Let´s Bastel und Konsorten war gestern... (hier: Tellerschleifer)

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

ich muß mal was loswerden.

In fast allen YouTube-Videos wird die "Herstellung" z.B. von Tellerschleifern als ganz einfache Sache dargestellt. Kann jeder bauen, schnell ist man fertig und wird mit dem Gerät glücklich! Das ist sowas von Verarsche und weltfremd!

Bei den allermeisten Selbstbauern wirds an der richtigen Zentrierung und Planheit der Tellerscheibe scheitern. Da kann der Bastler rumschleifen wie er will, das Ding läuft nicht rund. Jedenfalls nicht in den Toleranzen, die wirklich erforderlich sind.

Das habe ich nun beim Bau meines Tellerschleifers gelernt. Ich brauchte drei Versuche, ehe meine Scheibe rund lief. Zweimal habe ich meine fast fertige Scheibe der Feuerholzkiste übereignet. Und das war nicht Unvermögen meinerseits, sondern die Unerfüllbarkeit meiner selbst gestellten Anforderungen mit dem eingesetzten Material. Also Rundlauf besser als 0,05mm und Schlag maximal 0,1mm. Erst mit einer Pertinaxplatte, montiert auf einem Hartholzklotz (und diesen auf die Motorwelle spielfrei montiert) schaffte ich das. Allerdings ist von Vorteil, das ich nicht auf die Stunden achten muß, die ich beim Bauen "verschwende". Bastler eben...

Auf eine möglichst perfekte Absaugung lege ich auch Wert. Doch das ist ja mehr als einfach. Guggt man die Videos, so braucht man ja nur den Staubsauger in die Nähe der Maschine zu stellen. Wenns nur so wäre...

Dann noch die Stabilität des Tisches vor dem Schleifer, welcher natürlich zum Kippen sein soll. Alles gaaaanz einfach! Pustekuchen!

Ich stelle mein Projekt noch detailliert vor, dauert noch bissel. Ich feile noch an Extras, welche nicht einmal industrielle Tellerschleifer haben. Zumindest bei den im Baumarkt erhältlichen Teilen oder eben diese selbstgebauten Tellerscheiben, die man so im Netz findet.

Viel Text... Entschuldigung.

Ich will mir aber damit Luft machen um darauf hinzuweisen, das es viel zu wenige echt gute Anleitungen oder Vorstellungen von solchen oder anderen Maschinen gibt. Maschinen, die nachbausicher sind und wirklich gut funktionieren. Wo der Vorstellende sich wirklich eine Birne gemacht hat wie die Sache funktioniert und nicht nur vorhandene Ideen kopiert werden. Und wo man nicht grade eine Werkstattausrüstung von vielen tausend Euros braucht, um die Maschinen zu fertigen. Denn dann erübrigt sich so ein Bau, man kauft sich eben das (professionelle) Gerät.

Kann ich das ändern? Nein! Kann ich was tun, damit sich was bessert? Vielleicht. Entweder ich mache ein Video drüber (obwohl das themenmäßig nicht zu meinem YouTube-Kanal passt) oder ich behalte meine Erfahrung für mich und lache über die Versuche und Darstellung der Anderen... Abgesehen von der Möglichkeit mein Projekt hier zu zeigen.

LG Sel
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich sag es mal vorsichtig: Ist es nicht schlauer erst was vorzeigbares zu haben bevor man auf den Tisch trommelt? Bis jetzt haben die unfähigen Bastler auf Youtube dir eins voraus - ein Ergebnis.

Also Rundlauf besser als 0,05mm und Schlag maximal 0,1mm.

Reicht das überhaupt? Kommt mir noch zu viel vor. Schon überlegt wie du aufs zehntel Gramm wuchtest?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

Verbuche das als Erfahrung. Nimm es auch nicht zu genau.

Mein Tellerschleifer ist ein Aufsatz für die Drechselbank. Mit den Drechseleisen ist ein überdrehen recht einfach. Die Absaugung ist mies. Für meine Zwecke reicht es.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde eher sagen, warum solche hohen Anforderungen an Präzision? Bei meinem ist das Papier vielleicht mit 1mm Versatz aufgeklebt, dadurch läuft er etwas unruhig, aber ist noch tolerierbar.

Was befürchtest du denn, wenn du nicht so präzise bist?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Was befürchtest du denn, wenn du nicht so präzise bist?
Beim Rundlauf muß es wirklich nicht so genau sein, dann vibriert das Gerät eben bissel. Aber der Schlag der Schleiffläche ist schlimm. Bei 2/10mm rattert es beim Schleifen unerträglich. Außerdem sieht man die Ratterspuren auf dem Holz.
Ich habe kein Klett als Polster dazwischen, habe ich vergessen zu sagen. Die Scheibe ist knallhart.

Vorzeigbar ist was. Nur wollte ich das in einem Schub machen und nicht wieder eine ewige Serie zeigen.

LG Sel
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Als Profi ist es sicher nicht meine Hauptbeschäftigung yt-Videos über Holzverarbeitung zu gucken. Dennoch habe ich sicher schon in das eine oder andere rein geguckt.
There is no business like showbusiness, das gilt auch hier.
Nur wenige Dinge, die da so gezeigt werden, halten kritischer Prüfung real stand. Im Film und auf Fotos sieht fast alles toll aus und die Scheisse kann man rausschneiden.
Bei let's bastel muss ich immer an Tim Taylor denken ....
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Rundlauf ist doch egal, so genau bekommst du die Klettscheibe eh nicht drauf.
Schlag sollte aber so klein wie möglich sein.
Der Tim Taylor war gut :emoji_wink:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Der Truppe macht ja jetzt schon den dritten Tellerschleifer. Das macht mich schon etwas stutzig, warum der den immer wieder baut. Aber er scheint schon zu funktionieren, jedenfalls nutzt er ihn auch oft in seinen Videos.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
hab mich mit dem Thema zwar noch nicht allzu beschäftigt - aber wenn die Verbindung der Scheibe zum Motorflansch "steht" sollte doch eine ausreichende Zentrierung und planlaufende Fläche doch an der drehenden Scheibe doch relativ gut ausrichtbar und bearbeitbar sein.
Bei der Wuchtung "sehe" ich allerdings wenig Möglichkeiten.

Persönlich würde ich allerdings zumindest minimum eine AL-Scheibe bevorzugen, sowie eine vernünftige Verbindung zum Motor.

Gruß Matze
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
wer ist "Truppe"?
Wo finde ich den, hier im Forum jedenfalls nicht.

Hat der brauchbare Ergebnisse?

Gruß
Roland
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@lunateide: ^^Falls es eine ernsthafte Frage war...
Unter dem YouTube-Kanal "Lets-Bastel".

Brauchbar ist so eine Definitionssache - halte ich mich zurück, darf sich jeder unvoreingenommen seine eigene Meinung bilden.

Gruß Matze
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Danke Matze, den Herrn kannte ich schon, hab ihn letztes Jahr im Weihnachtskalender vom Sautershop gesehen. Es war ein Erlebnis, das mein Kaufverhalten verändert hat.

Habe jetzt auch den Kanal besucht!
Ich habe 5 min ausgehalten.

Ich werde mir jetzt einen Werkzeugwunsch erfüllen, das hab ich verdient.

Gruß
Roland
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich sag es mal vorsichtig: Ist es nicht schlauer erst was vorzeigbares zu haben bevor man auf den Tisch trommelt? Bis jetzt haben die unfähigen Bastler auf Youtube dir eins voraus - ein Ergebnis.
Kann unter https://www.woodworker.de/forum/threads/kleiner-tellerschleifer.108795/ besichtigt werden (ab Posting #8).

Das Problem liegt nicht auf handwerklicher Ebene. Sondern in der Handhabung des fertigen Gerätes. Wenn ich die Schleifscheiben wirklich schnell wechseln will (und muß), dann fallen Klebetechnik und Klett aus. Ich will nicht bei jedem Scheibenwechsel irgendwas demontieren müssen. Ok. ich habe meine Lösung gefunden, die sogar prächtig funktioniert (siehe Link). Ach so, ein Tip dazu: Nicht bei Ebay auf billige Folie bauen, das wird nix....

Der Tisch zum Tellerschleifer wird auch keine einfache Geschichte. Bin noch am Testen und Bauen. Wird anders als in den Videos, das verspreche ich. Ob meine Idee nun besser ist, das mag ich nicht zu beurteilen. Die Maschine muß für mich stimmig sein, für niemenden sonst.

LG Sel
 
Oben Unten