maxw96

ww-pappel
Registriert
7. November 2019
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Hallo,

nach meinem ersten Beitrag gestern nun hier gleich der zweite, der mich aktuell etwas beschäftigt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bohfutter/Getriebespiel bei Makita Akkubohrschraubern bzw. Akkubohrschlagschraubern?

Ich will mir (als wohl wichtigstes Elektrowerkzeug für den Heimwerker) einen vernünftigen Akkuschrauber kaufen. Wichtig ist mir hier neben ausreichend Leistungsreserve auch die Langlebigkeit.
Aufgrund des Firmenrufs, was man so bei professionellen Handwerkern sieht und der großen Maschinenauswahl bei nur einem Akkusystem habe ich mich für Makita entschieden, wobei hier andere vergleichbare Hersteller auch nicht ausgeschlossen sind.

Aktuell habe ich die DHP485 ins Auge gefasst, da sich aufgrund der Daten ganz gut passt. Da ich jedoch gelesen habe, dass gerade bei den Akkuschlagbohrschraubern (DHP) das Spiel im Bohrfutter sehr groß ist, würde ich mich über Meinungen und ggf. sogar Erfahrungsberchte sehr freuen.
Da die Schlagfunktion nicht sooo kraftvoll ist, eher seltener gebraucht wird und ich auch Zugang zu einer Schlagbohrmaschine und zur Not auch Hilti hab, wäre die DDF485 (gleiche Maschine ohne Schlagfunktion) die Alternative.

Aber wie gesagt, ich bin auch für ähnliche (Leistung/ Preis) Modelle anderer Marken offen, solange die Marken ebenfalls viele Geräte anbieten, die mit nur einer Akkuart betrieben werden können.

Viele Grüße
Max
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Wir haben solche Akkuschrauber im Einsatz und bei einem normalen 6er Bohrer würde ich das Spiel an der Spitze auf >0.5mm in jede Richtung tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Wir haben solche Akkuschrauber im Einsatz und bei einem normalen 6er Bohrer würde ich das Spiel an der Spitze auf >0.5m in jede Richtung tippen.
Naja, unter einem halben Meter Spiel ist verschmerzbar :emoji_wink:
Ich hab den DHP 482 und habe kein Problem mit Spiel im Futter. Tolles Gerät, für Werkstatt und Haus super einsetzbar.

Spiel halte ich bei solchen Geräten für nicht so wichtig, Hauptsache es eiert nicht.

Gruß
Roland
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ob jetzt Akku oder Netz, Schlagbohrmaschinen haben schon prinzipbedingt ein größeres Spiel als reine Bohrmaschinen. Wenn es also auf Präzision ankommt immer ohne Schlagbohrfunktion.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Naja, unter einem halben Meter Spiel ist verschmerzbar :emoji_wink:
Ich hab den DHP 482 und habe kein Problem mit Spiel im Futter. Tolles Gerät, für Werkstatt und Haus super einsetzbar.

Spiel halte ich bei solchen Geräten für nicht so wichtig, Hauptsache es eiert nicht.

Gruß
Roland

Habe es Editiert.
War natürlich mm und es heißt größer nicht kleiner :emoji_wink:
 
Oben Unten