbesondere ab 5:58)
Der Schlitten hat zwar nur 1,60m verfahrweg, aber Fritz und Franz kann ich ja einfach in der Nut schieben bzw die letzten 20cm

@magmog
Meinst du mit x den kleinen Abstand (ca 15mm) zwischen Schiebeschlitten und Sägeblatt?
 
Oben Unten