TKS bzw. kleine FKS ja oder nein

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Grenzgaenger,

Beispiel: Füllung abgeplattet mit 180mm Abplattfräser, Rahmen mit 125x15,3mm Konterprofilfräser und 125x8mm Scheibennuter gefertigt.
L1030156.jpg


Gruß Dietrich
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Beispiel: Füllung abgeplattet mit 180mm Abplattfräser, Rahmen mit 125x15,3mm Konterprofilfräser und 125x8mm Scheibennuter gefertigt.

Hallo Dietrich,

ja, so stelle ich mir das vor. Wenn ich mit kleinerem Fräser weniger Frästiefe habe, wodurch auch das Profil schmaler wird, wird es wahrscheinlich zu wenig. Ich muss wohl doch nach einem Frästisch Ausschau halten, der Fräser mit D=200 aufnehmen kann.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Wollte kurz mitteilen, was jetzt geworden ist, weil es immer unschön ist, wenn jemand einen Beitrag schreibt und am Ende niemand weiß, was daraus geworden ist. Schließlich habt ihr auch Zeit und Erfahrung in die Beantwortung und Hilfe investiert. Es ist jetzt umständehalber erst mal eine ganz andere Lösung geworden. Als Säge habe ich jetzt eine Kity 618 in sehr gutem Zustand, weil ich günstig ran gekommen bin. Nicht die FKS, die ich eigentlich haben wollte, aber erst mal eine solide kleine Säge, wie ich feststellen konnte. Werde mir nur zwei drei vernünftige Blätter besorgen. Als Tischfräse habe ich eine Metabo TF 1690 D, die ebenfalls neuwertig ist. Dazu habe ich so viele Fräser bekommen, dass die Tischfräse quasi kostenlos dabei war. Ob ich die Kapex 120 jetzt noch so oft nutzen werde, muss ich mal sehen. Mir fehlt jetzt noch Abricht- und Dickenhobel. Die für mich reservierte Robland war plötzlich verkauft. Wird sich aber auch was finden. Dann kann ich erst mal arbeiten und gleichzeitig etwas für bessere Maschinen zur Seite legen. Die jetzigen werden im Wert auch nicht sonderlich fallen, sodass ich nicht viel verloren habe. An der Stelle besten Dank für eure Hilfe.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

was ist denn ein Planfräser?
Die gezeigte Wandvertäfelung ist für eine Tischfräse eine normale Arbeit, mit der Oberfräse kaum so zu machen, oder eben mit unverhältnismäßigem Zeiteinsatz.

Gruß Dietrich
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
bello hat dafür eine gute Idee. Ich habe mit der TF 1690 D jetzt eine Tischfräse, die 200er Abplattfräser aufnehmen kann. Damit kann ich die Füllungen auf jeden Fall herstellen. Ich habe schon ein paar Testfräsungen hinter mir. Mit der Oberfräse geht das kaum, weil die Fräser einfach viel zu wenig Durchmesser haben. Oder man macht das in mehreren Schritten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

bei einem großen Abplattfräser bitte nicht vergessen Anschlagbrücke oder Vorsatzbrett zu montieren.
Der Weg von Anschlag zu Anschlag ist bei so einem Werkzeug recht weit und der drehende Fräser entwickelt beim Zerspanen schon so seine eigenen Kräfte...
Beim letzten Durchgang nur wenig Spanabnahme ergibt saubere Oberflächen.

Gruß Dietrich
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
bei einem großen Abplattfräser bitte nicht vergessen Anschlagbrücke oder Vorsatzbrett zu montieren.
Der Weg von Anschlag zu Anschlag ist bei so einem Werkzeug recht weit und der drehende Fräser entwickelt beim Zerspanen schon so seine eigenen Kräfte...
Beim letzten Durchgang nur wenig Spanabnahme ergibt saubere Oberflächen.

Guter und logischer Hinweis. Besten Dank dafür!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
das schaut alles gerade und ohne Schrägen aus. Könnte man mit nem Planfräser machen, oder nicht? Und die Füllung ist dann wie ne Glasscheibe mit Leisten eingesetzt? Zumindest sieht das für mich so aus. Also geht ohne spezielle Werkzeuge mit Standardplanfräser sogar auch mit Oberfräse. Grüße

Die Schrägen der Füllung mache ich auf der FKS, den Rest auf der Tischfräse. Wahrscheinlich kann ich Ende der nächsten Woche dann Bilder einstellen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Ich habe mit der TF 1690 D jetzt eine Tischfräse, die 200er Abplattfräser aufnehmen kann.
:emoji_astonished:
Besser Du schraubst das Teil auf'm Boden fest, nicht dass sie Dir beim Anlaufen abhebt. :emoji_grin:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was sie wiegt, konnte aber damals das Gerät (ohne Untergestell ) allein in den Kofferraum laden.
LG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nicht die ganze Fläche auf einmal wegfräsen, das geht selten gut.
Gruß Andreas

bello, das würde ich gerne mal sehen wie du die Füllungen sägst. Hast du dir dazu ne Vorrichtung gemacht dass das Holz nicht kippelt?
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,

mit einem 200mm Nutfräser komm ich 69mm tief ins Material rein.
Abplatter hab ich auch nur ein 180mm, reicht aber eigentlich.
Die EB-TF 900/904 gehört zwar zu den leichteren Fräsen (dort zählt sie mit ihren 100kg aber nicht zu den labbrigen), die kann 200mm überm Tisch spannen und 145mm untertisch. Sie ist eine der wenigen kleinen Fräsen die einen linear verstellbaren Fräskorb hat und beide Einzelanschläge verfügen zusätzlich über eine Feineinstellung.
Nach hinten kann die Spindel 10° und nach vorne 35° schwenken.
Für den Möbelbau ist der neben dem Maschinentisch laufende Schiebeschlitten zu groß und zu weit weg vom Fräswerkzeug.
Hier war der nachgerüstete Schiebetisch der Magnum TF 1690 (aufgesetzt) ein Segen.
Den großen Schlitztisch hab ich ein oder zwei mal gebraucht für 8x14cm Leimbinder, um dort Zapfen dran zu fräsen, bei 2,6m Länge wäre der kleine Schlitztisch nicht zu gebrauchen.

Gruß Dietrich
Kannst du mich aufklären was ein linear verstellbarer Fräskorb ist? Entweder ich sitze auf der Leitung oder ich weiß es einfach nicht:emoji_grin::emoji_thinking:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

Das geht zwar aber warum machst Du es nicht auf der Fräse ? Da musst Du doch den Sägeschnitt mühsam nachrutschern. Du hast doch den Uni-Messerkopf und Profil Nr. 100 gibt es für um die 20 Eu.
https://www.saegeblatt-shop.de/images/produkt/tn/PFM100-800-600.jpg
LG

Hallo Holzrad,

danke für den Link, aber das Profil passt nicht. Es geht um fast das von Grenzgänger in dem oberen Link gezeigten. Die Abschrägung der Füllung wäre etwa 70-75 mm breit.

Gruß
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
danke für den Link, aber das Profil passt nicht. Es geht um fast das von Grenzgänger in dem oberen Link gezeigten. Die Abschrägung der Füllung wäre etwa 70-75 mm breit.

Ja, das ist das Problem. Mit einer normalen kleineren Tischfräse ist das kaum zu schaffen. Zumindest nicht in einem Arbeitsgang. Wenn man die 70-75mm Profil nimmt zzgl. Spindel und ggf noch das Stück Feder, das in die Nut des Rahmens muss, kommt man schnell auf über D=200mm. Allerdings habe ich jetzt mal einen D=180mm Abplattfräser vor mir. Das ist schon ein ordentlicher Brocken. Mir reicht der. Aber auch da werde ich in mehreren Durchgängen fräsen. Bin jetzt beruflich leider etwas eingespannt. Sobald ich dazu komme, zeige ich mal erste Ergebnisse
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jonas,

viele einfache Tischfräsen besitzen lediglich 2 Halteschrauben die in Langlöcher des Fräskorbes geführt werden und im Maschinentisch eingeschraubt werden, die hintere Fräsbacke ist mit einer Feineinstellung ausgerüstet.
Will man den Fräskorb verstellen löst man beide Schrauben etwas und schiebt den Fräskorb nach vorn oder hinten, will man nur wenig verstellen oder einfach auf ein Maß wird es schwierig man klopft dann mit dem Doppelmeter oder was gerade zur Hand ist den Fräskorb mehr oder weniger genau in die Position die man möchte.
Mit einer Linearverstellung mittels gezahnter Vollwelle, Zahnrad und Knaufgriff lässt sich der Fräskorb per Drehung schon sehr genau positionieren ohne das er verdreht wird, es geht einfach zügiger und komfortabler.
Positioniert man die Hebor Meßbrücke liegend mit dem Stempel auf der Fräserschneide und drückt die Brücke leicht an an Anschlag kann man beim Verstellen durch drehen die Frästiefe 2/10 genau ablesen.

Gruß Dietrich

PS: Die E-B TF 900/904 hat so eine Linearverstellung.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Guten Abend und frohe Weihnachten an alle,

ich muss euch noch mal wegen der Säge bzw. der Kombimaschine belästigen. Ich will aber kein neues Thema erstellen, weswegen ich das hier reinschreibe.

Ich habe derzeit eine Kity 618 und will aufrüsten. Ich hatte eine zeitlang über die Bernardo FKS 1600 N nachgedacht. Es kam aber nicht zu dem Kauf, weil ich umständehalber an die Kity kam. Jetzt hatte ich kürzlich das Vergnügen, bei einem Bekannten eines Bekannten eine Casadei zu testen. Was soll ich sagen? Seither suche ich lieber nach einer guten gebrauchten Maschine. Gerne auch etwas teurer als die Bernardo. Die Maschine sollte preislich aber im Bereich der nachfolgenden liegen.

Am Platzproblem hat sich nichts geändert. Die Säge bzw. die Kombi muss relativ kompakt sein. Es kann auch eine 2er oder 4er bzw. 5er Kombi sein.

Ich beobachte derzeit folgende Maschinen, von denen ich eine kaufen möchte. Wenn es eine Kombi wird, schön. Wenn nicht, dann eben nur die Säge. Mir kommt es auf den Gesamteindruck an.

hier meine Favoriten:


Casadei KS 1300

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissage-scm-casadei-neuwertig/1207283426-84-1309


Knapp FKS

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-knapp-absaugung-bj-2008/1264859763-223-16311


Holzstar c 30 genius Kombi

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kombi-tischkreissaege/1272688008-84-9390


SCM FKS

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ge-kreissaege-scm-typ-si12/1282037520-84-2139


Casadei TS 1600

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/263878824678
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als nur Säge die knapp. Wenn ich aktuell den Platz hätte würde ich die selbst nehmen. Wobei bei der SCM was von ausgerüstet für beschichtete Plattenwerkstoffe zu lesen ist. Wenn die einen Vorrritzer hätte wäre das natürlich ein top Pluspunkt.
Bei den kombis würde ich die Casadei vorziehen. Hat sogar schon den Vorschub dabei und durchaus solider italienischer Maschinenbau. und sieht zumindest auf den Bildern größer aus.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Danke für die Einschätzung. Ich konnte mich bisher einfach nicht entscheiden. Ist die Knapp denn deutlich besser? Ein anderer Punkt ist natürlich, dass ich bei der Casadei für „nur“ 1000 Euro mehr die Fräse dazu hätte. Klar, eine Fräse an sich ist kein Problem. Aber direkt mit Vorschub und einem Schiebeschlitten. Wenn ich das separat kaufen möchte, bin ich sicher mehr los. Allerdings ist da die Säge halt nicht erste Wahl. Ich möchte das Thema Säge nach diesem Kauf aber auf jeden Fall erst mal abschließen können und mich nicht weiter mit dem Gefühl einer Zwischenlösung rumplagen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

und durchaus solider italienischer Maschinenbau

Von der Verarbeitung her ist die TS 1600 mit Abstand die beste Maschine .
900 Kilo Lebendgewicht :emoji_scream:

Allerdings fehlt komplett der Ausleger , dürfte der Grund sein , warum das Teil schon seit Monaten " drin " steht .
Anfags für knapp 5000 € inkl. Mwst .
Kauft für das Geld aber keiner .
Einen Anschlag sieht man auch nicht .
Dafür Vorschub und Oberhaube .

Auch die 3500 € sind schon ein Weilchen " drin ".

So sieht die TS 1600 normal aus :

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/cas_ts_06.pdf?lang=de

Bei der Knapp fehlt auch der Auslegerarm , da sieht man am Gehäuse nicht mal Befestigungspunkte .
Auch nicht so doll , steht auch schon ewig drin , wurde sogar schon versteigert .
Und dann doch wieder inseriert :emoji_wink:
Anfangs wurden auch knapp 5000 € aufgerufen :emoji_stuck_out_tongue:

Die SCM SI 12 ist auch eine feine Maschine , Preis ist normal .
Gleiches gilt für die KS 1300 .

An den beiden Maschinen sieht man , wie ein einfacher Ausleger mit Tisch aussehen kann .
Mit etwas Geschick auch ein interessantes Selbstbauprojekt .
Sind dann aber auch gleich wieder Mehrkosten .

Gibt´s auch fertig von Holzmann oder Bernardo , kostet um die 300 € .

Die Holzkraft käme für mich nicht in Frage , deren kleinere Maschinen sind imo nicht so gut verarbeitet :emoji_frowning2:

Wenn dann eher die CU 350 oder die CU 410 :

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/mim_cu410k.pdf?lang=de

Kriegt man hie und da für 3500 - 4000 € .

Gruß
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Oben Unten