CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ihr wesentliches Geschäftsmodell beruht auf Erpressung. Genau wie bei der Mafia, nur eben vom Gesetzgeber legalisiert und gefördert.
Das ist mehr als heikel.
Und das Geschäftsmodell eines Arbeitgebers nicht. Auf welcher Wolke lebst Du eigentlich. Du möchtest keine Zustände wie in USA aber willst alles abschaffen was uns von den USA abhebt. Du widersprichst dich.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Du musst mal die andere Seite betrachten, und zwar die der Arbeitgeber. Da die Arbeitgeber sich ja ausschließlich die Taschen vollmachen und nichts abgeben wollen - warum um Himmels Willen wird man dann Arbeitnehmer? Wo es doch so einfach ist viel Geld zu verdienen :emoji_slight_smile:.

Ich erzähle mal von einem meiner Ex Chef bzw Inhaber eines recht großen Unternehmens. (ca 300 Mann) Ich war direkt der Geschäftsleitung unterstellt (von da her kenne ich die Seite der Arbeitgeber sehr gut). Als er mal durch die Produktion ging und sich wieder über die viel zu hohen Gehälter der Mitarbeiter aufregte sagte unser Betriebsleiter zu ihm "Die verdienen 2000 Euro im Monat" er darauf nur "und davon kann man leben". Das änderte nichts daran dass er sich weiter aufregte.
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen euch und mir, ich habe einige Firmen gesehen und weiß was in den Führungsetagen abgeht wie abfällig dort über die Mitarbeiter gesprochen wird und dass die Mitarbeiter nur Zahlen in der Bilanz sind.
Ihr wollt hier eine heile Welt der Geschäftsführer bzw. Inhaber herbeireden, welche es nur in Ausnahmefällen gibt.
Ihr dürft nicht nur an eure kleinen mittelständischen Betriebe denken sondern an die vielen großen bei denen der Arbeiter nichts wert ist.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Aber dann müsdte es doch früher noch schlimmer gewesen sein als es noch keinen Mindestlohn gab. Und jetzt heißt es. Es wird immer schlimmer.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Und diese Start Ups welche ich meine sind derart gestaltet, dass die Inhaber ihren Traum von dem eigenen Unternehmen nicht selber umsetzen sondern gepampert von Investoren (in diesem Fall Pappa) ein Unternehmen aufbauen, welches sich nur trägt weil man die Mitarbeiter schlecht bezahlt. Die Inhaber gehen sogar weiter einer angestellten Beschäftigung nach und sind so abgesichert.
Wenn das nicht auf dem Rücken der Arbeiter ist weiß ich auch nicht.

nur so zum Nachlesen für Friedrich.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Vielleicht ist das der Unterschied zwischen euch und mir, ich habe einige Firmen gesehen und weiß was in den Führungsetagen abgeht wie abfällig dort über die Mitarbeiter gesprochen wird und dass die Mitarbeiter nur Zahlen in der Bilanz sind.
Ihr wollt hier eine heile Welt der Geschäftsführer bzw. Inhaber herbeireden, welche es nur in Ausnahmefällen gibt.
Ihr dürft nicht nur an eure kleinen mittelständischen Betriebe denken sondern an die vielen großen bei denen der Arbeiter nichts wert ist.

Kenne ich auch aus eigener Erfahrung so , sowohl bei größeren Betrieben für die wir gearbeitet haben , als auch bei kleineren Betrieben .
Und selbst die eigenen Handwerkskollegen mit ihren eigenen Firmen sind oft nicht gerade die besten Arbeitgeber .

Und wenn man für die arbeitet , sind sie oft auch nicht gerade die besten Kunden , da wird nämlich dann um jeden Cent " gefuchst " , selbst bei mehr als fairen Angeboten .

Vor 30 Jahren glaubte ich mal daran , daß sich " Fairness " auszahlt .
In 9 von 10 Fällen kann ich aus eigener Erfahrung sagen , daß dies ein Irrtum ist .

Was teilweise verheerende Konsequenzen haben kann , wenn man nicht aufpasst :emoji_fearful:

Der Mensch neigt dazu , sich selbst in " zu schönem Licht " zu sehen .
Ob er das selbst glaubt oder er sich dabei selbst belügt , spielt eher eine untergeordnete Rolle .

Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
"Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Im Sozialismus ist es genau umgedreht."
Schlechter Witz
In der DDR gab es die Ausbeutung von Leibeigenen; im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie wurden von der Regierung als Eigentum betrachtet, und durch Morddrohung der Freiheit beraubt.

