CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Wer sich die Situation von einigen ansieht, dazu noch das Verhalten einiger Behörden, der muss eigentlich zu dem Schluss kommen, dass das nichts mit freiwilligen Arbeitsverhältnis zu tun hat.

Völlig richtig .

Mir hat mal jemand erklärt ,daß doch alle , die an der Tanke , beim Paketdienst oder als " Bäckermädl " arbeiten , doch nur mal einen Tag die Arbeit niederlegen müßten , um was zu bewegen .

Blöd ist nur , daß schon jemand hinten dran steht , der den Job dann macht .

Die " deutsche Post " sucht mal wieder über Jobportale Paketfahrer .

In der Anzege steht :

- Bezahlung deutlich über Mindestlohn ( 13 , 50 brutto )
- kein befristeter Vertrag ( das hebt man heutzutage schon als Bonus hervor )
- körperlich belastbar
- Pakete bis max 31 , 5 Kilo , guter Laden , bei DPD muß man bis 40 Kilo tragen :emoji_wink:
- keine Angst vor Wind und Wetter
- deutsch in Sprache und Schrift
- gute Umgangsformen

Angeblich hat sich bisher noch niemand gemeldet , kann ich gar nicht verstehen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Unser Paketfahrer bei DHL ist 25 Jahre dabei , durch seinen Vertrag bekommt er knapp 17 € .

Aber auch er sagt , daß er seit 2 Jahren ca 10 unbezahlte Stunden im Monat machen muß .
Und zu Weihnachten wurde ihnen verboten , von den Kunden Geschenke anzunehmen .

Sein Chef weiss noch nicht , daß unser Fahrer im Januar in den vorzeitigen Ruhestand gehen wird .
Bißchen weniger Geld , kein Ärger mehr , und fürs Taschengeld arbeitet er am Samstag als Pförtner bei ABB .

Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Leute, jetzt wird hier wieder ein Thema behandelt, dass sehr interessant ist und zudem bestimmt viele was zu schreiben hätten. Aber das Thema des Threads ist CO2 und Klima.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Woher weißt du dass ich da noch nie war?
Weil Du sonst nicht so schreiben würdest. Du schreibst eher wie ein Geschäftsführer oder Inhaber oder wie jemand der von Beruf Sohn war und/oder ist.
Von der realen Arbeitswelt kannst Du noch nicht viel mitbekommen haben, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Um wieder den Link zum Thema zu bekommen: Kapitalismus, wie er heute oft praktiziert wird, geht mit der Umwelt und den Menschen skrupellos um. Der Grund dahinter ist die einseitige Sicht auf den Gewinn, alles andere wird ausgeblendet. Wenn es auch nur einen Cent mehr bringt, wenn man dafür ein wenig Umwelt vernichtet, dann wird das gemacht. Es interessiert einfach null, ob die Umwelt kaputt geht oder es Menschen mit etwas schlecht geht. In diesem Sinne ist der Kapitalismus zutiefst zerstörerisch und inhuman. Man könnte auch asozial sagen.

Zum Glück ist es aber so, dass diese extreme Form von Kapitalismus nur selten voll zum Ausdruck kommt. Es gibt da auch viele regulierende Mechanismen. So kommen Unternehmen zunehmend gesellschaftlich unter Druck, wenn sie die Umweltauswirkungen missachten. Und das schadet dem Image und damit dem Umsatz. Und erst dann sind Unternehmen wieder gezwungen, sich ein Stück menschlicher und klimafreundlicher zu verhalten.

Daneben gibt es auch Unternehmer, die aus ihrer Persönlichkeit heraus viel Menschlichkeit und Umweltschutz in ihr Unternehmen bringen. Eine gewisse Freiheit gibt es da, allerdings nicht viel, weil man auch konkurenzfähig bleiben will. Da nötigt einen das System wieder.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Völlig richtig .

Mir hat mal jemand erklärt ,daß doch alle , die an der Tanke , beim Paketdienst oder als " Bäckermädl " arbeiten , doch nur mal einen Tag die Arbeit niederlegen müßten , um was zu bewegen .

Blöd ist nur , daß schon jemand hinten dran steht , der den Job dann macht .

Die " deutsche Post " sucht mal wieder über Jobportale Paketfahrer .

In der Anzege steht :

- Bezahlung deutlich über Mindestlohn ( 13 , 50 brutto )
- kein befristeter Vertrag ( das hebt man heutzutage schon als Bonus hervor )
- körperlich belastbar
- Pakete bis max 31 , 5 Kilo , guter Laden , bei DPD muß man bis 40 Kilo tragen :emoji_wink:
- keine Angst vor Wind und Wetter
- deutsch in Sprache und Schrift
- gute Umgangsformen

Angeblich hat sich bisher noch niemand gemeldet , kann ich gar nicht verstehen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Unser Paketfahrer bei DHL ist 25 Jahre dabei , durch seinen Vertrag bekommt er knapp 17 € .

Aber auch er sagt , daß er seit 2 Jahren ca 10 unbezahlte Stunden im Monat machen muß .
Und zu Weihnachten wurde ihnen verboten , von den Kunden Geschenke anzunehmen .

Sein Chef weiss noch nicht , daß unser Fahrer im Januar in den vorzeitigen Ruhestand gehen wird .
Bißchen weniger Geld , kein Ärger mehr , und fürs Taschengeld arbeitet er am Samstag als Pförtner bei ABB .

Das passt doch auch nicht zusammen,
vorzeitiger Ruhestand und dann nur bißchen weniger Geld.

Was wäre deiner Meinung nach ein gerechter Lohn für Bäckermädl wie du immer schreibst?
Für einen Paketfahrer?
Einen Regaleinräumer?

Also der Paketfahrer mit 17€ finde ich jetzt nicht wenig.

Gruß Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Super und was ist mit denen die nun mal nicht hoch intelligent sind (ja es gibt auch dumme Menschen)?
Das ist nun einmal so, dann muss man seinen Möglichkeiten entsprechend versuchen das Beste zu erreichen.

Es kann doch nicht sein dass z.B. in der Gastro alle nur Mindestlohn verdienen
Dann mach doch mal eine Gaststätte auf, und versuch deinen Angestellten 15 Euro zu zahlen. Da wirst du ganz schnell feststellen, dass das nicht geht. Machst du deine Karte dazu passend teuer, musst du eine exorbitant gute Küche haben (und die Kundschaft dazu), andernfalls drehst du recht schnell Däumchen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Du schreibst eher wie ein Geschäftsführer oder Inhaber oder wie jemand der von Beruf Sohn war und/oder ist.
Du gehst also davon aus, jeder bildet seine Meinung nur nach seiner eigenen persönlichen Situation?
Das wäre ja wirklich übel und dumm.
Was ich für richtig oder falsch halte, ist völlig unabhängig davon ob ich selber Bankenvorstand oder Paketfahrer bin.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Mir hat mal jemand erklärt ,daß doch alle , die an der Tanke , beim Paketdienst oder als " Bäckermädl " arbeiten , doch nur mal einen Tag die Arbeit niederlegen müßten , um was zu bewegen .

Der mangelnde Organisationsgrad verhindert das wirksam.
Die Berufe sind ja nicht weniger fordernd als Müllwerker.
Die verdienen aufgrund der Streikfähigkeit und -bereitschaft aber deutlich mehr.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Kapitalismus, wie er heute oft praktiziert wird, geht mit der Umwelt und den Menschen skrupellos um.
Die Umwelt in der DDR war in einem viel schlechteren Zustand als bei uns. Und mit den Menschen wurde dort so extremst übel umgegangen, dass sie unter Lebensgefahr in den sog. "kapitalistischen" Westen geflüchtet sind.

Aber seis drum.
Die Frage was "Kapitalismus" überhaupt ist, ist immer noch offen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Es muss doch verschiedene Löhne geben.
Natürlich gibt's da auch viele Ungerechte Sachen, mit Managergehältern die das 1000-10000 fache eines Angestellten verdienen.
Aber bei manchen Berufen ist einfach nicht mehr drin.


Und immer die bösen Arbeitgeber.

Also ich arbeite im Durchschnitt ca 65 Stunden die Woche, hab 2 Kinder und nur der Sonntag wird nie gearbeitet.
Meine Frau arbeitet 15 Stunden die Woche.
Also zusammen sind wir ein ganz normaler Haushalt der 80 Stunden die Woche arbeitet.
Urlaub mach ich vllt. 3 Wochen im Jahr, Feiertag arbeiten....warum nicht, Brückentag, was ist das?

Ich bin jemand der gerne Arbeitet, und ich steh fast jeden Tag auf und freu mich in die Arbeit zu fahren.
Ich hab schon immer mehr gemacht als meine meisten Freunde, manche verdienen mit 36 Stunden die Woche dass doppelte von mir.
Meine Frau bekommt in der Stunde 3€ mehr als der Paketfahrer, und das als ungelernte Quereinsteigerin im Beruf.


Und glaubt mir ich würde meinen Leuten gerne auch 20 Euro in der Stunde zahlen, aber der Endkunde gibt das nicht her. Punkt.

Gruß Sebastian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Die verdienen aufgrund der Streikfähigkeit und -bereitschaft aber deutlich mehr.
Die Lohnhöhe hängt halt ab vom Erpressungspotential der jeweiligen Berufsgruppe.
Und die höheren Löhne der Müllfahrer haben dann auch die schlechterverdienenden Paketfahrer und Friseusen zu zahlen.
Das haben wir dem unseligen Streikrecht zu verdanken.
Eine Regelung, welche Erpressung legalisiert und sogar fördert, ist im Endeffekt schlecht für Alle.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist nun einmal so, dann muss man seinen Möglichkeiten entsprechend versuchen das Beste zu erreichen.


Dann mach doch mal eine Gaststätte auf, und versuch deinen Angestellten 15 Euro zu zahlen. Da wirst du ganz schnell feststellen, dass das nicht geht. Machst du deine Karte dazu passend teuer, musst du eine exorbitant gute Küche haben (und die Kundschaft dazu), andernfalls drehst du recht schnell Däumchen.

Na ja in der Gastro wird oft noch nicht mal Mindestlohn bezahlt ich weiß dass einige die Leute mit 8 Euro die Stunde abspeisen. Mit Tricks geht das. Es redet ja keiner von 15 Euro aber 11 Euro sollten schon drin sein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Lohnhöhe hängt halt ab vom Erpressungspotential der jeweiligen Berufsgruppe.
Und die höheren Löhne der Müllfahrer haben dann auch die schlechterverdienenden Paketfahrer und Friseusen zu zahlen.
Das haben wir dem unseligen Streikrecht zu verdanken.
Eine Regelung, welche Erpressung legalisiert und sogar fördert, ist im Endeffekt schlecht für Alle.

Ohne die Gewerkschaften und das Streikrecht wären wir immer noch in Knechtschaft. Du hast echt den Schuss nicht gehört.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ohne die Gewerkschaften und das Streikrecht wären wir immer noch in Knechtschaft.
Du musst mal die andere Seite betrachten, und zwar die der Arbeitgeber. Da die Arbeitgeber sich ja ausschließlich die Taschen vollmachen und nichts abgeben wollen - warum um Himmels Willen wird man dann Arbeitnehmer? Wo es doch so einfach ist viel Geld zu verdienen :emoji_slight_smile:

Gewerkschaften - heikles Thema, halte ich ebenfalls nicht viel von. Schlimm genug, dass wir unsere christliche Gewerkschaft im Tischlerhandwerk nicht mehr haben, und jetzt tariflich der IG-Metall angehören. Passt so richtig gut zusammen.

Wir sind aber nun weit vom Klima weg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Umwelt in der DDR war in einem viel schlechteren Zustand als bei uns. Und mit den Menschen wurde dort so extremst übel umgegangen, dass sie unter Lebensgefahr in den sog. "kapitalistischen" Westen geflüchtet sind.

In der DDR gabs einen schönen Witz: Was ist der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus? Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Im Sozialismus ist es genau umgedreht.

Insofern: Neben Kacke und Mist gibts auch Ideen und Modelle, wie wir auf bessere Weise miteinander leben könnten.

Was Kapitlismus ist, braucht hier nicht erläutert zu werden. Die negativen Folgen eines einseitig gewinnorientierten Kapitalismus hatte ich oben geschrieben. Ich denke, dass dürfte verstehbar sein oder als Diskussionsgrundlage genügen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Was Kapitlismus ist, braucht hier nicht erläutert zu werden.
KANN offensichtlich nicht erläutert werden.
Begriffe deren Bedeutung man nicht kennt, bzw. die überhauptkeine Bedeutung haben, sollte man nicht verwenden; wenn eine Diskussion zu irgendwas führen soll.

Die negativen Folgen eines einseitig gewinnorientierten Kapitalismus hatte ich oben geschrieben. Ich denke, dass dürfte verstehbar sein oder als Diskussionsgrundlage genügen.
Nein. Ich versteh immer noch nicht was es ist.
Dass er "negative Folgen" haben soll, wenn er "gewinnorientiert" ist, eröffnet nur weitere Fragen und ist keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Das passt doch auch nicht zusammen,
vorzeitiger Ruhestand und dann nur bißchen weniger Geld.

Das passt hervorragend :emoji_wink:

5 Jahre früher raus aus einem Job , der einen kaputt macht .
Dafür dann einen " Midijob " gemacht mit 500 € netto , da wird dann noch weitere Jahre in die Rentenkasse bezahlt .
Und man arbeitet 60 Stunden im Monat dafür in einem Job , der weniger an die Nieren geht .

Was wäre deiner Meinung nach ein gerechter Lohn für Bäckermädl wie du immer schreibst?
Für einen Paketfahrer?
Einen Regaleinräumer?

12 € Mindestlohn wären für jeden Job angemessen , das sagen auch viele Experten .
Wäre auch bezahlbar .
Zumindest für die meisten Betriebe .

Also der Paketfahrer mit 17€ finde ich jetzt nicht wenig.

Ist auch nicht wenig , wer behauptet das denn ?
Damit liegtst du in Deutschland aber immer noch deutlich unter dem " Durchschnittsbrutto " von ca 40.000 € im Jahr .

Und Neueinsteigern wird das nicht mehr bezahlt , die werden heute bei DHL über Tochterfirmen eingestellt , die deutlich weniger zahlen .
Da sind 13,50 € die Regel .
Und mal klar gesagt , der Job ist Knochenarbeit .
Einfach mal 30 Kilo in einen Rucksack packen und sich vorstellen , daß man die jemanden in den 4. Stock trägt .
Ohne Fahrstuhl .

Und immer die bösen Arbeitgeber.

Behauptet auch niemand .

Fakt ist aber , daß viele Unternehmer nicht deswegen nur den Mindestlohn zahlen , weil es ihnen schlecht geht .
Sondern deswegen , weil sie nicht mehr zahlen müßen !!

Na ja in der Gastro wird oft noch nicht mal Mindestlohn bezahlt ich weiß dass einige die Leute mit 8 Euro die Stunde abspeisen. Mit Tricks geht das. Es redet ja keiner von 15 Euro aber 11 Euro sollten schon drin sein.

Seh ich auch so .

Zumal gerade in der Gastronomie einiges nicht über die Kasse läuft .
Und die sind nicht die einzigen Betriebe , bei denen das teilweise noch recht einfach geht .

Das ist nun einmal so, dann muss man seinen Möglichkeiten entsprechend versuchen das Beste zu erreichen.

Richtig .

Und wenn einer sich nicht genug anstrengt , kriegt er in den Hintern getreten .
Bin ich auch dabei .

Was aber , wenn einer sein Bestes gibt , aber nicht mehr auf die Reihe kriegt ?

Dann ist unser Rechtsstaat / Sozialstaat dazu da , denen zu helfen .
Und der versagt da zu oft .

Jemandem der betrügt , wird das heute teilweise viel zu leicht gemacht .
Und jemandem , der unverschuldet abrutscht , wird es teilweise viel zu schwer gemacht .

Genau das ist ja das Problem bei der Agenda 2010 und den H 4 Gesetzen .
Und da hätte die GROKO einiges richten können .

Haben sie aber nicht .
Und ohne die SPD hätten wir nicht mal die 9 , 19 € Mindestlohn .

Ich hab´s schon mal geschrieben , ca 35 % ALLER Arbeitnehmer haben zwischen 1000 und 1300 € netto in der Tasche .
Ist man Doppelverdiener , geht das noch .

Verdient der Partner deutlich mehr , umso besser .

Ist man allein , hat man ein Problem .
Und muß oft aufstocken oder braucht einen Zweitjob .

Nicht fürs Hobby , sondern um zu überleben .

Und die Zahl dieser Menschen wächst und wächst .
Dazu trägt bei , daß Deutschland inzwischen in Teilen ein Billiglohnland geworden ist .
Nicht , weil man sich nicht leisten kann , mehr zu zahlen .

Sondern oft nur deswegen , weil man nicht mehr zahlen muß .

Und das wird nicht ewig so weitergehen , der Unmut in der wirtschaftlichen " Unterschicht " ( ich nenne es mal absichtlich so , ohne diesen Leuten zu nahe treten zu wollen ) , wächst und wächst :emoji_frowning2:

Wo das hinführen kann , sollte sich mal jeder überlegen :emoji_thinking:

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
"Sollten"...
Und wenn nicht? Den Laden lieber schließen und die ganze Mannschaft nebst Inhaber zum Arbeitsamt schicken?
Ich habe von einem Beispiel erzählt, wo die Inhaber im sicheren Job sitzen, ihren Traum von dem eigenen Unternehmen den Mitarbeitern aufbürden.
Du solltest mal anfangen meine Beiträge vollständig zu lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten