Beratung und Erfahrung ältere ADH 50-63cm

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hobelmaschinen sind nach der TKS / FKS eben die meistgesuchten Maschinen .
Daher die Preise , die sind aber meist von Händlern , und die gehen immer hoch ran .

Die kaufen ihre Teile aber auch irgendwo ein :emoji_wink:
Und machen dann " ihren " Preis .
Und ich weiss , was Händler für Maschinen bieten , und was sie " draufschlagen " .

Schreinereien geben ihre Maschinen auch lieber an Händler ab , da hat man kein Gezuchtel .
Auch wenn´s weniger Geld gibt .

Und an die Maschinen muß man " rankommen " .
Und da ist Schnelligkeit angesagt .
Und paar Kontakte helfen auch :emoji_slight_smile:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Und hier nochmal eine 2250 , bei der der Preis scheinbar halbwegs stimmt .

Wahrscheinlich kommt aber noch die Mwst. drauf , dann sieht´s sowieso wieder anders aus ?

BJ 80 mit einigen Kampfspuren :emoji_frowning2:

Wäre nichts für mich :emoji_wink:

Jetzt muß ch aber los , irgendwo steht garantiert eine 510 mm Abricht / Dickte Kombi BJ 1998 rum für 3500 € , die verkauft werden soll .

Hoffentlich aus einem Museum oder von einem Instrumentenbauer :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Ich suche seit heute auch nicht mehr :emoji_slight_smile:
Habe einen Kaufvertrag unterschrieben und eine Anzahlung geleistet.
Es ist eine Löwer 600er geworden aus den 70ern, aber schon das Modell wo die Tische nach oben klappen, mit 220cm Tischen. Nächste Woche hole ich sie ab. Naja, solange sie nicht auf dem Hänger steht, zählt das noch nicht als Kauf...passieren ja die drolligsten Sachen heute.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Volker und alle anderen,

@VolkerDK gratulation zu einer Maschine. Ich hoffe, du hast einen zufriedenstellenden Deal bekommen und die Löwer hat einen guten Zustand. Ist bestimmt ein Trümmer bei 60cm. Lad doch mal Bilder hoch, wenn sie da ist.

Ich möchte auch kurz Rückmeldung geben, was leider oftmals vergessen wird. Bis heute habe ich, wie von @predatorklein immer empfohlen, täglich geschaut, viel telephoniert und immer wieder abgewartet, weil irgendwas nicht ganz i. O. oder etwas zu teuer war. Die Maka aus #80 für 3500 br. hatte nen defekten Schwingschutz, defekte Bremse und keine Verlademöglichkeit (mit Eisenrohren zerlegt aus Werkstatt.... ne danke). Eine verbrauchte SCM 2252 mit defekter Bremse und ohne Schwingschutz ging für 3200€ weg.
Heute habe ich bei einer SAC KS500 zugesagt, die komplett i. O. ist, von einem sehr freundlichen und gewissenhaften Verkäufer abgegeben wird und instandgehalten wurde. Auf den Transport freue ich mich allerdings nicht...
Mit genug Nachdenken wurde mir die Ausstattung immer wichtiger. Die Maschine hat 4 Centrofix Messer, elekt. Tischhub und lange Tische mit 250cm.

Danke nochmal an alle, die hier so viel geholfen haben. Ohne das Forum hätte ich die Entscheidung nicht so gut informiert und mit gutem Gewissen treffen können. Ich berichte nochmal, wenn die Maschine dasteht, vielleicht hilft es ja sogar jemandem über die Suchfunktion in Zukunft. Freue mich jedenfalls darauf.

Grüße an alle
Stefan
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Sauber! Die Sac hab ich gesehen...sehr geile Maschine mit den 250cm Tisch.
Da müssen wir mal Bilder hochladen...denn das wird ein interessanter Vergleich.
Die Löwer hat nur etwas mehr als die Hälfte gekostet, und hat nur eine selbstgebaute Saughaube. Dafür eben 61cm Breite....und das werde ich oft brauchen.
Die SAC lag außerhalb meines Budgets. Wird aber sonst eher ab 4500.- aufwärts gehandelt, ein geiler Fang also.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Leute :emoji_grin:

Wie versprochen möchte ich nun berichten, wie meine Suche ausgegangen ist. Die meisten Fragensteller vergessen das ja leider immer. :emoji_thumbsdown:

Zuerst aber vielen, vielen (!) Dank an alle, die hier geholfen haben. Ganz besonderen Dank an @elmgi, der mich an seiner reichen Erfahrung teilhaben ließ und an @predatorklein, der mit eiserner Geduld immer wieder Zustandsmerkmale und gute Marktpreise kund tut - aber auch an all die anderen.

Wie schon erwähnt ist mir eine SAC KS500 Kombimaschine, BJ 91, ins Haus geflattert. Am Donnerstag wurde sie vom freundlichen Vorbesitzer geliefert. Hier stimmte alles: Lange im Hobby und 7 Jahre im kleinen Schreinerbetrieb vom gleichen Schreinermeister benutzt (Zweitbesitzer), regelmäßig geschmiert, nichts kaputt, kein Rost und ein sehr akkurater und freundlicher Verkäufer. Offenbar waren auch schon mutmaßliche Händler am Start, die keine Fragen stellten und keine Videos / Bilder wollten wie ich (4 konkrete Angebote innerhalb 1/2 Tag). Deshalb bekam ich den Vorzug (war aber auch der erste Anrufer, da muss man schnell sein) und sagte abends noch zu.

Ausstattung der SAC:
Die Maschine hat anders als (z. T.) Maka /Griggio und SCM Modelle 250cm lange Tische, Gliedereinzugswalze + 2 Stahl-Auszugswalzen, eine mechanische Digitalanzeige für die Höhe und 1050kg Gewicht. Da war die Entscheidung recht schnell getroffen nach klärendem Anruf bei einer guten Seele mit großem Herz für Fellnasen im Forum, die als neutraler, kritischer Dritter ohne den Kaufwunsch meine Einschätzung bestätigte. Danke nochmal! :emoji_relaxed:

Die Maschine hat elektrischen Hub, 2 feste Absaughauben (d. h. Schlauch umstecken), 2 versenkbaren Tischrollen, funktionierende Bremse und Centrofixmesser mit genau 500mm. Es ist "nur" der kleine 4,1kW Motor + 0,7kW Vorschub drin, das reicht mir aber. Der Dickentisch liegt auf 4 Säulen, was mir besser gefällt als eine zentrale Säule. Der Abrichtanschlag ist aus Grauguss, neigbar und biegt sich zwar mit Druck (bin etwas erschrocken), aber sollte für den Winkel egal sein. Das war wohl vor der Zeit, als er zerspanbar sein musste - mir ists recht. Der Schwingschutz ist der bekannte von Fried, schon paar mal repariert, aber tut wie er soll. Überlege mir noch, für 320 netto einen Ersatz herzulegen, da die vor paar Wochen die Produktion eingestellt haben. Was meint ihr? Bekommt man bestimmt immer wieder los.

Das macht wirklich Spaß mit den Knöpfchen rauf und runter zu fahren und das Umklappen bringt gut Muckis. Die Konstruktion ist sehr einfach, mit der Materialdicke wurde nicht gespart und alles ist durchdacht und robust gebaut.
Der Messerwechsel ist wirklich traumhaft, bin froh, keine Streifenmesser mehr zu haben. Einziger Nachteil ist der Preis. Dabei ist aber ein weiterer Satz orig. Leitz-Messer.

Für viele sicher noch interessant: Ich habe inkl. Lieferung durch den Besitzer und 2. Messersatz 3650€ bezahlt. Dafür habe ich viel Maschine im gepflegten Zustand bekommen und bin deshalb natürlich zufrieden.

Test vor Ort:
Vor Ort habe ich mit dem Verkäufer einen Test mit einem 40 x 80cm Fichtenbrett aus dem Baumarkt gemacht, das ich noch da hatte. Wir haben es schnell abgerichtet und dann von 18 auf 15mm gebracht. Die Anzeige der Maschine zeigte 15,0mm an, der digitale Messschieber vom Chinamann 15,10 oder 15,15mm (erinnere mich nicht genau). Ich weiß aber, dass ich etwa 5/100el Abweichung im Ergebnis zwischen Links-Rechts-Mitte und Vorn-Hinten-Dazwischen hatte - so genau kann ich das Ding gar nicht anlegen. Damit bin ich mehr als zufrieden, zumal wir mangels angeschlossener Absaugung die Tischwalzen etwas nutzen mussten. (Ich setze ab nä. Woche mehr 400V Dosen.)
Dazu gab es keine komischen Geräusche, die Bremse bringt das Teil flott zum stehen und auch sonst lief alles sauber.

Ich hoffe, der Text ist nicht zu ausführlich geworden und hilft dem ein oder anderen, worauf man achten sollte (siehe ganzer Thread) und was man mit etwas Geduld (3 Monate tägliche Suche bei mir) abfischen kann. Bleibt mir nur zu hoffen, dass der Verkäufer mit seiner Format4 Dual 51 genauso glücklich wird und meiner Maschine nicht nachtrauert. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Anbei noch Bilder vom ersten Test und nach dem Entfernen der Späne.
Wenn jemand Fragen hat oder Detailbilder möchte, einfach sagen. Im Netz gibt es nicht sehr viel zur Maschine außer bei Höchsmann.

Liebe Grüße
Stefan

PS: @VolkerDK: Jetzt bist du dran!
 

Anhänge

  • IMG_20191114_131000.jpg
    IMG_20191114_131000.jpg
    125 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20191114_131008.jpg
    IMG_20191114_131008.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20191114_131032.jpg
    IMG_20191114_131032.jpg
    105 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20191114-WA0005.jpeg
    IMG-20191114-WA0005.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 107

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

schönes Teil. Viel Spaß damit und allzeit eine Handbreit Abstand zur Messerwelle.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Ingo
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Wünsche. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Teil einen großen Respekt habe, mehr als vor meiner kleinen 32er, die jetzt verkauft wird. Das ist aber völlig unsinnig, da 4kW genauso einen Schaden anrichten wie 2,2kW. Die große Maschine steht auch sicherer und die Werkstücke liegen besser auf.
Als erstes werden ordentliche Schiebehilfen gebaut und es wird immer dann eine Pause gemacht, wenn dieses "schnell noch ..." oder "Mensch, das ärgert mich jetzt...." Gefühl aufkommt.

Grüße zurück
Stefan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

den Schwingschutz kannst Du mittels zwei Lagen Sperrholz mit zwischengeleimtem Leder selber herstellen.
Falls Geld nicht so der Knackpunkt ist, würde ich auf den Suva Schutz umbauen, das wäre dann State of the Art.

Bei den Gleitwalzen im Tisch darauf achten, dass sich keine Splitter in die Ritzen zum Dicktentisch einklemmen, die ruinieren die Unterseite.
Gleitwalzen möglichst weit runterstellen, lieber mehr Silbergleit einsetzen.
Ich hoffe dass der Einzugsdruckbalken auch segmentiert ist.
Glieder des Rückschlagsschutzes freigängig und nicht zu Einzugsseite durchpendelnd?

Da Du leider nicht zu meinem Kurs kommen kannst, hier 3 Filmchen:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Die Videos tun ja beim Hinschauen schon weh.
Danke für den Tipp mit dem Leder. Das könnte man wirklich so machen, wenn die Bänder beim originalen mal nicht mehr mitmachen.

Der Suva ist mir tatsächlich zu teuer und zur Zeit nicht mehr drin. Ich finde den Schwingschutz eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn er heute nicht mehr verbaut werden darf wegen der Mankos bei breiten Teilen.

Die Einzugswalze ist segmentiert und der natürlich ebenfalls segmentierte Rückschlagschutz wird durch einen Rundstahl in Bedienerrichtung blockiert. Er geht nur in eine Richtung. Bilder kann ich nachreichen ab Montag.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

besser es schaut beim Zuschauen weh als im wahren Leben!

Der Rückschlagsschutz hat gefälligst segmentiert zu sein,
ich fragte ob auch der Einzugsdruckbalken segmentiert ist.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Die Einzugswalze ist segmentiert
Da habe ich oben natürlich Blödsinn geschrieben.
Ja, der Einzugsdruckbalken ist segmentiert. Ich hab noch 2 Bilder von unten gefunden, die ich mal anhänge.

Edit: Wort vergessen.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20191002_134738.jpg
    IMG_20191002_134738.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Was für eine geile Maschine!
Drück mir die Daumen...bin heute 9 Stunden mit Anhänger durch die Republik...morgen ist der große Tag.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ja, ich stimme zu, die Maschine sieht wirklich super aus,
der Preis ist völlig OK,
und der Hersteller ist einer der Besten Italiens.

Allerding ist die Eizugswalze nicht segmentiert, sondern geriffelt.
Sollte der Vorschub Probs bereiten, drehst Du sie leicht ab und die
Griffigkeit ist wieder 1A.
Bei zu beizenden Flächen sollte der Abtrag nicht zu gering gewählt werden,
es kann vorkommen, dass die Riffelung nach dem Beizen sichtbar wird.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

den Schwingschutz kannst Du mittels zwei Lagen Sperrholz mit zwischengeleimtem Leder selber herstellen.
Falls Geld nicht so der Knackpunkt ist, würde ich auf den Suva Schutz umbauen, das wäre dann State of the Art.

Guuden,

ich wurde nach Bildern meines nicht für neuere Maschinen zugelassenen *) Schwingschutzes gefragt:

45220285vz.jpg


45220286th.jpg



*) Bitte die Diskussionen hier im Forum dazu beachten!!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Guuden,

Yep, es war lange mein Prob wie ich die Rückstellung realisieren kann.
Dann kam Geze mit einem Türschließer mit einstellbarem Drehmoment auf den Markt.
Damals extrasuperteuer, aber endlich eine Lösung!
genial, ich hatte ja auch vor so einen zu kaufen, gibt es nicht mehr und so wollte ich was selber bauen, ja die Drehung ist eine Herausforderung. Das Original macht es mit einer Gasfeder welche auf eine Zahnstange drückt die dann über ein Zahrad gleichmässig dreht. Was anderes ist der Türschliesser auch nicht.
Habe aber eine TX Matik gekauft, weil hier einfach zuviele Projekte auf realisierung warten.....

Gruss Kersten
 
Oben Unten