Massivholzbohlen kaufen

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Moin.
Ich bin neu hier.
Bis jetzt habe ich ab un zu rumgebastelt mit in Baumarckt vorgeschnittenen Sperholz, und eine Paar Elektrogeräte. Ab un zu habe ich was mit Fichtenleimholz gemacht.
Ich möchte probieren den Sprung zu machen und richtiger Hobby handschreiner zu werden.
Ich wollte ein Paar Eisen Hobel kaufen und eine kleinen Hobeltisch mir zulegen.
Aber nun das Problem: wo kauft man Natur getrockneten Massivholzbohlen oder Balken?
Ich finde nur Produkten für die Zimmerer und zwar aus Fichte und Kiefer.
In Bauchmarkt und in Fachgeschäften findet man auch Leimholz edlerer Holzarten, aber sind die Ehe für Kücherabeitplatte gedacht. Natürlich kann man auch für anderen Zwecken verwenden, aber die Preis nach Kubikmeter sind 5 Fach teuerer als fertig Massivholzmöbl, und damit meine ich nicht nur die von Ikea oder Dänischen Bettenanlagen aber die von Designmöbelgeschäft.
Wo kann man Natur getrocknete, nicht bearbeiteten Bcuhe-, Eiche-, Nuß- und Kirschbaum Bohlen und Balken um selber probieren gute Werken zu herstellen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

um kleinere Mengen an sägerauhen Bohlen oder entsprechenden Abschnitte zu erhalten, solltest du dich an eine Tischlerei in deiner Nähe wenden. Im Holzhandel bekommst du nur ganze Bohlen, die für den Anfang viel zu groß und zu teuer sind.
Beispiel: Ich habe gerade für einen Bekannten ein kleines Buchentischchen für eine Küchenmaschine gebaut. Für die Beine 45 x45mm Querschnitt, 85cm lang brauche ich Buchenbohle mit 52mm Dicke. Eine Bohle im Holzhandel hätte über 100,--€ gekostet. Im Baumarkt gibt es keilgezinkte, nicht sehr schöne Leimholzkanteln mit 45 x 45mm. Da kostet ein Stück (2,5m lang) 27,--€. Da hätte ich schon für die vier Beine 54,--€ ausgegeben. In der Tischlerei habe ich schöne Buchenreste bekommen und einen Zehner gegeben.


Gruß

Ingo
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Bei mir!
Eiche, Buche, Esche, Kirsche.
Von 50cm, 5cm dick bis 90cm breit und 8,5cm...Längen von 1 bis 3 Meter.
 

Mitglied 30872

Gäste
In den eBay-Kleinanzeigen findet sich auch schon mal ein interessantes Angebot, vielleicht sogar in Deiner Nähe.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Wenn du erst die Hobel kaufen möchtest, somit wohl noch keine hast, ist das Holz dein kleinstes Problem.
Ich nehme an, du möchtest Metallhobel bzw. Eisenhobel kaufen und nicht getrennt die Eisen und die Hobel. Schau mal in der Bucht, da verkauft jemand gerade zwei Kunz der neuen Bauweise.
Was das Holz angeht. Solange du noch nie mit Handhobeln gearbeitet hast, brauchst du kaum besonderes Holz. Probiere es doch zuerst an Fichte oder Kiefer aus.
Ich bin bis jetzt an das meiste Holz über Sperrmüll oder über Kleinanzeigen gekommen. Es waren entweder Bretter oder Möbel, von welchen ich die interessanteren Teile abbaute. Schaue dich mal in der Rubrik "zu Verschenken" um.
Du musst noch beachten, dass es mit einem "kleinen Hobeltisch" kaum Spass macht mit Handhobeln zu arbeiten. Eine Hobelbank wäre da schon passender.
 
Oben Unten