Im Westen gibt es keine Ausbeutung. Schlimmstenfalls gibt es kein Angebot eines Arbeitsplatzes zu den gewünschten Konditionen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Und das Geschäftsmodell eines Arbeitgebers nicht. Auf welcher Wolke lebst Du eigentlich. Du möchtest keine Zustände wie in USA aber willst alles abschaffen was uns von den USA abhebt. Du widersprichst dich.

Also sagst du alle Arbeitgeber erpressen ihre Angestellten weil sie sich die Taschen nicht voll genug machen können?

Gruß Sebastian
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Natürlich nicht. Niemand wird erpresst ein Stellenangebot anzunehmen.

Nicht direkt vom Arbeitgeber, aber es gibt ja inzwischen die Agentur dafür.
Diese ganze Apperatur setzt Menschen massiv unter Druck eine Arbeit aufzunehmen, das bei zumeist niedrig qualifizierten Leuten. Geht man jetzt davon aus, dass gerade in diesem Bereich die Arbeitsplätze nicht ausreichend vorhanden sind, sollte eigentlich klar sein wohin das führt.

Leute werden gezwungen für sehr geringes Entgelt Jobs zu machen, die wahrscheinlich niemand gerne macht.

Gruss
Ben
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Aber dann müsdte es doch früher noch schlimmer gewesen sein als es noch keinen Mindestlohn gab. Und jetzt heißt es. Es wird immer schlimmer.

Korrekt, seit dem Mindestlohn wird bekannter weise offiziell dieser Lohn gezahlt, aber die dafür vorgegebene Zeit reduziert. Um die Arbeit zu schaffen, muss man unentgeltliche Überstunden machen. Neben den Paketfahrern sind da Reinigungskräfte, Pflegekräfte und Taxifahrer gerne genommen.....
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Was wäre deiner Meinung nach ein gerechter Lohn für Bäckermädl wie du immer schreibst?
Für einen Paketfahrer?
Einen Regaleinräumer?

Laut Volkswirtschaftslehre zu meiner Zeit kann es keinen gerechten Lohn geben.
Anständiger Lohn ist für mich, wenn ein Vollzeitbeschäftigter davon leben kann. Also ohne Aufstocken und Doppel- und Dreifachjobs.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Im Westen gibt es keine Ausbeutung. Schlimmstenfalls gibt es kein Angebot eines Arbeitsplatzes zu den gewünschten Konditionen.

Wenn du dieses Denken auf die Spitze treibst, gibt es auch kein Wucher und keine Erpressung. Erpessung ist lediglich an Angebot, was man jemandem macht und derjenige hat die Freiheit, es abzulehnen.

Vieles basiert darauf, dass man Notlagen von Menschen ausnutzt. Menschen, die nicht die Freiheit haben, nein zu sagen, weil es ihnen dann noch schlechter ginge. Wer in Hartz IV ist und Jobangebote ablehnt, weil sie nicht gut genug bezahlt werden, bekommt Sanktionen, verliert also noch was von dem wenigen Geld, was er hat.

Wenn du ein Angebot machst für 50% pro Monat Zinsen Geld zu verleihen, ist das Wucher und das ist strafbar. Nach deiner Argumentation ist es lediglich ein Angebot, wo jedem frei steht, das anzunehmen oder eben nicht.

Man könnte es sogar noch weiter auf die Spitze treiben: Wenn du jemanden unter Androhung von Schlägen dazu zwingst, deine Arbeit kostenlos zu machen, ist auch das ein freiwilliges Angebot. Derjenige hat ja die Freiheit abzulehnen und dafür dann die Schläge zu nehmen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
Nichtssagender und undiskutierbarer Kampfbegriff der Trillerpfeifenfraktion.

"Trillerpfeifenfraktion" ist kein Kampfbegriff sondern eine Beleidigung.

OK, wenn Du jetzt noch die Guete haettest uns mitzuteilen, wen du eigentlich zu beleidigen versuchst?!?
Im uebrigen, Friederich, finde ich deine Art hier inflationaer 1-Satz-Beitraege reinzuwerfen echt nervig.
Du schaffst die 5000 auch mit Gehaltvollerem, Du musst nur etwas Geduld haben.

Grusslos
Mattes

Edit: Rechtschreipunk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Nicht direkt vom Arbeitgeber, aber es gibt ja inzwischen die Agentur dafür.
Von der auch eher nur theoretisch.. Wer einen angebotenen Arbeitsplatz nicht wirklich will, der bekommt ihn auch nicht. Bzw. behält ihn nicht lange. Dafür gibts ja notfalls die Krankmeldung.
Wieviele der unzufriedenen Trillerpfeifen meinst du denn wohl, haben ihren Arbeitsplatz angetreten aus Angst vor Sanktionen des Arbeitsamtes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten