Kinder Tisch + Stühle eine Nummer größer

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Meine 4 Kinder sind für die erste Garnitur die ich vor 5 Jahren gebaut habe, zu groß geworden.
37181504ee.jpg

Für diese hatte ich auch gleich einen dankbaren Abnehmer.
Die Platten wurden einmal durch die BBS geschickt und neu lackiert.
Die Gestelle habe ich nur zart geschliffen und neu geölt.
Schon sah es aus wie neu. Die Stabilität war über jeden Zweifel erhaben.
Nun habe ich den nächst größeren Satz in der Mache.
Ein Zwischending aus Kinderstuhl und Erwachsenen Stuhl.
Die Zapfenlöcher sind alle drin.
37181507vz.jpg

Habe mir kürzliche den Spiralfügefräser gekauft, dieser fräst sehr fein und ruhig, auch gegen die Faser.
Kein vergleich zum Falzkopf (schon mit Achswinkel), mit dem ich die erste Garnitur gefräst habe.
In der Höhe reicht es nicht ganz, muss einmal nachstellen.
37181509xo.jpg

Die Rückenlehnen habe ich vorher mit der Bandsäge grob ausgesägt und dann mit meiner Schablone, in zwei Durchgängen vorn und hinten rund gefräst.
37181512zi.jpg

Diesmal dabei auch ein paar Lehnen aus Nussbaum, den ich vor ein paar Jahren aufgesägt habe.
Ansonsten ist das komplette Gestell aus Buche.
Als nächstes muss ich nun die Zapfen weiter absetzten.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hi Micha,

Welche Sitzhöhe haben die Stühle jetzt?

Die Werkstatt sieht groß aus, Breitband klingt nicht mehr nach einer Hobby Werkstatt, oder ?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo Christoph
Die kleinen Stühle hatten ca 30,5 cm Sitzhöhe, diese jetzt etwa 38,5 cm.
Die Breitbandschleife steht auf Arbeit. :emoji_wink:
Täuscht auf den Fotos, die Werkstatt ist nicht groß, die BBS hätte in meinen 95qm keinen Platz.
Die Kinder hatten mit Filzstiften auf dem Tisch gemalt, ein paar Macken waren auch drin, das wollte ich nicht mit dem Tellerschleifer entfernen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...

Habe mir kürzliche den Spiralfügefräser gekauft, dieser fräst sehr fein und ruhig, auch gegen die Faser.
Kein vergleich zum Falzkopf (schon mit Achswinkel), mit dem ich die erste Garnitur gefräst habe.
In der Höhe reicht es nicht ganz, muss einmal nachstellen.
37181509xo.jpg

...


Hallo Micha,
da ich ja im Sommer ein wenig Pech mit einem solchen Fräser hatte: von welchem Hersteller ist Dein Fräser?
Genau für die Teile brauche ich den auch.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Mahlzeit, die Zapfen sind nun alle komplett abgesetzt und auf Gehrung gesägt.
37187143hp.jpg

Mit den Maschinenarbeiten wars das jetzt eigentlich.
Kanten runden, Zapfen rund raspeln und Oberfläche schleifen steht nun auf dem Programm.
Das ist eher eine Fleißaufgabe.
Gruß Micha
 

Gelöscht stwe

Gäste
Sehr schönes Projekt! Sind die Zapfenlöcher von Hand gestemmt oder maschinell? (Oberfräse?)

Der folgende Satz hat mich etwas schmunzeln lassen (Hervorhebungen von mir) :emoji_grin:
Täuscht auf den Fotos, die Werkstatt ist nicht groß, die BBS hätte in meinen 95qm keinen Platz.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Guten Abend, weder noch, die Zapfenlöcher sind mit der Langlochbohrmaschine gemacht.
Angefangen habe ich im 1. Stock der Scheune auf Dielenfußboden, auf 30 qm mit E-B Blechmaschinen.
Damit habe ich auch noch die zweiflüglige Werkstatttür gebaut.
Ich kenne mangelden Platz nur zu gut.
Von denen gibt es nur noch die Tischfräse und die Metabo Bandsäge, alles andere wurde durch große Maschinen ersetzt.
Zwei Tischfräsen ist schon ein bischen Luxus, geb ich zu. :emoji_innocent:
Ziel war nach der Meisterschule eigentlich der Start in die Selbständigkeit.
Kind 3 wurden dann aber Zwillinge. Das hat alles über den Haufen geworfen.
Da lernt man das Angestellten Verhältnis mit 33h/Woche ganz anders zu schätzen.
Dennoch reicht die Zeit eigentlich nicht, wir bewirtschaften einen großen 4 Seitenhof+Land, mit ein paar Tieren und 5 ha Wald.
Ich möchte mich nicht beschweren, die Tischlerwerkstatt hat halt auch im Haus platz gefunden.
Dennoch könnte die Werkstatt immer größer sein, das kennt sicher jeder.
Schönen Abend, Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Guten Abend
Rund ist alles.
37197229wc.jpg

Hatte erst überlegt mir einen Viertelstabfräser für die Tischfräse zu kaufen.
Da hätte ich für die Rückenlehnen aber auch einen Anlaufring gebraucht.
Der Preis, hat mich dann endgültig abgeschreckt und es ist wieder der gute alte Bosch Geradschleifer geworden.
So Stationär geht es deutlich besser, bei der ersten Version, hatte ich die Maschine am Werkstück entlang geführt.
Mit der Zeit geht das ganz schön auf die Hände/Arme.
Gruß Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Guten Abend

Tischgestell war als erstes Zusammen.
37239212pb.jpg

Die Stühle habe ich zuerst jeweils die Hälfte, mit Steg und Zarge verleimt.
Danach den Rest.
Stuhl 1 ohne Zwingen. Die Rückenlehe ist diese mal etwas schräg nach hinten gekippt.
Bei der ersten Version, war die noch gerade.
37239215fq.jpg

Stuhl 2 und 3 noch mit Zwingen.
37239221fo.jpg


Schönen Abend, Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo
Habe heute den überschüssigen Leim entfernt und die Platten für
Sitzflächen und Tischplatte grob von der großen Platte runter geschnitten.
37293394zg.jpg

Wenn ich das nächste mal die Werkstatt feuere, kommt der Feinschliff und das Ölen.
Die Platten werde ich 2x mit 1K Treppenlack rollen.
Meine Kinder freuen sich schon aufs Probesitzen.
Gruß Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo
Das Öl ist heute drauf gekommen.
Heisst Junckers Rustic Oil, den 5 Liter Kanister habe ich schon viele Jahre.

37335214dg.jpg

Der Nussbaum sieht geölt schon toll aus.
Die Tiefenwirkung springt einen richtig an.
37335221hy.jpg

Alle Gestelle sind nun fertig.
37335280ym.jpg

Die Platten habe ich heute zugeschnitten, Kanten gerundet und 1 mal gewässert.
37335281wm.jpg

Die Bilder sind teilweise etwas unscharf, ich glaube meine Handy Kamera hat ne Macke.
Schönen ersten Advent, Gruß Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Pünktlich zum Nikolaustag standen die fertig montierten Möbel, Nachmittags, bei den Kids im Zimmer.
37396773ab.jpg


37396777lw.jpg

Die Platten sind zweimal mit PU Lack gerollt.
Befestigt sind sie ganz schnöde, mit Schrauben durch die Zargen.
Es wird schon eifrig daran gespielt und gemalt.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten