Ulmia Hobel - Hobeleisen Grund auf neu schleifen?

yakyak

ww-pappel
Registriert
2. November 2019
Beiträge
1
Ort
Bremen
Moin,

vor 3 Tagen habe ich auf ebay Kleinanzeigen diesen Ulmia Doppelhobel erworben mich jedoch zuvor nicht nach dem zustand des Hobeleisens erkundigt.
Prinzipiell schrecke ich nicht davor zurück es selbst wiederherzustellen nur sieht es mir ganz danach aus das hier eine komplett neue Schneide geschliffen werden muss.
Die ist ja offensichtlich ziemlich Murks.
Ich hätte dazu gerne mal die Meinung von Hobelschleifveteranen.
Im Sinne von wie würdet ihr das machen.

MfG aus Bremen

Medium 5698 anzeigenMedium 5697 anzeigenMedium 5696 anzeigenMedium 5695 anzeigenMedium 5694 anzeigenMedium 5693 anzeigenMedium 5692 anzeigenMedium 5691 anzeigen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
wie würdet ihr das machen.
Nun ja, Schleifen halt :emoji_slight_smile:

Hast du damit grundsätzlich Pobleme odr keine Erfahrung? Such mal nach "Kollenrott". Schärfanleitung als PDF oder Filme.
Das komplette Wiederherstellen unterscheidet sich im Prinzip nicht von dem laufenden Nachschärfen.
Gröberen Stein braucht man halt und wesentlich mehr Zeit.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Die Schneide ist ein bisschen runter, aber sieht doch sonst ganz ok aus. Schleifen, abziehen und fertig. Viel wichtiger ist die Klappe, weil die in Ordnung zu bringen wäre bisschen aufwendiger. Die muss mit der Vorderkante vollständig auf der Spiegelseite aufliegen und eine ganz kleine scharfe Brechkante haben. Es gibt Fachkunde Bücher, in denen man sich das angucken kann, wie das aussehen soll.
Die Hobelsohle könnte auch wohl mal abgerichtet werden. Das Maul an sich ist in Ordnung

Lico
 

zündapp

Gäste
Stört Dich die leichte Rundung der Schneide? Das ist Absicht. Damit kann man sehr gut arbeiten und das Eisen muss seltener nachgeschärft werden. Wie man die schärft und wie man damit arbeitet erklärt David Charlesworth in einem Video. Das ist absolut essenziell.
ich kanns auch erklären, das braucht aber Zeit, da möchte ich vorher gern wissen, obs überhaupt jemanden interessiert. Sonst schreib ich einen Roman und es heißt: "hä?, hab die Schneide wieder gerade gemacht, was denn sonst..."
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
so mies sieht das Eisen gar nicht aus. Wenn du das sauber abziehst solltest du eine einigermaßen gerade Schneide haben.
Den sitzt im Hobel kannst du mit leichten Schlägen seitlich auf das Eisen korrigieren.

Achja, hobeln kann süchtig machen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Stört Dich die leichte Rundung der Schneide? Das ist Absicht. Damit kann man sehr gut arbeiten und das Eisen muss seltener nachgeschärft werden. Wie man die schärft und wie man damit arbeitet erklärt David Charlesworth in einem Video. Das ist absolut essenziell.
ich kanns auch erklären, das braucht aber Zeit, da möchte ich vorher gern wissen, obs überhaupt jemanden interessiert. Sonst schreib ich einen Roman und es heißt: "hä?, hab die Schneide wieder gerade gemacht, was denn sonst..."

Wenn Du ihm vielleicht noch den Sinn der Rundung erläuterst, dann weiß er, warum er die Rundung beibehalten soll. Warum sorgt die Rundung dafür, dass man weniger oft nachschleifen muss?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Stört Dich die leichte Rundung der Schneide? Das ist Absicht. Damit kann man sehr gut arbeiten und das Eisen muss seltener nachgeschärft werden. Wie man die schärft und wie man damit arbeitet erklärt David Charlesworth in einem Video. Das ist absolut essenziell.
ich kanns auch erklären, das braucht aber Zeit, da möchte ich vorher gern wissen, obs überhaupt jemanden interessiert. Sonst schreib ich einen Roman und es heißt: "hä?, hab die Schneide wieder gerade gemacht, was denn sonst..."


