Arbeitslicht für Garten

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Moin,

die Tage sind ja leider wieder kurz geworden und wenn ich nach Hause komme bleibt vielleicht noch eine Stunde Licht für die Gartenarbeit.

Ich suche eine Lichtlösung für etwa 5x5m Fläche um dort ein wenig Hecke und Brombeere zu beseitigen. Muss also nicht taghell sein, aber schon so hell dass man nicht überall drüber stolpert. Ich dachte eigentlich an einen LED Strahler auf einem Stativ, hab aber Angst vor zu starkem Schlagschatten und wenn man in die Richtung schaut ist man ja gleich blind.

Ideal wären vielleicht Lichtballons wie auf der Baustelle, aber das ist nicht zu finanzieren.

Hat jemand noch eine Idee oder Anregung?
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hi,

da steht doch sicher ein Haus neben diesem Garten?
2 LED-Strahler 20W+ unter den Dachstuhl schrauben, ggf. mit Zwingen befestigen.
(Verlängerungs-)Kabel analog.
Ggf. Strahler an Schalbrett o. ä. anschrauben und an der Fassade (Fallrohr), Zaun o. ä. befestigen.
Oder 2. Baustrahler besorgen.

Gruß, Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn das Haus in der Nähe und hell / weiß gestrichen den Strahler gegen das Haus richten . Oder Lichtquelle hoch genug ansetzen. NAch oben blickt man bei der Arbeit dann eher selten.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ja Haus steht in der Nähe, ist allerdings ein Walmdach mit 3m Wandhöhe, da hol ich nix mit.

Der Strahler müsste ja sicher 4m hoch damit er nicht so sehr stört? Direkt in die Fläche kann ich ihn nicht stellen. Aber das könnte ich mal ausprobieren, danke!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Schau mal nach Lichtballon mieten. Auf die Schnelle sehe ich hier 60-70€ Miete pro Tag. Ist schon Geld. Einen LED Strahler scheinst dir ja zu fehlen. Ist die Frage was der Kosten soll.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wegen 5X5 Meter würde ich mir um Beleuchtung keine Gedanken machen.
Dann arbeitet man halt nur die eine helle Stunde. Oder am Samstag...
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Zum renovieren habe ich mir eine E27 40W LED-Glühlampe gekauft. Sehr hell.
Ich denke aus zwei bis vier dieser Leuchtmittel und mit etwas Fantasie liesse sich etwas ähnliches wie diese Ballons basteln.

Gruss Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde mir einen 20-50 W LED Baustrahler besorgen, gibts unter 50 Euro bei Amazon. Man kann gut dran vorbeischauen, das geht schon.

Oder du spannst dir ein dünnes weißes Bettlaken davor als Diffusor.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wegen 5X5 Meter würde ich mir um Beleuchtung keine Gedanken machen.
Dann arbeitet man halt nur die eine helle Stunde. Oder am Samstag...

Das ist die Arbeitsfläche die ausgeleuchtet werden soll, leider nicht die Gesamtfläche.

Ich denke aus zwei bis vier dieser Leuchtmittel und mit etwas Fantasie liesse sich etwas ähnliches wie diese Ballons basteln.

Vielleicht hat ja schonmal jemand damit Erfahrungen gesammelt, scheint aber nicht so zu sein. Am ehesten kann ich mir die Glühlampenlösung vorstellen und die etwas höher aufgehängt.
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
97
Ort
Schleswig-Holstein
… Ich suche eine Lichtlösung … Hat jemand noch eine Idee oder Anregung?
Hallo falco,

ich benutze in solchen Fällen schlicht eine Stirnlampe, unter anderem eine dieser Art:https://www.globetrotter.de/nitecore-stirnlampe-hc30-1001491/
Vorteile: Keine Installation erforderlich; keine Stolpergefahr durch herumliegende Kabel; funktioniert auch im Keller, auf dem Dachboden, im Schuppen, unter dem Wohnwagen, im Wald oder sonstwo.
Nachteile: Wenn der Akku leer ist, geht sie von einem Augenblick auf den anderen aus und man steht im Dunkeln (dagegen hilft das Mitführen eines Ersatzakkus); blendet etwaige Mitstreiter oder Passanten.

Viele Grüße
Heike
-
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich arbeite auch ganz viel mit Stirnlampe. Guter Tipp, da bin ich in dem Zusammenhang gar nicht drauf gekommen.

Mein Favorit: Fenix HL23 mit einem AA-Akku betrieben. Nicht ganz so lichtstark, aber dafür dimmbar ist die ThruNite TH20.

Sofort ausschalten tun die bei leerem Akku übrigens nicht. Die sind dann immer noch recht lange im niedrigsten Helligkeitsmodus. Das liegt an der Akkutechnologie: NiMH Akkus darf man total leersaugen, LiIo hingegen müssen bei Minimalspannung sofort abschalten. Die Globetrotter hat aber deutlich mehr Lichtleistung.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Es gibt blendfreie LED Scheinwerfer, z.B. so einen:
https://www.idealo.de/productpage/5...5453-scangrip.html&lcb=TPX5qScYYH-51g60OYLxTw

Ich selber nutze für die Arbeit draussen in Dämmerung / Dunkelheit ein paar Akku LED Scheinwerfer mit je 2000 Lumen. (Hersteller Scangrip)
Die Akkus halten mehrere Stunden und sind ins Gehäuse integriert.
Ein Freund von mir verwendet Stier LED Arbeitsscheinwerfer in die man Bosch und Makita 18V Akkus einsetzen kann und ist damit zufrieden.

Meiner Meinung nach eine sehr gute flexible Lösung. Kostet natürlich ne Mark mehr als einfache Kabelscheinwerfer.
Ich seh immer zu das ich einen aufgeladen im Auto hab, kommt immer wieder mal vor das man unterwegs Verwendung dafür findet. Gerade im Winter.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich muss manchmal beruflich mit Stirnlampe durch Bauwerke laufen, das kann ich für mich tatsächlich ausschließen. Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen und bin ständig von den schnellen Bewegungen irritiert, sobald man sich dann etwas in Ruhe anschaut ist es in Ordnung, aber das mache ich hier nicht.

Die blendarmen Strahler sehen interessant aus. Akku würde für mich nicht in Frage kommen, aber die gibt es ja auch kabelgebunden. Die Frontscheibe sieht aus wie ein milchiges Acrylglas, ist dem so?
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich muss manchmal beruflich mit Stirnlampe durch Bauwerke laufen, das kann ich für mich tatsächlich ausschließen. Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen und bin ständig von den schnellen Bewegungen irritiert, sobald man sich dann etwas in Ruhe anschaut ist es in Ordnung, aber das mache ich hier nicht.

Die blendarmen Strahler sehen interessant aus. Akku würde für mich nicht in Frage kommen, aber die gibt es ja auch kabelgebunden. Die Frontscheibe sieht aus wie ein milchiges Acrylglas, ist dem so?

Bei der Scangrip weiss ich es nicht. Bei Stier ist es Polycarbonat ( Makrolon)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
5x5m ist nicht viel.
meine Empfehlung : 4 Led Strahler à 10 Watt (entspricht ca. 4x 75 Watt Glühbirne)
gibts im Fluss für 6,- das Stück. Habe davon 20 Stück in Betrieb.. halten seit 4 Jahren anstandslos.
Die gibt es in ?... 4000K und 6000K muss ich morgen mal schauen habe beide Sorten.
Ansonsten mit >C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”)< abdecken, z.B von der Firma Lee
damit arbeiten Fotografen wenn sie einen bestimmten Tageslichteffekt mit diesen sch... LED hinbekommen wollen.
Diese 4 Strahler auf 4 Pfosten setzen 1m hoch (?) und nach unten strahlen lassen! Lichtverschmutzung=großes Thema!

Gruß
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
N' Abend!

Hier liegen mittlerweile ein paar Zentimeter Schnee - eine Kerze oder der Vollmond reichen als Beleuchtung.
Aber es hatte Heute morgen -15C und man kann Gartenarbeit ja auch mal liegen lassen ... :emoji_grin:
Sorry fuer's OT.

Ich muss manchmal beruflich mit Stirnlampe durch Bauwerke laufen, das kann ich für mich tatsächlich ausschließen. Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen und bin ständig von den schnellen Bewegungen irritiert, sobald man sich dann etwas in Ruhe anschaut ist es in Ordnung, aber das mache ich hier nicht
Das geht mir sehr aehnlich. Wenn die Stirnlampe die einzige Lichtquelle ist, hat das was von Stroboskop-Effekt.
Aber als Ergaenzung zu einer "Hintergrundbeleuchtung" finde ich die Dinger Klasse.
Hab ich eventuell ueberlesen, aber suchst Du kabelgebunden festverlegt oder temporaer?

Gruesse
Mattes

P.s.:
Wenn ich mit der englischen Tastatur ein "ae" gefolgt von einem "h" schreibe...
so wie in "ae_hnlich"... "aehnlich". Kann man nix machen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Hab ich eventuell ueberlesen, aber suchst Du kabelgebunden festverlegt oder temporaer?

Kabelgebunden und im Grunde temporär, kann aber auch für Wochen fest verlegt sein, im Grunde egal.

Ich habe auf jeden Fall jetzt einige Anregungen, vielen Dank.

Ich werde erst einmal versuchen einen Strahler auf eine Art Mast zu setzen und nach unten strahlen zu lassen und hoffe so dem Schlagschatten und der Blendung zu entgehen. Sollte das nichts sein habe ich noch Acrylglas hier liegen, was ich durch aufrauhen möglichst blind machen könnte und als Streuscheibe nutzen würde.

Ich werde berichten.
 
Oben Unten