Getriebeschleifer: Bosch GET / Mikra Derox / Festool Rotex RO

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

Ich suche einen Getriebeschleifer (Zwangsmitnahme), bin mir aber unsicher was es werden soll.

Der Klassiker ist ja der Festool Rotex. Die neuen Bosch schlagen sich in den Tests aber auch recht gut.

Und seit dem ich recherchiere fallen mir immer mehr die Mikra auf. Gehe ich hier recht in der Annahme, dass es sich hier wie beim GET um Getriebeschleifer handelt und nicht um herkömmliche Exzenter wie zB beim GEX?

Für was würdet ihr euch entscheiden und wieso?

Danke und viele Grüße
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich würde vermutlich die Festool nehmen, weil es dafür extrem viel Zubehör gibt. Solch ein Gerät ist viel zu schade, um nur Holz damit zu schleifen.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich habe den Makito BO6050J, der verhältnismäßig günstig ist. Ich kann ihn direkt mit dem aktuellen Rotex eines Bekannten vergleichen. Ich kann da keine Leistungsunterschiede feststellen. Bin mit dem Makita sehr zufrieden.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe den GET und bin total zufrieden damit. Die Ergebnisse sind echt top. Die Absaugung und der Abtrag, sowie im Feinschliff das Bild sind super. Die Ergonomie der schlanken Maschine empfinde ich als sehr angenehm. Preis Leistung sehr gut. Das Zubehör der anderen Hersteller ist kompatibel.
Gruß Jürgen
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde den Bosch nehmen. Hab generell seit vielen Jahren positive Erfahrungen mit Bosch Geräten gesammelt und finde nicht, dass der Festool den Mehrwert liefert, der den Aufpreis wert ist.
Das Vergleichsvideo von Gotools hast du gesehen, oder?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die bosch und festool wurde vor kurzen bei youtube in nen video verglichen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Auf dem Bosch-Gerät wurde Bosch-Papier verwendet, auf dem Rotex Papier von Festool.
Das ist für mich ein nutzloser Vergleich.
Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Das Ergebnis, dass die Maschinen im Prinzip dasselbe leisten und sich nur in Details unterscheiden hat mich wenig überrascht. Ich hätte nichts anderes erwartet. Wir wissen alle, dass beide Hersteller sehr gute Maschinen bauen und da Festool einen etwas besseren Namen hat, gerade in dieser Geräteklasse einen besonders guten Stand und in ein paar Details (abnehmbares Kabel, Werkzeugloser Tellerwechsel) einen tick raffinierter ist, können sie auch mehr dafür verlangen. Am Ergebnis wird man es nicht merken.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo, danke für eure Infos soweit.
Was mich am meisten verwundert, ist dass ich beim Mirka wohl falsch lag und das garkeine Getriebeexzenter sind?
Sprich, die Mirka würden technisch mit Bosch verglichen nicht dem GET sondern dem GEX entsprechen?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Spawnie,

ich schließe mich dem "Grenzgaenger" an: bin mit dem Makita ebenfalls sehr zufrieden. Super Abtragsleistung, hab noch den harten Teller dazu gekauft...… das Ding ist wie eine Fräse, macht wirklich Spaß :emoji_slight_smile:

LG Tom
 
Oben Unten