Zumindest mich würde das ziemlich interessieren. Wesentlich mehr als "Was meint ihr, näme isch die Stichsäge in gelb oder doch lieber in rot?".
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Verrundet wird das Eisen damit du keine Scharten hineinhobelst,
welches mit einer winkligen Eisenecke passieren kann. Mit dem
weniger oder einfacheren nachschärfen hat das nichts zu tun. Zu
rund is natürlich auch nicht gut. Da musst du den goldenen Mittel-
weg herausfinden und das geht nur mit schärfen, schärfen und üben.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Genau DAS Problem hatte ich vorhin an einem Bergahorn Brettchen mit meinem kleinen Veritas Flachwinkel Putzhobel. 40Grad Eisen, sehr dünne Späne, aber weil nicht „verwundet“ Scharten durch die rechtwinkligen, scharfen Kanten.

Gruss Wolfgang
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Hallo,
Genau DAS Problem hatte ich vorhin an einem Bergahorn Brettchen mit meinem kleinen Veritas Flachwinkel Putzhobel. 40Grad Eisen, sehr dünne Späne, aber weil nicht „verwundet“ Scharten durch die rechtwinkligen, scharfen Kanten.

Gruss Wolfgang
Wobei man grade beim Putzhobel aufpassen muss. Die Schneide wird da erst ganz an den Kanten leicht hoch gezogen. Das ist so wenig, dass man das kaum sehen kann.

Lico
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Vielen Dank für die Lektüre zum Schärfen, das ist super!

Es ist immer schwierig die Ecken abzurunden, zumindest wenn man mit der Maschine schleift. Die Scharten im Werkstück haben meistens einen anderen Grund, das ist zumindest meine Erfahrung. Oft ist die Sobelsohle einfach nicht gerade oder im Bereich des Spanlochs ausgefotzt. Meist sitzt aber das Hobeleisen einfach schief.
Ich habe versucht mal einiges zum Handhobel zusammenzuschreiben. Natülich ist das ein Thema was unglaublich komplex und umfangreich ist. Ich glaube es gibt wirklich nie eine vollständige Abhandlung zum Thema Handhobel.

Umso mehr freue ich mich über Euer Feedback und Ergänzungen. Link gelöscht - yoghurthttps://www.zinkenundzapfen.com/holz-hobeln-mit-dem-handhobel/
Danke Euch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
@ChristophHAse
Mir fällt auf das du viele alte Threads ausgräbst. Ein paar mehr oder wenig sinnvolle Zeilen schreibst und dann immer auf deinen Blog verweist und wieder einen Link setzt.

Kurz gesagt, in der Form nervt mich das!

Wenn du dich hier mit deinem KnowHow aktiv beteiligst und auf aktuelle Fragen eingehst, dann habe ich nichts gegen passende Verlinkungen zu deiner Arbeit.

So erweckst du jedoch den Eindruck nur Traffic auf deine Seite ziehen zu wollen. Wie schon gesagt, daran störe ich mich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Die Leichenfledderei nervt.
Das an sich nicht unbedingt. Die Probleme bleiben ja aktuell.
Aber wenn man sich die Mühe macht ihm zu antworten, kommt NULL Reaktion. Siehe Schwalbenschwanzthread.
Nix gegen Werbung für den eigenen Blog.
Aber bitte nicht auf diese Art und Weise.
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Servus, sorry dass ich hier ältere Beiträge ausgegraben habe. Danke dass du meinen Link gelöscht hast, das war keine Absicht. SORRY!
 
Oben Unten