Runde Tischplatte mit Schweizer Kante anfertigen

moschek1

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Julian, komme aus dem Ruhrgebiet und baue gelegentlich (zu selten...) Möbel für den Eigengebrauch, bisher u.a. ein Bett aus 24er Multiplex.
Werkzeug habe ich auch ein bisschen: Handwerkzeug, Oberfräse (8 mm), Tauchkreissäge, Stichsäge, Tischkreissäge, demnächst Frästisch zur Verfügung...

Zur aktuellen Frage: Ich möchte für meinen Wohnzimmertisch mit Metallfuß eine neue Tischplatte anfertigen.
Die Platte (24 mm Stärke, 600 mm Durchmesser) soll mit Möbellinoleum (Oberseite) und Gegenzugpapier belegt werden, das Material habe ich schon.

Der Plan: Zum Ausschneiden der runden Platte habe ich mir einen Fräszirkel für die Oberfräse gebaut, damit wollte ich zuerst eine Nut fräsen, dann mit der Stichsäge die runde Platte grob aussägen und zuletzt mit einem Bündigfräser an der Kante (=Nut) entlanggehen.
Ich möchte dann noch eine "Schweizer Kante" (60° Winkel?) an der Platte haben, wie kann ich das am besten anstellen? Kann man eine runde Platte (gefahrlos) auf einem Frästisch bearbeiten?
Einen Fasefräser 8 mm, 60° konnte ich bisher nicht finden.

Im Profi-Bereich wurde das bereits diskutiert, eine Tischfräse habe ich aber leider nicht.
https://www.woodworker.de/forum/threads/womit-schweizer-kante-herstellen.103354/

Gruss Julian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

60 ° ist schon sehr schräg, da wird sich kein Fräser für eine Oberfräse mit 8 mm Schaft finden. 12 mm Schaft ja. Liegt einfach daran das die notwendige Länge der Schneiden einen Durchmesser erfordern bei dem die Belastung auf 8 mm Rundmaterial zu groß wäre, und auch die notwendige Leistung kleinerer Oberfräsen nicht ausreicht.

Auf einem Frästisch ( Oberfräse) würde ich sowas nicht bearbeiten. Das ist entweder das Metier der CNC evtl sogar 5 Achs. einer großen stabilen Tischfräse. Oder einer großen Oberfräse die dann aber ZUM Werkstück "wandert" und nicht das Werkstück zur Maschine.
Eine Fräser für die Oberfräse kostet z.B. bei Titman über 100 €. (12er Schaft)
Die Höhe der Schneide beträgt lediglich 15 mm.
Die Tischfräse beim Schreiner mit verstellbarem Fasefräser 40er Messer schafft auch etwas mehr. Der Fräser ist in vielen Schreinereien vorhanden. Problematischer wird der passende Anlaufring. Das ist keine Standardaufgabe und auch keine Lehrlingsarbeit, je nach Größe der Tischplatte braucht es auch einen 2 oder dritten Helfer.
CNC: Zeitbedarf ca 1/2 Stunde dafür darf die Platte aber noch nicht rund sein sondern rechtwinklig.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, das ist was für die CNC, geht auch mit einer 3-Achs-Maschine, 5-Achs ist nicht zwingend notwendig.

Ich hätt da ein Programm dafür.....:emoji_wink:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, das ist was für die CNC, geht auch mit einer 3-Achs-Maschine, 5-Achs ist nicht zwingend notwendig.

Ich hätt da ein Programm dafür.....:emoji_wink:

Ansonsten halt Tischfräse mit Anlaufring und Schablone geht auch noch.

Für den Bastler/Hobbyholzer ist das jetzt eher schwierig...
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Oder mit dem Fräszirkel und einem Nutfräser mit verschiedenen Frästiefen '"Stufen'" anfräsen und verputzen mit Handhobel Bandschleifer, wird halt je nach Feingefühl nicht genau:emoji_thinking:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
30 cm Radius ist ja nicht grad riesig. Wenn du dich mit 45° begnügst, lässt sich auch eine runde Platte auf der Tischkreissäge herstellen, auch mit geneigtem Blatt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kreisfräseinrichtung an der Tischfräse, keine grosse Sache. Man braucht halt den richtigen Fräskopf.
Eine CNC braucht es dafür nicht, Schwenkmesserkopf mit mindestens 40mm Schneidenlänge reicht.

Sonst halt mit Fräszirkel und der OF Stufen fräsen und mit Bandschleifer verputzen. Wichtig ist die Kante sauber zu bekommen, das sieht sonst blöd aus.

Gruss
Ben
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich würde es auch wie Ben machen.
Für die Aigner Kreisfräseinrichtung brauchst Du ein 8er Sackloch von ca. 12 mm Tiefe auf der Unterseite und dann ab zum Tischler.
Wir fräsen solche runden Platten bis D 1400 mm ohne 2. Mann mit dem Aigner Teil. Dafür kippen wir den Vorschubapparat so das nur eine Rolle drückt.
Geht total prima und super schnell.
Die Platte muss allerdings mit ca. 10 mm Übermaß vorgefertigt sein.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Auf der Drechselbank könnte das noch gehen. Müsste aber schon größer sein um 600mm Durchmesser aufzuspannen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man muss halt 2mal einstellen. Beim ersten Mal mit senkrechter Schneide oder Falzkopf, 2. Fräsung mit der Schräge.
Vorschub nehme ich eigentlich nur wenn es mehrere Platten sind.

Gruss
Ben
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Die runde Platte auf mit Oberseite nach unten auf entsprechend grosses Stück MDF etc. legen, aussenrum ein paar Teile vom Ausschneiden der Platte (Innenrundung) schrauben dass die Platte mit wenig Spiel gedreht werden kann. Schräge Ebene aus Restholz im Winkel der Schweizer Kante auf die Grundplatte schrauben. Fräsen mit der OF entweder mit Schlitz in der Schrägen Ebene und Anlaufring oder mit Schlitz und beidseitiger Anschlagleiste für die Grundplatte der Fräse.

gruss mike
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz einfach mit der OF zu machen,
Zentrierbohrung ist ja vorhanden, daran eine Leiste drehbar befestigen (wie der Fräszirkel), ich nehme dazu einen Reststreifen MPX.
An der Außenkante der Tischplatte einen 30 Grad Keil aufschrauben und darauf die Fräse, die dann 30 Grad schräg steht.
Rundum fräsen, fertig.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber - im Holzwerken Buch über Tische wird vorgeschlagen sowas mit dem Hand-Elektrobobel zu machen. Das soll mit kleiner Spanabnahme gut funktionieren. Ich hab das selber noch nicht probiert, deshalb ohne Gewähr. Wäre aber ohne grossen Werkzeugeinsatz machbar.

Gruss, Klaus
 

moschek1

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
NRW
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die möglichen Lösungen die ich so herausgelesen habe (und für mich in Frage kommen):
- Vom Schreiner auf der CNC-/Tischfräse anfertigen lassen
- Mit der Oberfräse Stufen fräsen, den Rest schleifen
- Vorrichtung im passenden Winkel für die Oberfräse bauen (für Planfräser?), schwenkbaren Fräskorb gibts leider nicht (DeWalt D26204K)

Ich werde erstmal letzteres testen, wenn das nicht klappt, mal weitersehen...

Gruss Julian
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber - im Holzwerken Buch über Tische wird vorgeschlagen sowas mit dem Hand-Elektrobobel zu machen. Das soll mit kleiner Spanabnahme gut funktionieren. Ich hab das selber noch nicht probiert, deshalb ohne Gewähr. Wäre aber ohne grossen Werkzeugeinsatz machbar.

Gruss, Klaus
Bist du dir sicher dass das eine runde Tischplatte war?:emoji_thinking: das wär schwer hinzubekommen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Neuer Vorschlag: Eine MDF-Platte, vlt. 10 mm, grob aussägen, mit Zirkelvorrichtung und OF sauber zu einem Kreis fräsen.
Dann das Werkstück grob vorsägen und die Schablone von unten aufschrauben.
Dann zum Tischler und am verstellbaren Fräskopf und mit Anlaufring das Ding fräsen lassen. Dafür braucht er mit Maschineneinrichtung 15 - 20 Minuten.

So würde ich das machen und ja, ich weiß wovon ich rede und hab das schon gemacht.

Gruß

Michael
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob andere das schon so gemeint haben. Es ist immer etwas schwierig, etwas Kniffliges nur im Geist durchzuspielen. Ich hab das zwar auch gemacht, dazu aber eine Skizze erstellt. So müsste es mit einem einfachen stirnschneidendem Fräser funktionieren. Ein modifizierter Fräszirkel, die Oberfräse müsste auf dem abgewinkelten Teil verschiebbar sein, zudem müsste das graue Zwischenstück schrittweise flacher werden.
Schräge Kante fräsen.jpg
Machbar? Denkfehler?

Rainer
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi Rainer, machbar prinzipiell ja, Denkfehler auch - das graue Zwischenstück muss nicht verändert werden, Tiefeneinstellung der OF reicht.
In meinem Vorschlag habe ich das ganze ähnlich aufgebaut, Unterschied die Rampe ist nicht als Fräszirkel ausgeführt sondern massiv aufgeschraubt und die Platte wird gedreht. Vorteile stabiler und besser abzusaugen. Oberfräse natürlich radial im Schlitz verschiebbar. In vielen Oberfräsen ist auch eine Gewindebohrung an der Schmalseite der Grundplatte, da könnte man mit Gewindestab schön regulieren.

gruss mike
 

moschek1

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
NRW
Vielen Dank für die weiteren Meldungen!
Die Idee von Mike habe ich jetzt auch verstanden :emoji_wink: Ich denke es wird auf einen der letzten beiden Vorschläge hinauslaufen.
Zum Tischler bringen wäre auch möglich, aber ich will das schon irgendwie selber hinbekommen, ist ja der Reiz an der Sache...
Die Umsetzung wird noch ein bisschen dauern, wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Gruss Julian
 
Oben Unten