CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Außerdem wenn ein Unternehmen sich nur deswegen gerade so trägt weil man keine anständige Löhne zahlt läuft von Anfang an etwas falsch.

Oder Rahmenbedingungen ändern sich und Aufträge bleiben aus. Dann gibt es viele Unternehmer die alles versuchen um ihr Unternehmen am laufen zu halten. Bis hin zur Insolvenzverschleppung, weil sie die Situation nicht wahrhaben wollen

Egal wie, es ist nicht alles schwarz und weiß. Ich kenne viele Unternehmer die sich wirklich um Mitarbeiter kümmern und wissen das es nur gemeinsam geht.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Wie gut die Marktwirtschaft funktioniert hat man nach der Lehmann Pleite gesehen. Das System wurde mit dem Geld der Steuerzahler gerettet - bis heute. Die Nutznießer lachen sich schlapp und die ganz normalen Menschen denen man Stories über private Altersvorsorge erzählt hat schauen in die Röhre. Sind halt nicht intelligent genug ... Nur noch zum Kotzen die Sprüche.

gruss mike
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Um den Bezug zum Klima zu kriegen;

Für die Arbeiter in der Kohle ist es aber gerechtfertigt mehr als das Jahresgehalt an Subventionen aus Steuergeldern zu zahlen ?
 

Mitglied 30872

Gäste
Die sehen das sicher so. Der Mitarbeiter einer Solarfirma, die wegen rückläufiger Solarförderung arbeitslos geworden ist, sieht das aus der andern Richtung. Hinsichtlich Klimawandel ist es doch naheliegend, was subventioniert werden sollte. Das hätte man vor vielen Jahren schon anfangen müssen. Man hat aber das Gegenteil getan. Und nun?
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Ganz exakt. Erst die Förderung von funktionierenden Unternehmen der Solarbranche gestoppt und nun aus Schiss vor den Landtagswahlen die Gießkanne ausgepackt.

gruss mike
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe als ich 16 (oder so, ca. 1990??) war mal einen Bericht über die Ausbildung zum Bergmann im Ruhrgebiet gesehen. Schon da habe ich mir als jugendlicher Mensch an den Kopf gefasst und mich gefragt, was das noch soll? Das wusste ja sogar ich schon, dass der Bergbau im Ruhrgebiet in der Abwicklung begriffen ist. Das ist alles im höchsten Maße irrational!
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein großes Problem mit den gerechten Löhnen ist, es wird alles immer produktiver und optimiert. Das bedeutet umgekehrt man braucht immer weniger gering qualifizierter Leute für die "einfachen Arbeiten". Also steigt die Nachfrage nach diesen Jobs, das drückt den Preis dafür in diese Mindestlohn Gegend. Hätten die Menschen andere Möglichkeiten, würden sie diese wohl auch nutzen.
Unsere Gesellschaft wird immer produktiver, da fallen schneller Leute "hinten runter".
Ich finde das schrecklich. Wer sich die Situation von einigen ansieht, dazu noch das Verhalten einiger Behörden, der muss eigentlich zu dem Schluss kommen, dass das nichts mit freiwilligen Arbeitsverhältnis zu tun hat.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
wenn ein Unternehmen sich nur deswegen gerade so trägt weil man keine anständige Löhne zahlt läuft von Anfang an etwas falsch.
Wieso läuft da was falsch?
Es gibt nunmal Menschen, denen ist ein"unanständiger" Lohn viel lieber als garkeiner. Da sie sonst auf Kosten Anderer, und auch noch schlechter leben würden. Das ist doch sehr respektwürdig und vernünftig.

Was wäre gewonnen, wenn die betreffenden Arbeiter und Unternehmer zuhause bleiben und auf Kosten des Sozialsystems leben würden?
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
Wieso läuft da was falsch?
Es gibt nunmal Menschen, denen ist ein"unanständiger" Lohn viel lieber als garkeiner. Da sie sonst auf Kosten Anderer, und auch noch schlechter leben würden. Das ist doch sehr respektwürdig und vernünftig.
Wenn das freiwillig geschieht, ist es zumindest fragwürdig. Was ist mit Dingen wie zwangsprostition etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten